Beschichtung am Alu vom vorderen Motordeckel blättert ab

Diskutiere Beschichtung am Alu vom vorderen Motordeckel blättert ab im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Egal ob die Kiste 17 Tage oder 17 Jahre alt ist, Er weiß doch gar nicht was es ist, sondern möchte wissen was es sein könnte. Ich habe lediglich...
BlackForest_GS

BlackForest_GS

Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
344
Ort
Großherzogtum Baden
Modell
R1250GS Bj 2019
Egal ob die Kiste 17 Tage oder 17 Jahre alt ist, Er weiß doch gar nicht was es ist, sondern möchte wissen was es sein könnte.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen dass das ein völlig überflüssiger Kommentar auf Kosten des TE war wie es in diesem Forum des Öfteren zu lesen ist.
Und inwieweit hilft da dein Beitrag jetzt weiter? Im Keller brannte noch Licht, aber ich habe es schon einmal ausgemacht, wollte nur Bescheid sagen?
Führt der angesprochene Punkt nach 17 Jahren zu einem technischem Versagen? Oder geht es doch mehr um Schönheit? Schau dir mal nach 17 Jahren pulverlackierte Gartenmöbel an.
Letztendlich ist „Gammel“ ein Resultat von mangelnder Pflege / Wartung. Warum dann nach so langer Zeit das Forum befragen?
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.339
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Ich finde es vollkommen in Ordnung wenn Fragen gestellt werden die längst woanders besprochen wurden.
Und die Lösungsansätze können sich ja im Laufe der Zeit auch ändern - was für den einen gut ist mag für den anderen nicht ausreichend sein.

Etwas mehr Kulanz den Neulingen gegenüber wäre bei so manchen ganz nett.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.229
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Letztendlich ist „Gammel“ ein Resultat von mangelnder Pflege / Wartung.
'n Abend,

das ist Quatsch. Auch mindere Qualität führt zu Gammel.

Meine Ex-1200er aus dem Jahre 2011 habe ich zwar auch mal im Regen gefahren, aber niemals im Winter. Trotzdem kam der Gammel am Räderkastendeckel wie beim TE trotz ordentlicher Pflege bereits nach vier Jahren. Eine Kulanzanfrage wurde von der NL mit den Worten abgetan: Das passiert eben bei Winterfahrzeugen. Obwohl ich darauf hinwies, dass die GS eben gerade nicht im Winter gefahren wurde, blieb es bei der Ablehnung.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Der Kunde kann ja viel erzählen :)

Ich würde - wenn es etwas schöner und einfacher (für mich) sein soll, das Teil zum Strahlen geben und
anschliessend selber aus der Dose lackieren.

Je nach Anspruch evtl. ein Ersatzteil besorgen - wobei ich nicht weiss, was so`n Teil kostet.
 
Moods

Moods

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
68
Ort
Münster/ Westfalen
Modell
1200 Lufti, '04
Oder kaufen, hier aus der Bucht, schon sehr gegammelt für 29€ incl. Versand, fertigmachen ( Incl.Lager & Dichtungen & dann austauschen ! Für Typ 307, bis '07
Wäre dann aber auch deutlich aufwendiger als montiert mit Schmirgel und Farbe 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-Charly

Q-Charly

Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Hallo,
o.k., mein Hinweis hilft dir jetzt beim aktuellen Zustand nicht weiter, aber vlt. nach Reparatur für die Zukunft.
Ich hatte an meiner 12er Bj. 2006 nach wenigen Jahren das gleiche Thema. Also Schwamm raus, Deckel an den betroffenen Stellen abgeschliffen und lackiert. Seitdem mache ich in jeder Saison meistens nach großer Tour (womöglich mit viel Regen) und am Saisonende den Plastikdeckel ab und entferne den Schmutz unten im Plastikdeckel und am Motordeckel, sodass wenigstens das Wasser unten zu der kleinen Aussparung am Plastikdeckel ablaufen kann.
Außerdem habe ich mir irgendwann einen Extenda Fender für vorne gegönnt, seither ist das Lackproblem eigentlich beseitigt, wobei zusätzlich jeden Winter im Rahmen der Lackpflege auch der Plastikdeckel abgemacht wird und der Lack am Motordeckel mit Canauba-Hartwachs behandelt wird.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Die Stelle ist mir auch aufgefallen! Zum Glück schon sehr früh.
Dort sammeln sich Staub, Dreck, Splitt und Feuchtigkeit.
Es gibt zwar eine kleine Öffnung unten an der Stirndeckelverkleidung (Kunststoffdeckel), die verstopft aber sehr schnell.
Ich hab die Öffnung ca. 5mm aufgefräst. Wasser kann ablaufen und Splitt fällt durch
 
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
284
Ort
Wittingen, Niedersachsen
Modell
BMW F 800 GT
Wer Hilfe bzw. noch Anregungen zu diesem Thema bracht, siehe meinen Thread "Räderkastendeckel
Stirndeckel wechseln". Ich habe auch eine Kotflügelverlängerung vorn angebaut. Bringt sehr viel weniger
Dreck auf den Räderkastendeckel. War eine gute Investition.
Gruß Heinrich
 
Thema:

Beschichtung am Alu vom vorderen Motordeckel blättert ab

Beschichtung am Alu vom vorderen Motordeckel blättert ab - Ähnliche Themen

  • Ventildeckel Beschichtung

    Ventildeckel Beschichtung:
  • Beschichtung Hauptständer

    Beschichtung Hauptständer: Moin, dieses Thema wollte ich garnicht auf der Agenda haben. Aber nach recht kurzer Zeit nach der Neulackierung blüht schon wieder der Rost am...
  • Lack/Beschichtung im Ventildeckel löst sich

    Lack/Beschichtung im Ventildeckel löst sich: Mahlzeit, ich habe vor kurzer Zeit eine 2001er 1150 GS mit 60tkm erworben, auf den ersten Blick in einem sehr guten Zustand mit Checkheft. Habe...
  • Biete R 1250 GS Beschichtung ESD / Typ Black-line

    Beschichtung ESD / Typ Black-line: Biete euch Beschichtung für BMW R1250 GS K50 K51 Endschalldämpfer - Typ Black-line. Ablauf: du schickst mir deinen ESD im Lieferzustand (ob neu...
  • Beschichtung TFT Display geht ab.

    Beschichtung TFT Display geht ab.: Hallo Foren Mitglieder. Habe seit Juni 2020 eine 1250 ADV. Muss nun feststellen, dass sich die Beschichtung löst. Am Reinigungsmittel liegt es...
  • Beschichtung TFT Display geht ab. - Ähnliche Themen

  • Ventildeckel Beschichtung

    Ventildeckel Beschichtung:
  • Beschichtung Hauptständer

    Beschichtung Hauptständer: Moin, dieses Thema wollte ich garnicht auf der Agenda haben. Aber nach recht kurzer Zeit nach der Neulackierung blüht schon wieder der Rost am...
  • Lack/Beschichtung im Ventildeckel löst sich

    Lack/Beschichtung im Ventildeckel löst sich: Mahlzeit, ich habe vor kurzer Zeit eine 2001er 1150 GS mit 60tkm erworben, auf den ersten Blick in einem sehr guten Zustand mit Checkheft. Habe...
  • Biete R 1250 GS Beschichtung ESD / Typ Black-line

    Beschichtung ESD / Typ Black-line: Biete euch Beschichtung für BMW R1250 GS K50 K51 Endschalldämpfer - Typ Black-line. Ablauf: du schickst mir deinen ESD im Lieferzustand (ob neu...
  • Beschichtung TFT Display geht ab.

    Beschichtung TFT Display geht ab.: Hallo Foren Mitglieder. Habe seit Juni 2020 eine 1250 ADV. Muss nun feststellen, dass sich die Beschichtung löst. Am Reinigungsmittel liegt es...
  • Oben