gespanntreiber0
Themenstarter
- Modell
- F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Hallo zusammen.
Habe eine R1200GS TÜ von 2012.
Fahre gerne in die Berge und kleine Straßen, die öfter holprig sind.
Durch meine 105 Kg (zwischendurch noch die beste Sozia) und das ganze Kofferzeugs muß die Federung hinten Richtung hart, daß ich auch noch Schräglagen fahren kann.
Den Telelever finde ich genial, weil er beim Bremsen nicht eintaucht. Was haben wir früher die Gabeln viel zu hart gemacht, um Schräglagenfreiheit zu haben.
Also stelle ich das ESA so hart, dass es hinten reicht. Dann wird es vorne auch so hart, daß es auf holprigen Straßen keine Freude ist.
Oder bin ich zu doof zum einstellen?
Habe eine R1200GS TÜ von 2012.
Fahre gerne in die Berge und kleine Straßen, die öfter holprig sind.
Durch meine 105 Kg (zwischendurch noch die beste Sozia) und das ganze Kofferzeugs muß die Federung hinten Richtung hart, daß ich auch noch Schräglagen fahren kann.
Den Telelever finde ich genial, weil er beim Bremsen nicht eintaucht. Was haben wir früher die Gabeln viel zu hart gemacht, um Schräglagenfreiheit zu haben.
Also stelle ich das ESA so hart, dass es hinten reicht. Dann wird es vorne auch so hart, daß es auf holprigen Straßen keine Freude ist.
Oder bin ich zu doof zum einstellen?

. Meine bevorzugte ESA Einstellung an der TÜ ist Dämpfung auf NORM oder SOFT und Federvorspannung auf unebenes Gelände. Dann kommt sie schön aus den Federn und ist trotzdem noch angenehm in der Dämpfung.