Batterie mal wieder

Diskutiere Batterie mal wieder im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist wahr. Darum haben ich meine 6 Ah Lifepo vom Luftkühler mitgenommen zur übergewichtigen 1250 GSA. Die hat die 3-4 kg weniger auch bitter...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.240
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist wahr. Darum haben ich meine 6 Ah Lifepo vom Luftkühler mitgenommen zur übergewichtigen 1250 GSA. Die hat die 3-4 kg weniger auch bitter nötig. Aber starten tut sie einfacher als der Bigbore ohne Dekompression.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
720
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Das hört sich schon anders an. Lade nie irgendwas nach dem Winter hänge ich ne halbe Stunde höchstens das Ladegerät ran. Der Rest muss der normale fahrbetrieb machen.
Deutsch ist hier nicht verboten. Im Zweifelsfall Google Translator oder ChatGPT! Dann passt es auch mit dem Verständnis. Danke.
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
482
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Ist es auch ein Spezialeffekt deines Handys, dass man das Geschriebene vor dem Senden nicht mehr lesen und ggf. korrigieren kann?
 
Felorix

Felorix

Dabei seit
25.03.2021
Beiträge
162
Ort
Ingolstadt
Modell
R1200GS Exclusiv
Habe mich auch schon vor einiger Zeit mit den Modellen von Earthx beschäftigt. Ich glaube einer der größten Vorteile war das integrierte BMS. Bei mir waren es für die LC zwei Versionen. Die ETX18F und die ETX24C. Passen beide mit den Abmessungen in den BMW Schacht.
Leider, wie schon von Franz Gans erzählt, in D nur sehr schlecht bis gar nicht zu bekommen. Bei Ebay gibt es Angebote, liegen meistens so um 299 € zzgl. Versand. Hatte mal ein Angebot aus UK, da waren es incl. Versand 329 Pfund. Das größte Problem scheint der Transport zu sein.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.274
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Habe mich auch schon vor einiger Zeit mit den Modellen von Earthx beschäftigt. Ich glaube einer der größten Vorteile war das integrierte BMS. Bei mir waren es für die LC zwei Versionen. Die ETX18F und die ETX24C. Passen beide mit den Abmessungen in den BMW Schacht.
Leider, wie schon von Franz Gans erzählt, in D nur sehr schlecht bis gar nicht zu bekommen. Bei Ebay gibt es Angebote, liegen meistens so um 299 € zzgl. Versand. Hatte mal ein Angebot aus UK, da waren es incl. Versand 329 Pfund. Das größte Problem scheint der Transport zu sein.
Ich hatte mirein Angebot von Earthx geholt, da kamen auf den Batteriepreis ca. 80.-€ Transportkosten (Gefahrgut!), und dann sollte man die zu zahlende Einfuhrumsatzsteuer nicht vergessen, sowie die Zollgebühren. Für 380.-€ Gesamtkosten (Akku + Transportkosten), fallen lt. Rechner ~90.-€ Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren an, insgesamt sind das dann also 470.-€ :(. Dazu kommt, daß Earthx -wie andere Hersteller auch- nur 5-6 Jahre Lebensdauer der Akkus angibt, kein berauschender Wert, wenn er absolut gemeint ist :(.

Uli
 
Felorix

Felorix

Dabei seit
25.03.2021
Beiträge
162
Ort
Ingolstadt
Modell
R1200GS Exclusiv
Mein letztes Angebot , aktuell über Ebay, liegt bei 344 Euro inkl. aller Zollgebühren und Versandkosten. Es wäre das Modell ETX24C. Ich bin noch am überlegen...:unsure:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.240
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das lohnt doch durch den Import aus USA vorne und hinten nicht....
 
Mett_G

Mett_G

Dabei seit
09.06.2022
Beiträge
10
Abschlussbericht:
Bin am Dienstag eine 350 km Tour durch die Eifel gefahren. Keine Probleme mit der Batterie. Somit bleibt die jetzt erst mal drin. Wenn eine neue fällig wird, werde ich eine LiFePo4 nehmen.
Die vielen guten Info`s hier werde ich dann wieder brauchen!
Bei meinen ganzen Recherchen hier und im Netz habe ich noch eine womöglich interessante Alternative gefunden!
Batterie Lithium-Ionen HJT12B-FPZ-S 12V / 84 Wh Nylongehäuse | Kettenmax
Danke für den Link und guter Tipp zur JMT Batterie.
So gut sprang die Kuh noch nicht an seit ich sie habe :bounce:
 
F

Fossi67

Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
159
Ort
Saar-Pfalz
Modell
1200GS-TÜ
Also ich fahre die hier seid 2 Jahren und bin voll zufrieden ! Ist zwar platztechnisch ganz schön eng, aber geht. Hatte bisher keine Probleme.

Odyssey battery PC535 for BMW R1200GS/Adv/R
die hatte ich auch zufriedene 8 Jahre drin, aber dann fing auch sie an zu schwächeln beim Warmstarten.
Seitdem tut sie klaglos ihren Dienst in einer Inselanlage im Gartenhäuschen.
Heute ist die bestellte LiFePo gekommen. Gleich mal voll geladen und verbaut.
Während des Kaltstarts bricht sie deutlich weniger ein (11V) als die vorher verbaute Yuasa (~9V).
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.274
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Heute ist die bestellte LiFePo gekommen. Gleich mal voll geladen und verbaut.
Während des Kaltstarts bricht sie deutlich weniger ein (11V) als die vorher verbaute Yuasa (~9V).
Kein Wunder, denn da kommt der erheblich geringere Innenwiderstand des LiFePo4-Akkus zum tragen. Dafür kann der das nicht so oft -der geringeren Kapazität geschuldet, wie ein Blei-Säure-Akku "normaler" Kapazität.

Uli
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.953
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Während des Kaltstarts bricht sie deutlich weniger ein (11V) als die vorher verbaute Yuasa (~9V).
Welche Vorteile hat der geringere Spannungseinbruch für mich noch gleich?
Habe letztes Jahr ne neue Yuasa gekauft- wäre dann ~2027 wieder ein Akku fällig.
Wären dann hochgerechnet rund 250Tkm auf der Uhr- vielleicht springt sie dann mit 9V nicht mehr an 🤷🏼‍♂️
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.203
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
manche 12 er haben dann Gedenksekunde über OT . Wollen nicht richtig. Das ist bei normalen Temperaturen bei Lifepo4 nicht so. selbst bei kurz mal 8 V springen die noch an.
Das weniger Einbrechen habe ich auch so gemessen.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
493
Welche Vorteile hat der geringere Spannungseinbruch für mich noch gleich?
Er ist ein indirektes Mass fuer den Innenwiderstand der Batterie. Er zeigt
dir also an wie gut deine Batterie noch ist. Wobei der Wert immer auch und bei Lithium extrem,
temperaturabhaengig ist.

vielleicht springt sie dann mit 9V nicht mehr an 🤷🏼‍♂️
Unter 6V schaltet deine ZVE irgendwann ab. Hab ich doch vor zwei Wochen ausfuehrlich gemessen. .-)

Problematisch auch, das sind ja keine Gleichspannungen sondern Wechselspannungen die einer Gleichspannung ueberlagert sind weil der Wert mit Leistung (Motor vor OT oder nicht) schwankt.
Wenn man da mit einem Multimeter misst dann hat man da immer einen Fehler drin und der
ist auch noch mit jedem Multimeter anders.

manche 12 er haben dann Gedenksekunde über OT .
Vermutlich die mit der besten Kompression. :nicken:

Olaf
 
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.357
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Welche Vorteile hat der geringere Spannungseinbruch für mich noch gleich?
Habe letztes Jahr ne neue Yuasa gekauft- wäre dann ~2027 wieder ein Akku fällig.
Wären dann hochgerechnet rund 250Tkm auf der Uhr- vielleicht springt sie dann mit 9V nicht mehr an 🤷🏼‍♂️

Gilt für Dich. Bei Deiner Kilometerleistung geht Deine Rechnung sicherlich auf. Für andere, die weniger Kilometer fahren gilt das dann aber nicht. Hier darf man einen Gedanken über eine andere Batterieart durchaus mal verschwenden. Somit immer individuell auf den Einzelfall bezogen zu sehen. Ich schaffe aus verschiedenen Gründen auch nur noch so um die 8.000 km p.a. Früher waren das auch mal 20-30 TSD km p.a.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich habe eben und endlich die Q aus dem Stall gelassen.
Die Batterie ist eine BMW Excide AGM mit Datum 091219 und stand von Mitte November bis Heute ( 6 Monate) ausgebaut und an nichts angeschlossen im Keller.
Spannung vor dem Einbau 12.3V
Beim anlassen ist der TFT einmal kurz 1/4 Sekunde schwarz geworden aber sie ist sofort angesprungen.
Ich hab dann das NOCO Genius Ladegerät angeschlossen um sie ganz aufzuladen und das war in 30 Minuten mit der Einstellung 12V AGM Kleine Batterie mit Ladestrom 0.9A erledigt.

Chris
 
Thema:

Batterie mal wieder

Batterie mal wieder - Ähnliche Themen

  • Anlasser mal wieder tauschen.

    Anlasser mal wieder tauschen.: Hallo, der IT Profi versucht schon wieder Mechaniker zu spielen...:confused: für 3 Jahre habe ich den Anlasser schon tauschen lassen gegen eine...
  • Und wieder mal das Thema Batterie

    Und wieder mal das Thema Batterie: Hallo Miteinander. Folgende Problem mit meiner 1150erGS: gekauft vor 2014 Jahren mit 34Tkm 2015 hatte ich bei einem Sicherheitstraining ca. 20...
  • Winter - wieder mal Batterie MM

    Winter - wieder mal Batterie MM: Hallo zusammen ! Da meine Yuasa (mal wieder) schwächelt, brauche ich Ersatz. Ich werde nicht leichter, lifepos aber immer günstiger. Kennt...
  • 2017 und mal wieder ne neue Batterie.... HP2E !

    2017 und mal wieder ne neue Batterie.... HP2E !: nachdem die gute Hawker PC535 nach 2 kalten Wintern und einem Sommer ohne Pflege das zeitliche gesegnet, hat brauch ich nun eine neue Batterie. In...
  • wieder mal ABS und Batterie

    wieder mal ABS und Batterie: Hallo zusammen, bin seit über einem Jahr treuer Leser und habe mich neu angemeldet, weil ich nun auch ein Problemchen mit meiner 1150 GS EZ...
  • wieder mal ABS und Batterie - Ähnliche Themen

  • Anlasser mal wieder tauschen.

    Anlasser mal wieder tauschen.: Hallo, der IT Profi versucht schon wieder Mechaniker zu spielen...:confused: für 3 Jahre habe ich den Anlasser schon tauschen lassen gegen eine...
  • Und wieder mal das Thema Batterie

    Und wieder mal das Thema Batterie: Hallo Miteinander. Folgende Problem mit meiner 1150erGS: gekauft vor 2014 Jahren mit 34Tkm 2015 hatte ich bei einem Sicherheitstraining ca. 20...
  • Winter - wieder mal Batterie MM

    Winter - wieder mal Batterie MM: Hallo zusammen ! Da meine Yuasa (mal wieder) schwächelt, brauche ich Ersatz. Ich werde nicht leichter, lifepos aber immer günstiger. Kennt...
  • 2017 und mal wieder ne neue Batterie.... HP2E !

    2017 und mal wieder ne neue Batterie.... HP2E !: nachdem die gute Hawker PC535 nach 2 kalten Wintern und einem Sommer ohne Pflege das zeitliche gesegnet, hat brauch ich nun eine neue Batterie. In...
  • wieder mal ABS und Batterie

    wieder mal ABS und Batterie: Hallo zusammen, bin seit über einem Jahr treuer Leser und habe mich neu angemeldet, weil ich nun auch ein Problemchen mit meiner 1150 GS EZ...
  • Oben