Alternative Hupe bei der R1300GS

Diskutiere Alternative Hupe bei der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat schon jemand eine lautere Alternative gefunden, die dort passt? Die Hupe ist von oben mit einer Schraube befestigt.
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
Hat schon jemand eine lautere Alternative gefunden, die dort passt?
Die Hupe ist von oben mit einer Schraube befestigt.

-h.jpg
 
Hamp

Hamp

Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
54
Ort
CH-Fribourg
Modell
R1300GS_2024
Hatte bei meiner 1250er diese Tiefton Hupe montiert. BMW ET Nr. 61 33 838 1271. Werde diese bei meiner neuen 1300er wieder montieren. Anschluss und Befestigung müsste passen.
 

Anhänge

MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Hupe umzubauen , auf die Idee bin ich noch nie gekommen.
Aber 🤔 so ne hupe wie Schiffshorn das wäre was 😁
Rein aus Spaß 😜

Sonst brauche ich die Hupe nicht , alle zwei Jahre beim TÜV ein mal hupen 🤷
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
282
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Hatte bei meiner 1250er diese Tiefton Hupe montiert. BMW ET Nr. 61 33 838 1271. Werde diese bei meiner neuen 1300er wieder montieren. Anschluss und Befestigung müsste passen.
Habe exakt das gleiche gemacht und bin zufrieden
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Die muss per Relais direkt an die Batterie. Hatte ich an der 1250 im Einsatz.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.244
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.627
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Klar, mit der halben Lautstärke....Es besteht ein ziemlich linearer Zusammenhang zwischen Lautstärke, Ampere und Kabelquerschnitt.
Und wenn an der 1250 der ZFE jeden Stromkreis bei 5A abschaltet, dann funktioniert die Hupe nur deswegen, weil sie keine 5A geliefert bekommt. 6A kann sie bei voller Lautstärke, also ist die Tröte entsprechend leiser. Das wurde hier aber schon zigmal durchgekaut und ist einfache Physik....
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.244
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
In dem Video gibt es ja auch einen Vergleich der Lautstärke, kann jeder selbst beurteilen ob das reicht oder man doch lieber ein Relais verbaut.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Klar, mit der halben Lautstärke....Es besteht ein ziemlich linearer Zusammenhang zwischen Lautstärke, Ampere und Kabelquerschnitt.
Das stimmt einfach nicht!!
An meiner 1250er ist ein Originalhorn von BMW(Auto), die ist so laut, wie alle anderen lauten!
Die WoLo ist so laut oder leise wie die anderen Nachrüster auch (ob mit oder ohne Relais)
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
Das stimmt einfach nicht!!
An meiner 1250er ist ein Originalhorn von BMW(Auto), die ist so laut, wie alle anderen lauten!
Die WoLo ist so laut oder leise wie die anderen Nachrüster auch (ob mit oder ohne Relais)
Dem kann ich nur Zustimmen, GS 1250er, Bj. 2022
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.627
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich bin immer wieder begeistert, wie einige hier die Physik neu erfinden. (oder gehörig was an den Ohren haben)
Habt ihr den Schalldruckpegel nachgemessen? Oder ist das nur vom hinhören?

Vielleicht noch ein Hinweis: Die Lautstärke der Hupe ist nicht das, was Du sitzend auf dem Motorrad hörst, sondern das, was in X Metern Entfernung beim "Kunden" ankommt.
So ein Gabeltunnel (oder eine RT Verkleidung)hat eine enorme schallreflektierende Wirkung, die aber leider nicht nach außen reicht.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Bei mir hat sich die Hupe nach ein paar Mal Betätigung abgeschaltet bis zum nächsten Neustart. Mit Relais ging’s dauerhaft. Aber soll jeder sein Glück versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alternative Hupe bei der R1300GS

Alternative Hupe bei der R1300GS - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Alternativen zum Vario Topcase - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Oben