Alternativen zum Original BMW Batterieladegerät

Diskutiere Alternativen zum Original BMW Batterieladegerät im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Allen hier vielen Dank für die lehrreichen und ausführlichen Antworten! Sehr hilfreich, wirklich! 🙏
bradfit

bradfit

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
35
Allen hier vielen Dank für die lehrreichen und ausführlichen Antworten! Sehr hilfreich, wirklich! 🙏
 
Topstar02

Topstar02

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
103
Ort
25355 Barmstedt
Modell
R1250GS Trophy 2023
Moin,
ich habe ein Nocon Genius 3500 und das funktioniert wunderbar. Gibt jetzt neue, vergleichbar müsste das Genius 5 sein.

VG
Rudi
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Unter welchen Bedingungen ist so ein Ladegerät eigentlich erforderlich? Außer Defekte oder Pannen. Ich fahre ganze eigentlich ganzjährig
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Genau dieses Gerät nutze ich seit Jahren, inzwischen auch an der 2. BMW mit CanBus. Habe es mal im Angebot für knapp 50.-Euronen gekauft, im Packerl fanden sich alle möglichen Anschlüsse und Adapterstecker, und die Funktion ist bislang tadellos.
Funtioniert bestens über die Bordsteckdose!
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Spätestens ab jetzt wird es zu einem Dejavu.
 
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Ich wärme den Thread mal auf. Ich nutze seit Jahren auch das CTEK MXS5. Nun habe ich ja auch eine GS (2008) und würde gerne die Buchse aussen unter dem Sitz nutzen. Es gibt von CTEK auch genau dieses Kabel mit Stecker.

CTEK Kabel (das zweite Bild zeigt dein kleinen Stecker)

Kann ich das ohne Bedenken nutzen ? Das CTEK macht ja auch die automatische Erhaltungsladung. Deswegen sind meine Mopeds immer den ganzen Winter angesteckt.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
schon. warum nicht.
aber hast du ein bussystem?
wenn ja... frag jemand ders 1oo%ig weiß. ich hab nur 12 volt motos ohne bussystem. genau aus diesem und noch 1oo anderen gründen.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
ich habe mir das originale "alte" BMW Ladegerät vor ca. 2 Jahren gebraucht gegönnt. Hier im Forum für ca. 40 €
Ich habe es mir deshalb geordert, weil ich mit teuren Ladergeräten anderer Hersteller leider rein gefallen bin und das obwohl CanBus fähig drauf stand. Mit diesem alten Ladegerät 71 60 7 688 864 bin ich voll zufrieden. Es macht was es soll und lädt einwandfrei über die Bordsteckdose...
Ich muss aber dazu sagen, das ich ne 15er LC habe
 
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Danke, ich habe gerade mal mit BMW telefoniert. Die sagen, dass das mit dem CAN BUS nicht ganz richtig ist. Es geht hier nur um Impulse, die das Ladegerät schickt, dass das Steuergerät nicht eingschläft....
 
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Ok, dann hat sich das wohl mit ctek erledigt, zumindest wenn man die Bordsteckdose unter der Bank nutzen will.
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
130
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Ich habe mir seinerzeit das Fritec Vario 2.0 gekauft, damals noch um meine Varadero über den Winter zu bringen. Mein altes Ladegerät hatte den Dienst quittiert und ich hatte bei einem Freund das originale BMW gesehen. Bin dan halt im Internet auf Fritec gestoßen und habe günstig gekauft.
Jetzt habe ich eine 2018er 1200ADV mit dem CAN-Bus-System und das Laden der Batterie als auch die Erhaltungsladung funktionieren einwandfrei, obwohl Fritec auf der Internetseite andere Angaben macht.

Gruß Dicker Onkel
 
G

Gast63216

Gast
Das original BMW Batterieladegerät Plus, Teile-Nr. 77022470950 gibt es bei Leebmann gerade für 82,04 € + 5,99 € Versandkosten.

Die Konfiguration bzgl. Can-Bus ist beim Optimate schon etwas gewöhnungsbedürftig. Auch die Anzeige der Ladezustände muss ich jedesmal wieder nachlesen.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich bin von CTEK MXS 5.0 auf ein PM1100 CANBUS-fähig von POLO umgestiegen

Mit Frischhaltefunktion für 6 Volt und 12 Volt Blei-Säure Batterien (WET, MF, AGM und Gel) UND Lithium LiFePo4 Batterien.

Super


... ja und das Kabel das ich nutze gibt es extra

PMC011


de000847035.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast63216

Gast
@MarinGS
Kann das Ladegerät auch BMW?

Über die BMW Bordspannungssteckdose (meist in Höhe des Sitz) benötigt das BMW Can-Bus-System einen besonderen Impuls.
CTEK kann bei einigen Ladegeräten auch Can-Bus, kann aber trotzdem nicht BMW-Motorräder (über den Bordstecker) laden.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
YES it CAN

... bei den meisten Modellen mit CANBUS auch zum Anschluss an die Original-Bordsteckdose geeignet (z.B. für BMW, Ducati, Triumph und Harley-Davidson)

Adapter PCM011

durch die Funktion der HI-Q TOOLS Ladegeräte auch bei den meisten Modellen mit CAN-BUS Bordnetz über die Original-Bordsteckdose möglich

DIN-Bordnetzsteckdosen (Ø 12 mm - z. B. bei BMW)
 
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
so viele tolle Infos :-) Ich habe das orig. "BMW Ladegerät plus" auch bei Leebmann gesehen und gleich bestellt. Ich habe jetzt nämlich auch eine LiFePo4 Batterie. Von den CTEK MXS 5 habe ich schon drei, die können aber kein LiFePo4. Zwei für meine Kawa´s um es immer angeschlossen zu lassen wegen der Erhaltungsladung. Ich dachte mir bei 78,00 für ein CTEK LiFePo4 nehme ich gleich das orig. BMW.
 
Thema:

Alternativen zum Original BMW Batterieladegerät

Alternativen zum Original BMW Batterieladegerät - Ähnliche Themen

  • alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS

    alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS: Hallo, brauch mal Euren Rat. Ich habe an meiner GS1250 aus 6-2023 die original LED Zusatzscheinwerfer. Ich finde diese jedoch sehr prominent und...
  • F 650 GS Dakar gekauft, Blinker gebrochen, Alternative zu Originalen Blinkern?

    F 650 GS Dakar gekauft, Blinker gebrochen, Alternative zu Originalen Blinkern?: Hallo Leute, habe mir vor kurzem eine F 650 Dakar gekauft (EZ 09/2004, 35 Tkm, Flaggen Design) und hätte gleich ein paar Fragen. Da ich leider...
  • Alternative zu den originalen Gummispannbändern

    Alternative zu den originalen Gummispannbändern: Hi, ich bin grade etwas geschock, gefrustet, angepisst, wie immer man es auch nennen will: als ich vorgestern neben meiner Maschine stand lag da...
  • Bremsbeläge - originale von BMW oder Alternativen??

    Bremsbeläge - originale von BMW oder Alternativen??: Grüezi zäme Meine K51 brauch so langsam neue Bremsbeläge (hinten). Wenn ich das Paar beim freundlichen BMW-Händler kaufe und zuhause selber...
  • Alternative Koffer an originales Kofferssystem 1200 ADV LC

    Alternative Koffer an originales Kofferssystem 1200 ADV LC: Hallo zusammen, als GS-Neuling ( gerade eine bestellt ) würde ich gern wissen, ob auch andere Koffer-und Topcasesysteme an den Originalträger der...
  • Alternative Koffer an originales Kofferssystem 1200 ADV LC - Ähnliche Themen

  • alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS

    alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS: Hallo, brauch mal Euren Rat. Ich habe an meiner GS1250 aus 6-2023 die original LED Zusatzscheinwerfer. Ich finde diese jedoch sehr prominent und...
  • F 650 GS Dakar gekauft, Blinker gebrochen, Alternative zu Originalen Blinkern?

    F 650 GS Dakar gekauft, Blinker gebrochen, Alternative zu Originalen Blinkern?: Hallo Leute, habe mir vor kurzem eine F 650 Dakar gekauft (EZ 09/2004, 35 Tkm, Flaggen Design) und hätte gleich ein paar Fragen. Da ich leider...
  • Alternative zu den originalen Gummispannbändern

    Alternative zu den originalen Gummispannbändern: Hi, ich bin grade etwas geschock, gefrustet, angepisst, wie immer man es auch nennen will: als ich vorgestern neben meiner Maschine stand lag da...
  • Bremsbeläge - originale von BMW oder Alternativen??

    Bremsbeläge - originale von BMW oder Alternativen??: Grüezi zäme Meine K51 brauch so langsam neue Bremsbeläge (hinten). Wenn ich das Paar beim freundlichen BMW-Händler kaufe und zuhause selber...
  • Alternative Koffer an originales Kofferssystem 1200 ADV LC

    Alternative Koffer an originales Kofferssystem 1200 ADV LC: Hallo zusammen, als GS-Neuling ( gerade eine bestellt ) würde ich gern wissen, ob auch andere Koffer-und Topcasesysteme an den Originalträger der...
  • Oben