Batterieproblem

Diskutiere Batterieproblem im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, bisher hatte ich nie Schwierigkeiten mit der Batterie an meiner GSA, aber irgendwann muss das wohl passieren an einer BMW. Im Januar...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi zusammen,

bisher hatte ich nie Schwierigkeiten mit der Batterie an meiner GSA, aber irgendwann muss das wohl passieren an einer BMW. Im Januar war die Batterie nach 4-5 Wochen Standzeit zu schlapp, um die Q zu starten. Ich hab dann mit Starthilfe vom Auto nachgeholfen und die Q lief. Das FID war zwar etwas gestört (zeigte keinen Sprit und keine Gänge an, Uhr war auch "genullt"), ansonsten aber keine Auffälligkeiten. Beim nächsten Neustart war auch alles ok.

Beim nächsten Mal startete sie zwar gut, allerdings war nach dem Start wieder die Uhr genullt, FID ansonsten ok. Gestern startete sie auch gut, Uhr war wieder genullt, ABS-Lampe blinkte, Warndreieck leuchtete konstant. Beim 2. Start einige km später war das ABS alles ok.

Meine Fragen nun:
Ist das Nullen der Uhr ein Zeichen, dass die Batterie zu schlapp ist beim Starten? Kann man da mit Laden was machen oder ist die Batterie im Allgemeinen defekt, wenn sie mal richtig tot war? Ich hab zwar ein Ladegerät, allerdings keinen Strom in der Garage, was irgendwie ja wichtig wäre... :rolleyes:
 
Jürgen Esch

Jürgen Esch

Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
124
Modell
R1150 GS Bj.2000
Hallo,

bei mir waren die anzeichen ungefähr gleich.:(
Habe mich dann eine Zeitlang mit Ladegerät vor dem Fahren gerettet.
Aber habe dann im Februar eine neue Gel Batt eingebaut. Jetzt ist wieder alles klar.:D
Ich könnte mir vorstellen, das beim Starten die Batterie so in die Knie geht das für das FID kein Strom da ist und die Uhr weg ist.
Das Blinken vom ABS würde auch dafür sprechen. Zumal wenn dies nach einem Neustart nach einigen KM wieder geht.
Ich hoffe das hilft Dir etwas.:(

Gruß
Jürgen
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Sah bei mir genauso aus,

Meine 2003, GSA brauchte voriges Jahr schon eine neue Batterie.
Sie Anzeichen waren am Anfang genauso, dann ging irgendwann nichts mehr.
BMW hat Mitte vorigen Jahres eine Neue eingebaut.
Vor ein paar Wochen ging dann wieder nichts.
Es wurde alles durchgemessen und die " neue" Batterie geprüft.
Ergebniss: neue Battereie defekt ( auf Garantie ersetzt ).
Kann also je nach Qualität manchmal sehr schnell gehen.
Lieber einen Neue kaufen, und eine störungsfreie Saison fahren.
Gruß
Stefan
 
B

Bekehrter

Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
39
Modell
1150 Adv.
Bei mir ist die Uhr auch ab und zu genullt !
Gerade jetzt, da ich häufig mit Griffheizung und Zusatzscheinwerfern fahre...und dann hauptsächlich Stadtverkehr !
Die Batterie ist noch nicht so alt, ich hänge sie jetzt im Winter halt regelmässig ans Ladegerät und alles ist wieder supi ! :D
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Mich würde halt interessieren, ob ich sie mal (wie auch immer) laden sollte und sie dadurch wieder auf trab zu bringen ist, oder ob sie eher "einmal platt - immer platt" ist. ;)
 
Jürgen Esch

Jürgen Esch

Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
124
Modell
R1150 GS Bj.2000
Hallo

Bei einigen Batterien kann mann über ein Pflegeprogramm nochmal was retten! Einige Ladegeräte machen das automatisch.
Evtl. über mehrmaliges Laden und Entladen die Batterie wieder retten?
oder den Pflegemodus vom Ladegerät nutzen.
Aber wie gesagt geht nich bei allen Batterie Typen:(.

Aber ich würde das dann vor der eigentlichen Saison versuchen und sonst Augen zu und neu damit die Saison ohne Pannen über die Runden geht.
Ich hatte dann bei Pausen immer Angst ob sie nochmal angeht und immer wieder licht aus beim anmachen damit die Batt. nicht leidet:(

Viel Erfolg
Gruß´
Jürgen
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
und immer wieder licht aus beim anmachen damit die Batt. nicht leidet:(
Das macht die Q von alleine... ich hab keinen Lichtschalter mehr. :)

Klar, neue Batterie ist immer eine Alternative, aber ich will nicht. :rolleyes: :D
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Das Batterielaegerät von BMW hat eine Funktion zum " Wiederbeleben " einer Gel-Batterie.
Aber das Ladergerät kostet 100 Euro !!!!
Dafür bekommst Du eine neue Batterie.
Frag mal Gerd was Du am Besten kaufen kannst, ich glaube er benutzt keine " Orginale ". Ist dann wahrscheinlich die Hälfte billiger.
Ob das was mit der " Wiederbelebung " taugt ??? Keine Ahnung !!
Gruß
Stefan
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich hab das BMW-Ladegerät. Wie gesagt, nur keinen Strom in der Nähe. ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
"Licht aus beim Starten" ist eine sehr gute Idee. Deshalb haben alle 4V bereits ab Werk das "Entlastungsrelais" eingebaut.
gerd
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Hi
"Licht aus beim Starten" ist eine sehr gute Idee. Deshalb haben alle 4V bereits ab Werk das "Entlastungsrelais" eingebaut.
gerd
Hallo Gerd,

ich hatte vor kurzem auch ein kleines Batterieproblem. Allerdings kann ich bei meiner 1150er (EZ 03/2004) das Licht gar nicht ausschalten, weil es keinen Schalter gibt! Evtl. gibt dafür einen Trick?

Gruß, Wallace
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.771
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

was passiert mit dem Licht wenn der Starterknopf gedrückt wird?
 
Bigfoot65

Bigfoot65

Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
348
Ort
Reutlingen
Modell
1150 GS
Hallo Gerd,

ich hatte vor kurzem auch ein kleines Batterieproblem. Allerdings kann ich bei meiner 1150er (EZ 03/2004) das Licht gar nicht ausschalten, weil es keinen Schalter gibt! Evtl. gibt dafür einen Trick?

Gruß, Wallace
Hi Wallace
Ich kenn da nen Stecker, der macht das Licht aus:D:D:D:D:D:D geht ganz einfach:eek:

Gruß Frank
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Hi Wallace
Ich kenn da nen Stecker, der macht das Licht aus:D:D:D:D:D:D geht ganz einfach:eek:

Gruß Frank
Hallo Frank,

ach, so einfach ist das:eek:. Bislang habe ich mein Licht mit einem großen Stein "ausgeworfen" und dann mit nem Streichholz nachgeschaut, obs auch wirklich aus ist:D:D:D.

Gruß, Wallace
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Das macht die Q von alleine... ich hab keinen Lichtschalter mehr. :)
Ich zitiere mich mal selbst... ab Mj 2003 gab es keinen Lichtschalter mehr an der Q. Das Licht geht automatisch aus beim Starten, Gerd hat das verantwortliche Relais schon beim Namen genannt. :D

Aber noch mal kurz zu meinem Problem:
Kann ich die Batterie durch normal häufiges Fahren wieder auffrischen oder ist sie ab jetzt "defekt" und ich muss jederzeit damit rechnen, dass sie mich im Stich lässt? Oder sollte ich sie mal ausbauen und eine Nacht mit rein nehmen zum Laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Da muss ich mich auch selber zitieren
><>>>>>
"Licht aus beim Starten" ist eine sehr gute Idee. Deshalb haben alle 4V bereits ab Werk das "Entlastungsrelais" eingebaut.
>>>>>>>
Auf bayrisch heisst das: Es ist scheissegal ob da ein Lichtschalter ist oder nicht, das Licht wird bei allen(!) 4V beim Starten ohnehin automatisch ausgeschaltet.

@qtreiber bernd: Frag' Du noch mal so scheinheilig ohne ":)"

@andreas: Wie lange Deine Batterie noch hält ist Spekulation. Eine normale Säurebatterie (GEL, AGM oder "schwappend") lässt sich nur seeeehr begrenzt regenerieren
gerd
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ach Du meinst mit "alle" wirklich ALLE? :D :o

Verstehe... danke für die Info! Wenn weiterhin beim Starten die Uhr genullt wird, scheint das kein gutes Omen zu sein.
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Warum gehst du nicht mal in ne Werkstatt und läst die Batterie prüfen?Dann weißt du genau Bescheid.Übrigends zur Zeit hat wohl Hein G. Batterien ohne Mwst.im Programm.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Warum gehst du nicht mal in ne Werkstatt und läst die Batterie prüfen?
Weil mir dazu 1. die Zeit fehlt, es 2. aufwändiger ist, 3. im Forum sehr fachkundige User sind und ich 4. schon soviel Unsinn in Werkstätten gehört habe, dass das imho gar nix heißt. Ich hoffe damit Deine Frage ausreichend beantwortet zu haben. :)
 
Thema:

Batterieproblem

Batterieproblem - Ähnliche Themen

  • Batterieproblem - Erklärung gesucht

    Batterieproblem - Erklärung gesucht: Moin, ich hatte auf meiner soeben beendeten Irlandreise etwas Driss. Ein morgendlicher Startversuch am letzten Reisetag gelang mit Mühe, und als...
  • Batterieproblem? oder doch Schaden an Elektrik?

    Batterieproblem? oder doch Schaden an Elektrik?: Jungs brauch wiedermal euren Input: Habe heute meine Q nach etwa 2 Monaten Standzeit und einer im Frühjahr neu gekauften Batterie nur noch mit...
  • Batterieproblem

    Batterieproblem: Eigentlich wollte ich heute um 03:00 los und mich mit netten Forumskollegen auf der Grimsel Passhöhe zum Kaffee zu treffen. Eigentlich. Denn als...
  • R 1100 GS HILFE Batterieproblem

    HILFE Batterieproblem: Hallo Leute, ich habe ein Problem! Wetter ist schön, neue Batterie gekauft, will sie einbauen, aber... - nach Anbau des Pluspols fliegen Funken...
  • Batterieproblem, Ströme und Spannungen

    Batterieproblem, Ströme und Spannungen: Hallo Zusammen! Nachdem sich die dunklen Wolken der Wut erst mal verzogen haben, habe ich die Batterie noch mal frisch geladen und mal ein paar...
  • Batterieproblem, Ströme und Spannungen - Ähnliche Themen

  • Batterieproblem - Erklärung gesucht

    Batterieproblem - Erklärung gesucht: Moin, ich hatte auf meiner soeben beendeten Irlandreise etwas Driss. Ein morgendlicher Startversuch am letzten Reisetag gelang mit Mühe, und als...
  • Batterieproblem? oder doch Schaden an Elektrik?

    Batterieproblem? oder doch Schaden an Elektrik?: Jungs brauch wiedermal euren Input: Habe heute meine Q nach etwa 2 Monaten Standzeit und einer im Frühjahr neu gekauften Batterie nur noch mit...
  • Batterieproblem

    Batterieproblem: Eigentlich wollte ich heute um 03:00 los und mich mit netten Forumskollegen auf der Grimsel Passhöhe zum Kaffee zu treffen. Eigentlich. Denn als...
  • R 1100 GS HILFE Batterieproblem

    HILFE Batterieproblem: Hallo Leute, ich habe ein Problem! Wetter ist schön, neue Batterie gekauft, will sie einbauen, aber... - nach Anbau des Pluspols fliegen Funken...
  • Batterieproblem, Ströme und Spannungen

    Batterieproblem, Ströme und Spannungen: Hallo Zusammen! Nachdem sich die dunklen Wolken der Wut erst mal verzogen haben, habe ich die Batterie noch mal frisch geladen und mal ein paar...
  • Oben