Anlasserproblem: Expertenrat gesucht!

Diskutiere Anlasserproblem: Expertenrat gesucht! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; diesmal brauche ich wirklich Rat von Erfahrenen: Problem: Anlasser stottert, d.h. Magnet springt hin & zurueck und wirft das Kraenzel (Zahnrad)...
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
diesmal brauche ich wirklich Rat von Erfahrenen:

Problem:
Anlasser stottert, d.h. Magnet springt hin & zurueck und wirft das Kraenzel (Zahnrad) hin & zurueck anstatt stabilen Antrieb zum Starten zu geben

Ausschliessen kann ich:
a) schwache Batterie, da ich eine 45A Auto Batterie als Starthilfe verwende
b) kaputter Startermotor (z.B. lockere Magneten), der Motor laeuft ausgebaut ruhig und schnell
c) defektes Relais, es schaltet ganz nach Plan
d) ausgeschlagenes Antriebszahnrad, meines sieht noch ganz gut aus

Folgende Tests & Services habe ich gemacht:
a) ausgebauten Anlasser gestartet: wie oben beschrieben springt der Magnet hin & zurueck. Im ausgebauten Zustand stellt sich erst nach ein paar Sekunden ein stabiler Lauf mit permanent angezogenem Magneten ein, wenn ich den Starter einbaue springt er nur hin & zurueck, schlagt ans Antriebsrad an aber greift nicht.

Folgende site habe ich schon gecheckt aber keine Antwort gefunden:
http://www.powerboxer.de/2V-Anlasser-Valeo-D6RAA-ausbauen-warten-reparieren.html

Also was ist mit dem Valeo los? Eigentlich haette ich von BMW einen Qualitaetsanlasser erwartet und nicht denselben franzoesischen Schrott mit dem ich meinen 2CV vor 15 Jahren starten musste.

Da ich fern jeder BMW Motorradwerkstatt in Jordanien bin, seid ihr meine einizge Hoffnung das Ding wieder ordentlich zum Laufen zu bringen!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Dann tippe ich mal auf einen Wackler (Kabelbruch, Dreck, Korrosion etc.) im Magnetschalter.
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Hab den Magneten eines ausrangierten Valeo von einem Opel einbaut - dasselbe Rasseln. Motor des Anlassers austauschen geht leider nicht, anderes Planetengetriebe.

ad Gerd's site: klar hab ich mir alle sites zu den Anlassern schon geholt, 4V, 2V und alles was sonst noch brauchbar war, habe hier nur die 2V angefuehrt.
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
leider nichts gebracht

Tja, leider nicht gerade viele Hinweise was mit dem Valeo nicht in Ordnung ist. Den Soleonid kann ich ausschliessen.

Werde mich also morgen auf die Jadg nach Ersatzteilhaendlern fuer franzoesische Autos in Amman machen, irgendwo muesste dieses Ding ja auch hier aufzutreiben sein. Renault Laguna und Citroen gibt es auch hier...

Vielleicht hat jemand doch Erfahrungen mit ANDEREN, SOLIDEREN Startern fuer die 1150er? Es muesste doch einen ohne die mickrige Plastikmechanik und die geklebten Teile geben! Oder muss ich den wirklich aus den US bestellen?
 
C

cwolf

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
9
Ort
Puchberg am Schneeberg
Modell
1150GS
Guten Morgen!

Eine Möglichkeit wäre eine schlechte Masse. Ev. einmal im eingebauten Zustand von Batterie-minus direkt ein Kabel an den Starter legen. Nur so eine Idee ...
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
die Quelle alles Uebels: Batterie

Sogar mit einer angehaengten 45hA Autobatterie laesst sich eine auslaugte Q Batterie nicht stuetzen! Habe den Anlasser beim Automechaniker um die Ecke getestet und er funktionierte einwandfrei.

Alles Uebel liegt wieder mal an der Batterie! Dies ist die 3. in 3 Jahren! Und diese war erst 5 Monate alt und ist voellig hinueber - alles Aufladen hilft da nichts mehr.

Nachdem ich zwischen langen Touren lange Pausen von 6-8 Wochen habe in denen die Q nur steht ist jedesmal die Batterie tot - ja tot - nicht nur entladen! Werde sie dieses Mal komplett abhaengen wenn die Q laenger steht!
 
D

Dirk/D

Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
54
Sogar mit einer angehaengten 45hA Autobatterie laesst sich eine auslaugte Q Batterie nicht stuetzen! Habe den Anlasser beim Automechaniker um die Ecke getestet und er funktionierte einwandfrei.

Alles Uebel liegt wieder mal an der Batterie! Dies ist die 3. in 3 Jahren! Und diese war erst 5 Monate alt und ist voellig hinueber - alles Aufladen hilft da nichts mehr.

Nachdem ich zwischen langen Touren lange Pausen von 6-8 Wochen habe in denen die Q nur steht ist jedesmal die Batterie tot - ja tot - nicht nur entladen! Werde sie dieses Mal komplett abhaengen wenn die Q laenger steht!
Hi Jan,
ich habe genau das gleiche Problem mit dem Anlasser, nicht in Jordanien und nicht an der 1150 dafuer in der Tuerkei mit der HP2. Ich habe alles zerlegt, keine Beschaedigungen sichtbar. Laeuft ausgebaut (zusaetzlich beim Autoschrauber getestet), eingebaut aber nicht. Autobatterie als Anschub hat auch nicht geholfen. Ich fuerchte allerdings, dass es nicht die Batterie ist, sondern das das Ritzel unter Last (also eingebaut und mit Kontakt zum motorseitigem Zahnrad) auf der Welle rutscht.

Vielleicht kannst Du noch kurz vermelden, ob's an der Batterie lag.

Viel Glueck!

Dirk
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Hi Jan,

wie hast Du die Autobatterie eigentlich zugeschaltet?
direkt an den Anlasser (wie auf Powerboxer beschrieben) im eingebauten Zustand hast Du auch getestet?

Hast Du schon mal den "Leerlauf"strom gemessen?
Hast Du ne aktive Navihalterung drauf, die unbelegt im Stand deine Batterie bis zum exitus leersaugt?
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
pardon! war nicht so gemeint mit 'franzoesichem Valeo Schrott' ,}

Yep, hab zuviel Elektrik an der Batterie haengen die sie zu Tode saugt, wenn die Q ein paar Wochen steht.

Den Valeo hab ich so getestet: beim naechsten Mechaniker in Amman habe ich den Anlasser in den Schraubstock geklemmt und die Stromanschluesse ran - erst nur an den Magneten (klick - klack ohne Rattern), dann an den Magneten & Motor (dasselbe Ergenisse mit ruhig laufendem Motor) und am Ende hat ein Zweiter den Holzstiel eines Hammers genommen und versucht das vom Motors angetriebene Ritzel zurueck zu druecken. Ging allerdings mit normaler Muskelkraft nicht, woraus ich schliesse dass es fuer den Starter reichen muesste.

Nachdem am Ritzel auch keine Zaehne ausgebrochen oder abgenutzt sind, war der einzige logische Schluss dass der Anlasser ok ist (muss mich da bei den Franzosen im Publikum fuer meine Ausfaelle gegen Valeo entschuldigen!)

Leider hat der gleiche Hokus-Pokus-Mechaniker meine Batterie tot gekocht: Saeure nachgefuellt und an ein 'Hochstromaggregat' angeschlossen. Nach einer Stunde hat das tatsaechlich gekocht!

Allerdings hat die Q mit der 'gekochten' Batterie den Starter dann 4 mal ohne Anstand in die Gaenge gebracht - bevor die Batterie sich wieder verabschiedet hat. Die war nagelneu und auf einer einzigen Syrientour 3000km unterwegs - danach voll geladen in der Q gelassen. 2 Monate spaeter alles im A....

Starthilfe mit Autobatterie (+ Anschluss an Starter direkt - an den Rahmen), sogar bei laufendem Automotor (diesmal + und - Anschluss an die Pole der Q Batterien), brachte keine Leistungsverbesserung der maroden Batterie. Also ab jetzt muss ich auf der Q wohl immer eine Ersatzbatterie mitschleppen und das Ladegeraet dazu - und die Batterie abklemmen wenn ich mal weg bin.

Aergerlich! Fast schon so umstaendlich wie das chinesische bike dass ich vor 7 Jahren in Kabul (mangels anderer Angebote) hatte - aber die China-Harley kostete damals gerade 800 US Dollar!
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Hi Jan,

soweit komm ich mit.

aber hier wirds unklar:


"Starthilfe mit Autobatterie (+ Anschluss an Starter direkt - an den Rahmen)"

hier hats also geklappt?!



"sogar bei laufendem Automotor (diesmal + und - Anschluss an die Pole der Q Batterien), brachte keine Leistungsverbesserung der maroden Batterie."

Die Batterie ist tot - da geht (fast) gar nichts mehr durch.


"Also ab jetzt muss ich auf der Q wohl immer eine Ersatzbatterie mitschleppen und das Ladegeraet dazu - und die Batterie abklemmen wenn ich mal weg bin.
"

ne mußt Du nicht tausende anderer Q-Fahrer fahren ohne Ersatz rum. Grundsätzliches suchen, dann lebt auch die Batterie länger, schreibst Du ja selbst, daß Du viel Elektrik dran hast.


"Yep, hab zuviel Elektrik an der Batterie haengen die sie zu Tode saugt, wenn die Q ein paar Wochen steht"
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Moin,

wenn der Start am Rahmen- Minus (Masse) geklappt hat und der Start direkt über Plus und Minus an der Batterie direkt nicht, schau Dir mal den Minus Anschluss von der Batterie am Rahmen an, ist der korrodiert, lädt Deine Batterie auch nie richtig auf! Das würde auch das frühzeitige Sterben Deiner Batterie erklären!

Gruss, Rainer
 
D

Dirk/D

Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
54
Super, dass es funktioniert hat. Bei mir liegt's leider nicht an der Batterie. Eine vollgeladene Traktorbatterie (konnte ich alleine kaum schleppen ;-) ) hats nicht gebracht. Also ist's doch der Freilauf ...

Sieht so aus, als muesste ich doch einen kleinen Abstecher nach Antalya machen. Wenn ich den Apparat nochmal angeschoben bekomme :o

Viel Glueck auf der Weiterreise

Dirk
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Tut mir leid zu hoeren! Bin in Amman etwas zu weit weg um helfen zu koennen. Bei einer neuen HP2 muss das allerdings ordentlich wurmen! Meine hat schon 8 Sand- und Wuestenjahre am Buckel, da kann mal was hin gehen.

Wenn die HP2 auch einen Valeo hat, dann sollte der nicht so schwer zu finden sein, ziemliche Standardsache bei Kleinautos. Viel Glueck noch!

P.S. So ganz auf 2 Raedern bin ich auch noch nicht, brauche erst eine neue Batterie die von Dubai kommt.
 
W

walis

Dabei seit
19.08.2008
Beiträge
5
Ort
Landkreis Altötting
Modell
R 1150 GS
Valeo-Anlasserproblem

Hallo Jan777,

bestehen die Anlasserprobleme bei deiner 1150er noch oder hast du eine Lösung gefunden?
Du hast den Valeo getestet, hast du ihn auch zerlegt?
Ich hatte vor einigen Wochen auch Startprobleme bei meiner GS1150 (2003).
Mal sprang sie gleich an, dann wieder nur ein Würgen ... Ich habe darauf den Anlasser, wie sehr gut auf www.powerboxer.de/4V-Anlasser-streikt.html beschrieben, demontiert und zerlegt bis die Teile wie auf Bild 38t.jpg vor mir lagen. Auf diesem Foto fehlt jedoch die Abdeckung des Planetenradgetriebes!
Diese Abdeckung ist im Gehäuse nur federnd geklemmt und kann sich (wie in meinem Fall auch) offensichtlich bei Vibrationen lösen. Durch die Dauermagnete des Stators angezogen kommt sie dann auf der Wicklung des Rotors zu liegen und überbrückt, je nach momentaner Position, einige Windungen der Wicklung. Ich habe davon einige Fotos gemacht, aber leider momentan nicht zur Hand. Könnte ich bei Interesse nachreichen.
Die Abdeckung und das Gehäuse wurden gereinigt, zusammengefügt und verklebt.
Seitdem springt sie wieder freudig an.

Gruß aus Süd-Ost Bayern

Walter
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
die unendliche Geschichte

Also es geht weiter: bin wieder aus Afghanistan auf R&R (rest & recuperation) Urlaub und habe mir eine neue Q-Batterie gekauft.

Ganze 160 EURO bei BMW in Dubai - scheint mir doch ziemlich teuer zu sein, ist ja nur die Standard EXIDE. Was kostet das Ding denn in germanischen Gefilden?

Morgen wird eine neue, aufgeladene Batterie in die Q gebaut und dann - inshallah - gehoeren alle Start- & ABS Probleme der Vergangenheit an!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Ganze 160 EURO bei BMW in Dubai - scheint mir doch ziemlich teuer zu sein, ist ja nur die Standard EXIDE. Was kostet das Ding denn in germanischen Gefilden?
...
Beim germanischen :) 145 €urogeld. Ist also nicht so viel teurer...
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Finale Diagnose: es war die Batterie!

Es sei mal in aller Oeffentlichkeit gesagt dass die VARTA genau 3 Monate Lebensdauer hatte und eine Pause von 2 Monaten nicht ueberlebt hat! 3000km bin ich mit ihr gefahren bevor sie sich in die ewigen Jagdgefilde verabschiedet hat. Angeblich ja eine Qualitaetsbatterie...zieht eure eigenen Schluesse daraus, mache hier keine Negativ-Werbung, nur die Fakten!

Mit dem Haendler der mir eine neue Autobatterie nur halb oder weniger geladen verkauft hat, werde ich heute am Nachmittag ein Wort wechseln! Habe ausdruecklich eine voll geladene verlangt - aber entweder versteht der mein Arabisch nicht oder er hat einfach nur Unsinn verzapft um ein Paar Dinar mehr zu machen.

Aber auf der positiven Seite: habe wohl alles was man ueber den Valeo Starter lernen kann ausprobiert, so als Prophylaxe fuers naechste Mal ,,)
 
Thema:

Anlasserproblem: Expertenrat gesucht!

Anlasserproblem: Expertenrat gesucht! - Ähnliche Themen

  • Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.

    Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.: Hallo zusammen, ich hab ein Problemchen mit meiner GSA. Es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, deswegen würd ich der Sache gern mal nachgehen...
  • Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken

    Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken: Habe meiner GS 1250 Trophy Bj März 23 / 8 Tkm heute bei 2 Grad C eine Ausfahrt gegönnt (seit Oktober aus 2. Hand). Erste Überraschung das rel...
  • Anlasserproblem???

    Anlasserproblem???: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem mit meiner F800GS BJ 2012. Wenn ich den Zündschlüssel in Stellun ON bringe alles In Ordnung nun...
  • R80G/S-Anlasserproblem: Anlasser startet im Fahrbetrieb

    R80G/S-Anlasserproblem: Anlasser startet im Fahrbetrieb: Hallo!<br>Ich habe ein Problem: Heute beim Fahren versucht der Anlasser selbstständig den Motor zu starten. Macht ganz schön Krach und klingt...
  • Anlasserproblem oder nicht?

    Anlasserproblem oder nicht?: Seit kurzem habe ich folgendes Problem.....Kaltstart ohne Problem....nach ca.40 Kilometer den Bock abgestellt,nach 10 Minuten gestartet....und nur...
  • Anlasserproblem oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.

    Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.: Hallo zusammen, ich hab ein Problemchen mit meiner GSA. Es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, deswegen würd ich der Sache gern mal nachgehen...
  • Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken

    Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken: Habe meiner GS 1250 Trophy Bj März 23 / 8 Tkm heute bei 2 Grad C eine Ausfahrt gegönnt (seit Oktober aus 2. Hand). Erste Überraschung das rel...
  • Anlasserproblem???

    Anlasserproblem???: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem mit meiner F800GS BJ 2012. Wenn ich den Zündschlüssel in Stellun ON bringe alles In Ordnung nun...
  • R80G/S-Anlasserproblem: Anlasser startet im Fahrbetrieb

    R80G/S-Anlasserproblem: Anlasser startet im Fahrbetrieb: Hallo!<br>Ich habe ein Problem: Heute beim Fahren versucht der Anlasser selbstständig den Motor zu starten. Macht ganz schön Krach und klingt...
  • Anlasserproblem oder nicht?

    Anlasserproblem oder nicht?: Seit kurzem habe ich folgendes Problem.....Kaltstart ohne Problem....nach ca.40 Kilometer den Bock abgestellt,nach 10 Minuten gestartet....und nur...
  • Oben