Bremse macht auf

Diskutiere Bremse macht auf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; nein, FC, bei ausgeschaltetem ABS ist auch der Überschlagsensor weg, allerdings nicht der BKV, der dann völlig ungehemmt und unerwartet stark...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nein, FC, bei ausgeschaltetem ABS ist auch der Überschlagsensor weg, allerdings nicht der BKV, der dann völlig ungehemmt und unerwartet stark zugreift. Ich stand wirklich schon fast senkrecht über der Vorderachse, mega Stoppie.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
FlyingCircus schrieb:
Leider ist es mit dem Abschalten des ABS alleine nicht getan. Die Anti-Überschlagsregelung wird doch weiter arbeiten - oder liege ich da falsch?
Hi Gert,

wenn das ABS abgeschaltet ist, ist auch der Überschlagschutz unwirksam. Beides hängt miteinander zusammen. Die Rechengröße dafür ermittelt sich aus der Drehzahldifferenz von Vorder- und Hinterrad. Wenn es hinten steht (analog stoppie) und vorne (noch) dreht, wird vorne wieder aufgemacht, bis die Differenz wieder im vorgegeben Range ist, also das Hinterrad sich wieder ausreichend mitdreht.
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
380
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
sorry wollte hier niemand auf den Schlips treten.

Wie schon von Willi erwähnt sind für die Regelung des ABS bzw. des Überschlagschutzes die Radsensoren zuständig. Die Sensoren sind gegen Dreck, Fett usw. äußerst unempfindlich. Unangenehm könnten sie gegen einen Taumelschlag des ABS-Ringes bzw.auch gegen eventuelles Radlagerspiel reagieren. Kann mir allerdings nicht vorstellen das dies zum Öffnen der Bremse führt, sondern höchstens zum Ausfall des ABS und zu einer Fehlermeldung.

Auch sind mir bisher keine Probleme mit überlasteten CAN-Bus bekannt.
Denke die Übertragungsrate wird auch bei BMW irgendwo bei größer 125000 Bit pro Sek. liegen. Probleme treten auch hier nur durch etwagige Nachrüstungen auf (siehe Lichtblitzen).

Man bringt übrigens bei abgeschaltetem ABS und bei ca.20km ohne Probleme die Hinterhand zum abheben.

Auch bei mir kommt das ABS durchaus mal in den Regelbereich. Früher hat man eben mit einem rutschendem Mopped bzw.blockierendem Rad gerechnet, heute muß man ab und an mal mit einer öffnenden Bremse rechnen.

Nichts für ungut

Jürgen :o
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
@koala: kein Problem! Irgendwie haste ja auch Recht - war nur arg verkürzt dargestellt :)

@all: danke für die Info, klingt ja auch logisch. Was koala zum Schluß geschrieben hat, allerdings auch.... Irgendwie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wenn ich das provozieren könnte, könnte ich es ja üben. Werde am WE mal probieren :eek:

@Schlonz: man kann ja den größten Scheiß bauen, muß nur professionell aussehen. Hoffe, Du hast Dir dabei nicht weh getan!

Grüße und gute Nacht
Gert
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nein, FC, das sah sehr souverän aus. War auf einem Parkplaz, wie gesagt zu Übungszwecken. Kamen 2 Buben und fragten, ob ich denn wheelies auch könne :D

Ich war dort an einem Wochenende, wo es ganz leer war und bin Achten gefahren, um ohne Verkehr und Hindernisse die Schräglagenfreiheit zu testen. Anschliessend habe ich die Bremsen gecheckt und halt auch das Aufmachen der Bremse provoziert, um vorbereitet zu sein, wenn es mir auf der Straße passiert. Ich hatte das auch jetzt in den Dolos einige Male, z.B. die schlechte Seite des Stilfser Joch runter. Da ist der Belag teils sehr fertig und hoppelig. Wenn man Kurven dann schwungvoll anbremst, kann es passieren, dass die Bremse leicht auf macht. Da ich es aber trainiert habe und vorbereitet war, fand ich es nicht schlimm und es ist echt nichts, was man verliert.

Ich gebe aber den Kritikern insoweit recht, als dass man sich da unvorbereitet schon erschrecken kann und es eigentlich nicht sein sollte, dass man sich erst an Eigenheiten gewöhnen muss. Man muss aber einfach die Bremse halten und schon ist es vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Schlonz schrieb:
Ich gebe aber den Kritikern insoweit recht, als dass man sich da unvorbereitet schon erschrecken kann und es eigentlich nicht sein sollte, dass man sich erst an Eigenheiten gewöhnen muss. Man muss aber einfach die Bremse halten und schon ist es vorbei
Stimmt.. :D :D
Aber wir sollten nicht vergessen das schon bei 50 Km/h 13,88 Meter in der "Schrecksekunde" zurück gelegt werden :(

Gruß
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
@Goldi: 14 Meter können der Unterschiede zwischen tot oder gesund sein - auch 2 Meter können entscheidend sein. Du hast Recht, 14 Meter muß man mal ablaufen, dann weß man erst, wieviel das ist.

@Schlonz: na, den Wheelie habe ich damals in der Fahrprüfung gemacht. Bergauf, rote Ampel, Januar morgens 7:00 Uhr und -3°C. Da waren die Finger so steifgefroren, daß mir die Kupplung weggerutscht ist. Sah aber auch sehr souverän aus, der Prüfer im warmen Auto dahinter hat keine Miene verzogen. Die Fahschulmaschine war übrigens ne tiefergelegte Sportster (ich bin 194 cm groß.......)

Aber mal im Ernst, würde das gerne auch mal üben: wie hast Du denn das Öffnen der Bremse provoziert? Irgendwie kriege ich das nicht hin, habe die gleichen Erfahrungen wie Goldi gemacht. Kein ABS zu spüren, nur drastische Verzögerung.

Grüße
Gert
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
@Goldi: Deine Rechnung stimmt, enthält nur eine falsche Größe, nämlich die eine Sekunde, denn so lange öffnet die Bremse nicht. Ich sage mal, dass es ein, zwei Meter sind. Evtl. gewinnt man die aber durch einen guten Bodenkontakt wieder, die man ohne diese Funktion nicht hätte, aber das ist nur Spekulation.

@FC: das Öffnen der Bremse habe ich dort an einer bergab führenen Stelle gemacht, wo 2 unterschiedliche Beläge mit ziemlich unterschiedlichen Höhen aneinander stoßen. Wenn man über diesen Absatz mit starker Bremsung fährt, passiert dieser Hoppler. Die Bremse öffnet schlagartig aber sehr kurz.

Es kann sehr gut sein, dass manch einer sich über diesen Umstand so sehr erschreckt, dass er das starke Bremsen lässt und dadurch die entscheidenden Meter verliert. Wie gesagt, ich hatte es schon einige Male, weil ich z.B. in den Dolos die Kehren schon stark anbremse. Es war aber nie so, dass ich auch nur entfernt in eine brenzlige Situation kam
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
@Gert: die beste ABS-Übung ist das Bremsen bei
regennasser Fahrbahn. Braucht anfangs einige
Überwindung und mehrere Versuche bis man den
Mut findet die Bremse voll durchzuziehen, aber
wenn man es erst einmal geschafft hat, macht
es richtig Spaß. So habe ich mich damals (noch
bei der 1150er) an das ABS "herangebremst".

Übrigens: im Bremshebel selbst wird man das ABS
niemals spüren können. Die Technik ist nicht
mit der eines PKW vergleichbar, wo man das
ABS-Stottern direkt im Pedal fühlen kann.

Gruß Ron
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Da kann ich Ron nur beipflichten, regelmäßige Bremsübungen sind wichtig. Erst bei feuchter Fahrbahn das ABS in den Regelbereich zwingen und wenn man dann vorbereitet ist auch im trockenen! Ich mach das auch regelmäßig, wenn man es eine Weile nicht gemacht hat kostet es auch immer wieder Überwindung aber es funktioniert! Nur diese Übung bitte nicht in Kurven machen!!!
Es ist aber natürlich was anderes, wenn man drauf vorbereitet ist als wenn man wirklich ne Schreckbremsung machen muß, die Gewichtverlagerung und die Muskelanspannung sind ganz anders aber wenn man schonmal Bremsen geübt hat ist der Schreck nicht mehr so groß. Dann reagiert man in der Situation auch besser.

Eigentlich müsste man wenigstens einmal im Jahr ein Fahrertraining machen...:o
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
"Eigentlich müsste man wenigstens einmal im Jahr ein Fahrertraining machen...:o"

Wenn ihr wirklich besser Motorrad fahren wollt, und eure GS nicht nur putzen wollt, dann kommt ihr um ein Fahrertraining in Hechlingen nicht rum. Die Instruktoren dort fokussieren euch auf die wirklich wesentlichen Dinge, und übertragen auf befestigte Straßen werdet ihr durch die Bank besser und bewußter Motorrad fahren. Ihr könnt dagegen euer jährliches Fahrsicherheitstraining vergessen, hat oft nur Alibi-Funktion, macht mal Nägel mit Köpfen. :D Diese Aussage werden die meisten Hechlingen-Teilnehmer bestätigen.:)

Diese ABS-Regelung verunsichert mich auch. Ich bin von einer R 1100 R unter anderem wegen dem Integral-ABS in den aktuellen Maschinen auf eine F 650 GS umgestiegen. Dieses einfache ABS reicht mir völlig.
Aber diese Problematik ist seit Jahren bekannt, und bei entsprechend kritischer Recherche hätte mann es wissen können.:o
Gruß Wolfgang
 
C

crashdaddy

Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
76
Ort
zw Han und HH
Modell
R1150GS DZ
Verlängerter Bremsweg durch Öffnung der Bremse

Hallo Gert
1x mit R1150GS Adv, Bj 03 bei ca. 9500km. Bei anfahrender Kolonne vor Baustellenampelsschaltung bis max 25 km/h, weil einer überholte und sich in die Kolonne drängte wurde abrupt abgebremst und ich fuhr mit gezogener Bremse im Rodeoritt neben das vorfahrenden Fahrzeug.
1x mit R1150GS Adv, Bj 05 bei ca 4600 km. In Bozen bei Stopp und GO bis max 25 km/h hielt der Vordermann überraschend an. Auch hier konnte ich die hinten sitzenden Personen mit gezogener Bremse und waghalsigem Ritt unmittelbar durch das Seitenfenster begrüßen.
Beim Service ist kein Fehler ausgelesen worden.

Gruß aus der Lüneburger Heide
Joachim
 
wop

wop

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
231
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS
@Joachim
Du behauptest also, Du mußtest 2 x bei 25 km/h heftig bremsen, und das ABS verlängerte den Bremsweg sodaß Du in gefährliche Situationen gerietst.. Bei einem Krad ohne ABS wäre das nicht passiert, Du wärst rechtzeitig zum Stehen gekommen.
 
C

crashdaddy

Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
76
Ort
zw Han und HH
Modell
R1150GS DZ
Hallo Wolfgang

wop schrieb:
@Joachim
Du behauptest also, Du mußtest 2 x bei 25 km/h heftig bremsen, und das ABS verlängerte den Bremsweg sodaß Du in gefährliche Situationen gerietst.. Bei einem Krad ohne ABS wäre das nicht passiert, Du wärst rechtzeitig zum Stehen gekommen.
Ich habe das zuvor Geschriebene erlebt und stehe dazu.:eek:

Deine Zeilen entsprechen aber nicht dem was ich geschrieben habe !:mad:
Vergleiche :
"2 x bei 25 km/h heftig bremsen"
"das ABS verlängerte den Bremsweg"
"Bei einem Krad ohne ABS wäre das nicht passiert, Du wärst rechtzeitig zum Stehen gekommen"

Fazit
Das von Dir Angeführte behaupte ich nicht.
Ganz wichtig dabei. Ich habe weder auf eine mögliche Fehrerquelle rückgeschlossen noch einen Vergleich zu einem anderen Bremssystem hergestellt.

Gruß aus der Lüneburger Heide
Joachim
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Au Au Au, wußte ja nicht, daß ich da so eine lange Geschichte anstoße.

Aus den Berichten höre ich aber etwas heraus, das mich wieder etwas Vertrauen fassen läßt. Man muß es wohl wirklich üben - und zwar nicht nur Bremsen, sondern eben genau diese Sondersituationen beim Bremsen.

@Schlonz und Ron: da ja jetzt endlich gottseidank dieser blöde Sommer vorbei ist und richtiges Wetter kommt, wird es ja wohl auch regnen. Morgen zum Beispiel. Also werde ich das angehen und melde mich, wenn ich wieder aus dem Streckbett raus bin. :D :D :D

Ganz vielen Dank für die wirklich guten Tipps und Hinweise, die sehr sachlich und ruhig geschrieben wurden - daß macht dieses Forum aus und deshalb unterscheidet es sich so wohltuend von anderen!

Viele Grüße und nochmals Danke,
Gert
 
G

Gast1990

Gast
Goldi schrieb:
Weil sich die ABS-Regelei in der Kurve sehr unangenehm anfühlt. Der
Lenker schlägt heftig um sich, so dass ein nicht darauf vorbereiteter
Fahrer sich ein wenig erschrecken wird. Aber: man hat gute Chancen,
oben zu bleiben.
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
hixtert schrieb:
Weil sich die ABS-Regelei in der Kurve sehr unangenehm anfühlt. Der
Lenker schlägt heftig um sich, so dass ein nicht darauf vorbereiteter
Fahrer sich ein wenig erschrecken wird. Aber: man hat gute Chancen,
oben zu bleiben.
aha.. :D ganau das wollte ich hier mal lesen :p

also:cool: :

...in den kurven sollte mann nicht zu toll bremsen :confused:
...auf dem schotter und im geläne ausschalten :confused:
...berg ab möglichst auch nur auf ebenen strecken bremsen :confused:

Also taugt das System wirklich nur für den Sicherheitstraining auf der abgesperrten ebenen Rennstrecken :mad:
Haben wir nicht schon mal was darüber gelesen :mad: :confused:

Einen Vorteil hat die Sache aber.. kann mir nach dem ich die Zündung eingeschaltet habe in aller Ruhe den Helm und die Hanndschuhe anziehen bis der Check durchgelaufen, und die Kontrollampe ausgegangen ist :p

Wer sich mit diesem ABS wirklich sicher fühlt der sollte sich bitte die ganzen Beiträge hier und in den anderen Forum's ganz genau noch mal durchlesen und mindestens 3 mal jährlich mit den Profis auf der Piste "bremsen" üben :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Und noch eins... was nicht in den "Fehlerspeicher" als "Fehler" eingegeben wird, kann auch nicht als "Fehler" ausgelesen werden :) :rolleyes: :p

Goldigruß
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ach was, die Bremse ist gut, das ABS auch, auf jeden Fall besser als keines. Es hat halt nur Eigenheiten, die es aber deswegen nicht gefährlich werden lassen. Das beschriebene Schlagen in der Kurve ist auf jeden Fall besser als ein wegrutschendes Vorderrad, oder?
 
wop

wop

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
231
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS
Goldi schrieb:
aha.. :D ganau das wollte ich hier mal lesen :p

also:cool: :

...in den kurven sollte mann nicht zu toll bremsen :confused:

...
Das ist schon bekannt seit es Motorrad-ABS gibt, und das dürften über 10 Jahre sein.

BMW Motorrad ist Erfinder sehr wichtiger Dinge wie Klapphelm und Sitzbankheizung, und hat schon vor dem Fall der Mauer die Farbgebung der DDR-Mode auf seine Fahreranzüge übertragen.
Nun wird es Zeit dass ein Serviceanschluß für den Fahrer erfunden wird, damit der nicht mehr sein Gehirn benutzen muß um einfache zeitgenössische Technik in seinen Grundzügen zu begreifen, sondern ihm per Softwareupdate implementiert werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremse macht auf

Bremse macht auf - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Bremse macht Geräusche beim Rangieren wenn der Motor nicht läuft

    Bremse macht Geräusche beim Rangieren wenn der Motor nicht läuft: Hallo zusammen, meine GS BJ 2014 macht seit dem Reifenwechsel beim Rangieren Geräusche. Hört sich wie eine Pumpe an. Wenn ich ohne laufenden...
  • 2004er Bremse macht kurz auf

    2004er Bremse macht kurz auf: Hallo, ich habe im vorletzten Jahr einen neuen ABS-/BKV-Block einbauen lassen und war damit bis zum Beginn dieser Saison wieder glücklich. Im...
  • Bremse macht auf II

    Bremse macht auf II: Hallo, ihr habt hier kürzlichen einen Thread Bremse macht auf geschlossen, obwohl die Fragen gar nicht erklärt wurden. Die Antwort auf die...
  • Bremse macht während der fahrt zu

    Bremse macht während der fahrt zu: . Eine Bekannte von mir, die erste fahrt mit ihrer neuen R 12000 Gs Nach ca 280 km macht plötzlich schlagartig die bremse zu, es kommt zum Sturz...
  • Bremse macht während der fahrt zu - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Bremse macht Geräusche beim Rangieren wenn der Motor nicht läuft

    Bremse macht Geräusche beim Rangieren wenn der Motor nicht läuft: Hallo zusammen, meine GS BJ 2014 macht seit dem Reifenwechsel beim Rangieren Geräusche. Hört sich wie eine Pumpe an. Wenn ich ohne laufenden...
  • 2004er Bremse macht kurz auf

    2004er Bremse macht kurz auf: Hallo, ich habe im vorletzten Jahr einen neuen ABS-/BKV-Block einbauen lassen und war damit bis zum Beginn dieser Saison wieder glücklich. Im...
  • Bremse macht auf II

    Bremse macht auf II: Hallo, ihr habt hier kürzlichen einen Thread Bremse macht auf geschlossen, obwohl die Fragen gar nicht erklärt wurden. Die Antwort auf die...
  • Bremse macht während der fahrt zu

    Bremse macht während der fahrt zu: . Eine Bekannte von mir, die erste fahrt mit ihrer neuen R 12000 Gs Nach ca 280 km macht plötzlich schlagartig die bremse zu, es kommt zum Sturz...
  • Oben