Alter Boxer

Diskutiere Alter Boxer im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sehr interessant Big Jay Das wusste ich nicht
 da muss ich nochmals ins Hayes Buch 📕 schauen. Der Winter ist lang , sind noch einige andere...
Schlemihl

Schlemihl

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2021
BeitrÀge
455
Ort
DĂŒsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Sehr interessant Big Jay
Das wusste ich nicht
 da muss ich nochmals ins Hayes Buch 📕 schauen. Der Winter ist lang , sind noch einige andere Sachen zu machen, die angelaufenen Alu Teile zb sind grauslig

 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
BeitrÀge
7.969
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Schön geworden.... :lcheln:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . đŸČđŸČđŸČđŸČđŸČđŸČ
Dabei seit
04.01.2009
BeitrÀge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
perfekte PutztĂŒcher :wub:

Der Threadtitel ist allerdings irrefĂŒhrend :cool:

Cooles Mopped:)
 
H

hofmannra

Dabei seit
13.04.2009
BeitrÀge
188
Ort
Gerlingen
Modell
R80 G/S, R1250 GS, K75C, R26
Moin!

Der Faltenbalg ist nur ein Schutzbalg gegen Ă€ußere EinflĂŒsse,
wie z.B. Staub und Wasser.

Der wahre ÜbeltĂ€ter fĂŒr die Ölsauerei sitzt am hinteren Ende der
Getriebeeingangswelle in Form eines speziellen Dichtrings (#12
in der Grafik). Dahinter erst kommt der gezeigte Balg.
Das ist ein Irrtum! Ölaustritt nach hinten wird einzig und allein durch den Faltenbalg - der "Mops"- verhindert.
Der erwÀhnte Dichtring dichtet nach vorne zur Kuplung ab! Er verhindert, dass Getriebeöl durch die hohle Getriebeeingangswelle an der Kupplungsdruckstange entlang zur Kupplung wandert.
 
Schlemihl

Schlemihl

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2021
BeitrÀge
455
Ort
DĂŒsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Das habe ich auch schon festgestellt. Der Mops war’s . Es ist eine fĂŒrchterliche Fummelei, aber machbar. Die Antriebswelle muss noch raus 
 da hab ich ein wenig Bammel vor. Das rausziehen weniger
,ob es wieder richtig einrastet. Es geht ums fetten mit dem Spezial Zeugs Staburags oder so Ă€hnlich. Vielleicht ist es ja garnicht nötig aber nachschauen möchte ich


Und ja 
der Titel ist irrefĂŒhrend aber so eine K wollte ich ja garnicht, es sollte ein alter Boxer werden aber dann kam die K zufĂ€llig daher und jetzt bin ich froh
,so ganz viele in der Farbe und „S“ absolut Original gibt es nicht
Sie fĂ€hrt stabiler als man es erwartet bei dem Alter
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lilagummikuh

Dabei seit
14.03.2023
BeitrÀge
5
Ort
27809 Lemwerder
Modell
R 80 GS 1993
Hab grad mal Deinen Fred gelesen. Ist wieder ein hĂŒbsches Mopped geworden. Und ein feines Spielzimmer hast du da. FĂŒr die Sache mit dem Staburags: Das gehört auf die Verzahnung der Getriebeeingangswelle auf der die Verzahnung der Kupplungsnabe rumrutscht. DafĂŒr muss das Getriebe raus. Solange die Kupplung gut ist und beim einkuppeln nichts rupft ist keine dringende Notwendigkeit fĂŒr die Aktion. Wenn es hakelt und nicht am Kupplungszug liegt musst Du da ran, dann aber zĂŒgig.
 
Schlemihl

Schlemihl

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2021
BeitrÀge
455
Ort
DĂŒsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Danke fĂŒr den Tipp , kuppelt weich und Vortrieb ohne ruckeln, hackelt nichts
 
H

hofmannra

Dabei seit
13.04.2009
BeitrÀge
188
Ort
Gerlingen
Modell
R80 G/S, R1250 GS, K75C, R26
FĂŒr die Sache mit dem Staburags: Das gehört auf die Verzahnung der Getriebeeingangswelle auf der die Verzahnung der Kupplungsnabe rumrutscht. DafĂŒr muss das Getriebe raus. Solange die Kupplung gut ist und beim einkuppeln nichts rupft ist keine dringende Notwendigkeit fĂŒr die Aktion. Wenn es hakelt und nicht am Kupplungszug liegt musst Du da ran, dann aber zĂŒgig.
Das ist richtig. Staburags gehört aber auch und vor allem an die Verzahnungen der Kardanwelle!! In den WartungsplĂ€nen von BMW ist ein Nachschmieren nicht vorgesehen, frĂŒher oder spĂ€ter fĂŒhrt das aber zum Versagen der Verzahnungen und man bleibt ohne Vortrieb stehen. Deshalb nach dem Kauf unbedingt ausbauen, reinigen und nachschmieren, auch wenn das Motorrad regelmĂ€ĂŸig bei BMW zur Wartung war. Bei Flyingbrick gibts da jede Menge Lesestoff dazu.
 
Schlemihl

Schlemihl

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2021
BeitrÀge
455
Ort
DĂŒsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Das ist doch bei unseren „neuen“ auch so .. hier doch schon oft und heftig diskutiert
 glaube ich
 
H

hofmannra

Dabei seit
13.04.2009
BeitrÀge
188
Ort
Gerlingen
Modell
R80 G/S, R1250 GS, K75C, R26
Genau. Der angeblich wartungsfreie BMW Kardanantrieb war das noch nie
 
Schlemihl

Schlemihl

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2021
BeitrÀge
455
Ort
DĂŒsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Was mir besonders auffĂ€llt ist wie stabil dieses alte Moped fĂ€hrt, gestern und heute ausgiebig gefahren, soeben von einer Landstraßen Tour & Autobahn zurĂŒck gekommen. Wenn man lĂ€nger so ein Motorrad ohne jegliche Helferlein nicht gefahren hat ist man anfĂ€nglich ein wenig vorsichtig ( ich zumindest) doch so langsam kommt Bewegung in das alte MĂ€dchen und mich 
nicht nur das Schrauben und herrichten macht Spaß sondern auch damit zu fahren 😊
 
Schlemihl

Schlemihl

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2021
BeitrÀge
455
Ort
DĂŒsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Hallo zusammen
Überall fahre ich mit der alten K hin. Wie ich schon berichtet habe fĂ€hrt sie gut und ist alles andere als langsam. NatĂŒrlich zu Oldtimer Treffen , aber genau so um kleine Besorgungen zu machen. Etwas ĂŒber 5 Liter Sprit. Jetzt brauche ich noch irgend eine Möglichkeit um eine Handy Halterung fest zu machen
 

AnhÀnge

Schlemihl

Schlemihl

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2021
BeitrÀge
455
Ort
DĂŒsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
und man bekommt erstaunlich viele Teile, ich muss aber auch sagen dass der Unterschied vom FahrgefĂŒhl zu meiner 1250er GS gewaltig ist . Wenn du lĂ€nger die GS nicht bewegt hast und fĂ€hrst damit, ist dir sofort klar wieviele Jahre Technik Vorsprung dazwischen liegen 
alles andere ist unreal
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlemihl

Schlemihl

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2021
BeitrÀge
455
Ort
DĂŒsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Der Faltenbalg (Mops) habe ich gestern nach lĂ€ngerem Zögern erneuert, dass es Fummel sein wĂŒrde wusste ich. Dahinter kommt noch eine Feder die zum Getriebe fĂŒhrt und Öl kam raus gelaufen Grenzwertige Fummelei jetzt ist es gemacht und „dicht“ altes MĂ€dchen braucht keine Windel mehr😊
IMG_7358.jpeg
 
Thema:

Alter Boxer

Alter Boxer - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus DĂŒsseldorf

    Der Neue/Alte aus DĂŒsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • Erledigt Schlösser fĂŒr (alte) Zega Boxen

    Schlösser fĂŒr (alte) Zega Boxen: Liebe Forumianer, fĂŒr meine gebraucht erstandenen etwas Ă€lteren Zega-Koffer suche ich - da es fĂŒr die vorhandenen Schlösser keinen SchlĂŒssel gab...
  • User gesucht - aus dem alten Boxer-Forum

    User gesucht - aus dem alten Boxer-Forum: Wie Ihr weiter unten lesen könnt war ich mal in Gedanken bei dem ehemaligen Boxer-Forum. Wir hatten ja damals guten Kontakt durch die Treffen was...
  • Alten Boxer wieder in Betrieb nehmen

    Alten Boxer wieder in Betrieb nehmen: Ich kann eine alte /7 mit 1000ccm und 60 PS bekommen. Das Moped steht seid locker 10 Jahren abgestellt in einer trockenen Garage. Das Moped will...
  • Alten Boxer wieder in Betrieb nehmen - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus DĂŒsseldorf

    Der Neue/Alte aus DĂŒsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • Erledigt Schlösser fĂŒr (alte) Zega Boxen

    Schlösser fĂŒr (alte) Zega Boxen: Liebe Forumianer, fĂŒr meine gebraucht erstandenen etwas Ă€lteren Zega-Koffer suche ich - da es fĂŒr die vorhandenen Schlösser keinen SchlĂŒssel gab...
  • User gesucht - aus dem alten Boxer-Forum

    User gesucht - aus dem alten Boxer-Forum: Wie Ihr weiter unten lesen könnt war ich mal in Gedanken bei dem ehemaligen Boxer-Forum. Wir hatten ja damals guten Kontakt durch die Treffen was...
  • Alten Boxer wieder in Betrieb nehmen

    Alten Boxer wieder in Betrieb nehmen: Ich kann eine alte /7 mit 1000ccm und 60 PS bekommen. Das Moped steht seid locker 10 Jahren abgestellt in einer trockenen Garage. Das Moped will...
  • Oben