Neues aus dem Kabeldjungel:
Dank Trennkupplungen an den Benzinleitungen war der Tank schnell runter (;-)).
Diese 10 braunen Kabel (oder wieviele es auch sein mögen ) sitzen vor und unterhalb der Batterie an einer zentralen Schraube auf dem Motorblock befestigt. Der Ansaugrüssel muss ab, dann hat man eine brauchbare Sicht auf das Teil.
Um da näher ran zu kommenm müsste noch vieles abgebaut werden. Jedenfalls ist die Schraube fest und sieht aus wie neu.
Batteriespannung im Ruhezustand: 12,4 V bei laufendem Motor ca. 14 V.
Weiter zu den Sicherungen: Alle ausgebaut und einzeln gemessen - kein Fehler.
Alles zusammengebaut zum Testen. Ergebnis wie bekannt. Erst fehlerfreies blinken, dann schnell, dann langsam .... und jetzt spinnt auch noch das FID. Ganganzeige kennt nur noch 2. u. 3. Gang. (Übrigens, ich hätte es fast vergessen: Der Drehzahlmesser muss erst mit Klopfzeichen aus der Ruheposition geweckt werden...)
Ich war kurz davor der Q die Freundschaft zu kündigen!
Jetzt habe ich die verschiiedenen Foren gequält (oder mich? ) und für morgen geplant die Kiste mal richtig warm zu fahren. 1. zum Trocknen durch Wärme. (Vielleicht hilft das am berühmten Getriebeschalter / Geber. 2. Kontaktspray im Elektronikladen kaufen, denn WD 40 scheint ja wohl nicht das Richtige zu sein. Dann damit zum 2. Mal die Steckverbindungen bearbeiten. Besonders auch die vom Getriebegeber kommenden unter dem Fahrersitz.
Gerne nehme ich noch neue Tips in die Suche mit auf.
Jedenfalls nervt es langsam und letztlich dreht sich alles um Kontaktprobleme insbesondere der Masse.
Am Rande möchte ich noch bemerken: Zu allen Thema gibt es in den Foren eine ganze Reihe Beiträge. Leider enden viele da, wo es interessant wird - nämlich bei der Lösung. Selten meldet sich noch jemand wenn das Problem gelöst ist und er andern Suchenden erklären könnte woran es lag. Ob die Vorschläge dann die Lösung waren weiß man nicht und eigentlich ist man da durch so schlau wie vorher. Schade.
Gruß, Jan