China 2023

Diskutiere China 2023 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Servus Gemeinde, Anfang September 2023 ging es nach über 2 Jahren Zwangspause (Covid) wieder für 5 Wochen nach China. Geplant war nach meiner...
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
Anfang September 2023 ging es nach über 2 Jahren Zwangspause (Covid) wieder für 5 Wochen nach China.
Geplant war nach meiner Füherscheinverlängerung (der Lappen gilt in China immer nur 5 Jahre und muss dann mit einem Gesundheitstest verlängert werden) , einer Familienfeier und der Wiederinbetriebnahme unserer Jialing JH 600 B mit unserem Gespann in die Innere Mongolei zu fahren.
Kennt Ihr den dämlichen Spruch: Ersten kommt es Anders, Zweites als man denkt?
Jetzt aber der Reihe nach:
Ankunft in Peking und natürlich gleich mit der Familie Essen gehen, das ist ein absolutes Muss!
Puh, es hat sich extrem viel in China verändert:
Barzahlung ist im Taxi und im Geschäft fast überhaupt nicht mehr möglich und wird nur widerwillig angenommen. Bezahlung nur noch mit Handy und WeChat.
Sowie im ganzen Land und nur noch Bezahlung per Handy akzeptiert wird.
Essen bestellen fast nur noch über QR-Code am Tisch mit dem Handy.
Dafür hast Du überall und in der noch so kleinen Ecke 5G - sogar auf dem Schei..haus:o
Fahrkarten für den Zug gibt es nicht mehr, Du buchst über Deinen Reisepass (Nummer) und checkst dann mit dem Reisepass ein.
O.K. man gewöhnt sich sehr schnell dran!
Viel gravierender ist aber die Einschränkung im www.
Ich habe auch früher schon VPN benutzt z.B. NordVPN und Norton VPN, aber mit diesen kann du die große "Chinesische Firewall" nicht mehr überwinden - auf dem Land klappt es noch manchmal aber in den Großstädten geht hier gar nix mehr.
Mit Express VPN ging es dann doch überall sehr gut!
Am nächsten Tag ab ins Krankenhaus und den Gesundheitstest für die Verlängerung des Führerscheins durchlaufen:
Wie immer mit den "Carbolmäusen" eine rießen Gaudi gehabt: Sehkraft anhand der üblichen Tafel, Hörtest, Beweglichkeit, Urintest (Zucker) usw.
Neu war die Blutabnahme mit Test auf Drogen usw. so ganz hab ich die Erklärung nicht verstanden.
Fakt: Klasse 1 für Motorräder und Klasse 3 für PKW für weitere 5 Jahre bestanden, aber Klasse 2 und D (Bus) nur noch bis 60 Jahre, dann ist in China generell Schluss.
Einen Tag dann auf der Führerscheinstelle verbracht, wer in Deutschland über die Bürokratie mault, soll mal mit nach China kommen:mad:
Letztendlich wurde alles gut und ich darf wieder 5 Jahre in China fahren:bounce:
Jetzt ging es von Peking die 600 km mit dem Zug (300 km/h) in 3 h nach Xinxiang um unser Gespann nach 2,5 Jahren Stillstand auszumotten!
Bericht und Fotos folgen

PXL_20230910_103909879.jpg
PXL_20230910_104144315.jpg
PXL_20230911_100934559.jpg

PXL_20230918_002426277.jpg

Anhang anzeigen 625260
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.242
Modell
GS (poly)
hen hao ;)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.064
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Cool.

Das mit dem Bezahlen hab ich schon am Peking Airport gemerkt
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
161
Ort
HH
Modell
GSA
Krass! => Ick‘ will mehr lesen & sehen!

VG aus HH,
peter
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.477
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Kenne ich von der Verwandschaft aus Hong Kong.
Wie bekommst man WeChat oder andere BezahlApps als Ausländer?
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Alipay funktioniert auch.
Wechat kannst du einfach downloaden bei google.
Ich brauche mehrere vpn servers in china, zeitlang geht expres gut, und dan auf einmahl ist schluss. Paar monaten spaeter funktioniert die wieder.
Blut abgeben.....ist auch fuer check HIV.
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Kenne ich von der Verwandschaft aus Hong Kong.
Wie bekommst man WeChat oder andere BezahlApps als Ausländer?
Servus,
ich hab in China ein eigenes Handy auf dem das chinesische WeChat drauf ist.
Dieses ist verbunden mit meinem Konto bei der Bank of China und hat ein Limit von 1000 Yuan um einen evtl. Missbrauch vorzubeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Als ich 2013 in Peking war, war noch Cash angesagt. Mich hat also das Thema interessiert und ich habe gegoogelt...
Laut google funktioniert WeChat und Alipay auch mit Europäischen Kreditkarten. Man braucht kein Konto in China.

Mit den zwei Apps dürfte man dann keine Probleme mit bezahlen in China haben.


Jetzt aber bitte weiter mit dem Bericht und mit vielen Bildern, bitte!!!


Gruß
Jochen
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
Teil 2 unserer Chinareise:
Voll Erwartung sind wir in Xinxiang angekommen um unser Gespann, die Jialing JH 600 B, aus der „Covid-Isolation“ zu holen, sprich nach 2,5 Jahren wieder zum Leben zu erwecken.
Die Reifen waren natürlich alle 3 bzw. 4 platt, aber damit habe ich schon gerechnet.
Die ausgebaute und trocken gelagerte Batterie war allerdings sowas von Tot, da mussten wir Ersatz beschaffen. Eine Landmaschinenwerkstatt in der Nähe half mir bei der Beschaffung.
Nun, zuerst die Reifen wieder flott gemacht, die Gute entstaubt und dann die Batterie eingebaut.
Beim Drehen des Zündschlüssels schon Vorfreude endlich das Blubbern des Einzylinders wieder zu hören: alle Kontrolllämpchen leuchten, dann der Druck auf den Anlasser:
NICHTS, nur das Einrückendes Anlassers war zu hören….schöne Schei.e.
Naja, vielleicht hilft ja auch Anschieben…NIX, der Reifen blockierte.
Zündkerze raus und dann ein Startversuch ob der Anlasser jetzt den Motor dreht…wieder NICHTS und auch ein Anschieben war nicht möglich.
Jetzt wusste ich, dass da was Größeres defekt war.:stomp:
In einer Abend/Nacht-Schicht haben die Jungs der Landmaschinenwerkstatt (die reparieren so ziemlich alles vom Fahrrad bis zum Panzer) den Motor zerlegt bzw. haben es versucht.
Ursache war, dass der Kolben im Zylinder feststeckte, ob angerostet, oxidiert oder beim Abstellen gefressen:hot:
Fakt war, mein Gespann brauchte einen neuen Kolben samt Zylinder und eine neue Kupplung oder besser noch einen Tauschmotor. Denn man kann nicht sagen welche Standschäden noch vorhanden waren. Auf die Schnelle, um unsere Tour in die innere Mongolei noch zu verwirklichen, ging auch in China nichts!
Somit war unsere Motorradtour in die innere Mongolei abgesagt….
Wirklich, soll es das gewesen sein?
Mit ein paar kleinen Flaschen Schnaps und der halben Familie als Unterstützung habe ich dann mit dem Werkstattbesitzer den „Kriegsrat“ einberufen.
Letztendlich habe ich ihm dann mein Gespann fast zum Einkaufspreis verkauft und ihm einen gebrauchten Buick mit 80 tkm auf der Uhr abgekauft: Opel Astra Stufenheck.
Bin mir aber nicht ganz sicher wer jetzt wen über den Tisch gezogen hat, oder war es doch eine WIN-WIN-Situation für Beide?
Beim Verhandeln über den Preis war ich als Ausländer aussen vor, dass erledigte meine Frau samt Familie, da wurde lauthals gefeilscht, vom Essentisch aufgestanden, dann wieder hingesetzt, einen Schnaps getrunken
干北 Gàn běi
Und uhrplötzlich gab es dann einen Handschlag und eine Umarmung und das Geschäft war abgeschlossen:twins:
Unsere Tour war gerettet und obwohl es nun keine Motoradtour mehr ist, will ich Euch doch weiter davon berichten!
Zumal wir in Gegenden von China waren, zu denen wahrscheinlich 99 % hier im Forum nie hinkommen werden.
Weiter geht’s in Teil 3.
PXL_20230911_115150116.jpg
PXL_20230930_090936165.jpg
IMG_20200128_191906.jpg
DSCN2888.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,

Teil 3 unserer Chinareise – Taihang Mountain Grand Canyon
So, jetzt geht es mit unserem Buicky zu einer ersten Tour (ca. 280 km einfach) nach Taihang Shan zu dem Taihang Mountain Grand Canyon.
Erstmal musste ich mich wieder an den Verkehr in China gewöhnen, auf der Autobahn ging es relativ problemlos, aber auf den Schnellstraßen war es dann schon etwas chaotischer.
Zum Canyon war eine ca. 30 km lange Bergstraße mit unzähligen Kehren und unbeleuchteten Tunneln.
Ein Paradies für Motorradfahrer:bounce: – aber auch mit dem Buicky hat´s Spaß gemacht.:mad:
Am Parkplatz angekommen war erst mal der übliche „Chinarummel“ angesagt mit hunderten von Besuchern.
Das relativiert sich aber sehr schnell, denn auf der 14 km Wanderung waren dann nicht mehr sehr viele zu sehen!
Die Chinesen lassen sich lieber mit dem Bus rumfahren, als selber zu wandern!
Highlights waren natürlich die Berge und die Wasserfälle und auch die Glasbodenbrücke und der Glasboden-Loop über dem Canyon.
Leider war die ZIP-Line nicht in Betrieb, die läuft um diese Zeit nur am Wochenende…SCHADE!
Leider waren wir etwas zu lange im Park und die Rückfahrt nach Xinxiang ist dann in die Dunkelheit gefallen.
Fahren in der Nacht ist def. Nichts für schwache Nerven:
Unbeleuchtete Kleintraktoren und Rollerfahrer als Geisterfahrer, Beleuchtung wird hier total überbewertet und von den Fussgängern red ich gar nicht erst.:hot:
LKW´s und Überlandbusse die Vollgas in der Nacht alles überholen was da kreucht und fleucht, ohne Rücksicht auf Verluste.
Nun ja, ich hab mir inzwischen auch schon eine gewisse Gelassenheit angewohnt und muss nicht immer auf mein Recht beharren!
Wir haben´s überlebt!
Weiter geht es dann im Teil 4 mit einer Hochzeitsfeier
PXL_20230913_045926708.jpg
PXL_20230913_045951947.jpg
PXL_20230913_053629335.jpg
PXL_20230913_070621867.jpg
PXL_20230913_074916495.jpg
PXL_20230913_080308121.jpg
IMG_20230913_160935.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.064
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Super Fotos und Bericht.

Bin gespannt wie es weitergeht
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Tolle Landschaften :daumen-hoch:
Freue mich auf die Fortsetzung.

Gruß Jochen
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
jetzt geht es mit ein wenig Kultur weiter:
Teil 4 unserer Chinareise – Hochzeit unserer Nichte in Xinji
Fahrstrecke Xinxiang – Xinji ca. 400 km
Als nächstes Highlight unserer Chinareise war die Hochzeit unserer Nichte in Xinji. Unsere Nichte und Ihr Zukünftiger haben in Deutschland studiert und eine Zeit lang bei uns gewohnt und somit waren wir als Ehrengäste zur Hochzeit eingeladen.
Tag 1 ging schon los mit einem gemeinsamen Mittagessen mit der Familie des Bräutigams.
Hier wurde ich schon auf Herz und Leber auf meine Trinkfestigkeit vom Vater des Bräutigams getestet und für gut befunden.
Nichts ahnend das dass nur der Auftakt für einen 3-tägigen Umtrunk während der Zeremonie war.
Hier die Kurzform:
Jeder Gast bekommt in einem kleinen Kännchen 80 ml Maotei als Vorlage.
Nun trinkt jeder Gast mit Jedem aus einem 2, 5 ml Gläschen einmal „Prost“
Nun kommt aber ein Mann auf dich zu und fordert Dich auf den Rest aus der Vorlage auf „EX“ mit ihm auszutrinken. Dass kann man ablehnen oder auch machen und dann wird Dir von allen Respekt gezollt. Das Vorlagenkännchen wird natürlich danach sofort wieder aufgefüllt. Gut ist, dass es dazu reichlich Essen gibt und immer so nach 2 Stunden zu Ende ist!.
Am Abend war dann die engere Familie zusammen und auch hier wurde kräftig „geschnapselt“
Am Tag 2 haben wir in Xinji eine Lederfabrik besichtigt. Xinji ist das Herzstück der Lederwarenherstellung in China. So gibt es eine Shopping-Mall mit ca. 500 Geschäften die nur Ledertaschen und Lederwaren anbieten – geh niemals mit Deiner Frau da rein – ich hab´s gemacht.
Tag 2 am Abend war dann Zusammenkunft der ganzen Familien von Braut und Bräutigam.
Jetzt wurden Männer und Frauen getrennt.
Super Essen mit vielen Leckereien, aber leider auch das o.g. Trinkgehabe.
Die Provinz um Xinji ist auch bekannt für Eselfleisch in allen Variationen – absolut Lecker!
Natürlich wurde der Ausländer (Lauwei) von fast allen Anwesenden getestet.
Nur soviel: Ich habe von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr durchgehalten und bin nicht aus den Latschen gekippt!
Der dritte Tag war dann ganz den Hochzeitszeremonien verschrieben:
Zuerst auf die traditionelle Art mit verschiedenen Zeremonien und dann auch die moderne Art mit weißen Brautkleid, Bräutigam im Anzug, 300 Gästen, Sprecherin und ich musste auf die Bühne und ein paar Worte über das Brautpaar sagen. Wie im Film, aber absolut Klasse!
Im Teil 5 geht es dann aber endlich los mit der Fahrt in die innere Mongolei.

PXL_20230918_111113508.jpg
PXL_20230919_051413334.jpg
PXL_20230919_051617378.jpg
PXL_20230920_004716708.jpg
mmexport1695299205703_085011.jpg
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Servus

und danke fürs Teilhaben lassen. Diese Eindrücke - welche als Tourist ja so nicht zu erlangen sind - sind interessant und da kommen wir meisten hier wohl eher nicht dazu.
Also gern weiter :verehren:
 
R

Ragnar-R

Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
31
Herzlichen Dank Fredl und bitte, wie von Dir versprochen, weiter berichten.

Gruß
Rainer
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Teil 5 – Fahrt in die Innere Mongolei
Servus Gemeinde, naja, so auf die Schnelle von Xinji nach Chi Feng in die Innere Mongolei ist nicht.
Es sind zwar auf der Landkarte nur ein paar cm aber in Wirklichkeit ca. 1100 km und dass nicht immer auf deutschen Autobahnniveau.
Zuerst haben wir noch in Shijiazhuang ein berühmtes Kloster besichtigt und dann ging jetzt erstmal auf 350 km wieder in die 20 Millionen Stadt Peking. Nach einer Übernachtung bei meiner Schwägerin starten wir dann schon früh Morgens nach Chi Feng, so ca. 700 km.
Die Fahrt selber ging über Chengde nach Chifeng und wir haben hier nichts großartig dokumentiert, da es größten Teils durch Ebenen und Flachland ging.
Außerdem war ich neben vielen Baustellen und Umleitungen mit dem Kampf des Navigationssystems und der Landkarten (die Beiden waren oft nicht einer Meinung) beschäftigt. Es ging vorbei an riesigen Landwirtschaftsflächen und gigantischen Kohlekraftwerken:
Schöne neue Elektroautowelt in Beijing – dort wird die Luft nun sauberer aber der Dreck entsteht halt woanders! Und von wegen CO²-neutral – dass sollten sich manche Umweltaktivisten mal anschauen.
Wer denkt das größte Kohlekraftwerk Deutschlands in Neurath mit 4,4 Gigawatt Leistung sei groß, dem muss ich leider enttäuschen – die Gesamtleistung an den 2 Kohlekraftwerken an denen wir vorbei fuhren liegt laut Baidu (chinesisches Google) bei ca. 10 Gigawatt – und von diesen Giganten gibt es einige in China – noch Fragen?
Jetzt schweife ich schon wieder ab und weiter geht es mit dem Reisebericht:
Nach 14 Stunden Fahrt sind wir nun in Chifeng dem Tor zur inneren Mongolei angekommen.


PXL_20230921_043234913.jpg
IMG_20230921_133855.jpg
IMG_20230921_140020.jpg
IMG_20230921_160630.jpg
IMG_20230921_171812.jpg
IMG_20230921_174604.jpg
DSCN4384.JPG
DSCN2890.JPG
DSCN2894.JPG


Im Teil 6 geht es dann in den Hexigten National Geopark
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
hier noch ein kleiner Film aus dem Netz für alle die sich für die Mongolei und innere Mongolei interessieren:

 
Thema:

China 2023

China 2023 - Ähnliche Themen

  • Nebelscheinwerfer aus China

    Nebelscheinwerfer aus China: Hallo bin neu hier und habe schon eine Frage.....habe eine GS 1200 ADV. Ein Nebelscheinwerfer geht nicht mehr, umgesteckt habe ich schon es liegt...
  • Online Kauf Rückversand nach China?

    Online Kauf Rückversand nach China?: Hallo zusammen, ich habe im Netz viele Antworten gefunden, aber es waren nur hätte/könnte/sollte.... Vielleicht weiß hier jemand wirklich...
  • Zum China-Motor nun auch das passende Motorrad - Voge 900DS

    Zum China-Motor nun auch das passende Motorrad - Voge 900DS: Habe gerade in der aktuellen Tourenfahrer dieses Motorrad entdeckt. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Offensichtlich kooperiert...
  • Erledigt China Handy Cradle für BMW Navigationsvorbereitung - unbenutzt -

    China Handy Cradle für BMW Navigationsvorbereitung - unbenutzt -: Liebe BMW Fahrer, Ich biete eine Reihe hochwertiger Zubehörteile für die R1200GS Adventure LC an. Die Teile stammen aus Erstbesitz und wurden...
  • China Kracher als Pilot?

    China Kracher als Pilot?: Hat jemand diesen Klon schon einmal live erlebt? VOGE 500DS | Adventure Bike | Motorrad 500ccm evtl. etwas für den Nachwuchs :)
  • China Kracher als Pilot? - Ähnliche Themen

  • Nebelscheinwerfer aus China

    Nebelscheinwerfer aus China: Hallo bin neu hier und habe schon eine Frage.....habe eine GS 1200 ADV. Ein Nebelscheinwerfer geht nicht mehr, umgesteckt habe ich schon es liegt...
  • Online Kauf Rückversand nach China?

    Online Kauf Rückversand nach China?: Hallo zusammen, ich habe im Netz viele Antworten gefunden, aber es waren nur hätte/könnte/sollte.... Vielleicht weiß hier jemand wirklich...
  • Zum China-Motor nun auch das passende Motorrad - Voge 900DS

    Zum China-Motor nun auch das passende Motorrad - Voge 900DS: Habe gerade in der aktuellen Tourenfahrer dieses Motorrad entdeckt. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Offensichtlich kooperiert...
  • Erledigt China Handy Cradle für BMW Navigationsvorbereitung - unbenutzt -

    China Handy Cradle für BMW Navigationsvorbereitung - unbenutzt -: Liebe BMW Fahrer, Ich biete eine Reihe hochwertiger Zubehörteile für die R1200GS Adventure LC an. Die Teile stammen aus Erstbesitz und wurden...
  • China Kracher als Pilot?

    China Kracher als Pilot?: Hat jemand diesen Klon schon einmal live erlebt? VOGE 500DS | Adventure Bike | Motorrad 500ccm evtl. etwas für den Nachwuchs :)
  • Oben