APP für sicheres Fahren

Diskutiere APP für sicheres Fahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich denke, man sollte der App eine Chance geben, sich zu bewähren, wobei ich auch skeptisch bin. Wenn ich in dem Beispiel sehe, dass vor einer...
Coool

Coool

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
498
Ort
Kurpfalz
Modell
R1250GS
Ich denke, man sollte der App eine Chance geben, sich zu bewähren, wobei ich auch skeptisch bin.
Wenn ich in dem Beispiel sehe, dass vor einer Linkskurve gewarnt wird, aber eine Rechtskurve folgt, wird mir schon schlecht.
Für Anfänger könnte es aber eine Hilfe sein.
Natürlich ersetzt es keine ErFahrung und sollte durch Fahrtrainings ergänzt werden.
Für manchen Auto-Fahranfänger wäre es aber auch eventuell hilfreich.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Zuerst geht das Talent aus, dann die Strasse
 
QVIENNA

QVIENNA

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Wird wahrscheinlich eher für Blitzerwarnungen genutzt werden, denn wer möchte schon vor einer schönen Kurve aus Angst vor Problemen stark runterbremsen um danach feststellen zu müssen, dass es maximal für Harleys mit Ape-Lenker ein Problem gewesen wäre... :-)
Die App soll - so die Beschreibung - das individuelle Fahrverhalten analysieren und darauf das Warnverhalten aufbauen. Wenn du also mit der GS fährst wie mit einer Ape-Lenker Harley, dann wird dir das auch so angezeigt werden 😝
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Bis ich im kurvigen Geläuf bin, sind vorher min 100km Dosenbahn angesagt ... wenn auf diesen 100km analysiert wird, dürfte sich die App danach im Geläuf überschlagen! :biggrin:
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.325
Modell
F750GS
„Durch den Kurvenassistenten werden Biker*innen während der Fahrt, basierend auf ihrem zuvor errechneten Fahrverhalten, vor herausfordernden Kurven gewarnt. Die Warnungen können dabei entweder am Smartphone-Display zu sehen sein, das in einer Halterung am Gerät angebracht ist, oder aber per akustischem Signal, das über ein Bluetooth-Headset übermittelt wird.“

Hhm, das Gerät bzw. die SW warnt mich also anhand von zuvor erfassten Fahrstatistiken, ob mich die nächste Kurve überfordern könnte. Da gibt es dann zwei Möglichkeiten: Entweder den Gashahn schließen oder die Maschine drücken. Beides lernt man in Kurven- bzw. Serpentinenseminaren. Das halte ich für sinnvoller.

Dennoch finde ich solche Ansätze und Entwicklungen gut und bin dafür immer offen.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
657
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Die App soll - so die Beschreibung - das individuelle Fahrverhalten analysieren und darauf das Warnverhalten aufbauen. Wenn du also mit der GS fährst wie mit einer Ape-Lenker Harley, dann wird dir das auch so angezeigt werden 😝
Will die App nicht schlechtreden, aber es scheint mir ziemlich schwer zu sein, Kurven anhand des bisherigen Fahrverhaltens in Schwierigkeitsklassen einzuteilen.
Aber kann natürlich sein, dass die eine gute "Formel" gefunden haben, dies zuverlässig einzuteilen.

Ist halt auch immer die Frage, inwiefern sich die Begeisterung von Motorradfahrern auch aus der "Meisterung" schwieriger Strecken besteht, dann wäre es natürlich kontraproduktiv, wenn die App einen dann immer zum langsamfahren ermahnt...
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.435
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Aber kann natürlich sein, dass die eine gute "Formel" gefunden haben, dies zuverlässig einzuteilen.
Das bezweifel ich. Was ist mit Nässe, Frost, nassem Laub, Erntezeit, usw. Wird die unterschiedliche Beschaffenheit der Straßen inklusive Rollsplitt und Bitumstreifem erfasst?

Sorry, aber für mich ist so eine App herumlaborieren an den Symptomen statt mit vernünftiger Ausbildung an der Ursache was zu ändern.

Letztendlich wird mit Technikhörigkeit die App Brain ersetzt und hinterher wird geheult, wenn die App versagt und die Schuld bei allen, nur nicht bei sich selbst gesucht.

OK, ist jetzt etwas pauschal, aber richtungsmäßig meine ich das so
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Was ist mit Nässe, Frost, nassem Laub, Erntezeit, usw. Wird die unterschiedliche Beschaffenheit der Straßen inklusive Rollsplitt und Bitumstreifem erfasst?
Die App würde ich nehmen. :wink:
Wieviel Grip hat die Fahrbahn in der Kurve und kommt Gegenverkehr?
Und alles mit einem kurzen Blick auf dem Navi zu erkennen. :up:
 
G

Gast 32829

Gast
Die App würde ich nehmen. :wink:
Wieviel Grip hat die Fahrbahn in der Kurve und kommt Gegenverkehr?
Und alles mit einem kurzen Blick auf dem Navi zu erkennen. :up:
:guck:und es zeigt dir den Bauer auch an, der dir vor wenigen Sekunden aus der Kurve entgegen kam, mit richtig voll geladenem:

1675717341112.png


und ein wenig Ladung verlor ?

Die App, da bin ich eher etwas skeptisch, wegen des grossen Potenzials der ständigen Ablenkung.
Der mögliche Kundenkreis für so ein System, würde besser (viel) mehr fahren, um dadurch mehr Routine und Sicherheit zu erlangen.

Josef
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.133
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
jetzt schaun wir mal, was daraus wird - vielleicht nix / nur Unsinn - vielleicht aber auch was nützliches
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.196
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Sehe in dieser App kein Substitut fuer eine solide Fahrausbildung sondern eine erweiterte Betreuung nebst integrierter Datensammlung.
Wie hoch der Nutz bzw. Schutzwert in der Praxis wirklich ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Meist stehen vor riskanten Kurven enstprechende Warnschilder, bzw. eine empfohlende Geschwindigkeit.

Wer sich in jeder Lebenslage vernetzt und geleitet wissen will, hat somit eine weitere Moeglichkeit dies zu tun.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Hhm, das Gerät bzw. die SW warnt mich also anhand von zuvor erfassten Fahrstatistiken, ob mich die nächste Kurve überfordern könnte. Da gibt es dann zwei Möglichkeiten: Entweder den Gashahn schließen oder die Maschine drücken. ....
Deine Schlussfolgerung teile ich zu 50%.
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
280
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Das System mit einem Gyro-Stabilizer wie von Honda patentiert ausgerüstet, und schon fällt das Bike auch nicht mehr um.
Eine Teilfunktion Fahranalyse halte ich für sehr sinnvoll, wenn man im Nachgang den Fahrstil und allfällige Fehler via PC visualisieren und dann gezielt trainieren könnte. Ein Eingriff, auch wenn nur als Warnung, halte ich persönlich für gefährlichen Unfug.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
693
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Ich habe den Artikel nicht gelesen. Werde ich auch nicht. Ich kann mir unter so einer App keine Bereicherung vorstellen.
Fördergelder? Heutzutage gibt es für alles mögliche Fördergelder wenn man es entsprechen deklariert. Rumsitzen, kein Bock zu arbeiten und sich irgendetwas ausdenken was es noch nicht gibt, aber dem Markt aufschwatzen könnte. Nennt man glaube ich "Geschäftsmodell".

Gruß Uwe
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.133
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Ironie an
Na das ist ja mal ein richtig fundierter Beitrag
Ironie aus
Nicht lesen aber gleich ne Meinung haben …

Nur mal so: HÄTTEST du’s gelesen, dann wüsstest du, dass die app kostenlos ist. Vermutlich gerade weil die Entwicklung gefördert wurde … 🙈
 
Thema:

APP für sicheres Fahren

APP für sicheres Fahren - Ähnliche Themen

  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation

    wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation: Servus, ich hoffe das gehört hier irgendwie hin, wenn nicht, bitte verschieben, hatte echt geschaut wo es passen könnte. Also, ich suche ne App...
  • Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2

    Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2: Seit kurzem gibt es ein neues Update sowohl für das Zumo XT2 als auch für die Tread App. In Kurzform: Es scheint sich einiges getan zu haben...
  • App für den Sperrnotruf 116 116

    App für den Sperrnotruf 116 116: Bin gerade durch Zufall durch einen kleinen Artikel in "Finanztest" auf diese App aufmerksam geworden: (c) Vorsorge Hört sich prinzipiell...
  • Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?

    Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?: Hallo liebe Reisende, seit Jahren fahrt mein Kumpel und ich 2 mal im Jahr eine größere Tour. Bis dato hat immer der WhatsApp Status gereicht, nun...
  • App für Tourenaufzeichung gesucht

    App für Tourenaufzeichung gesucht: Ich suche eine App (Android) mit der ich meine Touren aufzeichnen kann. Diese App sollte die Aufzeichung automatisch beim Start der App starten...
  • App für Tourenaufzeichung gesucht - Ähnliche Themen

  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation

    wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation: Servus, ich hoffe das gehört hier irgendwie hin, wenn nicht, bitte verschieben, hatte echt geschaut wo es passen könnte. Also, ich suche ne App...
  • Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2

    Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2: Seit kurzem gibt es ein neues Update sowohl für das Zumo XT2 als auch für die Tread App. In Kurzform: Es scheint sich einiges getan zu haben...
  • App für den Sperrnotruf 116 116

    App für den Sperrnotruf 116 116: Bin gerade durch Zufall durch einen kleinen Artikel in "Finanztest" auf diese App aufmerksam geworden: (c) Vorsorge Hört sich prinzipiell...
  • Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?

    Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?: Hallo liebe Reisende, seit Jahren fahrt mein Kumpel und ich 2 mal im Jahr eine größere Tour. Bis dato hat immer der WhatsApp Status gereicht, nun...
  • App für Tourenaufzeichung gesucht

    App für Tourenaufzeichung gesucht: Ich suche eine App (Android) mit der ich meine Touren aufzeichnen kann. Diese App sollte die Aufzeichung automatisch beim Start der App starten...
  • Oben