Bin ich zu doof für`s ESA?

Diskutiere Bin ich zu doof für`s ESA? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Habe eine R1200GS TÜ von 2012. Fahre gerne in die Berge und kleine Straßen, die öfter holprig sind. Durch meine 105 Kg...
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Themenstarter
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Hallo zusammen.
Habe eine R1200GS TÜ von 2012.
Fahre gerne in die Berge und kleine Straßen, die öfter holprig sind.
Durch meine 105 Kg (zwischendurch noch die beste Sozia) und das ganze Kofferzeugs muß die Federung hinten Richtung hart, daß ich auch noch Schräglagen fahren kann.

Den Telelever finde ich genial, weil er beim Bremsen nicht eintaucht. Was haben wir früher die Gabeln viel zu hart gemacht, um Schräglagenfreiheit zu haben.

Also stelle ich das ESA so hart, dass es hinten reicht. Dann wird es vorne auch so hart, daß es auf holprigen Straßen keine Freude ist.

Oder bin ich zu doof zum einstellen?

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
R1250GS, R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

Du veränderst die Dämpfung auf hart, was Du aber wohl brauchst ist die Federvorspannung auf Zweipersonenbetrieb oder auf die Version mit Gepäck.

Du kennst den unterschied? Den ESA Knopf bei laufendem Motor im Stand einman antippen, dann ca. 3 sek. halten bis die Federvirspannungseinstellung blinkt die Du dann mit einmal kurz drücken weiter stellen kannst auf zwei Helme, ein Helm mit Koffer, niedrige Berge, hohe Berge…….bei den Bergen wird auch vorne verstellt sonst meines Wissens nur hinten. Danach kannst Du Dich während der Fahrt auch an die Dämpfung „Normal/Sport/Comfort“ machen.

Tom

Andi1150

Andi1150

Modell
R1200GS Triple Black
Moin Gespanntreiber,

meine Statur scheint mit deiner annähernd identisch zu sein ;) . Meine bevorzugte ESA Einstellung an der TÜ ist Dämpfung auf NORM oder SOFT und Federvorspannung auf unebenes Gelände. Dann kommt sie schön aus den Federn und ist trotzdem noch angenehm in der Dämpfung.

So komm ich ganz gut klar.

Grüße Andi

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Themenstarter
Modell
Danke Euch.

Bin bei Feder 1 Helm und Koffer und Dämpfung Norm. Bei Comf schaukelt sie.

Dann bin ich demnach vorne bei der weichsten Federeinstellung. Die Dämpfungsverstellung geht wohl nur vorne und hinten gleichzeitig.

Bei meinen bisherigen Motorrädern konnte ich immer getrennt passend machen.

Meine Einstellungen waren immer.
Feder so hart wie nötig.
Möglichst wenig Dämpung. So lange hochdrehen, bis es nicht mehr schaukelt.
Druckstufe ist ganz gefährlich.

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Servus Gespanntreiber!

Ich habe eine ähnliche Gewichtsklasse und ein ähnliches Moped. (1200er GS aus 2009).
Versuche dich doch mal an den
" Geländeeinstellungen" kleine und hohe Berge mit soft und hard.

Mein Esa ist meist so eingestellt um etwas höher zu sitzen.

Allerdings kann evtl. ein Dämpferservice mit angepasster Feder nicht schaden!

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Themenstarter
Modell
Servus Gespanntreiber!

Ich habe eine ähnliche Gewichtsklasse und ein ähnliches Moped. (1200er GS aus 2009).
Versuche dich doch mal an den
" Geländeeinstellungen" kleine und hohe Berge mit soft und hard.

Mein Esa ist meist so eingestellt um etwas höher zu sitzen.

Allerdings kann evtl. ein Dämpferservice mit angepasster Feder nicht schaden!
Wenn ich das richtig vertehe, wird bei Berge die Feder vorne mehr vorgespannt - niGS für mich.
Geld möchte ich nicht mehr investieren - die kommt in ein bis zwei Jahren wieder weg.

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Wenn ich das richtig vertehe, wird bei Berge die Feder vorne mehr vorgespannt - niGS für mich.
Geld möchte ich nicht mehr investieren - die kommt in ein bis zwei Jahren wieder weg.
Diese Einstellung ist mit einem Knopfdruck wieder rückgängig gemacht.Versuchs doch einfach.

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Themenstarter
Modell
Kann`s schon mal versuchen.
Habe aber schon viele Kombinationen durch.
Vorne weicher geht wohl nicht.
Bei der R850GS war es super.

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
je nach beladung kann es aber sein, dass du bereits auf den Durchlagspuffer aufläufst.
(rot-braunes Gummiding um die Dämpferstange) dadurch wird die gesammt Federrate progressiv.
das kann als "hart" empfunden werden.

Ich habe mich nur noch nicht daran gemacht, diesen zu entfernen, da ich ihn offroad benötige

Zuletzt bearbeitet:
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Themenstarter
Modell
Durchschlagen tut niGS.
Ich rede von Straßen mit holprigem Belag ohne Schlaglöcher.
Mir hoppelt das Vorderrad zu viel.

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
Durchschlagen tut niGS.
Ich rede von Straßen mit holprigem Belag ohne Schlaglöcher.
Mir hoppelt das Vorderrad zu viel.
Ich denke Deine Federvorspannung passt einfach nicht. Die GS hab ich mit der Serienfeder Solo bereits mit 85kg auf einem Helm +Koffer eingesellt, seit ich eine Stärkere Feder drin hab kann ich auch Solo wieder mit einem Helm fahren.
Wenn Du also hinten zu tief bist hast Du zu wenig Last auf dem Vorderrad, wenn Du jetzt auch noch die Dämpfung auf hart stellst mag das hinten noch einigermaßen passen, aber vorne wird „rumpelig“, weil der Durck auf dem Vorderrad fehlt.

Stell mal auf zwei Helme, also hinten maximal vorgespannt und versuchs dann nochmal.

Gruß
Tom

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
ich rede nicht vom durchschlagen.

Der Durchschlagschutz greift bei ca 1/3 des Restfeder

Beispiel:
190 mm Gesamtfederweg am Gabelholm
1/3 davon Sag --> 63mm taucht die GS bereits ein, wenn man aufsteigt
1/3 nur Feder --> 63 mm lineare Kennlinie (freier Arbeitsbereich der Feder)
1/3 Feder + Gummipuffer 63 mm progressive Kennlinie (Durchschlagschutz)

Das kannst du kontrollieren, indem du den verbleibenden (verstaubten) Abstand am verchromten Holmen zur Unterkante der schwarzen Kappe misst.
(bei Bedarf kann ich gegen Mittag ein Foto hochladen, dann ist ersichtlich was ich meine.)

Wenn das Federbein komprimiert, drückt das Dämpfergehäuse auf den Gummipuffer.

Wenn bei normaler beladung der Gummipuffer nur knapp vom (weniger als 10 mm) Dämpfergehäuse entfernt ist, kommtst du bei jedem Schlagloch in den progressiven bereich

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
ich rede nicht vom durchschlagen.

Der Durchschlagschutz greift bei ca 1/3 des Restfeder

Beispiel:
190 mm Gesamtfederweg am Gabelholm
1/3 davon Sag --> 63mm taucht die GS bereits ein, wenn man aufsteigt
1/3 nur Feder --> 63 mm lineare Kennlinie (freier Arbeitsbereich der Feder)
1/3 Feder + Gummipuffer 63 mm progressive Kennlinie (Durchschlagschutz)

Das kannst du kontrollieren, indem du den verbleibenden (verstaubten) Abstand am verchromten Holmen zur Unterkante der schwarzen Kappe misst.
(bei Bedarf kann ich gegen Mittag ein Foto hochladen, dann ist ersichtlich was ich meine.)

Wenn das Federbein komprimiert, drückt das Dämpfergehäuse auf den Gummipuffer.

Wenn bei normaler beladung der Gummipuffer nur knapp vom (weniger als 10 mm) Dämpfergehäuse entfernt ist, kommtst du bei jedem Schlagloch in den progressiven bereich
Aber es wird ihm doch der vordere Dämpfer zu hart und unkomfortabel

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Themenstarter
Modell
Ich denke Deine Federvorspannung passt einfach nicht. Die GS hab ich mit der Serienfeder Solo bereits mit 85kg auf einem Helm +Koffer eingesellt, seit ich eine Stärkere Feder drin hab kann ich auch Solo wieder mit einem Helm fahren.
Wenn Du also hinten zu tief bist hast Du zu wenig Last auf dem Vorderrad, wenn Du jetzt auch noch die Dämpfung auf hart stellst mag das hinten noch einigermaßen passen, aber vorne wird „rumpelig“, weil der Durck auf dem Vorderrad fehlt.

Stell mal auf zwei Helme, also hinten maximal vorgespannt und versuchs dann nochmal.

Gruß
Tom
Ich bin hinten nicht zu tief, aber vorne hoppelts.
Ich gebs auf.
Fahre eh lieber mit der F700GS

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
Es tut mir leid wenn ich Deinen Fachbegriff „hoppeln“ und Deine Aussage über die “Freude“ als Komfort ausgelegt habe.

Also stelle ich das ESA so hart, dass es hinten reicht. Dann wird es vorne auch so hart, daß es auf holprigen Straßen keine Freude ist.
Jetzt wo ich es nochmal lese gehts klar um Haftung!

Machs einfach wir Du willst und verkauf den Eimer…….ist ja immer so, daß die Badehose Schuld ist.

Thema:

Bin ich zu doof für`s ESA?

Bin ich zu doof für`s ESA? - Ähnliche Themen

• Doofer Vogel 🐦.. SW K25 wird gesucht....

Doofer Vogel 🐦.. SW K25 wird gesucht....: ..der heute meinte ich sei die passende Beute. Hat kräftig gescheppert..mal schauen was die Teilkasko dazu meint..Zum Glück bin ich nicht...
  • Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..

Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe die Suche bereits genötigt, kann aber leider nichts finden das mir wirklich weiter hilft. Ich habe von wenigen...
  • Alu-Koffer-Schließzylindereinbau: Bin ich zu doof oder woran liegt es?

Alu-Koffer-Schließzylindereinbau: Bin ich zu doof oder woran liegt es?: Hi, ich versuche gerade an den original BMW-Alu-Koffern die Schließzylinder einzubauen. Ich bekomme die Schließzylinder auch in die Aufnahme...
  • Orschinol Tankrucksack,Befestigung....Bin ich zu doof :-)

Orschinol Tankrucksack,Befestigung....Bin ich zu doof :-): Hallo, Wollte heute mal den Tankruck montieren... Extra das Befestigungsteil Teil für "unten" beschafft....orschinol bmw teil,das mit dem...
  • R 1150 GS Adventure Original GSA Koffer, doofe Frage ....

Original GSA Koffer, doofe Frage ....: Ja, es ist mir sehr peinlich diese Frage zu stellen, hab´ne neue alte GSA gerade ersteigert, daher: Wie montiert man (ab und an) die...
  • Original GSA Koffer, doofe Frage .... - Ähnliche Themen

• Doofer Vogel 🐦.. SW K25 wird gesucht....

Doofer Vogel 🐦.. SW K25 wird gesucht....: ..der heute meinte ich sei die passende Beute. Hat kräftig gescheppert..mal schauen was die Teilkasko dazu meint..Zum Glück bin ich nicht...
  • Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..

Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe die Suche bereits genötigt, kann aber leider nichts finden das mir wirklich weiter hilft. Ich habe von wenigen...
  • Alu-Koffer-Schließzylindereinbau: Bin ich zu doof oder woran liegt es?

Alu-Koffer-Schließzylindereinbau: Bin ich zu doof oder woran liegt es?: Hi, ich versuche gerade an den original BMW-Alu-Koffern die Schließzylinder einzubauen. Ich bekomme die Schließzylinder auch in die Aufnahme...
  • Orschinol Tankrucksack,Befestigung....Bin ich zu doof :-)

Orschinol Tankrucksack,Befestigung....Bin ich zu doof :-): Hallo, Wollte heute mal den Tankruck montieren... Extra das Befestigungsteil Teil für "unten" beschafft....orschinol bmw teil,das mit dem...
  • R 1150 GS Adventure Original GSA Koffer, doofe Frage ....

Original GSA Koffer, doofe Frage ....: Ja, es ist mir sehr peinlich diese Frage zu stellen, hab´ne neue alte GSA gerade ersteigert, daher: Wie montiert man (ab und an) die...
  • Oben