fraunzaungl
Warum komme ich nicht auf das Einfachste?, jetzt werden die 2 Speichenfelgen von der alten auf die neue Umgesteckt. Am 4. August wird die neue angemeldet.Im Zweifel behalte doch deine 4 Räder und lass dem Händler die vom anderen Mopped.

Warum komme ich nicht auf das Einfachste?, jetzt werden die 2 Speichenfelgen von der alten auf die neue Umgesteckt. Am 4. August wird die neue angemeldet.Im Zweifel behalte doch deine 4 Räder und lass dem Händler die vom anderen Mopped.

So war’s bei mir auch. Hab meine schwarzen Speichenfelgen mitgenommen auf die Neue mit ASA. Wollte keine goldenen haben auf der Trophy. Reifen und Bremsscheiben wurden umgebaut. Am Anfang hieß es geht nicht, können wir nicht machen etc. Dann den richtigen Hebel gefunden, und plötzlich lief es völlig problemlos.Warum komme ich nicht auf das Einfachste?, jetzt werden die 2 Speichenfelgen von der alten auf die neue Umgesteckt. Am 4. August wird die neue angemeldet.

Bei mir war der Schalthebel ab Werk so tief eingestellt, dass ich mit der relativ „dicken“ Stiefelspitze (Daytona) fast nicht unter den Hebel kam. Die Werkstatt hat ihn dann höher gestellt. Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, die Fussrasten tiefer zu legen. Die Schalthebel-Verstellung hat aber zunächst nicht das Schaltverhalten verbessert. Erst nachdem ich die schlechte Schaltung reklamiert habe und man die ganze Mechanik, inklusive dieses ominösen federgelagerten Stifts, „neu eingestellt“ (und geschmiert?) hat, funktionierte die Schaltung deutlich besser.Ich hatte immer Mühe mit den Standard-Schalthebeln bei BMW und meistens dann gegen SW-Motech gewechselt. Bei der ersten 13er ohne ASA auch, danach konnte ich besser schalten. Dort ist die Auflage grösser und verstellbar, ebenso viel bessere Qualität ohne Spiel im Hebel.
Jetzt bei der ASA mit Enduro-Paket ist der Hebel besser, kann ich eigentlich gut greifen, aber ab Werk in höherer Position. Das verstehe ich auch, wenn man stehend fährt, dass er etwas höher sein muss, da man sonst kaum hoch schalten kann. Da ich jedoch nie stehend fahre (kein Enduro-Fahrer) ist er dann zu hoch und man kaum runterschalten, ohne den Fuss vom Pedal zu nehmen. Daher mal runtergestellt.
Ja wie gesagt, erklären kann ich es nicht, dass der Hebel auf einmal nicht mehr klemmt, ist aber zum Glück so!

Genau, ich halte anderslautende Berichte für Voodoo und behaupte, dass die Stellung des Schalthebels völlig egal ist, sofern man bequem und ohne Vorbelastung des Hebels damit umgeht.Die Schalthebel-Verstellung hat aber zunächst nicht das Schaltverhalten verbessert.

Korrekt . Eine -auch nur geringfügige – Vorbelastung des Hebels verursacht Probleme beim runterschalten.Genau, ich halte anderslautende Berichte für Voodoo und behaupte, dass die Stellung des Schalthebels völlig egal ist, sofern man bequem und ohne Vorbelastung des Hebels damit umgeht.


Merde. Good luck. Das ist denn leider auch was neues imho. Hört sich nach Aktuator Schaltung an.Hallo zusammen, meine ist nun auch für 2 bis 4 Wochen in der Werkstatt. Das ASA Getriebe macht Geräusche wenn man bei Zündung an in "P" oder von dort in "N" schaltet. Normalerweise macht es einfach nur klick, in meinem Fall arbeiten Stellmotoren noch 2 Sekunden lang nach.
München sagt: "nicht mehr weiterfahren", es würde wohl irgendein Stift eingelaufen sein der gewechselt werden müsste. Dazu muss der Motor raus. Große Baustelle also das ich Grundsätzlich nicht möchte. Wartungen ist das eine, Motor raus das andere. Mal sehen wie alles läuft aber die Tendenz geht schon in Richtung abstoßen. Ich habe nie gute Erfahrungen gemacht wenn es über Wartungsarbeiten raus geht.
Grüße


Bester BMW-Kunde: 2-4 Wochen ist der Bock während der Hochsaison mit ungewissem Ausgang weg & dennoch bleibt man „vollkommen entspannt“.Danke aber ich bin trotzdem völlig entspannt

Im Winter wäre mir das schnuppe aber jetzt… nee soviel Geduld hätte ich da nicht, da wäre ich unrund…..Bester BMW-Kunde: 2-4 Wochen ist der Bock während der Hochsaison mit ungewissem Ausgang weg & dennoch bleibt man „vollkommen entspannt“.
Beneidenswert / oder viele geile Hobbies…

Hm. Versteh ich nach der Historie. Haut BMW ein Leihmoped raus?Danke aber ich bin trotzdem völlig entspannt. Trotzdem tendiere ich dazu, wenn es neu und nicht mehr Original zusammengeschraubt ist, es nicht mehr zu behalten. Das werde ich aber dann sehen wie sich alles verhält, wenn ich das Motorrad wieder habe. Ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht wenn es über die Wartungsschrauberei raus ging. Bei meiner Yamaha musste vieles einschließlich der Rahmen getauscht werden. Danach war es immer in der Werkstatt. Nie wieder Yamaha!
Der Werkstattservice meinte irgend ein Stift sei eingelaufen, dann hört sich das so an und man darf nicht damit weiterfahren.

Ich bekomme die gleiche mit 200 km oder mehr täglichem Volumen inklusive Koffer. Längere Strecken fahre ich ohnehin derzeit nicht. Also ist es mir letztlich egal. Ich schruppe dann halt die km auf deren Bock ab. Wenn ich von meiner Laufleistung pro Jahr ausgehe und das was auch bei der Versicherung hinterlegt ist, sind es auch nur um 230km und das bekommt der mit BMW gebacken.Bester BMW-Kunde: 2-4 Wochen ist der Bock während der Hochsaison mit ungewissem Ausgang weg & dennoch bleibt man „vollkommen entspannt“.
Beneidenswert / oder viele geile Hobbies…

Ja ich konnte mir auch aussuchen was ich möchte.Hm. Versteh ich nach der Historie. Haut BMW ein Leihmoped raus?

Nice to know. Bring meine am Do hin. Da sprech ich das Thema auch an. Hab mir ein leichtes Kicken angewöhnt. Das geht immer. Ist für mich der workaround. Zur nächsten Saison hätte ich es trotzdem gerne gerichtet. Mal kieken.Ich hatte meine R 1300 GSA heute beim 10.000km-Service.
Nach Auskunft meines Freundlichen gibt es zum Thema "Klemmender Schalthebel" von BMW keinerlei Lösungsansätze. Das Problem ist bekannt, jedoch ist werkseitig keine Lösung angekündigt.
Aussage Werkstatt: Weiterfahren und weiter warten.
Soweit mein aktueller Stand.
Inzwischen habe ich knapp 12.000 km auf der Uhr und es hat eine gewisser Gewöhnungseffekt beim Herunterschalten eingesetzt. Das Klemmverhalten ist aber unverändert, man kommt nur besser damit zurecht.
Nächste Woche bekomme ich noch ein Software-Update, aber da man nicht sagen kann, wie lange das Diagnosesystem für das Update braucht, habe ich einen neuen, für mich besser passenden, Termin gemacht.
Mal sehen, ob es insgesamt spürbare Änderungen nach dem Update geben wird.

Nach wie viel km ist der Stift den eingelaufen? Können die mehr zu dem Stift sagen, ev. Stift vom Aktuator / Stellmotor? Natürlich blöd wenn der Motor raus muss um da dran zu kommen zum wechseln. Wobei es je nach Fahrzeug auch fix gehen kann mit einem Motor ein- und ausbau.Danke aber ich bin trotzdem völlig entspannt. Trotzdem tendiere ich dazu, wenn es neu und nicht mehr Original zusammengeschraubt ist, es nicht mehr zu behalten. Das werde ich aber dann sehen wie sich alles verhält, wenn ich das Motorrad wieder habe. Ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht wenn es über die Wartungsschrauberei raus ging. Bei meiner Yamaha musste vieles einschließlich der Rahmen getauscht werden. Danach war es immer in der Werkstatt. Nie wieder Yamaha!
Der Werkstattservice meinte irgend ein Stift sei eingelaufen, dann hört sich das so an und man darf nicht damit weiterfahren.


Meine ASA-Hakeleien sind fast weg, meine Werkstatt hat den Stift/Bolzen ausgetauscht, in einer Stunde war alles erledigt inkl. Motorölwechsel.Hab mir ein leichtes Kicken angewöhnt.

Gute Info. Nehm ich mit ins Gespräch.Meine ASA-Hakeleien sind fast weg, meine Werkstatt hat den Stift/Bolzen ausgetauscht, in einer Stunde war alles erledigt inkl. Motorölwechsel.
Ab und zu klemmt es noch leicht beim runterschalten, aber ein leichtes Nachdrücken reicht jetzt aus, zuvor musste ich neu ansetzen und mit dem Fuss kräftig reinlangen.
Nicht optimal, aber damit kann ich leben.

Die sind aber auch irgendwie lustig mit ihrem "Fahrverbot"....
München sagt: "nicht mehr weiterfahren", es würde wohl irgendein Stift eingelaufen sein der gewechselt werden müsste.
... aber die Tendenz geht schon in Richtung abstoßen.