Batterie mal wieder

Diskutiere Batterie mal wieder im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ladeschlussspannung soll bei 14,7 V liegen. Das Ladegerät selbst scheint aber nur bis 14,4V zu laden; ich habe eben kurz unsere F750GS drangehängt...
TuWiels

TuWiels

Welche Ladeschlußspannung gibt Bosch denn für Deine Batterie an ?

P.S. Wieso lädst Du die eingebaute Batterie überhaupt mit dem Ladegerät ? Fahren wäre besser.
Ladeschlussspannung soll bei 14,7 V liegen.
Das Ladegerät selbst scheint aber nur bis 14,4V zu laden; ich habe eben kurz unsere F750GS drangehängt - die ist geladen, weil ich damit in der Zwangspause gefahren war -, da waren gleich nach dem Dranhängen auch 14,4V mit 98% erreicht.

Ich denke mal, das "14,4V-Ladeende" könnte der Grund sein. Ich schaue nochmal, was das Ladegerät sagt, wenn ich eine Weile unterwegs gewesen bin (und dabei den Akku geladen habe).

Geladen habe ich die Bosch auch nur, weil das so empfohlen wurde. Sie ist zwar vorgeladen, aber eben nicht voll. Und weils hier regnet, wollte ich das einmalig mit dem Ladegerät erledigen.
Normalerweise lade ich nur ein, zweimal in der zweiten Winterhälfte.

@Darkover
Dass mit meinem Moped sonst noch was ist, glaube ich eher nicht. 0,5A wären auch schon ziemlich viel, und ich habe keine Verbraucher (zB Navi oder USB-Ladegerät) angestöpselt. Aber stimmt schon, an Nebenströme sollte man denken - hatten wir mal bei der Dose.
Der Leistungsabfall der alten Batterie passte aber gut zur Diagnose "Batterie am Ende": Sie sprang ~ drei Wochen nach der letzten Fahrt nicht mehr an, das Laden ging dann sehr flott in unter einer Stunde - also dürfte die Kapazität am Ende gewesen sein. Vom Alter her (und bei mehrfacher Überwinterung im Carport) war damit zu rechnen. Nächsten Winter heißts dann wohl wieder Fahrzeug-Tetris in der Garage ...

TuWiels

TuWiels

das alte, graue BMW Ladegerät hat noch keinen Modus für Li-Ion... unabhängig davon würde ich mir das aktuelle Fritec Ladeprofi Vario 2.0 Plus holen.
Ja, es ist kein Li-Ionen-Akku, sondern ein glasmattengestopfter Blei/Säure-Akku (AGM), also auch ähnlich dinosauriert wie das Ladegerät (und unsere Mopeds):giggle: Oder freundlicher ausgedrückt: Alles auf gleichem high tech level.
Im F...g manual steht auch nichts zum Umstellen - aber Danke für den Link, ich hatte schon nach dem Papieroriginal gesucht und an der Folientastatur rumgespielt. (Notiz an mich: Wo ist nur das Kabel mit den Klemmen geblieben? - vermutlich beim Manual)
Ich nutze den Lader ja tatsächlich nur als zeitwilige Aushilfe, die Frage nach dem Mehrwert eines neueren Ladegeräts stellt für uns derzeit nicht.
Hätte ich damals beim Mopedkauf nicht gleich Nägel mit Köpfen gemacht (aka "Vollausstattung" plus Navi und Ladegerät), würde ich vermutlich immer noch den alten Bleibatterielader aus den Neunzigern mit Klemmen dafür benutzen. Und vermutlich die Akkus im Winter ausbauen.

Thema:

Batterie mal wieder

Batterie mal wieder - Ähnliche Themen

• Anlasser mal wieder tauschen.

Anlasser mal wieder tauschen.: Hallo, der IT Profi versucht schon wieder Mechaniker zu spielen...:confused: für 3 Jahre habe ich den Anlasser schon tauschen lassen gegen eine...
  • Und wieder mal das Thema Batterie

Und wieder mal das Thema Batterie: Hallo Miteinander. Folgende Problem mit meiner 1150erGS: gekauft vor 2014 Jahren mit 34Tkm 2015 hatte ich bei einem Sicherheitstraining ca. 20...
  • Winter - wieder mal Batterie MM

Winter - wieder mal Batterie MM: Hallo zusammen ! Da meine Yuasa (mal wieder) schwächelt, brauche ich Ersatz. Ich werde nicht leichter, lifepos aber immer günstiger. Kennt...
  • 2017 und mal wieder ne neue Batterie.... HP2E !

2017 und mal wieder ne neue Batterie.... HP2E !: nachdem die gute Hawker PC535 nach 2 kalten Wintern und einem Sommer ohne Pflege das zeitliche gesegnet, hat brauch ich nun eine neue Batterie. In...
  • wieder mal ABS und Batterie

wieder mal ABS und Batterie: Hallo zusammen, bin seit über einem Jahr treuer Leser und habe mich neu angemeldet, weil ich nun auch ein Problemchen mit meiner 1150 GS EZ...
  • wieder mal ABS und Batterie - Ähnliche Themen

• Anlasser mal wieder tauschen.

Anlasser mal wieder tauschen.: Hallo, der IT Profi versucht schon wieder Mechaniker zu spielen...:confused: für 3 Jahre habe ich den Anlasser schon tauschen lassen gegen eine...
  • Und wieder mal das Thema Batterie

Und wieder mal das Thema Batterie: Hallo Miteinander. Folgende Problem mit meiner 1150erGS: gekauft vor 2014 Jahren mit 34Tkm 2015 hatte ich bei einem Sicherheitstraining ca. 20...
  • Winter - wieder mal Batterie MM

Winter - wieder mal Batterie MM: Hallo zusammen ! Da meine Yuasa (mal wieder) schwächelt, brauche ich Ersatz. Ich werde nicht leichter, lifepos aber immer günstiger. Kennt...
  • 2017 und mal wieder ne neue Batterie.... HP2E !

2017 und mal wieder ne neue Batterie.... HP2E !: nachdem die gute Hawker PC535 nach 2 kalten Wintern und einem Sommer ohne Pflege das zeitliche gesegnet, hat brauch ich nun eine neue Batterie. In...
  • wieder mal ABS und Batterie

wieder mal ABS und Batterie: Hallo zusammen, bin seit über einem Jahr treuer Leser und habe mich neu angemeldet, weil ich nun auch ein Problemchen mit meiner 1150 GS EZ...
  • Oben