Bremsflüssigkeit wechseln I-ABS BMW alle

Diskutiere Bremsflüssigkeit wechseln I-ABS BMW alle im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen!Es reicht mir!Es reicht mir was der Freundliche dafür abruft und es reicht mir was hier für eine Angst und Panik verbreitet wird...
H

husky2304

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2012
Beiträge
5
Hallo zusammen!Es reicht mir!Es reicht mir was der Freundliche dafür abruft und es reicht mir was hier für eine Angst und Panik verbreitet wird über dieses Thema.Die beim Freundlichen sind weder heilig noch gesalbt!Und die die hier den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen und in den Sessel furtzen und zu blöd sind einen Nagel in die Wand zu schlagen, sollten hier aufhören weiterzulesen. Alle anderen die eine linke und eine rechte Hand haben bitte weiterlesen.
Trotzdem:Deutschland einig Klageland- alles was ihr macht verantwortet ihr selber. Lesen ist keine Aufforderung zum Handeln.Deshalb beschreibe ich Euch einmal was ich gemacht habe. Zu meiner Vorgeschichte: von 1976-1979 Lehre als Kfz-Mechaniker bei Opel! ach da hat Opel noch Autos gebaut....! Danach Feuerwehrmann bis jetzt!Also könnt iht auch was ich jetzt beschreibe!


Das müsst ihr Euch angucken und Euch merken-ich habe mir die Ventile aufgeschreiebn.
Wenn ihr so verfahrt klappt alles und ihr hab ca. 300$ äh Euro im Sack.
Traut Euch!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Bei uns spart man nur 110 EUR. Mehr ruft meine Werkstatt für den Wechsel nicht auf.
gerd
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo,
ich will Deinen flammenden Apell nicht abwerten, aber Du weißt schon, dass in den Videos an den 1200er geschraubt wurde und Du hier im 1150er Forum bist? Ich denk, da wird sich auf Grund der Videos keiner vom Sessel runter trauen und nun plötzlich anfangen die BF an seiner 1150 selber zu wechseln, wenn er es vorher noch nie selber gemacht hat.
Gruss
Rainer
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
ABS IIIG1, also das erste I-ABS mit geregelten Bremsservos, wurde bei den R1150xx ab ca. 09/2002 und den R1200xx04 bis 08/2006 eingesetzt. Danach kam ABS IIIG2
habs mal von PowerBoxer geklaut, hoffe das is ok!!

wer sich jetzt noch immer nicht sicher ist, sollte so oder so die Finger von dem(allen) Bremssysthem lassen!!!!

Gruß Bernd
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
An meiner alten PD habe ich die BF auch noch selber gewechselt und obwohl ich bei meiner GSA wirklich viel selber mache, das Wechseln der BF überlasse ich anderen.
 
H

husky2304

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2012
Beiträge
5
Ach das ist ein Film über eine R 1200 GS?Nein wie dumm von mir!Nein ich kleiner Doofer!!! Ja genau wenn es nicht genau wie bei der 1200 ginge hätte ich den Film wohl auch nicht reingestellt! Schlaubi Schlumpf!
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
nu ma sachte!! Ich zieh vor jedem den Hut:der weiß wann er aufhören sollte!!!
Gruß Bernd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Wenn jemand weiss was er tut, weshalb sollte er es nicht selbst machen? Allerdings habe ich in "meiner" Werkstatt schon einige kennengelernt die nur glaubten zu wissen was sie tun. Sie hatten sogar die richtige Anleitung!
gerd
 
F

Ferdinand2710

Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
55
Ort
Rheinbach
Modell
BMW R 1150 GS
Hallo allerseits,

ich melde mich nochmal, um neues zu berichten. Brauche aber dringend noch weitere Hilfe.
Heute war Edgar den ganzen Tag bei mir, um gemeinsam mit mir an meiner 1150 GS die verschiedene Bremskreissysteme mit Bremsflüssigkeit (Bosch DOT4) zu befüllen und entlüften. Laut eines Videos haben wir nach der Reihenfolge die Arbeiten vorgenommen.





Den hinteren Bremskreis konnten wir zunächstmal nicht befüllen und entlüften. Die Pumpe im Modulator fünktionierte nicht. (Bei Zündung an und Bremspedal betätigen gab es kein Surren) Wir haben dann den Kabelbaum vom Modulator Elektronik, der an der Seite sich befindet, geöffnet. Wir wollten von dem vorderen Bremskreis die Leitungen auf den hinteren Bremskreis auflegen, damit mit dem Surren die letzte Bremsleitung hinten fertig gestellt werden konnte. Dies ist aber ein Irrtum. Geht nicht, da nur 12 Volt (dicke Ader rot = Plus und braun = Minus bzw. Masse) in die Elektronikbox geht.(im inneren befinden sich Relais die das Regeln) Also haben wir uns die Mühe gemacht und das komplette Elektronikteil an der Seite demontiert. Nach dem abschrauben zogen wir 4 Stecker vom Modular gerät ab. 2x Zuleitung für Pumpen (dicke Drähte) und 2x Steuerleitung? (dünne Drähte)
Wenn man jetzt von der Seite auf die beiden Pumpenanschlüsse schaut, ist die rechte Pumpe für Vorderkreis und die linke Pumpe für den hinteren Kreis bestimmt. Nun haben wir von der Batterie Plus und Minus an die linke Pumpe angeschlossen. ACHTUNG Polarität beachten!!! Das Surren der Pumpe begann und mit dem Fußbremspedal konnten wir füllen und entlüften. Bei allen 8 Entüftungsmöglichkeiten (Reihenfolge beachten) kam noch mit entsetzen schwarzer Schmodder raus. Soviel zum freundlichen, die 2x gefüllt und entlüftet haben? sollen.:madssmiley:

Nun die Frage:
Was muß noch getan werden, oder wo liegt der Fehler, damit die Pumpe (surren) wieder über Fußbremspedal anspringt. Meines erachtens liegt es auch daran, dass die ABS Lampe sofort nach Zündung an, in 4Hz Frequenz blinkt. Dieser Fehler aber nicht löschbar ist. Noch mal zur Erinnerung. Fehlermeldung: Der hinterer Bremsdruck ist zu hoch 35 Bar. (Soll max. 30 Bar sein) Wenn aber der Druck zu hoch ist, warum sind dann nicht die Bremsbacken zu. Dies müßte doch eine VOLLBREMSUNG sein?

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar. Auch Dir lieber Edgar, bedanke ich mich noch mal recht herzlich für Dein kommen und die Hilfe.

Bikergrüße Ferdi :o
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Wenn der Druckaufnehmer defekt ist meldet er "Druck zu hoch".

Meine Bremsflüssigkeit im I-ABS G1 habe ich erstmalig nach knapp 11 Jahren und mehr als 100Tkm gewechselt (ja, ich weiss . . .). Normale Farbe, weniger als 1% Wassergehalt (bis 3% "darf" sein).
Bei "schwarzem Schmodder" habe ich den Verdacht, dass da Aluminiumabrieb eine Rolle spielt.
Wenn der Kolben des Kupplungsnehmerzylinders mitdreht weil das Ausrücklager defekt ist, ist die Kupplungsflüssigkeit ebenfalls schwarz.
gerd
 
F

Ferdinand2710

Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
55
Ort
Rheinbach
Modell
BMW R 1150 GS
Hallo Gerd,

danke für die Information. Ich bin jetzt aber Platt.:(

Was ist Druckaufnehmer und wo sitzt der? Kann man den tauschen oder reparieren?:confused:
Wo sitzt der Kupplungsnehmerzylinder? Tauschen oder reparieren.:confused:
Ausrücklager??? Ebenfalls die gleichen Fragen.:cry:

Kannst Du das bitte näher beschreiben, oder gibt es gar einen Videofilm darüber.:o

Danke Dir im Voraus..:angel:

Bikergruß Ferdi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Der Druckaufnehmer ist ein Teil im Modulator. Für normal Sterbliche nicht zu haben. Reparieren tut R&H,
Der Kupplungsnehmerzylindersitzt hinten am Getriebe. 3 Schräubchen M6 und eine Hydraulikleitung.
4V0 Kupplung Schaden am Nehmerzylinder beantwortet auch die frage nach dem Ausrücklager.
4V1 Kupplung entlüften
Ob es Videos gibt weiss ich nicht.
gerd
 
M

masterofsniper

Dabei seit
04.05.2012
Beiträge
48
Ort
Österreich
Modell
BMW R 1150 GS
Hallo Gerd !
Kurze Frage an dich:
Hast du wirklich erst nach 11 Jahren die Bremsflüssigkeit wechseln lassen oder war das nur ein Scherz ?

Ich habe bei meiner 1150 ,Bj.04/2003 , im Jahr 2014 Stahlflexschläuche von einer Firma (Bremstechnik.at ? Bremstechnik Gerhard Böhm) einbauen lassen.Sehr kompetent und freundlich dort (da schreibt der Chef selbst).
Dort lasse ich auch die Bremsflüssigkeit wechseln (kostet 150 .- und keiner braucht ein BMW.Diagnosegerät für die Überprüfung).

Bei BMW hatte ich auch nachgefragt,aber die sagten "NÖ",keine Freigabe für meine R 1150 GS .
Aber witzigerweise sind sie in der Adventure drinnen.
Übrigens ,bei "MEINEN" freundlichen würde der Wechsel 230.- kosten :madssmiley:.

mfg Roman
 
GS_Manni_78

GS_Manni_78

Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
61
Ort
Norden
Modell
R 1200 GS Adventure
Hab keine Werkstatt, nicht das passende Werkzeug und keine Zeit dafür. Reicht das?
 
F

Ferdinand2710

Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
55
Ort
Rheinbach
Modell
BMW R 1150 GS
Hallo Gerd,

danke für die Informationen. Ich habe heute die seitliche Elektroniksteuerung vom Modulator ausgebaut. (siehe Bilder)
20160125_130923-bearbeitet.jpg20160125_142901-bearbeitet.jpg20160125_143237-bearbeitet.jpg

Ist meine Theorie richtig, dass einer der Beiden Elektroniksteuerungen defekt ist? Wenn ja, ist es die seitliche Elektronik oder die am Kopfende des Modulators in einem Blech verklebt.
Hast Du Erfahrung und kannst mir bitte weiter helfen. Danke..

Gruß Ferdi
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Ist meine Theorie richtig, dass einer der Beiden Elektroniksteuerungen defekt ist? Wenn ja, ist es die seitliche Elektronik oder die am Kopfende des Modulators in einem Blech verklebt.
Hast Du Erfahrung und kannst mir bitte weiter helfen. Danke..
Tut mir leid, aber einmal weiss ich nichts Sicheres und wenn, dann hielte ich mich beim I-ABS zurück. Die Druckaufnehmer sind jedenfalls die Keramikteile am Ende der Flachbandkabel.

Hast du wirklich erst nach 11 Jahren die Bremsflüssigkeit wechseln lassen oder war das nur ein Scherz ?
Nö kein Scherz, aber regelmässig den Wassergehalt kontrolliert. Das ist ja der einzige Grund weshalb man die Flüssigkeit wechseln muss. Sie ist hygroskopisch und wenn der Wassergehalt zu hoch wird (Faustregel 3%) fängt die Brühe unter Druck an zu kochen und produziert Dampfblasen. Das ist dann das Gegenteil von Bremsen.
Auch nach dieser Zeit war die Farbe "frisch" und das Wasser unter 2%. Aber mein schlechtes Gewissen überwog :-).
Stahlflexschläuche
Bei BMW hatte ich auch nachgefragt,aber die sagten "NÖ",keine Freigabe für meine R 1150 GS .
Aber witzigerweise sind sie in der Adventure drinnen.
Hab' ich schon x-mal gesagt:
BMW hat bei der GS die ABE mit normalen Gummileitungen erstellen lassen. Weshalb also sollten sie nochmal Tests und Abnahmen machen damit sie für Stahlflex "geradestehen"? Die Logik "wenn einer Stahlflex anbieten will, soll er selber das Gutachten/die ABE erstellen lassen" ist vollkommen OK. Natürlich kann man sich fragen weshalb BMW nicht gleich Stahlflex eingebaut hat. Wahrscheinlich hat keiner daran gedacht oder sie waren im Einkauf 3 Cent teuerer.
Das oft gewählte Argument "das ABS brauchte die Elastizität" ist Schwachsinn (gerne demjenigen ausrichten der es erzählt!!). Zum Einen braucht es, wie richtig erkannt, die GSA nicht, zum Anderen hiesse das die Schläuche hätten eine definierte Elastizität. Das aber müsste eine dokumentierte Eigenschaft sein die ich bisher bei Hydraulikschläuchen nicht kenne.
Vollkasper sagen auch noch "bei den GSA sind die Leitungen länger und somit reicht die Elastizität". Da hoffe ich, dass es ein Schwätzer im Glaspalast und kein Handwerksmeister ist.

Korrekt wäre die Auskunft "BMW hat das bei den GS nicht getestet (wohl aber bei den GSA) und deshalb nicht freigegeben! Das ist eine Haftungsfrage und deshalb richten wir uns nach den Werksvorgaben."

Bei den Zündkerzen für die 11x0 waren ja von BMW nur ganz wenige Typen freigegeben und gerade solche, von denen sogar Bosch abrät (von BMW gar nicht zu reden), erfreu(t)en sich grosser Beliebtheit http://www.powerboxer.de/zuendanlage/244-4v1-zerzen-fie-4v
Die hatten also von nirgendwoher eine Freigabe. Die ähnlich aufgebauten Iridiumkerzen von NGK sind von NGK freigegeben.


gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Ferdinand2710

Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
55
Ort
Rheinbach
Modell
BMW R 1150 GS
Hallo Gerd,

kommst Du irgendwie an einen Schaltplan der Elektronikleiterplatte ran. BMW 34.51 7 660 909 N 5237 P r21/RS MVE/R28/R259S ist die genaue Bezeichnung der FTE I-ABS Anlage. Ich habe meine Finger Wund gegoogelt.:o Nichts gefunden. Oder kennst Du jemanden der den Schaltplan hat?
Danke Dir im Voraus.

Gruß Ferdi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Nö. Danach zu googeln hatte ich auch für sinnlos erachtet. Den Schaltplan meines Fernsehers findet man auch nicht.
gerd
 
F

Ferdinand2710

Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
55
Ort
Rheinbach
Modell
BMW R 1150 GS
Hallo Gerd,

komisch der ganze Text ist weg. Muß alles neu schreiben, oder hast du meinen noch nicht fertig geschriebenen Text bereits erhalten?

Also nochmal:
Ich habe das Hydroaggregat ausgebaut und auseinander genommen. Das ganze habe ich auf Video festgehalten, muß aber noch bearbeitet werden. Ich habe den Fehler gefunden. Der Drucksensor der hinteren Bremsanlage, der mit dem weißen Stecker (schwarz ist für vorne) klebte auf der Keramikleiterplatte fest. Dies ist sicherlich passiert, als ich im August letzten Jahres eine volle Notbremse dürchführen mußte. Danach hatte ich immer ab und zu den Fehler. Logisch, den die Keramikleiterplatte hatte einen Haarriss, also mal Kontakt, alles i.o., und keinen Kontakt, nicht i.o. Durch die vielen Tipps u.a. Plungertest, Fahrten auf Schotter und letztendlich kleine Hammerschläge mit dem Gummihammer, haben dazu geführt,dass eine kleine Ecke abgebrochen ist. Somit fehlten 2 Leiterbahnenverbindungen. Der Drucksensor klebte so lange bis ich ihn ausgehebelt habe. (Bild)

Nun die Frage, wo bekomme ich so ein Ersatzteil her? RH Elektronic verkauft mir keinen. Sie wollen selber reparieren und einen Aufschlag von 100,00€ vornehmen, weil ich das Aggregat geöffnet habe. Unverschämt.:devil: Am Mittwoch Abend habe ich FTE angeschrieben, sie sollten mir ein Angebot machen und dann würde ich bestellen. Die Fa. hat sich bis heute nicht gemeldet. Ich denke da wird auch nichts kommen, da sie nur mit RH kommunizieren.

Hast du noch eine Idee? Kennst du jemanden der sowas hat bzw. anbietet? Bin die ganze Zeit am googeln, nix:

20160128_202012.jpg

gruß ferdi
 
Thema:

Bremsflüssigkeit wechseln I-ABS BMW alle

Bremsflüssigkeit wechseln I-ABS BMW alle - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • Bremsflüssigkeit wechseln GS 1200 Adventue ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln GS 1200 Adventue ABS: Hallo zusammen, hab gerade bei meiner GS die Bremsflüssigkeit mal tauschen wollen. Hab die Schraube hinten vom Entlüfter aufgemacht und dann...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS 2002 ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS 2002 ABS: Hi zusammen, Bevor ich geschlagen, verdammt und verstoßen werde: ICH habe in der Suche nix wirklich passendes bzw für MICH verständlicher...
  • I-ABS Bremsflüssigkeit wechseln

    I-ABS Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo, kann mir jemand sagen, was nur der Wechsel der Bremsflüssigkeit bei I-ABS in etwa kostet? Traue mich selbst da nicht so richtig dran. Für...
  • R 1150 GS BJ 2003 Integral ABS Befülltrichter Bremsflüssigkeits wechseln

    R 1150 GS BJ 2003 Integral ABS Befülltrichter Bremsflüssigkeits wechseln: Hallo, bin gerade dabei bei einer R 1150 R Bj 2003 (gleich mit R 1150 GS) mit Integral ABS die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Für den...
  • R 1150 GS BJ 2003 Integral ABS Befülltrichter Bremsflüssigkeits wechseln - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • Bremsflüssigkeit wechseln GS 1200 Adventue ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln GS 1200 Adventue ABS: Hallo zusammen, hab gerade bei meiner GS die Bremsflüssigkeit mal tauschen wollen. Hab die Schraube hinten vom Entlüfter aufgemacht und dann...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS 2002 ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS 2002 ABS: Hi zusammen, Bevor ich geschlagen, verdammt und verstoßen werde: ICH habe in der Suche nix wirklich passendes bzw für MICH verständlicher...
  • I-ABS Bremsflüssigkeit wechseln

    I-ABS Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo, kann mir jemand sagen, was nur der Wechsel der Bremsflüssigkeit bei I-ABS in etwa kostet? Traue mich selbst da nicht so richtig dran. Für...
  • R 1150 GS BJ 2003 Integral ABS Befülltrichter Bremsflüssigkeits wechseln

    R 1150 GS BJ 2003 Integral ABS Befülltrichter Bremsflüssigkeits wechseln: Hallo, bin gerade dabei bei einer R 1150 R Bj 2003 (gleich mit R 1150 GS) mit Integral ABS die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Für den...
  • Oben