Batterie mal wieder

Diskutiere Batterie mal wieder im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann ich nix zu sagen. Meine funktioniert seit über 6 Jahren tadellos.Nicht einmal nageladen, im Winter ausgebaut und in den warmen Keller...
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Audmaz

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Kann ich nix zu sagen. Meine funktioniert seit über 6 Jahren tadellos.Nicht einmal nageladen, im Winter ausgebaut und in den warmen Keller gelagert. Mehr nicht. Würde mir die sofort wieder kaufen.
 
GS`ler

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Abschlussbericht:
Bin am Dienstag eine 350 km Tour durch die Eifel gefahren. Keine Probleme mit der Batterie. Somit bleibt die jetzt erst mal drin. Wenn eine neue fällig wird, werde ich eine LiFePo4 nehmen.
Die vielen guten Info`s hier werde ich dann wieder brauchen!
Bei meinen ganzen Recherchen hier und im Netz habe ich noch eine womöglich interessante Alternative gefunden!
Batterie Lithium-Ionen HJT12B-FPZ-S 12V / 84 Wh Nylongehäuse | Kettenmax
Ich zitiere mich mal selbst! :smiley-laughing:
Nach gut über einem Jahr schwächelt meine YUASA nun doch wieder. Also musste eine neue her. Und diesmal eine Lifepo. Ich habe mich jetzt für eine CS mit 8 Ah entschieden. Nicht billig, aber ich will jetzt (hoffentlich) Ruhe mit diesem Thema haben. Die GS startet damit deutlich energischer. Kein Vergleich zu einer auch "neuen" YUASA. Über die Langzeithaltbarkeit kann ich natürlich noch nicht`s sagen. Bei dem Preis (300 €) ist meine Erwartungshaltung natürlich deutlich höher als bei den "normalen" Akkus. Wir werden sehen.

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Darkover

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Nach gut über einem Jahr schwächelt meine YUASA nun doch wieder. Also musste eine neue her.
Jaja, so denke ich auch. Man braucht wohl entweder ein neues Motorrad oder einmal im Jahr eine Batterie....

Ich habe mich jetzt für eine CS mit 8 Ah entschieden.
Erzaehl mal bis zu welcher Temperatur die bei dir funktioniert. Aktuell ist es ja noch relativ warm. Bei mir ist die aktuelle Garagentemperatur 13Grad. Vielleicht reichen 8Ah stunden ja schon aus wenn es Tagsueber so 5-10Grad hat und nachts 0Grad. Letzeres ist das Problem. Man kommt an einem sonnigen Wintermorgen bei lauschigen Temperaturen an die Garage, aber die Batterie hat noch die Temperatur von Mitternacht....

Olaf
 
GS`ler

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Wir werden sehen. Das "Kälteproblem" ist mir bekannt. Da wohnhaft im Rheinland halten sich unsere Tiefsttemperaturen doch sehr im Rahmen. Fahre auch im Winter. Einziges No-Go für mich. Salz auf der Straße. Ich berichte dann mal im Frühjahr 2025!
 
rr7

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Kann ich nix zu sagen. Meine funktioniert seit über 6 Jahren tadellos.Nicht einmal nageladen, im Winter ausgebaut und in den warmen Keller gelagert. Mehr nicht. Würde mir die sofort wieder kaufen.
In meiner 1200 LC EZ 03/2016 89.000km ist noch die Original Batterie verbaut. Im Winter lade ich sie
ca. alle vier Wochen nach, schau ma mal wie lange sie noch hält. :wink:

:cool: Urlaubsmodus ich bin hier ja falsch ..... :redface:
 
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ufoV4

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Das Thema mit dem Stromfluss bei ausgeschalteter Zündung hatten wir dazu schon. Hast Du die Möglichkeit, dass mal zu messen? Sonst ist die neue Batterie, ganz gleich welchen Typs, auch gleich wieder hin...
 
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Audmaz

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300 Ocken für ne Batterie? Wow,sportlich
 
Andi#87

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Das ist das Problem mit den LiFe PO4. Im Angebot fast der dreifache Preis (Wenn man was Gescheites haben will) bei bewusster Leistungseinschränkung....
 
Bogus

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Hm, dann mache ich irgendetwas anders.

Meine Batterie, in meiner K25 TB, ist immer noch die erste von 2012.

Im Winter oder wenn sie mal eine weile nicht benutzt wird, lade ich sie mal so alle drei Wochen, wenn es bitterkalt ist und die Temperaturen auch in der Garage stark sinken, auch mal alle 14 Tage.

Wenn mann die Batterie sauber hält, werhindert man Kriechströme, die zum entladen beitragen.
 
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Darkover

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Hm, dann mache ich irgendetwas anders.
Natuerlich. Du faehrst im Winter nicht. Ich und einige andere aber schon! Sobald es etwas waermer ist hab ich auch kein Problem mehr mit der Batterie! Wer im Winter nicht faehrt der muss sich nicht an Diskussionen um die Batterie beteiligen. Der hat naemlich keine Probleme!

Ich denke mal angesichts der grossen Menge von Leuten die ein Problem haben, kann man wohl unzweifelhaft davon ausgehen das die Batterie SEHR knapp dimensioniert wurde. Allerdings habe ich mich auch schon gefragt ob das alles ist! Anlasser ist es nicht, ich hab zwei (extra unterschiedliche) ausprobiert!
Ich koennte mir aber auch vorstellen das zwei Motoren unterschiedlich viel Strom zum starten brauchen. Leicht(!) unterschiedliche Kompression, anderes Oel. Und ploetzlich reicht es dann gerade so.
Ausserdem kommt dann noch das Extraproblem mit der Ansteuerung des Startrelais hinzu.

die Temperaturen auch in der Garage stark sinken, auch mal alle 14 Tage.
Ist uberfluessig. Also zumindest so haeufig. Gerade wenn es sehr kuehl ist dann sinkt die Selbstentladung stark ab.

Wenn mann die Batterie sauber hält, verhindert man Kriechströme, die zum entladen beitragen.
Ist so allgemein natuerlich richtig. Aber wenn du mal schaust was da fuer Abstaende sind halte ich das nicht fuer relevant. Auch der Ruhestrom unserer GS ist bei von mir selbst gemessenen 0.6mA vorbildlich niedrig! Nur wer noch eine Alarmanlage oder ein ungeschickt dran gebasteltes Navi hat, der koennte mehr haben und dann ist auch gelegentliches nachladen bei langen Standzeiten IMHO sinnvoll.
Und angesichts der haeufigen Neuanschaffungen sehen meine Batterien immer wie neu aus weil sie das auch sind.

Olaf
 
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Audmaz

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Wer im Winter nicht faehrt der muss sich nicht an Diskussionen um die Batterie beteiligen.

Olaf

Ähm, sorry, willst du so reglementieren wer schreiben darf und wer nicht. Ich weiß zwar worauf du raus willst, könnte man aber ein wenig anders verpacken.😳
 
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Darkover

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Ähm, sorry, willst du so reglementieren wer schreiben darf und wer nicht. Ich weiß zwar worauf du raus willst, könnte man aber ein wenig anders verpacken.😳
Ja, das war natuerlich nicht boese oder so gemeint! Aber ich sehe es ja bei mir auch das ich keine Probleme haette wenn ich das Teil von Dezember bis Maerz in der Garage lassen wuerde. Jemand der da nicht faehrt der hat keine Probleme egal ob mit Lithium oder Blei.

Wie ich schon mal sagte, ich hab eine Batterie die meine R1200GS im Winter nicht mehr starten konnte, nun seit fast 2Jahren in meiner R75/7 und die startet die R75 wunderbar! Und dabei musste ich mir extra einen Rahmen schweissen damit die kleine Batterie der R1200 in der R75 gut befestigt ist.

Olaf
 
Thema:

Batterie mal wieder

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