Alternative Hupe bei der R1300GS

Diskutiere Alternative Hupe bei der R1300GS im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hat schon jemand eine lautere Alternative gefunden, die dort passt? Die Hupe ist von oben mit einer Schraube befestigt.
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
R1300GS
Hat schon jemand eine lautere Alternative gefunden, die dort passt?
Die Hupe ist von oben mit einer Schraube befestigt.

-h.jpg

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Hupe umzubauen , auf die Idee bin ich noch nie gekommen.
Aber 🤔 so ne hupe wie Schiffshorn das wäre was 😁
Rein aus Spaß 😜

Sonst brauche ich die Hupe nicht , alle zwei Jahre beim TÜV ein mal hupen 🤷

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Die muss per Relais direkt an die Batterie. Hatte ich an der 1250 im Einsatz.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Klar, mit der halben Lautstärke....Es besteht ein ziemlich linearer Zusammenhang zwischen Lautstärke, Ampere und Kabelquerschnitt.
Und wenn an der 1250 der ZFE jeden Stromkreis bei 5A abschaltet, dann funktioniert die Hupe nur deswegen, weil sie keine 5A geliefert bekommt. 6A kann sie bei voller Lautstärke, also ist die Tröte entsprechend leiser. Das wurde hier aber schon zigmal durchgekaut und ist einfache Physik....

G

Gast 61448

Gast
In dem Video gibt es ja auch einen Vergleich der Lautstärke, kann jeder selbst beurteilen ob das reicht oder man doch lieber ein Relais verbaut.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Klar, mit der halben Lautstärke....Es besteht ein ziemlich linearer Zusammenhang zwischen Lautstärke, Ampere und Kabelquerschnitt.
Das stimmt einfach nicht!!
An meiner 1250er ist ein Originalhorn von BMW(Auto), die ist so laut, wie alle anderen lauten!
Die WoLo ist so laut oder leise wie die anderen Nachrüster auch (ob mit oder ohne Relais)

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Das stimmt einfach nicht!!
An meiner 1250er ist ein Originalhorn von BMW(Auto), die ist so laut, wie alle anderen lauten!
Die WoLo ist so laut oder leise wie die anderen Nachrüster auch (ob mit oder ohne Relais)
Dem kann ich nur Zustimmen, GS 1250er, Bj. 2022

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich bin immer wieder begeistert, wie einige hier die Physik neu erfinden. (oder gehörig was an den Ohren haben)
Habt ihr den Schalldruckpegel nachgemessen? Oder ist das nur vom hinhören?

Vielleicht noch ein Hinweis: Die Lautstärke der Hupe ist nicht das, was Du sitzend auf dem Motorrad hörst, sondern das, was in X Metern Entfernung beim "Kunden" ankommt.
So ein Gabeltunnel (oder eine RT Verkleidung)hat eine enorme schallreflektierende Wirkung, die aber leider nicht nach außen reicht.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Bei mir hat sich die Hupe nach ein paar Mal Betätigung abgeschaltet bis zum nächsten Neustart. Mit Relais ging’s dauerhaft. Aber soll jeder sein Glück versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alternative Hupe bei der R1300GS

Alternative Hupe bei der R1300GS - Ähnliche Themen

• Höhere Alternative zum original BMW Windschild

Höhere Alternative zum original BMW Windschild: Liebe Community, ich wende mich heute mit einem "Problem" an Euch und hoffe auf Eure Erfahrungen und Empfehlungen: An meiner BMW R 1250 GS ist...
  • Helite (e-)Turtle - alternativer Rückenprotektor

Helite (e-)Turtle - alternativer Rückenprotektor: Hi zusammen, hat schon jemand von euch den Protektor in der Helite Weste getauscht? Ich find den leider ziemlich steif und sperrig. Ströt nicht...
  • Verfügbarkeit der Variokoffer + evtl. Alternativen

Verfügbarkeit der Variokoffer + evtl. Alternativen: Hallo zusammen, ich bin seit neuestem wieder zurück bei der GS und dachte mir, dass ich mir demnächst die Variokoffer bestelle. Nachdem sie am...
  • Alternative zu 46638406049 (Steckklammer) gesucht (R1300GS)

Alternative zu 46638406049 (Steckklammer) gesucht (R1300GS): Ich hatte spaßeshalber mal einen anderen Lacksatz für die R1300GS im Warenkorb. Ich wollte aber nicht alle Steckklammern, Puffer usw. umstecken...
  • Navi Original oder bessere Alternative?

Navi Original oder bessere Alternative?: Hi, hab mir heute eine R1300GS mit Navihalter gekauft und wollte da eigentlich das neue passende BMW-Navi dazubestellen. Jetzt habe ich mich...
  • Navi Original oder bessere Alternative? - Ähnliche Themen

• Höhere Alternative zum original BMW Windschild

Höhere Alternative zum original BMW Windschild: Liebe Community, ich wende mich heute mit einem "Problem" an Euch und hoffe auf Eure Erfahrungen und Empfehlungen: An meiner BMW R 1250 GS ist...
  • Helite (e-)Turtle - alternativer Rückenprotektor

Helite (e-)Turtle - alternativer Rückenprotektor: Hi zusammen, hat schon jemand von euch den Protektor in der Helite Weste getauscht? Ich find den leider ziemlich steif und sperrig. Ströt nicht...
  • Verfügbarkeit der Variokoffer + evtl. Alternativen

Verfügbarkeit der Variokoffer + evtl. Alternativen: Hallo zusammen, ich bin seit neuestem wieder zurück bei der GS und dachte mir, dass ich mir demnächst die Variokoffer bestelle. Nachdem sie am...
  • Alternative zu 46638406049 (Steckklammer) gesucht (R1300GS)

Alternative zu 46638406049 (Steckklammer) gesucht (R1300GS): Ich hatte spaßeshalber mal einen anderen Lacksatz für die R1300GS im Warenkorb. Ich wollte aber nicht alle Steckklammern, Puffer usw. umstecken...
  • Navi Original oder bessere Alternative?

Navi Original oder bessere Alternative?: Hi, hab mir heute eine R1300GS mit Navihalter gekauft und wollte da eigentlich das neue passende BMW-Navi dazubestellen. Jetzt habe ich mich...
  • Oben