Connected Ride vs Helm vs Sena vs Com U1

Diskutiere Connected Ride vs Helm vs Sena vs Com U1 im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nachdem ich ich auch hier im Forum viel zu dem Thema gelesen habe und nun endlich die Infos habe die ich suchte, möchte ich das hier teilen...
DMA

DMA

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2023
Beiträge
4
Modell
F850 GS
Nachdem ich ich auch hier im Forum viel zu dem Thema gelesen habe und nun endlich die Infos habe die ich suchte, möchte ich das hier teilen. Eventuell hilft es jemanden.

Ich hatte bisher immer ein Scala Rider, das aber leider mit der GS und dem Connected Ride nicht kompatibel ist. Man kann die Lautstärke nicht regulieren und es kommen auch keine Routing-Ansagen im Kopfhörer an. Telefonieren funktioniert mit dem ScalaRider allerdings in Verbindung mit dem Connected Ride. Musik hören dafür wieder nicht.

Ich hatte hier gelesen, dass man für den vollen Funktionsumfang das Connectedride COM U1 von BMW braucht. Das wiederum ist eigentlich von Sena und baugleich dem Sena 50R und 50S.
Was mich daran stört ist die Tatsache, dass es als Gerät am Helm außen befestigt wird. So wie das Scala Rider auch. Das macht Windgeräusche und stört mich.

Es gibt den C5 von Schuberth und auch den Neotec 2 und 3 von Shoei, die jeweils mit integrierten Lösungen daherkommen. Die Systeme sind von Sena und vollintegriert.

Zum Schuberth C5 passt das System SC2 von Schuberth, das aber auch von Sena ist.

Zum Shoei Neotec 2 passt das Sena SRL2 und beim Neotec 3 das SRL3.

Die Geräte sind zu 100% mit dem Connected Ride der GS kompatibel. Das heißt, die Lautstärke ist über den Microkontroller am linken Griff einstellbar und auch sonst hat man damit den vollen Funktionsumfang, den man von einem Kommunikationssystem am Helm erwartet.

Wichtig: Die Helmsysteme niemals mit dem Handy verbinden. Die GS fungiert mit dem Connected Ride als Zentrale und stellt die Verbindung zwischen dem Helmsystem und dem Handy her. Zum Update können die Geräte auch kurzfristig mit der App auf dem Handy verbunden werden. Danach sollte die App aber wieder entfernt und die Verbindung auf dem Handy gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo und ich glaube du verwechselst da etwas. Zum CRC muss nichts kompatibel sein. Das was du meinst ist die Lautstärkeregelung über den Multicontroller. Das beherrschen alle BMW Headsets und einige Sena Geräte.

Ich werde aber so richtig aus deinem Text nicht schlau und eventuell meinst du etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
DMA

DMA

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2023
Beiträge
4
Modell
F850 GS
Gruß Thorsten

Danke dir. Habe meinen Text noch mal etwas umformuliert aufgrund deines Hinweises.

Zu den Headsets von BMW: Die sind ja nicht von BMW, sondern von Sena. Sind halt mit BMW gebrandet. Und die jeweiligen Pondons von Sena können natürlich das selbe vom Umfang her wie die BMW Com´s.

Mir ging es aber vor allem um Geräte, die komplett im Helm integriert sind. Das sind die von mir oben erwähnten (gibt natürlich auch Ältere).
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mapi2761

Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
15
Lt. Sena sind die Geräte, die derzeit mit dem Multicontroller kompatibel sind: SRL-Mesh, 50er Serie, neue Generation des 30k und der SC2.
Das SRL2 kann mit dem Multicontroller nicht gesteuert werden. VG
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.269
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wichtig: Die Helmsysteme niemals mit dem Handy verbinden. Die GS fungiert mit dem Connected Ride als Zentrale und stellt die Verbindung zwischen dem Helmsystem und dem Handy her. Zum Update können die Geräte auch kurzfristig mit der App auf dem Handy verbunden werden. Danach sollte die App aber wieder entfernt und die Verbindung auf dem Handy gelöscht werden.

Könntest Du kurz erläutern warum das so ist ?
 
Thema:

Connected Ride vs Helm vs Sena vs Com U1

Connected Ride vs Helm vs Sena vs Com U1 - Ähnliche Themen

  • Suche Connected Ride Navigator

    Connected Ride Navigator: Suche Connected Ride Navigator........Bitte alles anbieten
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Connected Ride Navigator Wiedergabelisten erstellen

    Connected Ride Navigator Wiedergabelisten erstellen: Hallo, Kann mir bitte wer erklären, wie ich auf dem CRN für meine unterschiedliche Musik verschiedene Wiedergabelisten speichern kann? Wenn ich...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm - Ähnliche Themen

  • Suche Connected Ride Navigator

    Connected Ride Navigator: Suche Connected Ride Navigator........Bitte alles anbieten
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Connected Ride Navigator Wiedergabelisten erstellen

    Connected Ride Navigator Wiedergabelisten erstellen: Hallo, Kann mir bitte wer erklären, wie ich auf dem CRN für meine unterschiedliche Musik verschiedene Wiedergabelisten speichern kann? Wenn ich...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • Oben