Bremssystem Entlüften ABS 3

Diskutiere Bremssystem Entlüften ABS 3 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen :confused:, Ich möchte und muss das Bremssystem meiner BMW 1200 GS, Jg 2008, neu befüllen, da es nach einem Unfall (kein...
G

galapago

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
14
Ort
Basel, Schweiz
Modell
R1200S, R1200GS, R1150GS,
Hallo zusammen :confused:, Ich möchte und muss das Bremssystem meiner BMW 1200 GS, Jg 2008, neu befüllen, da es nach einem Unfall (kein Bremsenversagen!) zT. Bremsschläuche ersetzt und nun auch Bremsflüssigkeit eingefüllt, resp. nachgefüllt oder besser komplett ersetzt werden muss. Es ist anscheinend nicht ohne, diese Arbeiten korrekt und perfekt selber durch zu führen, da es sich um das ABS 3 System handelt. Der freundliche kann dies bestimmt mit all seinen Spezialwerkzeugen. Ich bin aber davon überzeugt, dass es auch mit einfachsten Hilfsmitteln möglich sein muss. BMW fährt man ja nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt! Auch im hintersten Ecken z.B. Afrikas, und diese haben keine Spezialwerkzeuge. Also bitte: Wer kann mir weiter helfen mit einer Anleitung, guten Tipps, einem Link....;) Vielen Dank schon mal...
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Ich habe schon die Bremsflüssigkeit gewechselt und ich hatte den Kreis zum Hinterrad schon offen (Getriebeausbau). In beiden Fällen habe ich ganz normal mit Unterdruck und bestem Erfolg von der Enlüfterschraube an den Sätteln aus entlüftet. Sorgsame Gemüter könnten noch die Bremskolben in den Sätteln zurückdrücken, ich habe das bleiben lassen, macht schließlich beim PKW auch kein Mensch.

Grüsse
Thomas

PS
Aussage bezieht sich auf Bj2007
PPS
Bevor ich hier von den Bedenkenträgern zerflext werde (vielleicht zu Recht)
- ich habe es so gemacht, bei mir hat es funktioniert
- ich traue mir zu nach Funktionsprobe zu beurteilen ob die Bremse entlüftet ist oder nicht
- wenn es, egal wo, auch nur den leisesten Zweifel gibt - Finger weg, ab zum Händler
 
Zuletzt bearbeitet:
G

galapago

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
14
Ort
Basel, Schweiz
Modell
R1200S, R1200GS, R1150GS,
Ok.... wie gehst du vor, wenn das Bremssystem nur noch halb gefüllt ist, resp. halb leer ist? Wie oder wo beginnst du zu befüllen? An den Bremsflüssigkeitsbehältern?
Lg.... auch Thomas! :D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ok.... wie gehst du vor, wenn das Bremssystem nur noch halb gefüllt ist, resp. halb leer ist? Wie oder wo beginnst du zu befüllen? An den Bremsflüssigkeitsbehältern?
Lg.... auch Thomas! :D
Nichts für ungut, aber so wie Du fragst glaube ich nicht das Du gelernter KFZ Schlosser bist.....wäre es nicht besser Du läst das beim :) machen, die Kosten sind überschaubar.
 
Thema:

Bremssystem Entlüften ABS 3

Bremssystem Entlüften ABS 3 - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Bremssystem

    Entlüfterschrauben Bremssystem: Hallo, ich rüste jetzt endlich mal auf die Stahlbus-Entüfterschrauben um. Mit den Größen bin ich mir aber nicht ganz sicher. Vorne und am ABS...
  • Bremsflüsigkeitswechsel BMW GS 1150 Integrales Bremssystem mit ABS

    Bremsflüsigkeitswechsel BMW GS 1150 Integrales Bremssystem mit ABS: Grüße Euch . Ich wollte mal nachfragen, ob sich zu dem Thema Bremsflüssigkeitswechsel bei der GS 1150 mit integralem Bremssystem, für Steuer und...
  • Bremssystem befüllen nach Einbau Stahlflex

    Bremssystem befüllen nach Einbau Stahlflex: Hallo, habe mir jetzt endlich Stahlflexleitungen bestellt. Einen neuen HBZ habe ich auch noch gefunden........ 1100 GS Bj 95 mit ABS. Wie gehe ich...
  • nach Radwechsel vorn, Luft im Bremssystem, aber wie ?

    nach Radwechsel vorn, Luft im Bremssystem, aber wie ?: Hallo GS-Gemeinde, Habe kurz vor dem Saisonende nochmal neue reifen aufziehen lassen. Dazu habe ich (in Fahrtrichtung)den rechten Bremssattel...
  • Bremssystem befüllen, entlüften (mit ABS)

    Bremssystem befüllen, entlüften (mit ABS): Moin GS - Gemeinde ! Hatte diese Frage im Thema Bremsbelagverschleiß versteckt, aber ich denke, da wird sie nicht so recht gelesen. Deshalb noch...
  • Bremssystem befüllen, entlüften (mit ABS) - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Bremssystem

    Entlüfterschrauben Bremssystem: Hallo, ich rüste jetzt endlich mal auf die Stahlbus-Entüfterschrauben um. Mit den Größen bin ich mir aber nicht ganz sicher. Vorne und am ABS...
  • Bremsflüsigkeitswechsel BMW GS 1150 Integrales Bremssystem mit ABS

    Bremsflüsigkeitswechsel BMW GS 1150 Integrales Bremssystem mit ABS: Grüße Euch . Ich wollte mal nachfragen, ob sich zu dem Thema Bremsflüssigkeitswechsel bei der GS 1150 mit integralem Bremssystem, für Steuer und...
  • Bremssystem befüllen nach Einbau Stahlflex

    Bremssystem befüllen nach Einbau Stahlflex: Hallo, habe mir jetzt endlich Stahlflexleitungen bestellt. Einen neuen HBZ habe ich auch noch gefunden........ 1100 GS Bj 95 mit ABS. Wie gehe ich...
  • nach Radwechsel vorn, Luft im Bremssystem, aber wie ?

    nach Radwechsel vorn, Luft im Bremssystem, aber wie ?: Hallo GS-Gemeinde, Habe kurz vor dem Saisonende nochmal neue reifen aufziehen lassen. Dazu habe ich (in Fahrtrichtung)den rechten Bremssattel...
  • Bremssystem befüllen, entlüften (mit ABS)

    Bremssystem befüllen, entlüften (mit ABS): Moin GS - Gemeinde ! Hatte diese Frage im Thema Bremsbelagverschleiß versteckt, aber ich denke, da wird sie nicht so recht gelesen. Deshalb noch...
  • Oben