Demontage des Tanks

Diskutiere Demontage des Tanks im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich denke bei den Tills ESV geht es darum das man neue "gematchte" gegen Alte austauscht. Und das macht den Unterschied. Ich hab auch nach über...
Klausmong

Klausmong

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R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich denke bei den Tills ESV geht es darum das man neue "gematchte" gegen Alte austauscht.

Und das macht den Unterschied.
Ich hab auch nach über 100.000km die ESV getauscht, von Till.
Bin aber überzeugt, das der größte Unterschied der war, das die eben neue waren.
Trotzdem war es besser.

Und wegen den Schnellverschlüßen, ih verstehe den Grund der Frage. Aber bei den ca 3 bar um die es geht sollte bei einem kleineren Durchmesser eigentlich nur die Fließgeschwindigkeit an der Stelle erhöht werden.
Ich denke nicht das der so klein ist das es Auswirkungen hat.
 
-Bubi-

-Bubi-

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Nun ja, wie willst du das ernsthaft vergleichen!
Nimm meine 1150.
101 tkm auf der Uhr.
Ob die ESDs je getauscht wurden, kann ich nicht sagen!
Also gehe ich davon aus, die sind 101 tkm drin.
Selbst wenn immer bester spritt drin war, haben die einen Verschleiß, Sprühwinkel und Zerstäubung lassen nach.
Ob die damit mehr Leistung hat, mir egal.
Sie springt besser an, läuft ruhiger!

Also das Geld wert.

Zu Till, schneller Versand, top Einbauanleitung und top Verpackung!

Durch diese Erfahrung habe ich mich dann auch bei dem für die Schnellverschlüsse entschieden!

Und da, im Gegensatz zur Vespa, im Tank eine Spritpumpe ist, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass die Unterschiede merklich sind.

Okay, wenn man versucht die 1150 über die 120 PS zu bekommen, evtl aber nicht in der Serie.
 
Bestvirginia

Bestvirginia

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Servus,

ich hoffe ich kann mich nochmal in das Thema einklinken. Es geht auch um die Tankdemontage einer 1150 GSA
Folgendes Problem ist mir gestern passiert:

Als ich die Schnellkupplung der linken und rechten Tankhälfte (die mit dem 90° Stück unterm Tank) trennen wollte, kam mir das ganze Benzin entgegen.

Frage: Müsste diese Schnellkupplung nicht, wie die beiden anderen auch, ein Rückschlagventil haben? Oder ist bei dieser Kupplung kein RSV eingebaut?

Das Benzin floß nur aus dem linken Schlauch (in Fahrtrichtung; das gerade, female Stück), aus dem rechten kam nur Benzin, wenn ich das Ventil reingedrückt habe.

Außerdem konnte ich die Schnellkupplung nicht mehr zusammenfügen, die Stücke sind nicht ineinander eingerastet bzw. das Benzin lief weiter.

==> Vermutung: Bei mir ist ausschließlich das linke female Stück kaputt, da das Rechte (90° Stück) das Benzin wie gewünscht hält. D.h. ich muss nur das linke Stück ausstauschen.
==> Könnt ihr diese Vermutung bestätigen?

Klar könnte ich auch beide austauschen, aber bei einem Stückpreis von 16 € sehe ich nicht ein, wieso ich das andere austauschen sollte, wenn es noch seinen Dienst macht.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Schönes Wochenende!
 
Morg

Morg

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Ich würde sie bei dem Preis wahrscheinlich beide tauschen; ich sehe das als Vorsorge. Die jüngsten Teile sind es ja nicht mehr. Aber wenn nur das eine defekt ist, kannst du natürlich auch nur das tauschen.

Ansonsten vermute ich, dass das "kaputte" entweder tatsächlich defekt ist und nicht richtig schließt, oder es verklemmt ist und deshalb weder schließt noch sich einrasten lässt. Ich kenne die Bauart dieses Ventils aber nicht (habe eine GS, keine GSA), und kann daher nichts Verbindliches sagen.

Wenn du dran kommst, kannst du ja mal vorsichtig versuchen, ob du den "Verschluss" des defekten Ventils von Hand bewegen/eindrücken kannst. Vielleicht schließt es dann sogar wieder.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallihallo,
klar sollten beide seiten der kupplung beim trennen schließen.
versuch's mal mit reinigen und fetten (vaseline).
wenn futsch, ist die funktion dieser leitung bzw. deren anschlüsse fürs fahren zwar nicht so zentral wichtig wie die der spritleitungen zum motor,
aber wegen plusminus 16 € würde ich da trotzdem nicht rummachen...
 
Bestvirginia

Bestvirginia

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Servus,

danke euch beiden für die Antwort.

Ich war gestern nochmal beim Moped und habe versucht das defekte Teilstück irgendwie einzudrücken. Hat aber nix geholfen.
Ist wahrscheinlich tatsächlich das Beste, einfach alles zu ersetzen und dann Ruhe zu haben.

Wisst ihr zufälligerweise, ob das 90° Stück, wenn man es vom Freundlichen direkt ordert (sollte ja von CPC sein), aus Metall gefertigt ist?
Ich meine, ich habe das mal hier im Forum gelesen, dass das seitens BMW geändert wurde, nachdem viele Plastikdinger abgebrochen sind.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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den umbau auf metall betraf das männchen der hauptleitung.
ob sich auch an deinem verbindungsstück was getan hat, weiß ich nicht.
 
_viajero

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Wisst ihr zufälligerweise, ob das 90° Stück, wenn man es vom Freundlichen direkt ordert (sollte ja von CPC sein), aus Metall gefertigt ist?
Nein, die 90° Kupplung von BMW ist weiterhin aus Kunststoff. Nur die geraden Kupplungen wurden geändert.
Es gibt aber auch Alternativen aus Metall und es muss nicht zwingend 90° Kupplung sein geht auch mit einer geraden. Allerdings sind die Leitungen (Verbindung der Tankbacken) von der Länge recht knapp bemessen (zumindest bei mir). War immer ein ganz schönes Gefummel, wenn ich den Benzinkocher auffüllen wollte.
 
Bestvirginia

Bestvirginia

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ok, danke für die Antworten!

Ja, andere Alternativen aus Metall habe ich auch gefunden.
Letzte Frage (kann leider selber gerade nicht nachschauen): Handelt es sich bei dem Verbindungsschlauch um einen Schlauch mit 8mm oder 6mm Innendurchmesser? (Laut ETK müssten es 6 sein).

Danke schonmal ;)
 
G

gstommy68

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Hallo
der Verbindungsschlauch der Tankhälften hat 6 mm Innendurchmesser.
Wenn er nicht mal gewechselt wurde dann hat er auch schon 15-19 Jahre auf dem Buckel. Wenn man schon mal dabei ist wäre würde das Sinn machen Ihn auch zuwechseln.

gruß
gstommy68
 
Bestvirginia

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Alles klar 6mm dankeschön!
Schlauch wechseln ist ein guter Tipp! Ich habe mal nachgeschaut, meiner schaut tatsächlich noch recht frisch aus, der bleibt erstmal.
Dafür werden demnächst die Schläuche für Vor- und Rücklauf gewechselt. Die haben oberflächlich schon kleine Risse :lalala:

Na dann mal ran ans basteln ;)

Gruß Jonas
 
Thema:

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