Bin ich zu doof für`s ESA?

Diskutiere Bin ich zu doof für`s ESA? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Habe eine R1200GS TÜ von 2012. Fahre gerne in die Berge und kleine Straßen, die öfter holprig sind. Durch meine 105 Kg...
gespanntreiber0

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Hallo zusammen.
Habe eine R1200GS TÜ von 2012.
Fahre gerne in die Berge und kleine Straßen, die öfter holprig sind.
Durch meine 105 Kg (zwischendurch noch die beste Sozia) und das ganze Kofferzeugs muß die Federung hinten Richtung hart, daß ich auch noch Schräglagen fahren kann.

Den Telelever finde ich genial, weil er beim Bremsen nicht eintaucht. Was haben wir früher die Gabeln viel zu hart gemacht, um Schräglagenfreiheit zu haben.

Also stelle ich das ESA so hart, dass es hinten reicht. Dann wird es vorne auch so hart, daß es auf holprigen Straßen keine Freude ist.

Oder bin ich zu doof zum einstellen?
 
Hinode-cho

Hinode-cho

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Hi,

Du veränderst die Dämpfung auf hart, was Du aber wohl brauchst ist die Federvorspannung auf Zweipersonenbetrieb oder auf die Version mit Gepäck.

Du kennst den unterschied? Den ESA Knopf bei laufendem Motor im Stand einman antippen, dann ca. 3 sek. halten bis die Federvirspannungseinstellung blinkt die Du dann mit einmal kurz drücken weiter stellen kannst auf zwei Helme, ein Helm mit Koffer, niedrige Berge, hohe Berge…….bei den Bergen wird auch vorne verstellt sonst meines Wissens nur hinten. Danach kannst Du Dich während der Fahrt auch an die Dämpfung „Normal/Sport/Comfort“ machen.

Tom
 
Andi1150

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Moin Gespanntreiber,

meine Statur scheint mit deiner annähernd identisch zu sein ;) . Meine bevorzugte ESA Einstellung an der TÜ ist Dämpfung auf NORM oder SOFT und Federvorspannung auf unebenes Gelände. Dann kommt sie schön aus den Federn und ist trotzdem noch angenehm in der Dämpfung.

So komm ich ganz gut klar.

Grüße Andi
 
gespanntreiber0

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Danke Euch.

Bin bei Feder 1 Helm und Koffer und Dämpfung Norm. Bei Comf schaukelt sie.

Dann bin ich demnach vorne bei der weichsten Federeinstellung. Die Dämpfungsverstellung geht wohl nur vorne und hinten gleichzeitig.

Bei meinen bisherigen Motorrädern konnte ich immer getrennt passend machen.

Meine Einstellungen waren immer.
Feder so hart wie nötig.
Möglichst wenig Dämpung. So lange hochdrehen, bis es nicht mehr schaukelt.
Druckstufe ist ganz gefährlich.
 
GS-Schwede

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Servus Gespanntreiber!

Ich habe eine ähnliche Gewichtsklasse und ein ähnliches Moped. (1200er GS aus 2009).
Versuche dich doch mal an den
" Geländeeinstellungen" kleine und hohe Berge mit soft und hard.

Mein Esa ist meist so eingestellt um etwas höher zu sitzen.

Allerdings kann evtl. ein Dämpferservice mit angepasster Feder nicht schaden!
 
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Ich habe eine ähnliche Gewichtsklasse und ein ähnliches Moped. (1200er GS aus 2009).
Versuche dich doch mal an den
" Geländeeinstellungen" kleine und hohe Berge mit soft und hard.

Mein Esa ist meist so eingestellt um etwas höher zu sitzen.

Allerdings kann evtl. ein Dämpferservice mit angepasster Feder nicht schaden!
Wenn ich das richtig vertehe, wird bei Berge die Feder vorne mehr vorgespannt - niGS für mich.
Geld möchte ich nicht mehr investieren - die kommt in ein bis zwei Jahren wieder weg.
 
GS-Schwede

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Wenn ich das richtig vertehe, wird bei Berge die Feder vorne mehr vorgespannt - niGS für mich.
Geld möchte ich nicht mehr investieren - die kommt in ein bis zwei Jahren wieder weg.
Diese Einstellung ist mit einem Knopfdruck wieder rückgängig gemacht.Versuchs doch einfach.
 
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Kann`s schon mal versuchen.
Habe aber schon viele Kombinationen durch.
Vorne weicher geht wohl nicht.
Bei der R850GS war es super.
 
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je nach beladung kann es aber sein, dass du bereits auf den Durchlagspuffer aufläufst.
(rot-braunes Gummiding um die Dämpferstange) dadurch wird die gesammt Federrate progressiv.
das kann als "hart" empfunden werden.

Ich habe mich nur noch nicht daran gemacht, diesen zu entfernen, da ich ihn offroad benötige
 
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Durchschlagen tut niGS.
Ich rede von Straßen mit holprigem Belag ohne Schlaglöcher.
Mir hoppelt das Vorderrad zu viel.
 
Hinode-cho

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Durchschlagen tut niGS.
Ich rede von Straßen mit holprigem Belag ohne Schlaglöcher.
Mir hoppelt das Vorderrad zu viel.
Ich denke Deine Federvorspannung passt einfach nicht. Die GS hab ich mit der Serienfeder Solo bereits mit 85kg auf einem Helm +Koffer eingesellt, seit ich eine Stärkere Feder drin hab kann ich auch Solo wieder mit einem Helm fahren.
Wenn Du also hinten zu tief bist hast Du zu wenig Last auf dem Vorderrad, wenn Du jetzt auch noch die Dämpfung auf hart stellst mag das hinten noch einigermaßen passen, aber vorne wird „rumpelig“, weil der Durck auf dem Vorderrad fehlt.

Stell mal auf zwei Helme, also hinten maximal vorgespannt und versuchs dann nochmal.

Gruß
Tom
 
Kurvenkratzer1200

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ich rede nicht vom durchschlagen.

Der Durchschlagschutz greift bei ca 1/3 des Restfeder

Beispiel:
190 mm Gesamtfederweg am Gabelholm
1/3 davon Sag --> 63mm taucht die GS bereits ein, wenn man aufsteigt
1/3 nur Feder --> 63 mm lineare Kennlinie (freier Arbeitsbereich der Feder)
1/3 Feder + Gummipuffer 63 mm progressive Kennlinie (Durchschlagschutz)

Das kannst du kontrollieren, indem du den verbleibenden (verstaubten) Abstand am verchromten Holmen zur Unterkante der schwarzen Kappe misst.
(bei Bedarf kann ich gegen Mittag ein Foto hochladen, dann ist ersichtlich was ich meine.)

Wenn das Federbein komprimiert, drückt das Dämpfergehäuse auf den Gummipuffer.

Wenn bei normaler beladung der Gummipuffer nur knapp vom (weniger als 10 mm) Dämpfergehäuse entfernt ist, kommtst du bei jedem Schlagloch in den progressiven bereich
 
Hinode-cho

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ich rede nicht vom durchschlagen.

Der Durchschlagschutz greift bei ca 1/3 des Restfeder

Beispiel:
190 mm Gesamtfederweg am Gabelholm
1/3 davon Sag --> 63mm taucht die GS bereits ein, wenn man aufsteigt
1/3 nur Feder --> 63 mm lineare Kennlinie (freier Arbeitsbereich der Feder)
1/3 Feder + Gummipuffer 63 mm progressive Kennlinie (Durchschlagschutz)

Das kannst du kontrollieren, indem du den verbleibenden (verstaubten) Abstand am verchromten Holmen zur Unterkante der schwarzen Kappe misst.
(bei Bedarf kann ich gegen Mittag ein Foto hochladen, dann ist ersichtlich was ich meine.)

Wenn das Federbein komprimiert, drückt das Dämpfergehäuse auf den Gummipuffer.

Wenn bei normaler beladung der Gummipuffer nur knapp vom (weniger als 10 mm) Dämpfergehäuse entfernt ist, kommtst du bei jedem Schlagloch in den progressiven bereich
Aber es wird ihm doch der vordere Dämpfer zu hart und unkomfortabel
 
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Ich denke Deine Federvorspannung passt einfach nicht. Die GS hab ich mit der Serienfeder Solo bereits mit 85kg auf einem Helm +Koffer eingesellt, seit ich eine Stärkere Feder drin hab kann ich auch Solo wieder mit einem Helm fahren.
Wenn Du also hinten zu tief bist hast Du zu wenig Last auf dem Vorderrad, wenn Du jetzt auch noch die Dämpfung auf hart stellst mag das hinten noch einigermaßen passen, aber vorne wird „rumpelig“, weil der Durck auf dem Vorderrad fehlt.

Stell mal auf zwei Helme, also hinten maximal vorgespannt und versuchs dann nochmal.

Gruß
Tom
Ich bin hinten nicht zu tief, aber vorne hoppelts.
Ich gebs auf.
Fahre eh lieber mit der F700GS
 
Hinode-cho

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Es tut mir leid wenn ich Deinen Fachbegriff „hoppeln“ und Deine Aussage über die “Freude“ als Komfort ausgelegt habe.

Also stelle ich das ESA so hart, dass es hinten reicht. Dann wird es vorne auch so hart, daß es auf holprigen Straßen keine Freude ist.
Jetzt wo ich es nochmal lese gehts klar um Haftung!

Machs einfach wir Du willst und verkauf den Eimer…….ist ja immer so, daß die Badehose Schuld ist.
 
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