Batterie mal wieder

Diskutiere Batterie mal wieder im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Is halt wirklich die frage ob man es braucht also bei frost noch moped fahren usw.. 250,- für ne lifepo4 nehmen wir mal an hält 6jahre durch. Ne...
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.204
Ort
Beutelsend
wenn lifepo4 dann sollte die auch etwa 7..8 AH haben bei den Boxern, wiegt dann ca. 1,2 kg und kostet 200 bis 250.- hält dann mindestens doppelt solange bei immer sorgenfreiem Start bei mir.
kalt heißt bei mir "wenn es Frost hat", und dann fahre ich nicht wegen Eisgefahr. Auch angemeldet.
Für den Winter Durchfahrer würde ich eine AGM Intact HVT empfehlen. Oder Hawker.
weiterer ungenannter Vorteil einer Lifepo4 ist dass sie ein halbes Jahr und länger ohne Ladung stehen kann, da ist die Blei schon tiefentladen.
Einfach abstellen Pol abklemmen, fertig. Zu Teuer klar wenn man nur den Preis sieht. ja aber mir ist es das immer wert gewesen. fahre schon 10 Jahre damit in verschiedenen Boxer FZ.
Is halt wirklich die frage ob man es braucht also bei frost noch moped fahren usw..

250,- für ne lifepo4 nehmen wir mal an hält 6jahre durch.

Ne 79,- delo halt mindestens 4jahre durch

250:4=3,...... Also fürs selbe Geld 3batterien also mindestens 12jahre
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Mit dem Balancing macht das garnichts.
Da waere ich mal nicht so sicher. Theoretisch brauchen ja alle diese Zellen einen Balancer weil
man sonst bei erreichen der Ladeschlusspannung einzelne Zellen ueberlaedt. In der Praxis scheinen wohl LiFePo4 relativ robust und man verzichtet meist darauf. Ist natuerlich eine Frage wieviel Aufwand fuer wieviel zusaetzlicher Lebensdauer man treiben will. Aber wenn man die Batterie mit 1C oder mehr auflaedt koennte ich mir schon vorstellen das Einzelzellen dann massiv ueberladen werden.
Aber wie immer haengt das davon wohl davon ab wie oft und lange man das macht.

Zum Schluss: auch Opas ungeregelter 15,8 Volt Trafo bringt die Garage nicht in Brandgefahr.
Zum Hundertsten, Lifepo4 Eisen Phosphatzellen sind nicht selbst brennend, da ist ein
Überdruckventil drin,
Darauf wuerde ich meine Bude nicht verwetten. Diese Zellen sind zwar deutlich robuster und explodieren auch nicht, aber die Energie ist da drin.

brennt eben was in der Nähe ist, genauso wie Opas Metall Uhrenband das zwischen zwei
Batteriepole kommt, es glüht auch bei Blei. das ist der hohe Kurzschluss strom .. Hat
nichts mit der Lifepo4 Zelle zu tun.
Ich glaube auch nicht das diese Zellen gefaehrlicher sind wie ein Bleiakku, aber trotzdem wuerde ich sie nicht an einem Trafo ueberladen schon alleine deshalb nicht weil sie dann kaputt ist.

kalt heißt bei mir "wenn es Frost hat", und dann fahre ich nicht wegen Eisgefahr.
Also ich fahre eigentlich an sonnigen Wintertagen am liebsten. Sind die Strassen
auch schoen leer und wozu hat der Hobel sonst Heizgriffe? Und letzterdings im Mai in Norwegen hatte ich auch ein paar mal Eisregen und musste am morgen das Eis vom Zelt abschlagen. :-)
Die Strassen koennen ja auch sauber sein selbst wenn sonst Schnee liegt.
norwegen.jpg

Trotzdem will ich dann das die Kiste am morgen anspringt!

Ich vermute aber mal das die Probleme mit einer 7-8Ah Stunden Batterie dann ueberschaubar werden. Die meisten kaufen sich aber nur so eine Billigkiste mit halber Kapazitaet. Da hat man dann die Probleme frueher.

Einfach abstellen Pol abklemmen, fertig.
Ich hab bei meiner TUe 0.58mA Ruhestrom gemessen. Wenn man auf 1Ah verzichten kann so sind das 71Tage. Eigentlich muss man da nix abklemmen. Vermutlich kann deine dicke Batterie dann sogar 4Monate durchhalten. Sollte man aber selber mal gemessen haben. Wenn man da irgendeinen Zusatzkrempel dran hat kann der Strom auch schnell ansteigen. (z.B Alarmanlage!)
Ansonsten alle zwei Monate mal 3min laufen lassen und fertig.

Und noch was zu richtig/falschen Ladegeraet. Die Probleme treten auf wenn so eine Batterie voll wird. Man kann auch mit einem falschen Geraet laden wenn man aufhoert sobald man das Motorrad gestartet bekommt und dann fuer die Restladung einmal um den Block faehrt. Ein Freund von mir laedt so immer mit einem 19V Laptopnetzteil. Aber man muss wissen was man dann tut, nicht dranstecken und am naechsten Tag wiederkommen!

Olaf
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Is halt wirklich die frage ob man es braucht also bei frost noch moped fahren usw..

250,- für ne lifepo4 nehmen wir mal an hält 6jahre durch.

Ne 79,- delo halt mindestens 4jahre durch

250:4=3,...... Also fürs selbe Geld 3batterien also mindestens 12jahre
Habe meine Delo Gelbatterie in der GS 2006 schon 10 Jahre. Startet immer noch einwandfrei. Hab gerade nachgeschaut. 59 Euro im Angebot bei Louis. Die originale in der GS Adv wurde letztes Jahr auch nach 10 Saisons gegen eine Delo ausgetauscht, 79,-. Was will man mehr?
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.204
Ort
Beutelsend
Man könnt seine gel Batterie solange mit nem Ladegerät foltern bis sie nicht mehr funktioniert 😂

Dann braucht man natürlich was "stabileres"! Nicht zu vergessen auch das teuerste Ladegerät dazu kaufen um seine Misshandlungs Orgie weiter führen zu können. 😂
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Man könnt seine gel Batterie solange mit nem Ladegerät foltern bis sie nicht mehr funktioniert
Keine Ahnung, wovon Du schreibst. Die Zeiten von Opas Ladegeräte mit Spaltkerntrafos sollten eigentlich vorbei sein. Eine teilentladene Batterie mit einem modernen Ladegerät wieder fit zu machen, kocht ja nicht gleich die Batterie aus.
Bis auf die gleich nach kurzer Zeit defekten original BMW-Batterien, habe ich noch nie die Batterien an meinen Maschinen austauschen müssen.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Eine teilentladene Batterie mit einem modernen Ladegerät wieder fit zu machen,
kocht ja nicht gleich die Batterie aus.
Ich glaube nicht das man an modernen Batterien noch was fit machen kann. Das ging
vielleicht noch mit den robusten Teilen von frueher, aber heute werden die Batterien
auf kleinen Innenwiderstand optimiert und ich denke das macht sie empfindlicher.

Eigentlich braucht man gar kein Ladegeraet wenn man die Kiste halbwegs regelmaessig
faehrt. Ich hab auch nur eins weil ich mehrere Motorraeder habe oder fuer Sonderfaelle. (Kofferauminnenbeleucht am Auto ging nicht aus)

BTW: Habt ihr mitbekommen das die neue R1300GS von BMW nun angeblich Lithium
bekommen soll? Das wirft fragen auf:

1. Wie loesen die das Winterproblem? (Fette ueberdimensionierung?)
Oder verkauft BWM gegen Aufpreis ein Winterpaket das aus
einer Bleibatterie besteht? :dance:
Oder eine Batterie-innenbeleuchtung zum vorgluehen?

2. Was mag die wohl kosten? (Ihr Gewicht in Gold? :-)

3. Passt die auch in unser Alteisen?

Ich wunder mich schon seit laengerem wieso noch kein Hersteller eine Parallelschaltung
aus Lithiumbatterie mit SuperCap verbaut wie es das fuer LKWs in kaelteren Klimazonen
gibt.
https://www.greencarcongress.com/2012/11/exide-maxwell-20121114.html
Es gibt da auch einiges an Paper und Diplomarbeiten zu. Wundert mich das dies
bisher noch nicht in der Praxis angekommen ist. Vielleicht zu teuer.

Olaf
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.204
Ort
Beutelsend
Keine Ahnung, wovon Du schreibst. Die Zeiten von Opas Ladegeräte mit Spaltkerntrafos sollten eigentlich vorbei sein. Eine teilentladene Batterie mit einem modernen Ladegerät wieder fit zu machen, kocht ja nicht gleich die Batterie aus.
Bis auf die gleich nach kurzer Zeit defekten original BMW-Batterien, habe ich noch nie die Batterien an meinen Maschinen austauschen müssen.
Damit sind Leute gemeint die ihr moped permanent laden. (solls hier geben😂)
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ich glaube nicht das man an modernen Batterien noch was fit machen kann.
Dann glaub mal schön weiter, statt Dich zu informieren. Selbst hier im Forum gibt es genug Infos dazu. Aber Glaube vesetzt ja bekanntlich Berge :wink:.
Hängt ziemlich vom Nutzungsprofil ab, wie man eine Batterie behandelt und hat mit Glauben wenig zu tun.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Is halt wirklich die frage ob man es braucht also bei frost noch moped fahren usw..

250,- für ne lifepo4 nehmen wir mal an hält 6jahre durch.

Ne 79,- delo halt mindestens 4jahre durch

250:4=3,...... Also fürs selbe Geld 3batterien also mindestens 12jahre
kann sein, meine halten länger als 10 Jahre bislang.
Allein die Zyklenfestigkeit wird bei Blei mit ca 300 bis 500 gerechnet. Lifepo mit einem Vielfachen..
beschrieben ist ein 2 bis fünffach höheres Niveau. dazu gute Verträglichkeit einer Tiefentladung.
Kann man mit einer Blei 10 Jahre fahren , bis sie nicht mehr startet, dann rechnet sich das nicht.
Stimmt aber gerade habe ich eine R1100 RT zur Elektrik Prüfung da gehabt, die in kurzer Zeit 3 neue Batterien brauchte 2 auf Garantie eine gekauft und eine 3. nicht auf Garantie also in Summe 2 Batterien in 3 Jahren bezahlt.. Also rechnet sich eine tiefentladesichere Lifepo4 schon im ersten Jahr wo irgendwas dranblieb und die Blei zerstörte, das waren Varta Fun, Batterien.. wo man eigentlich dachte die seien nicht so schlecht.. Der Fun hielt nicht lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.204
Ort
Beutelsend
Naja bei den 3akkus würde ich das problem beim Motorrad suchen
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Volle Zustimmung. Das mal eine Batterie den Geist aufgibt, OK. Das der Ersatz-Akku defekt ist, OK. Aber danach ist das nicht mehr in der Statistik abbildbar.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Da waere ich mal nicht so sicher. Theoretisch brauchen ja alle diese Zellen einen Balancer weil
man sonst bei erreichen der Ladeschlusspannung einzelne Zellen ueberlaedt. In der Praxis scheinen wohl LiFePo4 relativ robust und man verzichtet meist darauf. Ist natuerlich eine Frage wieviel Aufwand fuer wieviel zusaetzlicher Lebensdauer man treiben will. Aber wenn man die Batterie mit 1C oder mehr auflaedt koennte ich mir schon vorstellen das Einzelzellen dann massiv ueberladen werden.
Aber wie immer haengt das davon wohl davon ab wie oft und lange man das macht.



Darauf wuerde ich meine Bude nicht verwetten. Diese Zellen sind zwar deutlich robuster und explodieren auch nicht, aber die Energie ist da drin.



Ich glaube auch nicht das diese Zellen gefaehrlicher sind wie ein Bleiakku, aber trotzdem wuerde ich sie nicht an einem Trafo ueberladen schon alleine deshalb nicht weil sie dann kaputt ist.



Also ich fahre eigentlich an sonnigen Wintertagen am liebsten. Sind die Strassen
auch schoen leer und wozu hat der Hobel sonst Heizgriffe? Und letzterdings im Mai in Norwegen hatte ich auch ein paar mal Eisregen und musste am morgen das Eis vom Zelt abschlagen. :-)
Die Strassen koennen ja auch sauber sein selbst wenn sonst Schnee liegt.
Anhang anzeigen 623852
Trotzdem will ich dann das die Kiste am morgen anspringt!

Ich vermute aber mal das die Probleme mit einer 7-8Ah Stunden Batterie dann ueberschaubar werden. Die meisten kaufen sich aber nur so eine Billigkiste mit halber Kapazitaet. Da hat man dann die Probleme frueher.



Ich hab bei meiner TUe 0.58mA Ruhestrom gemessen. Wenn man auf 1Ah verzichten kann so sind das 71Tage. Eigentlich muss man da nix abklemmen. Vermutlich kann deine dicke Batterie dann sogar 4Monate durchhalten. Sollte man aber selber mal gemessen haben. Wenn man da irgendeinen Zusatzkrempel dran hat kann der Strom auch schnell ansteigen. (z.B Alarmanlage!)
Ansonsten alle zwei Monate mal 3min laufen lassen und fertig.

Und noch was zu richtig/falschen Ladegeraet. Die Probleme treten auf wenn so eine Batterie voll wird. Man kann auch mit einem falschen Geraet laden wenn man aufhoert sobald man das Motorrad gestartet bekommt und dann fuer die Restladung einmal um den Block faehrt. Ein Freund von mir laedt so immer mit einem 19V Laptopnetzteil. Aber man muss wissen was man dann tut, nicht dranstecken und am naechsten Tag wiederkommen!

Olaf
nicht viele Leute können den Ruhestrom zuverlässig messen, deswegen schrieb ich die sichere Methode, wenn man weiß als Bruchstrichfahrer dass man meist das Kontrollieren oder Nachladen vergisst oder auch sonst nichts mit Elektrik zu tun hat= ABKLEMMEN..
Gute einfache Lader sind so billig , dass man unwissend nicht mit 19 V Laptop Ladern experimentieren sollte, wenn mans kann ist es gut.

Falsches Laden ist immer eine Überladung, also länger über 14,4 Volt.
Das Killt auch alle Bleibatterien. Lifepo4 Batterien haben einen kleineren Innenwiderstand, der bei getakteten Ladern eben die Ladeschlussspannung noch etwas erhöht, dann kommen die Balancer nicht mit. Lifepo4 Lader vermeiden das.
In den Lifepo wie Shido usw sind immer kleine Balancer verbaut die sehr geringe Überspannungsunterschiede der Vollsten Zelle abbauen. Mit 0,2 A dauert das dann schon mal über Nacht , läde man aber mit 1 A dann schafft das der Balancer nicht. sind die Zellen gleich und gut balanciert kann man auch mit 30 A nachladen, die 40 A Lichtmaschine macht nichts anderes. Ich verbaue meist Balancer mit 0,5 bis 1,5 A was entsprechend teurer ist, aber da hat man mehr Sicherheit. Dazu 8 Ah Zellen und schon ist man bei über 200.- €. Dann habe ich den Mercedes aber ein Lada tut es den Leuten auch..
Ein auf 13,5 V begrenzter Lader ist aber durchaus in der Lage eine Bleibatterie über den Winter zu Puffern. Lifepo4 brauchen das eher nicht.
Start und 3 Minuten Fahren ist weder für den Motor noch für die Batterie gut. dann lieber stehen lassen und Nachladen. Oder eben auch richtig lange warm fahren, damit das Kondenswasser im Motor usw auch sicher verdampft.
Ein Freund ist auf einer festgefrorenen Tauwasserspur gestürzt, da war die sonstige Strasse trocken.
Drum lasse ich das lieber. Ich kann warten bis der Boden frostfrei ist.

Leider hatte ich bei der Problem 1100RT nichts gefunden was aus meiner Sicht die Batterietode verursachte. Die Ladeschlusspannung war über 14 V Verbraucher seien angeblich alle abgeklemmt gewesen wie Tom Ladehalter. die Uhr zieht bei der R1100 auch nicht viel, zudem ist eine 19 ..21 AH Batterie verbaut. Die letzte Varta hatte noch 6 V und war tot.
Manche geben ihren Fehler auch nicht zu? Manche Neubatterien sind auch schlecht.. aber 3?
Gerade ist sie mit neuer Blei im Urlaub unterwegs..
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich hab mir ja im Frühjahr testweise eine NOCO LiFePo eingebaut.
Ausser das der TFT beim Anlassen nicht ganz kurz schwarz wird, alles beim alten.
Die originale AGM von 2018 tut weiterhin ihren Dienst und ich verwende sie für anderes.
Das aber hier auf Sardinien wo die Temperaturen gemässigt sind.
Chris
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja außer dass, Das ist ja die >>Lösung eines Unterspannungsproblems sonst würde das TFT nicht aussteigen .
 
Zuletzt bearbeitet:
BlueQu

BlueQu

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
40
Ort
bei Stuttgart
Modell
R 1250 GS
  1. Mir ist dann auch wieder eingefallen, dass ich beim anklemmen der Batterie leider diesmal vergessen habe, den Gashahn 2-3 x voll aufzuziehen und wieder zu schließen, damit die Elektronik die Drosselklappenstellung wieder erlernt.
Gibt's dazu ne Quelle? Die SuFu hat nix ergeben.

Grüße BlueQu
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.009
Ort
Bayern
Gibt's dazu ne Quelle? Die SuFu hat nix ergeben.
Betriebshandbuch BMW R 1200 GS 04 (0307,0317) K25 S.131

1704808724295.png
In den späteren Handbüchern kommt der Hinweis zum Gasdrehgriff öffnen nicht mehr vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
182
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Ah ok, K25, danke! Geht seit E-Gas wahrscheinlich wieder ganz anders oder bewirkt nix.
Aber egal, kann ja trotzdem auf Verdacht zweimal am Griff drehen 😜
Bist ja auch im Bereich der 1200 AC und wenn es dich glücklich macht darfst du auch öfters am Gasgriff drehen😊
 
Thema:

Batterie mal wieder

Batterie mal wieder - Ähnliche Themen

  • Anlasser mal wieder tauschen.

    Anlasser mal wieder tauschen.: Hallo, der IT Profi versucht schon wieder Mechaniker zu spielen...:confused: für 3 Jahre habe ich den Anlasser schon tauschen lassen gegen eine...
  • Und wieder mal das Thema Batterie

    Und wieder mal das Thema Batterie: Hallo Miteinander. Folgende Problem mit meiner 1150erGS: gekauft vor 2014 Jahren mit 34Tkm 2015 hatte ich bei einem Sicherheitstraining ca. 20...
  • Winter - wieder mal Batterie MM

    Winter - wieder mal Batterie MM: Hallo zusammen ! Da meine Yuasa (mal wieder) schwächelt, brauche ich Ersatz. Ich werde nicht leichter, lifepos aber immer günstiger. Kennt...
  • 2017 und mal wieder ne neue Batterie.... HP2E !

    2017 und mal wieder ne neue Batterie.... HP2E !: nachdem die gute Hawker PC535 nach 2 kalten Wintern und einem Sommer ohne Pflege das zeitliche gesegnet, hat brauch ich nun eine neue Batterie. In...
  • wieder mal ABS und Batterie

    wieder mal ABS und Batterie: Hallo zusammen, bin seit über einem Jahr treuer Leser und habe mich neu angemeldet, weil ich nun auch ein Problemchen mit meiner 1150 GS EZ...
  • wieder mal ABS und Batterie - Ähnliche Themen

  • Anlasser mal wieder tauschen.

    Anlasser mal wieder tauschen.: Hallo, der IT Profi versucht schon wieder Mechaniker zu spielen...:confused: für 3 Jahre habe ich den Anlasser schon tauschen lassen gegen eine...
  • Und wieder mal das Thema Batterie

    Und wieder mal das Thema Batterie: Hallo Miteinander. Folgende Problem mit meiner 1150erGS: gekauft vor 2014 Jahren mit 34Tkm 2015 hatte ich bei einem Sicherheitstraining ca. 20...
  • Winter - wieder mal Batterie MM

    Winter - wieder mal Batterie MM: Hallo zusammen ! Da meine Yuasa (mal wieder) schwächelt, brauche ich Ersatz. Ich werde nicht leichter, lifepos aber immer günstiger. Kennt...
  • 2017 und mal wieder ne neue Batterie.... HP2E !

    2017 und mal wieder ne neue Batterie.... HP2E !: nachdem die gute Hawker PC535 nach 2 kalten Wintern und einem Sommer ohne Pflege das zeitliche gesegnet, hat brauch ich nun eine neue Batterie. In...
  • wieder mal ABS und Batterie

    wieder mal ABS und Batterie: Hallo zusammen, bin seit über einem Jahr treuer Leser und habe mich neu angemeldet, weil ich nun auch ein Problemchen mit meiner 1150 GS EZ...
  • Oben