Batterie mal wieder

Diskutiere Batterie mal wieder im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie wurde, bzw. womit wurde gemessen? Sind in der Situation dynamische Werte. Mit einem Speicher-Oszilloskop wohl machbar, aber ob das den Aufwand...
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Das weniger Einbrechen habe ich auch so gemessen.
Wie wurde, bzw. womit wurde gemessen? Sind in der Situation dynamische Werte. Mit einem Speicher-Oszilloskop wohl machbar, aber ob das den Aufwand lohnt?
Ein geringerer Spannungseinbruch treibt einen größeren Strom durch den Starter. So lesen sich ja auch die Berichte der Li-Akku Benutzer...
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
461
Mit einem Speicher-Oszilloskop wohl machbar, aber ob das den Aufwand lohnt?
Der Aufwand ist eigentlich nicht so gross. Aber natuerlich muss man so ein
Oszi erstmal haben. Ich hab die Teile aus anderen Gruenden. Extra wegen
Motorrad anschaffen wird man sich wohl zweimal ueberlegen, auch wenn
es heute teilweise relativ billige Teile gibt. Ich koennte mir nicht vorstellen
heutzutage ohne Oszi irgendwas am Motorrad/KFZ zu machen.
War auch schon bei der Fehlersuche an meinen Zuendspulen sehr praktisch.

Und dann muss man die Daten auch interpretieren/vergleichen koennen.
Das ist eigentlich der Grund wieso ich relativ viel gemessen habe. Ich wollte ein paar
Vergleichsdaten haben wenn es Winter wird und ich wollte mir sicher sein das
die ZVE wirklich abschaltet wenn die Spannung zu stark einbricht und wo halt ihre Grenzen liegen.

Ein geringerer Spannungseinbruch treibt einen größeren Strom durch den Starter.
P = U^2/R

Der Spannungseinbruch tut also quadratisch weh.

Olaf
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wohl wahr. Allerdings wird schon die Grundeinstellung eines solchen Messgerätes die meisten hier überfordern. Muss ja auch gar nicht sein. Mess-(und damit Vergleichs-)Werte zu haben, kann schon mal sehr bei der Analyse helfen. Aber auch das werden nicht viele selbst machen wollen.
Spaß macht so etwas trotzdem.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
es reicht mir, wenn ich am gleichen Sprinter Anlasser mindest Spannungs Werte habe. Damit kann man vergleichen. Hat die Pc 680 ähnliche mindest Werte , weiß ich dass meine Lifepo sehr stark ist, weil eine PC680 garnicht in eine 12 er passen würde.
Wollte man das wissenschaftlich betrachten, würde ladezustand Alter Batterie und Motorradtemperatur usw. mit aufgenommen werden müssen. Ansonsten müsste auch das Kabelzeug immer gleich sein.
Wann die ZFE abschaltet weiß ich von der Spannung nicht, was hast du da gemessen? 6 V?
Eine zu schwache Lifepo Shido hatte aber da schon mal nicht gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
461
Wann die ZFE abschaltet weiß ich von der Spannung nicht, was hast du da gemessen?
Bei 5.28V startet der Motor noch, bei 4.8V schaltet die ZVE das Startrelais ab und wiederholt den Prozess alle 380ms. (Anlasser tackert dann) Vermutlich so bei 5V wird die Grenze liegen, also ausreichend niedrig. Wenn die Spannung so niedrig wird, also unter 6V dann hat man sicher ein Problem.
Interessant ist aber das ich dann trotzdem noch starten kann indem ich das Relais ueberbruecke. :)

Olaf
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
es reicht mir, wenn ich am gleichen Sprinter Anlasser mindest Spannungs Werte habe.
OK, dann geht es nur um sehr grobe Werte. Wenn das reicht, in Ordnung. Der Einsatz eines Oszilloskopes hat wenig mir wissenschaftlicher Betrachtung zu tun. Vielmehr sehe ich über die Zeit, wie sich die Spannung veränder und auf welchen Wert diese fällt. Sonst ginge es nicht nur um Kabel und das Alter der Batterie. Das braucht wahrscheinlich von uns niemand, obwohl es mal interessant wäre. Aber eher für die Zeit nach Saison :Augenzwinkern_2:.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja ob die ZFE bei 5,5 oder 4,8 Volt aussteigt, ist zwar interessannt aber nachrangig. ich dachte schon bei 7,5 V.. weil die getestete neue Shidox 4,5 .. 5 Ah eben auch klackte = Garantie zurück..

Eine Batterie sollte für mich nicht unter 8,5 V unter dem Start einbrechen.
der Anlasserwiderstand bestimmt dann den Startstrom der aber nicht über 150 A dauernd ist ( Haltestrom) . Der Peak kann natürlich auch 289 A sein, ist aber für mich auch Nachrangig.
Der Kunde baut eine neue Lifepo4 ein und merkt eben die startet um Klassen besser.
Und das nicht nur in den ersten beiden Jahren.
 
Aui

Aui

Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
157
Ort
Mittelfranken
Modell
R1200GSA 2011
Hallo, da meine Yuasa YTZ14S nach 6 Jahren geschwächelt hat, habe ich die hier viel gepriesene Intact HVT-08 eingebaut. Nach gerade mal 2 Starts hat sie noch 12,6V aber es ist kein Startstrom mehr vorhanden. Der KFZ-Teilehändler hat das mittels Testgerät gemessen. Batterie ist hinüber. Scheint eine Montagsbatterie gewesen zu sein. Ich bekomme jetzt eine neue Batterie und hoffe keine Probleme mit dem Ding zu haben, sonst wird es wieder eine Yuasa.
 
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.311
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hallo, da meine Yuasa YTZ14S nach 6 Jahren geschwächelt hat, habe ich die hier viel gepriesene Intact HVT-08 eingebaut. Nach gerade mal 2 Starts hat sie noch 12,6V aber es ist kein Startstrom mehr vorhanden. Der KFZ-Teilehändler hat das mittels Testgerät gemessen. Batterie ist hinüber. Scheint eine Montagsbatterie gewesen zu sein. Ich bekomme jetzt eine neue Batterie und hoffe keine Probleme mit dem Ding zu haben, sonst wird es wieder eine Yuasa.
Passiert leider immer wieder mal. Auch eine nagelneue Batterie kann schon einen Defekt haben. Warum bei Dir keine LiFePo4?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja und erklär mal warum nicht? hast du die Ladeschlusspannung höher als 14,4 Volt?
Das Motorrad weiß doch auch nicht, welche Batterietechnologie es läd und funktioniert bei dem. Bei allen die eine haben. Bei mir seit Jahren..
Getaktete Lader sollte man nicht dran hängen lassen, aber es braucht ja keine Lade Erhaltung wenn die Batterie dann sich nicht mehr selbst entläd wie eine Blei, die auch ohne Verbraucher nach einem halben Jahr nicht mehr gut startet und ggf sogar tot ist.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ich muss hier mal ansetzen… weil es so viele Themen darüber gibt.

Wollte mir heute eine lithium beim Polo holen, aber da ich öfter mal im dreck liege oder wasserduchfahrten mache und auch schon das eine oder andere mal uberbrückt wurde :

Darf man eine Lithium nicht mit einer normalen überbrücken ?

Was passiert bei Kälte ?
Und : kann die Lichtmaschine die lithium aufladen, wenn ich doch furs aufladen ein anderes Ladegrät benutzen soll ?

Der bei polo meinte

Überbrücken nein 😱
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
461
Darf man eine Lithium nicht mit einer normalen überbrücken ?
Theoretisch geht das. Es duerften aber wegen des geringen Widerstandes
gewaltige Stroeme fliessen. Eventuell aber begrenzt durch die Ladekabel
oder dem Innenwiderstand des Spenderakkus.
Ich wuerde also mal so sagen, im Notfall wuerde ich das machen, aber
kostet vermutlich etwas Lebensdauer.
Ausserdem stellt sich noch die grosse Frage was dies mit der Balancierung
der Batterie macht.

Was passiert bei Kälte ?
Dann springt dein Motorrad nicht mehr an weil der Innenwiderstand zu gross ist.
Manche Leute belasten die Batterie dann auch mit mehreren vergeblichen
Versuchen. Dabei wird dann die Energie der Batterie an ihrem eigenen
Innenwiderstand verheizt und sie erwaermt sich. Eventuell geht es dann
doch. Ich wuerde aber nicht erwarten das sowas der Lebensdauer foerderlich ist.

Und : kann die Lichtmaschine die lithium aufladen, wenn ich doch furs aufladen
ein anderes Ladegrät benutzen soll ?
Was heisst anderes? Lithiumbatterien bestehen aus 4 LiFePo4 Zellen mit einer
gemeinsamen Ladeschlusspannung von 4x3.65 = 14.6V. Die Ladeschlusspannung
deines Motorrads sollte niedriger sein. Ich glaube so 14.4V.
Ein modernes Ladegeraet mit Spannungsregelung sollte aehnlich liegen.

Irgendeine ungeregelte alte Trafokiste vom Opa kann aber weit darueber hinausgehen.
Das war frueher erwuenscht weil dann die Batterien lustig geblubbert haben, dabei
etwas Sulfatierung abgeschlackert haben und Opa hat dann hinterher DestWasser nachgefuellt.
Schliesst du eine Lithumbatterie an so ein Ladegeraet an kann das mit einer abgebrannten
Garage enden.

Olaf
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Theoretisch geht das. Es duerften aber wegen des geringen Widerstandes
gewaltige Stroeme fliessen. Eventuell aber begrenzt durch die Ladekabel
oder dem Innenwiderstand des Spenderakkus.
Ich wuerde also mal so sagen, im Notfall wuerde ich das machen, aber
kostet vermutlich etwas Lebensdauer.
Ausserdem stellt sich noch die grosse Frage was dies mit der Balancierung
der Batterie macht.



Dann springt dein Motorrad nicht mehr an weil der Innenwiderstand zu gross ist.
Manche Leute belasten die Batterie dann auch mit mehreren vergeblichen
Versuchen. Dabei wird dann die Energie der Batterie an ihrem eigenen
Innenwiderstand verheizt und sie erwaermt sich. Eventuell geht es dann
doch. Ich wuerde aber nicht erwarten das sowas der Lebensdauer foerderlich ist.



Irgendeine ungeregelte alte Trafokiste vom Opa kann aber weit darueber hinausgehen.
Das war frueher erwuenscht weil dann die Batterien lustig geblubbert haben, dabei
etwas Sulfatierung abgeschlackert haben und Opa hat dann hinterher DestWasser nachgefuellt.
Schliesst du eine Lithumbatterie an so ein Ladegeraet an kann das mit einer abgebrannten
Garage enden.

Olaf
Mit dem Balancing macht das garnichts.
Der Innenwiderstand einer für einen Blei akku eingesetzetn 5 Ah Lifepo 4 Batterie ist nicht halb so groß wie von 14 AH Blei sondern geringer.
Also so gewaltig ist der Unterschied garnicht weil die lifepo4 eben keine gleich Kapazität wie Blei haben.
Nur wenn man eine 14 AH Blei zur 14 AH lifepo4 vergleichen würde, wäre der Innenwiderstand und die Startkraft 4 fach anders.
Natürlich kann man eine entladene Lifepo4 mit einer anderen Batterie fremdstarten.
Gut ist das natürlich nicht, auch bei einer entladenen Blei, deswegen ist es immer ratsam erst mal einen 10 A Auto Lader dranzuhängen, für 10 Minuten und dann erst zu überbrücken.
Zum Schluss: auch Opas ungeregelter 15,8 Volt Trafo bringt die Garage nicht in Brandgefahr.
Zum Hundertsten, Lifepo4 Eisen Phosphatzellen sind nicht selbst brennend, da ist ein Überdruckventil drin, das Puff macht bei Überspannung einen weißen Atem giftigen Überdruck Rauch abbläst.. Sollte eine Isolation zwischen 2 Zellen durchbrennen, gibt es einen Kurzschluss, dann fließen 300 oder 400 A und das brennt eben was in der Nähe ist, genauso wie Opas Metall Uhrenband das zwischen zwei Batteriepole kommt, es glüht auch bei Blei. das ist der hohe Kurzschluss strom .. Hat nichts mit der Lifepo4 Zelle zu tun.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ok also fûr mich zusammengefasst:
Lipo viel leichter
Höhere Energieabgabe bei Start
Im Winter warmlaufen lassen bevor Start
Im Falle einer Entladung kann überbrückt werden

Also hat es so gesehen keine Nachteile ?
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
938
Also hat es so gesehen keine Nachteile ?
Preis Leistungsverhältnis passt net kauf dir ne einfache gel, nach 4 Jahren die selbe wieder, ist günstiger😂Und über Gewichts vorteile braucht man als gsler nun echt nicht anfangen zu reden
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn lifepo4 dann sollte die auch etwa 7..8 AH haben bei den Boxern, wiegt dann ca. 1,2 kg und kostet 200 bis 250.- hält dann mindestens doppelt solange bei immer sorgenfreiem Start bei mir.
kalt heißt bei mir "wenn es Frost hat", und dann fahre ich nicht wegen Eisgefahr. Auch angemeldet.
Für den Winter Durchfahrer würde ich eine AGM Intact HVT empfehlen. Oder Hawker.
weiterer ungenannter Vorteil einer Lifepo4 ist dass sie ein halbes Jahr und länger ohne Ladung stehen kann, da ist die Blei schon tiefentladen.
Einfach abstellen Pol abklemmen, fertig. Zu Teuer klar wenn man nur den Preis sieht. ja aber mir ist es das immer wert gewesen. fahre schon 10 Jahre damit in verschiedenen Boxer FZ.
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
180
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
Thema:

Batterie mal wieder

Batterie mal wieder - Ähnliche Themen

  • Anlasser mal wieder tauschen.

    Anlasser mal wieder tauschen.: Hallo, der IT Profi versucht schon wieder Mechaniker zu spielen...:confused: für 3 Jahre habe ich den Anlasser schon tauschen lassen gegen eine...
  • Und wieder mal das Thema Batterie

    Und wieder mal das Thema Batterie: Hallo Miteinander. Folgende Problem mit meiner 1150erGS: gekauft vor 2014 Jahren mit 34Tkm 2015 hatte ich bei einem Sicherheitstraining ca. 20...
  • Winter - wieder mal Batterie MM

    Winter - wieder mal Batterie MM: Hallo zusammen ! Da meine Yuasa (mal wieder) schwächelt, brauche ich Ersatz. Ich werde nicht leichter, lifepos aber immer günstiger. Kennt...
  • 2017 und mal wieder ne neue Batterie.... HP2E !

    2017 und mal wieder ne neue Batterie.... HP2E !: nachdem die gute Hawker PC535 nach 2 kalten Wintern und einem Sommer ohne Pflege das zeitliche gesegnet, hat brauch ich nun eine neue Batterie. In...
  • wieder mal ABS und Batterie

    wieder mal ABS und Batterie: Hallo zusammen, bin seit über einem Jahr treuer Leser und habe mich neu angemeldet, weil ich nun auch ein Problemchen mit meiner 1150 GS EZ...
  • wieder mal ABS und Batterie - Ähnliche Themen

  • Anlasser mal wieder tauschen.

    Anlasser mal wieder tauschen.: Hallo, der IT Profi versucht schon wieder Mechaniker zu spielen...:confused: für 3 Jahre habe ich den Anlasser schon tauschen lassen gegen eine...
  • Und wieder mal das Thema Batterie

    Und wieder mal das Thema Batterie: Hallo Miteinander. Folgende Problem mit meiner 1150erGS: gekauft vor 2014 Jahren mit 34Tkm 2015 hatte ich bei einem Sicherheitstraining ca. 20...
  • Winter - wieder mal Batterie MM

    Winter - wieder mal Batterie MM: Hallo zusammen ! Da meine Yuasa (mal wieder) schwächelt, brauche ich Ersatz. Ich werde nicht leichter, lifepos aber immer günstiger. Kennt...
  • 2017 und mal wieder ne neue Batterie.... HP2E !

    2017 und mal wieder ne neue Batterie.... HP2E !: nachdem die gute Hawker PC535 nach 2 kalten Wintern und einem Sommer ohne Pflege das zeitliche gesegnet, hat brauch ich nun eine neue Batterie. In...
  • wieder mal ABS und Batterie

    wieder mal ABS und Batterie: Hallo zusammen, bin seit über einem Jahr treuer Leser und habe mich neu angemeldet, weil ich nun auch ein Problemchen mit meiner 1150 GS EZ...
  • Oben