Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Frage zur Griffheizung: Im Display hab ich mit Motoscan Ultimate 5-stufige Einstellbarkeit codiert und im body control die 5 Stufen definiert...
No-GS

No-GS

Frage zur Griffheizung:

Im Display hab ich mit Motoscan Ultimate 5-stufige Einstellbarkeit codiert und im body control die 5 Stufen definiert.

Es wird aber in der TFT-Anzeige nicht dargestellt, welche Heizgriffstufe aktiv ist. :(

Dann habe ich unter den Codier-Optionen fürs Display noch den Menüpunkt Heizung Pop-Up entdeckt und aktiviert, der war bisher inaktiv. :cool:

Nun geht per Griffheizbutton das Pop-Up Menü Griffheizung auf und ich kann per Wonderwheel die Griffheizstufe 0-5 anwählen. Mit schliessen des Pop-Up Menüs sehe ich aber die Heizgriffstufe nicht mehr.

Ist das so final für die 3-stufige und 5-stufige Variante oder kann ich doch die Heizgriffstufen per Mehrfack-Klick auf den Button durchscrollen, so wie es Standard ist bei nur 2-stufiger Griffheizung (Stufe 2, Stufe 1, aus usw.) mit einer anderen Codierung?

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
R1250GS, R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

ich hab mir die 3 stufige per Motoscan eingestellt und die geht wie gewohnt per Knopfdruck zum durchtippen. Du musst aber so weit ich mich erinnere auch im Display die Anzahl der Stufen einstellen und codieren. Das mit dem Pop-up menü hatte ich gar nicht gesehen.

Gruß
Tom

No-GS

No-GS

Danke Dir, dann habe ich noch irgendwas übersehen, denn nach dem versuchsweisen Umstellen auf 3 Stufen hatte ich im TFT (Sportdisplay) immer noch keine Anzeige der eingestellten Heizgriff-Stufe.

Es muss aber trotzdem bei mir noch etwas ausgeblendet sein in den TFT-Einstellungen/Codierungen , denn es scheint grundsätzlich möglich zu sein, auch bei 5 Heizgriffstufen die eingestellte Stufe im Hauptdisplay zu sehen, wir man hier bei Emotion Ride sieht:

1785818228623.png

Das bekomme ich nun als Popupmenü (welches man ja unter den Codierungen in Motoscan an oder abwählen kann):

1785818499934.png

doch wie man hier sieht, fehlt mir in der unteren Anzeigenzeile neben der Aussentemperatur die Heizgriffposition, die aber auch mit Pop-Upmenü unten grundsätzlich dargestellt werden sollte, siehe hier:
1785818628085.png

Doch welche Codierung dafür erforderlich ist, habe ich gestern noch nicht herausgefunden, bei schlappen 36 °C fehlte mir da gestern Abend die Muße, mal n Ruhe alle codierbaren, nicht selbserklärenden Punkte unter den TFT-Codecs durchzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
No-GS

No-GS

Das glaube ich gerne, ich denke, das es auch mit Motoscan geht.
Die KI sagt folgendes:

Um die Anzeige der Heizgriffstellung in der unteren Zeile des TFT-Displays wieder zu aktivieren, müssen Sie die Codierung im Kombiinstrument (KOMBI) und im Body Controller (BCO / BDC) synchronisieren.

Wenn der Status verschwindet, liegt das meist daran, dass das TFT-Display nicht mehr weiß, dass es den Status vom Steuergerät abfragen soll (HMI-Konfiguration).

Schritt-für-Schritt-Codierung mit MotoScan Ultimate

1. Zündung einschalten: Motorrad nicht starten, aber Zündung anlassen und für stabile Bordspannung sorgen (ggf. Ladegerät anschließen).
  2. Kombiinstrument (KOMBI) anwählen: In der MotoScan App in das Steuergerät Kombinstrument wechseln und den Punkt Codieren öffnen.
  3. HMI-Anzeige aktivieren:
    • Suchen Sie nach dem Parameter cfg_HMI_Heizgriffe oder Heizgriff_Anzeige_HMI (je nach Softwarestand und Übersetzung).
    • Ändern Sie den Wert von nicht aktiv / wert_00 auf aktiv (bzw. auf die entsprechende Stufenanzahl, z. B. 3 Stufen oder 5 Stufen, falls Sie die mehrstufige Heizung nutzen).
  4. Body Controller (BCO) prüfen:
    • Wechseln Sie zurück und öffnen Sie das Steuergerät BCO (Body Controller Base / Zentrales Fahrzeugsteuergerät).
    • Gehen Sie auf Codieren und suchen Sie nach Heizgriffe oder Hot Grips.
    • Stellen Sie sicher, dass hier die korrekte Hardware-Konfiguration hinterlegt ist (z. B. Heizgriffe verbaut / aktiv).
  5. Codierung schreiben: Bestätigen Sie die Änderungen in beiden Steuergeräten mit Codieren / Schreiben.
Wichtig: Nach dem erfolgreichen Schreibvorgang startet das TFT-Display in der Regel neu. Sollte die Anzeige nicht sofort erscheinen, schalten Sie die Zündung für ca. 30 Sekunden komplett aus, damit die Steuergeräte in den Bus-Ruhezustand gehen und die Konfiguration final übernehmen

Wobei ich mir recht sicher bin, im TFT (Kombii) in den Codierungsmöglichkeiten keinen Punkt Anzeige Heizgriffe zu haben, der auf inaktiv steht.
Aber we will see! :)

No-GS

No-GS

Ja, in der body control kann man seine Heizgriffstufen bzw. deren Heizleistung in fest definierten Schritten einstellen. :)

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
Danke Dir, dann habe ich noch irgendwas übersehen, denn nach dem versuchsweisen Umstellen auf 3 Stufen hatte ich im TFT (Sportdisplay) immer noch keine Anzeige der eingestellten Heizgriff-Stufe.

Es muss aber trotzdem bei mir noch etwas ausgeblendet sein in den TFT-Einstellungen/Codierungen , denn es scheint grundsätzlich möglich zu sein, auch bei 5 Heizgriffstufen die eingestellte Stufe im Hauptdisplay zu sehen, wir man hier bei Emotion Ride sieht:

Anhang anzeigen 836374

Das bekomme ich nun als Popupmenü (welches man ja unter den Codierungen in Motoscan an oder abwählen kann):

Anhang anzeigen 836375

doch wie man hier sieht, fehlt mir in der unteren Anzeigenzeile neben der Aussentemperatur die Heizgriffposition, die aber auch mit Pop-Upmenü unten grundsätzlich dargestellt werden sollte, siehe hier:
Anhang anzeigen 836376

Doch welche Codierung dafür erforderlich ist, habe ich gestern noch nicht herausgefunden, bei schlappen 36 °C fehlte mir da gestern Abend die Muße, mal n Ruhe alle codierbaren, nicht selbserklärenden Punkte unter den TFT-Codecs durchzuspielen.
bei mir steht die Zahl jedenfalls davor. Hatte es mit Motoscan gemacht, hab inzwischen aber auch BU, wobei Motoscan übersichtlicher ist - kann abef halt auch weniger.

Schau mal in die TFT codierungen

Tom

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
… wenn man die Cheats nutzt, kann das selbst meine kleine Schwester BU richtig benutzen.
ich kenn Deine kleine Schwester nicht und ich glaub Dir das auch so, dennoch ist Motoscan übersichtlicher. Hast Du beides? Ich hab BU und Motoscan und Motoscan könnte meine Oma bedienen wenn sie nicht schon vor 30Jahren verstorben wäre.

No-GS

No-GS

Dann wäre mal ein Bild für den "Opa" hilfreich, unter welchem Programmpunkt im TFT (Kombii) Codierbereich von Motoscan man die Heizgriffanzeige auf den TFT dargestellt bekommt. :)

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
Dann wäre mal ein Bild für den "Opa" hilfreich, unter welchem Programmpunkt im TFT (Kombii) Codierbereich von Motoscan man die Heizgriffanzeige auf den TFT dargestellt bekommt. :)
ich machs heute Abend mal und stells dann ein

No-GS

No-GS

Super, danke dir.

Und ich mache mal Screenshots, welche Codierungmöglichkeiten des TFT mir angezeigt werden und wie die stehen.... :)

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
dennoch ist Motoscan übersichtlicher. Hast Du beides?
… ich habe beides und weiß, dass MotoScan auch nicht gerade intuitiv zu bedienen ist.

Wer nicht weiß, welche Steuergeräte z.B. für die Heizgriffe zuständig sind und welche Funktionen umgestellt werden müssen, wird bei der Kodierung eher nicht zurechtkommen, wie man hier ja an den Fragen sieht.

Zuletzt bearbeitet:
woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Da bin ich auch mal gespannt, ob ihr die Lösung per MotoScan findet.
Bei mir bekomm ich die Heizstufenanzeige im TFT unten auch nur, wenn ich sie ohne PopUp-Menü also rein über ein- oder mehrfachen Tastendruck aktiviere...
auch schon alles mögliche versucht...
Wäre toll wenns da eine Lösung gibt!
Mit BU muss ich mal noch probieren ob's da geht. Ist halt immer etwas Mehraufwand als mal kurz mit Motoscan...

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Mit BU muss ich mal noch probieren ob's da geht. Ist halt immer etwas Mehraufwand als mal kurz mit Motoscan...
… das ist beI BU auch nicht anders, da du auch dort sagen musst ob der Taster direkt wirkt oder das Menü aufmachen soll. Von BMW gabs das grafische Menü für die 1250GS und ähnliche Modelle ja nur, wenn du die Sitzheizung mit bestellt hast.

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
Super, danke dir.

Und ich mache mal Screenshots, welche Codierungmöglichkeiten des TFT mir angezeigt werden und wie die stehen.... :)
so, jetzt war ich mit dem Andoid Handy am Motorrad. Das schwierigste als Apple User ist von einem Android Gerät das man nir für Motoscan hat, die Screenshots am Ende auf das Apple Gerät zu bekommen……hab da ja kein mailprogramm drauf.

Ich hoffe ich kriegs jetzt noch hin, vor lauter Screenshots komm ich schon durcheinander.

Also,zuerst bin ich ins Kombi Instrument und hab die Tastereinstellungen auf bis zu 5 Stufen gestellt (Expert Modus)
Capture+_2026-08-04-20-04-44.png

Capture+_2026-08-04-19-59-44.png

dann ins Grundmodul BCO und dort folgende Einstellung.
Anzahl Stufen auf 5 (Taster) - ich hatte ja nur 3 eingestellt.
Capture+_2026-08-04-20-05-45.png

Heizgriffstufen für links und rechts einstellen - sollte sich von selbst erklären. Ich hab Stufe 3 bei 100%, da ich ja nur 3 Stufen will und nur probehalber mal die 5 Tasten codiert habe.

Capture+_2026-08-04-20-09-54.png

Pop up Menü und Heizungsmenü sind nicht aktiv

Capture+_2026-08-04-20-00-27.png

und dann sieht das so aus

IMG_4560.jpeg

IMG_4558.jpeg

Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen und es klappt damit bei Euch.

Tom

Anhänge

woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Wenn ich Dich richtig interpretiere, hast du die Anzeige jetzt mit Tasterbefehlen ins TFT gebracht.
PopUp-Menü nutzt Du nicht?

Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

• Steckdosen-Abschaltzeit codieren/verlängern

Steckdosen-Abschaltzeit codieren/verlängern: Hallo zusammen, ich habe mir zum Laden von Handy usw. zwei Steckdosen angebaut und diese direkt an die 12V angeschlossen, damit ich auf dem...
  • Halogen Scheinwerfer Steuergerät codieren

Halogen Scheinwerfer Steuergerät codieren: Hallo zusammen. Ich würde bitte mal Hilfe brauchen. Ich hab meine GS 850 in den Graben gelenkt. Es ist nicht viel passiert, jedoch hat's den LED...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

• Steckdosen-Abschaltzeit codieren/verlängern

Steckdosen-Abschaltzeit codieren/verlängern: Hallo zusammen, ich habe mir zum Laden von Handy usw. zwei Steckdosen angebaut und diese direkt an die 12V angeschlossen, damit ich auf dem...
  • Halogen Scheinwerfer Steuergerät codieren

Halogen Scheinwerfer Steuergerät codieren: Hallo zusammen. Ich würde bitte mal Hilfe brauchen. Ich hab meine GS 850 in den Graben gelenkt. Es ist nicht viel passiert, jedoch hat's den LED...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben