beste Schräglagenhaftung für GS LC (?)

Diskutiere beste Schräglagenhaftung für GS LC (?) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin! Ich möchte mich mit der im Betreff genannten Frage an die erfahrenen Experten wenden, die zu diesem Thema sachlich etwas sagen können...
bmw911

bmw911

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Moin!

Ich möchte mich mit der im Betreff genannten Frage an die erfahrenen Experten wenden, die zu diesem Thema sachlich etwas sagen können.

Bei meiner Reifenwahl ist mir die Schräglagenhaftung (trocken!) das mit Abstand wichtigste Entscheidungskriterium vor Einlenkverhalten, Geradeauslaufstabilität bzw. Zielgenauigkeit, Eigendämpfung und Performance Konstanz. Nässeverhalten und Laufleistung sind sicher auch wichtige Eigenschaften, für meine Fahrbedürfnisse aber nicht wirklich relevant. Ich bin reiner Straßenfahrer (Offroad 0%).

Auf meiner 2013er GS LC hatte ich zuletzt den PST 2 drauf. Ein imho OK-Reifen mit hoher Laufleistung. Nach ein paar Ansatzrutschern vorne (trockene Straße) gab der mir aber leider kein gutes Gefühl in Schräglage. Da empfand ich den CRA3 auf meiner 2017er R1200R LC unter gleichen Bedingungen erheblich besser (ok, nicht direkt vergleichbar, da versch. Moppeds mit versch. Fahrwerksgeometrien).
Aktuell fahre ich auf meiner 1250er GS den A41 von Bridgestone als Erstausrüstung (mittlerweile knapp 3.000km). Komme damit recht gut zurecht, tolle Handlichkeit, lineares Einlenkverhalten. Fahrspaß im Kurventerrain bis auf zwei Minimalrutschern, die ich neulich beim Herausbeschleunigen aus (trockenen) Kurven hatte. Vielleicht lag das am Straßenbelag, will das jetzt hier nicht überbewerten. Das Reifenbild zeigt gleichmäßig verlaufende Nutzung über die Laufkontur, aber kaum erkennbaren Verschleiß. Der „Fingernageltest“ im Flankenbereich (bei Zwischenstop, also bei aufgewärmtem Reifen) lässt auf eine härtere Gummimischung schließen als das beim CRA3 der Fall ist. Ich überlege, Vorzeitig auf den CRA3 zu wechseln...
Nun liest man geradezu Wunderdinge von Michelins Road 5, was die Schräglagenhaftung anbetrifft und ich frage mich, ob dieser Reifen den CRA3 in dieser Beziehung vllt sogar noch toppen kann, mit dem Ziel, nicht mehr heizen zu können, sondern (!) um das Sicherheitspotential in Schräglage im Trockenen zu erhöhen (Nässe ist nicht mein Ding, da fahr‘ ich eh kaum Schräglage).

Frage an die diesbzgl Erfahrenen:
welcher Reifen ist an der GS die bessere Wahl für einen reinen Straßenfahrer, wenn es um das Kriterium Schräglagenhaftung im Trockenen geht: der CRA3 oder der MPR5?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
An den M7RR glaube ich noch nicht so, zumindest konnte der nach 2000 KM den CRA bis 4000 KM auf der XR nicht schlagen in Sachen Grip.

Meine erste Wahl bleibt immer noch der CRA III und dann könnte der Road 5 Trail kommen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Und so hat halt jeder seine "Vorlieben" geht es um sportliches Vorankommen mit viel Grip in allen Lagen, würde ich zb. immer zu Pirelli/Metzeler greifen. Wobei im "Neuzustand" und im trockenen eigentlich alle Reifen über ein sehr hohes Grundniveau verfügen.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Wenn Du Deine Anforderungen so genau definieren kannst, solltest Du auf jeden Fall mal die Reifentemperatur bestimmen. Ein großer Teil der Damen und Herren, die auf deutschen Straßen unterwegs sind, erreichen im Straßenverkehr evtl gar nicht den Temperaturbereich in denen Sportreifen überhaupt Vorteile haben und sind mit den "Tourenreifen" vielleicht besser beraten.
 
bmw911

bmw911

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Werte Gerlinde!

Kann es sein, dass Du da etwas nicht verstanden hast? Beide hier zur Diskussion stehenden Reifen (CRA3 und auch Michelins Road 5) sind so wenig „Sportreifen“ wie das Räppelchen in Deinem Avatar eine GS ist ;), sondern (sportliche) „Tourenreifen“ auf der GS für vorwiegenden bis reinen Straßeneinsatz, gell.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gerlindes Post war wohl auf meinen Beitrag bezogen.
In der Tat sind die Tourensportreifen mittlerweile auf einem Niveau, welches einen nicht warm gefahrenen Sportreifen übertrifft oder mindestens ebenbürtig ist.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Meiner mindestens genauso wenig fundierten Meinung nach,könnte ich mir vorstellen das der Dunlop DRS 3 diesem Ideal nahe kommt.Zumindest ist er dies auf der Luftgekühlten.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Eigentlich sind heutige Tourenreifen der Premiumhersteller auf einem so hohen Niveau, daß ein Normalfahrer nur im Ausnahmefall überhaupt nennenswerte Unterschiede erfahren kann.
Gefällt Dir das Räppelchen?
Mir nicht, aber ich habe sie mal zusammen mit einer Simson S 51 in den ersten Monaten nach Öffnung der Grenze für je 50 Euro gekauft, weil ich auf beiden mit meinem damals 2 jährigen Sohn vor mir sitzend mit bis zu 60 km/h die Gegend meist auf Feld und Waldwegen erkunden konnte.
Heute stehen sie noch fahrbereit da und werden, wenn überhaupt nur noch selten ohne Sohn mit roter Numer bewegt.
Nur wenn es wirklich für Dich interessant sein könnte, das ist eine Simson Schwalbe KR51/2 mit dem heute noch zuläßigen originalen Kindersitz Kisi.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Wenn Du den CRA3 schon kennst und für Dich als gut empfunden hast, dann nimm doch wieder den CRA3. Der CRA3 und der Road 5 Trail dürften beide auf einem Gip-Niveau sein, auf dem der Grossteil der GS-Fahrer keinen Unterschied mehr beim Grip feststellt und der Rest sind dann persönliche Vorlieben.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich fahre auch den CRA3, zwei meiner Kumpels ebenfalls und wir alle sind begeistert.
Kann allerdings zum Road5 nix beitragen. Der4er fand ich grottig und hatte mehrere derbe Rutscher. Der5er soll wohl besser sein.
Ich werde eher den CTA3 mal probieren. Wenn der annähernd cra3 Niveau erreicht und dafür hinten mehr Laufleistung bringt, dann bin ich glücklich.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
bmw911

bmw911

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Vielen Dank an alle für Eure Antworten! Ich denke auch, mit dem bewährten CRA3 einen Reifen zu haben, der meinen Bedürfnissen am nächsten kommt. Der Road 5 mag im (trockenen) Kurvengeläuf gleichwertig sein, (noch) besser wohl kaum...
Was mich beim Road 5 etwas stört, ist das Reifenbild mit dem (imho) obszönen ;) Übergang von Mittenbereich auf Flanke...

@QVienna: stimmt, der A41 ist ein klasse Allrounder mit erstaunlichem Laufleistungspotenzial (meinen beiden A41 Reifen sind die knapp 3.000km kaum anzusehen). Allerdings meine ich, hinten schon zwei Mal einen Minirutscher gehabt zu haben. Da gibt mir der CRA ein besseres Kurvengefühl...
Und: überschätz‘ nicht den Effekt von weniger Luftdruck als vom Hersteller empfohlen ;)

@ Gerlinde
Danke auch für Deine Beiträge! Um auf Deine Frage zum „Räppelchen“ (war übrigens nicht böse gemeint!) zu antworten:
Ich mag grundsätzlich alle Schätzken, die Zeitzeugen sind einer Freude am gestrigen Fahren! :) Wenn ich heute zB eine Zündapp KS 50 Supersport sehe, bekomme ich glasige Augen beim Gedanken an mein damaliges 5,3 PS Räppelchen :)
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
487
@bmw911
ich hatte letzte Saison mit meiner 2017er LC öfters mit dem Metzeler Tourance Next II Rutscher beim Rausbeschleunigen gehabt. Jetzt habe ich den 180er CRA 3 auf der 5,5 "- Felge drauf und bereits einige flotte Runden in voller Schräglage gefahren ohne einen Rutscher!
Habe wieder die Serienfelge mit dem CR3 drauf und auch der ist absolut top. Die 5,5"- Felge habe ich für die Rennstrecke vorgesehen und wenn der CRA 3 dort Probleme machen sollte kommt dann der CSA 3 drauf!
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Bei den ganzen Gummiwutzel und Steinchen auf der Straße hätte man wol mit jedem Reifen kleine Rutscher, oder kehrt ihr eure Hausrunde vor der Fahrt
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
@bmw911
ich hatte letzte Saison mit meiner 2017er LC öfters mit dem Metzeler Tourance Next II Rutscher beim Rausbeschleunigen gehabt. Jetzt habe ich den 180er CRA 3 auf der 5,5 "- Felge drauf und bereits einige flotte Runden in voller Schräglage gefahren ohne einen Rutscher!
Habe wieder die Serienfelge mit dem CR3 drauf und auch der ist absolut top. Die 5,5"- Felge habe ich für die Rennstrecke vorgesehen und wenn der CRA 3 dort Probleme machen sollte kommt dann der CSA 3 drauf!

ich persönlich bin der Meinung, dass 98% aller "Rutscher" nicht am Reifen liegen, sondern immer am Untergrund. Wie schon geschrieben, habe ALLE aktuellen modernen Markenreifen ein Gripniveau, dass man mit lebensbejahender Fahrweise eigentlich nicht ausschöpfen kann.
Selbst eine Stollenreifen, wie eine TKC80 erlaubt mehr Schräglage im Trockenen, als die meisten glauben..
Der Sinn eines M7 für die GS ist mir nicht wirklich klar.

Diskussionen zum Thema "Trip" halte ich schon für sehr akademisch ....
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
An den M7RR glaube ich noch nicht so, zumindest konnte der nach 2000 KM den CRA bis 4000 KM auf der XR nicht schlagen in Sachen Grip.

Meine erste Wahl bleibt immer noch der CRA III und dann könnte der Road 5 Trail kommen.
ich hab jetzt den Angel GT 2 montiert.

bin gespannt ob der mit dem CRA 3 mit kann.

In der kühlen Zeit fahre ich den Metzeler Roadtec01, da der da besser performt als der CRA3
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Bin die letzten Tage ein paar hundert KM die Küstenstraße (HR) mit dem A41 gedüst, hervorragende Haftung mit 2,1/2,4.
ist den seine Karakasse wirklich so steif, dass man da so nachlassen muß im Luftdruck?
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
ich persönlich bin der Meinung, dass 98% aller "Rutscher" nicht am Reifen liegen, sondern immer am Untergrund. Wie schon geschrieben, habe ALLE aktuellen modernen Markenreifen ein Gripniveau, dass man mit lebensbejahender Fahrweise eigentlich nicht ausschöpfen kann.
Selbst eine Stollenreifen, wie eine TKC80 erlaubt mehr Schräglage im Trockenen, als die meisten glauben..
Der Sinn eines M7 für die GS ist mir nicht wirklich klar.

Diskussionen zum Thema "Trip" halte ich schon für sehr akademisch ....
es geht ja nicht nur um Grip.
- geh ja auch um Einlenkverhalten
- wie verhält sich der Reifen beim Anbremsen und Reinbremsen in die Kurve.
- bleibt er der Spur treu, oder muß man korrigieren.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Die Luftdruckspielerei halte ich in erster Linie für eine Spielerei von grossen Kindern und kommt wol aus dem Rennsport, dort wird auch mit weniger Druck gefahren, dort erwärmt sich der Reifen aber derart, das er in Betrieb wieder einen höheren Druck hat, jetzt glauben halt die Spezialisten sie müssten auch im Zehntel Bereich mit dem Luftdruck spielen
 
Thema:

beste Schräglagenhaftung für GS LC (?)

beste Schräglagenhaftung für GS LC (?) - Ähnliche Themen

  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Best regards

    Best regards: Moin, ein Gruß aus dem Ruhrgebiet. Mein Name ist Toto. In diesem Jahr habe ich die 60 Jahre voll gemacht. Fahre ergo seit 42 Jahren Moped...
  • Best regards - Ähnliche Themen

  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Best regards

    Best regards: Moin, ein Gruß aus dem Ruhrgebiet. Mein Name ist Toto. In diesem Jahr habe ich die 60 Jahre voll gemacht. Fahre ergo seit 42 Jahren Moped...
  • Oben