Batterie Ausbauen

Diskutiere Batterie Ausbauen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Dar ich auch ein Saisonfahrer bin und meine Q jetzt einmotten will aber kein BMW Ladegerät habe sondern nur das Frischhaltegerät von Louis...
Rider

Rider

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
6
Hallo.
Dar ich auch ein Saisonfahrer bin und meine Q jetzt einmotten will aber kein BMW Ladegerät habe sondern nur das Frischhaltegerät von Louis will ich die Batterie ausbauen und anhängen.
Jetzt habe ich aber schon oft gehört das man an der Q die batterie nich länger ausbauen soll.
In der bedienungsanleitung steht jedoch nichts davon.

Also stimmt das überhaupt:confused: ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Adi

Adi

Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
387
Ort
83308 / Oberbayern
Modell
1200GS
Hi Rider

In meiner Anleitung steht auf Seite 118 unter "Stillegen":

1.Moped Reinigen
2.Batterie ausbauen
3. .....

Alles klar ?

Ich lass die Batterie allerdings drin und lade am Moped.
 
E

elendiir

Gast
Servus Rider,

ich habe meine Batterie schon das dritte Jahr in Folge ausgebaut. Die kommt dann alle zweit Monate für einen Tag an ein billiges (altes) Ladegrät. Bis jetzt hab ich immer noch die erste Batterie und auch noch die erste Kuh (BJ 06/2004). Die hate zwar schon eigige Probleme, die aber mit Sicherheit nicht vom Ausbau der Batterie zum Überwintern kommen!
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Hallo Rider,

hab mich diesbezüglich die Tage gerade mit dem Meister meines freundlichen :) unterhalten.
Er meinte, Batterie über nen längeren Zeitraum ausbauen sei kein Problem; das einzige, was ich vor dem ersten Starten nach Wiedereinbau machen müßte, sei nach Einschalten der Zündung einmal das Gas gefühlvoll von Leerlauf bis Vollgas aufziehen, damit die Elektronik sich die beiden Einstellungen wieder merkt (warum auch immer :confused:). Alle anderen elektr. Helferleins bleiben unbeeinträchtigt.

Das ganze bezieht sich auf meine 12er ADV, Bj.06.

Grüße

Bernd
 
Rider

Rider

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
6
OK!
Dann wird das wohl nur dummes geschwätz sein mit dem nicht ausbauen dürfen!:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Naja die Uhr muss beim Einbau gestellt werden... wer dieses Problem scheut muss sich Gedanken machen ;)

Das Problem DWA hat BMW einfach erstklassig für uns gelöst... die schaltet sich eh nach 3 Tagen ab, damit die schwächliche Batterie wenigstens 10 Tage durchhält...:rolleyes:


Naja irgendwie n bissche schade, dass sich daran nichts ändert... meine 650er stand Wochenlang rum und sprang an. Aber andererseits... irgendwie hab ich mich schon auf diese Feinheiten eingestellt und keine Probleme mehr damit.

Aber jez keine Diskussion ob ich meine Einstellung oder BMW seine Motorräder ändern müsste...

Haupsache im Winter wirds ein paar Tage schön kalt mit Schnee und Sonnenschein und dabei trockenen Straßen, so daß man eine gepflegte Winterrunde fahren kann... :D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
raus mit der Batterie, kein Problem. Selbst das Gasaufziehen ist unnötig, schadet aber auch nichts
 
Thema:

Batterie Ausbauen

Batterie Ausbauen - Ähnliche Themen

  • GS1200 GS, Bj 2005, Batterie ausbauen - wie?

    GS1200 GS, Bj 2005, Batterie ausbauen - wie?: Hallo zusammen, bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer 1200 GS (K25) und möchte gerne zum Winter die Blei- Batterie zum Laden ausbauen. Habe...
  • Batterie ausbauen und laden

    Batterie ausbauen und laden: Meine GS TÜ Bj 2010 hat RDC. Gibt es irgendwas zu beachten, wenn ich die Batterie zum Laden ausbaue und sie erst in ein paar Tagen wieder...
  • Batterie über den Winter ausbauen?

    Batterie über den Winter ausbauen?: Hallo, meine 1250er Gs steht über den Winter in einer nicht beheizten Garage ohne Steckdose. Wer von Euch baut die Batterie aus und stellt sie...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • Batterie ausbauen beim Einwintern?

    Batterie ausbauen beim Einwintern?: Hallo, Ich habe eine 1200 GS LC Bj 2018 und eine erste Einwinterung steht nun an. Sämtliche Vorkehrungen habe ich bereits getroffen (auf...
  • Batterie ausbauen beim Einwintern? - Ähnliche Themen

  • GS1200 GS, Bj 2005, Batterie ausbauen - wie?

    GS1200 GS, Bj 2005, Batterie ausbauen - wie?: Hallo zusammen, bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer 1200 GS (K25) und möchte gerne zum Winter die Blei- Batterie zum Laden ausbauen. Habe...
  • Batterie ausbauen und laden

    Batterie ausbauen und laden: Meine GS TÜ Bj 2010 hat RDC. Gibt es irgendwas zu beachten, wenn ich die Batterie zum Laden ausbaue und sie erst in ein paar Tagen wieder...
  • Batterie über den Winter ausbauen?

    Batterie über den Winter ausbauen?: Hallo, meine 1250er Gs steht über den Winter in einer nicht beheizten Garage ohne Steckdose. Wer von Euch baut die Batterie aus und stellt sie...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • Batterie ausbauen beim Einwintern?

    Batterie ausbauen beim Einwintern?: Hallo, Ich habe eine 1200 GS LC Bj 2018 und eine erste Einwinterung steht nun an. Sämtliche Vorkehrungen habe ich bereits getroffen (auf...
  • Oben