BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank

Diskutiere BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mir eine XC zugelegt um ein Winterprojekt zu haben. Ohlin Federbein ist schon drin und auch der Touratech Tank. Jetzt geht es an...
B

BeemerPT

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2020
Beiträge
18
Ort
Lissabon
Modell
R1200GSA LC (2016)
Hallo, ich habe mir eine XC zugelegt um ein Winterprojekt zu haben. Ohlin Federbein ist schon drin und auch der Touratech Tank. Jetzt geht es an einen Tower, Verkleidung un Sitzbank. Hat jemand Erfahrung mit dem Universal Tower von on-the-road.de ? Habe mit denen gesprochen aber kam nicht sehr weit. Touratech kann ja wohl schon seit Jahren nicht mehr liefern. Die Verkleidung gibt es noch im Aftermarket aber halt keine Halterungen. Jede Hilfe ist sehr willkommen
 
T

TobyG

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
175
Modell
650
Problem bei der GX ist in erster Linie der Mangel an Montagepunkten am Lenkkopf.

Und in Deutschland ist Bohren oder Schweißen am Lenkkopf keine Option.

Daher muss man da etwas kreativ werden und um den Lenkkopf herum klemmen,
auch wenn die Platzverhältnisse eher solala sind.
Erik von Hotrod Welding hat, soweit mit bekannt, noch einen Rallyevorbau im Programm.
Ich könnte so etwas prinzipiell auch anbieten,
habe jedoch derzeit keine G650X in der Werkstatt, zum Maß nehmen.

Aber falls zufällig jemand grob aus Richtung Nordhessen oder Umgebung kommt und mir seine Xch zum Maß nehmen und Probeanbau zur Verfügung stellen möchte...?
Zusatztank muss nicht vorhanden sein, ich habe noch welche auf Lager.
 
B

BeemerPT

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2020
Beiträge
18
Ort
Lissabon
Modell
R1200GSA LC (2016)
Vielleicht muss ich dann mal von Berlin anreisen um was passend zu machen. Ich habe mit Eric gesprochen aber seine Fairing funktioniert nicht mit dem grossen Tank und ich bin mir nicht sicher ob ich eine passende alternative finde.
 
T

TobyG

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
175
Modell
650
Vielleicht muss ich dann mal von Berlin anreisen um was passend zu machen. Ich habe mit Eric gesprochen aber seine Fairing funktioniert nicht mit dem grossen Tank und ich bin mir nicht sicher ob ich eine passende alternative finde.

Ah stimmt, die hatte die Verkleidung ja immer nur in Verbindung mit dem X-Tank.
Wobei man da bestimmt was machen könnte.
Zuschneiden oder die andere anbauen.


Für derartige Umbauten habe ich so ein Fahrzeug wenn auch gerne mal mehrere Tage, dass ich das ganze auch einmal anbauen kann und schauen kann, ob es Probleme gibt bzw. was man noch verbessern kann, oft findet sich dann doch noch etwas, sobald man das Ganze das erste Mal anbaut.

Nach Möglichkeit würde ich den Vorbau im Stil meines F650 Rallye Vorbaus machen, sprich abgesehen von der Klemmung um den Lenkkopf müssen eigentlich nur die entsprechenden Maße geändert werden, aber 1:1 übernehmen geht natürlich nicht.
Der Vorbau bietet einiges an Einstellmöglichkeiten für die Position des Roadbookhalters bzw. ist die Grundplatte in wenigen Minuten austauschbar, für verschiedene Setups (Roadbooknavigation vs. GPS/Tablet). Sonst vollintegriert, mit Sicherungs- und Relaishaltern direkt am Vorbau, frei zugänglich.
 
B

BeemerPT

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2020
Beiträge
18
Ort
Lissabon
Modell
R1200GSA LC (2016)
kannst du mal ein Foto schicken
 
FxWorker

FxWorker

Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
30
Hallo zusammen,

da auch ich an einem Rally-Tower "dran" war/bin und zeitlich für die Bosnia-Rally zu einem Ergebnis kommen musste, habe ich zuerst einen Fork-mounted Rally-Tower realisiert (Bild lade ich gerne im Nachgang rauf).
Für einen Frame-mounted Rally-Tower habe ich zwar ein erstes Konzept für die Klemme, welche eine der Herausforderungen ist (inkl. 5-6 Prototypenbauten und Anpassungsrunden) hinter mir. Ist aber noch nicht fertig.

In diesem Kontext wollte ich mal nachfragen, ob es hierzu Neuigkeiten oder/und Erfahrungen, mittlerweile vielleicht sogar fertige Lösungen gibt?
Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden 😊

LG,
fxworker
 

Anhänge

T

TobyG

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
175
Modell
650
Jein.

Ich hab voraussichtlich ab Mitte April eine GX hier, die muss sowieso komplett zerlegt werden (Klassiker, Verzahnung Getriebeausgangswelle).
Im Zuge dessen wird Prototypenbau betrieben, wobei die Liste lang ist und die Klemmung für den Vorbau nicht an erster Stelle steht.
 
B

BeemerPT

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2020
Beiträge
18
Ort
Lissabon
Modell
R1200GSA LC (2016)
Ich bin da noch nicht weiter gekommen. Ich weiss das motoboser.eu eine Rahmenklemme hat aber die verkaufen die nur mot dem Tower/Shield. Ich suche jetzt Wege die XC auf Retro im Stile der 80er Dakar Bikes umzubauen aber bind da auch nicht nicht sehr weit gekommen
 
FxWorker

FxWorker

Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
30
Ich bin da noch nicht weiter gekommen. Ich weiss das motoboser.eu eine Rahmenklemme hat aber die verkaufen die nur mot dem Tower/Shield. Ich suche jetzt Wege die XC auf Retro im Stile der 80er Dakar Bikes umzubauen aber bind da auch nicht nicht sehr weit gekommen
Habe die soeben auch angeschrieben, ob man nur die Klemme bestellen kann.
Alternativ habe ich nun auch mal paar Hersteller angefragt, ob diese die von mir "designte" Klemme herstellen können und was es kosten würde. Mal sehen, ob und was da zurück kommt.

PS: hast du da paar exemplarische Bilder einer "Retro", zu der du deine XC umbauen wollen würdest? neugierig :)
 
B

BeemerPT

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2020
Beiträge
18
Ort
Lissabon
Modell
R1200GSA LC (2016)
1712053759484.jpeg


Sowas halt exemplarisch
 
B

BeemerPT

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2020
Beiträge
18
Ort
Lissabon
Modell
R1200GSA LC (2016)
1712055980478.jpeg

Langer Weg von hier……..aber machbar
 
FxWorker

FxWorker

Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
30
Denke auch, dass es machbar ist. Bin gespannt, wie der Umbau dann funktioniert und wie es aussieht.
Wäre super, wenn du darüber dann berichtest, wenn es soweit ist.
 
B

BeemerPT

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2020
Beiträge
18
Ort
Lissabon
Modell
R1200GSA LC (2016)
Muss erst mal einen Anfang finden aber das wird schon
 
Thema:

BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank

BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge

    Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge: Hallo, seit Monaten vertröstet mich Metzler und der Hinterreifem vom Karoo 4 ist immer noch nicht verfügbar und keine weiß ob und wann er...
  • Suche BMW g650 x Challenge

    BMW g650 x Challenge: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer BMW xChallenge für On- sowie Offroad-Touren. Je weniger Kilometer das gute Stück hat, desto...
  • Suche Teile BMW G650 X Challenge

    Teile BMW G650 X Challenge: Hallo Zusammen, suche für eine BNW G 650 X Challenge Kotflügel vorn Felge vorn Tauchrohr links Freue mich auf Angebote! Viele Grüße, Wolfgang
  • Biete G 450 X + G 650 Biete BMW G650 GS Sertao

    Biete BMW G650 GS Sertao: Ich verkaufe meine geliebte G650 GS Sertao :( Grob die wichtigsten Daten: 14000km 2013 baujahr Pickerl neu Zustand Top Motorrad wird in...
  • Bmw g650 Gs - Uhrzeit, Tages KM - bei jedem Neustart weg - Idee?

    Bmw g650 Gs - Uhrzeit, Tages KM - bei jedem Neustart weg - Idee?: Hi, hab das Moped gebraucht gekauft, 2012 mit 20000 km - leider ist immer die Uhrzeit und alle Daten weg wenn ich den Zündschlüssel neu umdrehe...
  • Bmw g650 Gs - Uhrzeit, Tages KM - bei jedem Neustart weg - Idee? - Ähnliche Themen

  • Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge

    Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge: Hallo, seit Monaten vertröstet mich Metzler und der Hinterreifem vom Karoo 4 ist immer noch nicht verfügbar und keine weiß ob und wann er...
  • Suche BMW g650 x Challenge

    BMW g650 x Challenge: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer BMW xChallenge für On- sowie Offroad-Touren. Je weniger Kilometer das gute Stück hat, desto...
  • Suche Teile BMW G650 X Challenge

    Teile BMW G650 X Challenge: Hallo Zusammen, suche für eine BNW G 650 X Challenge Kotflügel vorn Felge vorn Tauchrohr links Freue mich auf Angebote! Viele Grüße, Wolfgang
  • Biete G 450 X + G 650 Biete BMW G650 GS Sertao

    Biete BMW G650 GS Sertao: Ich verkaufe meine geliebte G650 GS Sertao :( Grob die wichtigsten Daten: 14000km 2013 baujahr Pickerl neu Zustand Top Motorrad wird in...
  • Bmw g650 Gs - Uhrzeit, Tages KM - bei jedem Neustart weg - Idee?

    Bmw g650 Gs - Uhrzeit, Tages KM - bei jedem Neustart weg - Idee?: Hi, hab das Moped gebraucht gekauft, 2012 mit 20000 km - leider ist immer die Uhrzeit und alle Daten weg wenn ich den Zündschlüssel neu umdrehe...
  • Oben