Beschichtung statt Pinlock

Diskutiere Beschichtung statt Pinlock im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, nachdem mein Pinlock auf einem Shoei und auch das von meinem Sohn auf einem HJZ kläglich bei einem Tag Dauerregen versagt hat, frage ich...
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
488
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, nachdem mein Pinlock auf einem Shoei und auch das von meinem Sohn auf einem HJZ kläglich bei einem Tag Dauerregen versagt hat, frage ich mich, gibt es einen Ersatz für das Pinlock.

Ich hatte vorher einen Uvex Helm (wird leider nicht mehr gebaut, war aber mein bester Helm), der hatte eine Supravision anti-fog Beschichtung. Da konnte ich bei jedem Wetter mit geschlossenen oder geöffneten Visier fahren und hatte immer klare Sicht.
Gibt es so eine Beschichtung zum selber aufsprühen, oder kann man das wo machen lassen?

Liebe Grüße aus dem Weinviertel

Peter
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Das Pinlock muss auch dicht sein. Dann funktioniert es auch. Ggf mal mit den äusseren Schrauben nachspannen. Geht mit einer entsprechenden Nuss oder Ringschlüssel. Die Größe weiß ich jetzt nicht. Aber meistens liegt es an einer undichten Pinlock Scheibe wenn sie beschlägt.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Kann ich so unterschreiben. "Undicht" heißt in dem Fall, daß die Pinlockscheibe über die beiden Pins (einstellbar!) zu wenig oder zuviel Spannung hat und dadurch nicht sauber am Visier anliegt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Bis dato nur beste Erfahrungen mit Pinlock gemacht. Vor der Saison Pinlock abnehmen, Visier und Pinlock gründlich und sorgfältig säubern (Ränder am Visier !), Pinlock wieder einsetzen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
es gäb auch folien zum ankleben, wenn sonst nichts mehr geht - die sind dann wie pinlock, aber dicht
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Spühlmittel (deiner Wahl)

Dünn auftragen und polieren ..... also von innen!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So gab ich früher auch immer gemacht, verhindert den Beschlag recht effektiv!
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Das Pinlock muss auch dicht sein. Dann funktioniert es auch. Ggf mal mit den äusseren Schrauben nachspannen. Geht mit einer entsprechenden Nuss oder Ringschlüssel. Die Größe weiß ich jetzt nicht. Aber meistens liegt es an einer undichten Pinlock Scheibe wenn sie beschlägt.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
ist auch meine m.:nicken:

was man sicherlich auch berücksichtigen sollte, wenn ich mit halstuch und sturmhaube zugeschnürt bin auch keinen atemabweiser (nasenspoiler) habe, kann es durchaus auch zum beschlagen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Das Pinlock Visier hilft natürlich nicht bei einer beschlagenen Brille. 😋

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich habe das Pinlockproblem an meinem Shoei XR 1000 auch gehabt. Bekam das Pinlock einfach nicht richtig eingestellt, d.h. das die Scheibe, vor allem unten, exakt auf dem Visier liegt.

Die Tante Louise hat's gerichtet oder deren freundlicher Mitarbeiter.

Also wenn das Visier trotz Pinlock beschlägt, liegt es nicht richtig auf.

Zum Thema Beschichtungen: frag mal die alte Schuberth Fraktion, was mit diesen Visieren alles passiert ist.

Finger weg.

Pinlock oder Spülmittel
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Welches Problem Schuberth mal hatte weiß ich nicht, aber früher wurden alle Antifog-beschichteten Visiere mit einer Flüssigkeit bespült, sah man oft am unteren Rand noch durch winzige Tropfennasen. Die Wirkung war super.
 
G

Gast40874

Gast
Empfehlen kann ich Optifog. Da beschlägt auch nix mehr.

Home

Bei jedem guten Optiker zu kaufen.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
Welches Problem Schuberth mal hatte weiß ich nicht, aber früher wurden alle Antifog-beschichteten Visiere mit einer Flüssigkeit bespült, sah man oft am unteren Rand noch durch winzige Tropfennasen. Die Wirkung war super.
naja, es war halt irgendwann nicht mehr brauchbar (wenn Feuchtigkeit ins Spiel kam, wurde es trüb), fand das aber nicht so tragisch, meine Visiere hielten immer so um die 30kkm, da waren sie dann auf der Außenseite eh schon zerkratzt.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
740
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Servus hast Du die Optifog UV Brillengläser in Kombination mit dem Optifog Activator also beides ?
Geht das auch nur mit dem Optifog Activator ?
Und wo hast Du es gekauft ? Danke.

Gruß
D.R.BoXer :cool:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
kombination?

das was ich hier habe heißt anti-fog combo, gibt es bei jedem guten optiker in einer 5g tube und liegt zw. 5 u. 10 €
man sollte wirklich nur einen kleinen kleks auf das visier innen und außen aufbringen und gut nachpolieren, habe mir das pinlock beidseitig auch noch damit gemacht.
wie gesagt, konnte es frühmorgens schon mehrfach testen und hat absolut meine erwartungen erfüllt.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.074
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Zum Thema Beschichtungen: frag mal die alte Schuberth Fraktion, was mit diesen Visieren alles passiert ist.
War jahrelang super zufrieden mit den beschichteten Schuberth Visieren. Beschichtung hatte sich aber wohl bei manchen gelöst (ich hatte das Problem beim R1 nie), da hat Schuberth die aus dem Programm genommen.

Hab dann für teuer Geld so ein Pinlock gekauft, völlige Fehlinvestition. Verhindert zwar das Beschlagen fast so gut wie die Beschichtung, aber die Reflexe im Pinlock-Rand bei seitlicher Sonne machen mich völlig kirre.
Habs ausgebaut und verwende die Spülmittel-Lösung .
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ich weis nicht wie es beim schubert gelöst ist, wenn ich heute ein helm mit pinlock kaufe sollte diese auch immer so groß sein wie das eigentliche sichtfeld selbst, sonst wird man nie gescheit durchschauen können.:)
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
ich weis nicht wie es beim schubert gelöst ist, wenn ich heute ein helm mit pinlock kaufe sollte diese auch immer so groß sein wie das eigentliche sichtfeld selbst, sonst wird man nie gescheit durchschauen können.:)
Dem ist leider nicht immer so. Bei meinem Shoei XR 1000 ist die Pinlock Scheibe relativ klein und die Kanten können dann schon störend sein und im Sichtfeld liegen, sofern man einen Sportler oder Sporttourer fährt.

Bei mir spielt es keine Rolle, da man auf einer Enduro gerade sitzt.

Beim Helmkauf, sofern Pinlock eingebaut werden soll, würde ich daher auf diesen Punkt achten.

Zum Thema Schuberth: die ehemaligen Serien wurden mit einer Beschichtung geliefert, welche auch gut funktioniert hat. Allerdings hat sich bei mir 3x ( also 3 Visiere ) , nach kurzer Zeit, diese gelöst, dann sieht man nur noch Nebel.

Dies wird wohl der Grund sein, warum Schuberth auf Pinlock umgestiegen ist.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.074
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Zum Thema Schuberth: die ehemaligen Serien wurden mit einer Beschichtung geliefert, welche auch gut funktioniert hat. Allerdings hat sich bei mir 3x ( also 3 Visiere ) , nach kurzer Zeit, diese gelöst, dann sieht man nur noch Nebel.

Dies wird wohl der Grund sein, warum Schuberth auf Pinlock umgestiegen ist.
Die hatten (zumindest zu meiner Zeit) beides parallel im Programm.
 
Thema:

Beschichtung statt Pinlock

Beschichtung statt Pinlock - Ähnliche Themen

  • Ventildeckel Beschichtung

    Ventildeckel Beschichtung:
  • Beschichtung Hauptständer

    Beschichtung Hauptständer: Moin, dieses Thema wollte ich garnicht auf der Agenda haben. Aber nach recht kurzer Zeit nach der Neulackierung blüht schon wieder der Rost am...
  • Beschichtung am Alu vom vorderen Motordeckel blättert ab

    Beschichtung am Alu vom vorderen Motordeckel blättert ab: Ich habe heute die Keilriemenabdeckung entfernt. Darunter hat sich im unteren Bereich einiger Schmutz befunden. Dort habe ich auch weißpulvrige...
  • Lack/Beschichtung im Ventildeckel löst sich

    Lack/Beschichtung im Ventildeckel löst sich: Mahlzeit, ich habe vor kurzer Zeit eine 2001er 1150 GS mit 60tkm erworben, auf den ersten Blick in einem sehr guten Zustand mit Checkheft. Habe...
  • Biete R 1250 GS Beschichtung ESD / Typ Black-line

    Beschichtung ESD / Typ Black-line: Biete euch Beschichtung für BMW R1250 GS K50 K51 Endschalldämpfer - Typ Black-line. Ablauf: du schickst mir deinen ESD im Lieferzustand (ob neu...
  • Beschichtung ESD / Typ Black-line - Ähnliche Themen

  • Ventildeckel Beschichtung

    Ventildeckel Beschichtung:
  • Beschichtung Hauptständer

    Beschichtung Hauptständer: Moin, dieses Thema wollte ich garnicht auf der Agenda haben. Aber nach recht kurzer Zeit nach der Neulackierung blüht schon wieder der Rost am...
  • Beschichtung am Alu vom vorderen Motordeckel blättert ab

    Beschichtung am Alu vom vorderen Motordeckel blättert ab: Ich habe heute die Keilriemenabdeckung entfernt. Darunter hat sich im unteren Bereich einiger Schmutz befunden. Dort habe ich auch weißpulvrige...
  • Lack/Beschichtung im Ventildeckel löst sich

    Lack/Beschichtung im Ventildeckel löst sich: Mahlzeit, ich habe vor kurzer Zeit eine 2001er 1150 GS mit 60tkm erworben, auf den ersten Blick in einem sehr guten Zustand mit Checkheft. Habe...
  • Biete R 1250 GS Beschichtung ESD / Typ Black-line

    Beschichtung ESD / Typ Black-line: Biete euch Beschichtung für BMW R1250 GS K50 K51 Endschalldämpfer - Typ Black-line. Ablauf: du schickst mir deinen ESD im Lieferzustand (ob neu...
  • Oben