Janko.
Themenstarter
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- 25.01.2021
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Guten Morgen Zusammen
im Rahmen meiner Umbauarbeiten bei den diversen Abdeckungen an meiner R 1250 GS (Lackieren, Ilmberger, etc - mal sehen, wie es wird....) war ich nicht sicher wie die ESA Abdeckung demontiert wird - hat ja keine Schrauben, etc.
Im GS Buch hatte ich leider erst die Seite 245 links oben übersehen, da steht es ja (ESA fehlt als Stichwort im Verzeichnis, daher Verzweiflung, Verzweiflung.....).
Weil ich mit meinen Teilen nun zur Lackiererei wollte kurz bei BMW Stuttgart angerufen, er prüft das und meldet sich. Die Antwort KÖNNTE einen glatt in eine Krise stürzen:
"Hallo Hr. Hahn,
habe mich über die Demontage der schwarzen Federbeinabdeckung (ESA) hinten informiert.
Niemand bei uns hat je diesen Deckel entfernt. Er sitzt im Gehäuse mit mehreren Haken befestigt. Die Chance irgendetwas bei der Demontage abzubrechen ist groß. Den Deckel gibt es nicht als Ersatzteil.
Es besteht ggf. die Möglichkeit des Verlusts der Gewährleistung für das dahinter liegende Bauteil. Leider kann ich Ihnen keine besseren Auskünfte geben. Sollten Sie trotzdem noch Fragen haben, können Sie mir gerne hier schreiben. "
--> die Antwort kam viel zu spät, die Demontage war ja doch ein Klacks (konnte nicht mal meine neuen Drehmomentschlüssel verwenden) und ich hatte den Tip im Buch da endlich gefunden (eine Nut und zwei kleinere "Gegenhaken" oben, wirklich simpel)
--> ABER: was ist denn da das grosse Drama? Das ESA System ist für die hintere Federung zuständig, ist doch kein Drama (ist es doch sonst auch nicht?) die Abdeckung abzunehmen? Sehe ich das falsch? Ist das System für ESA so kritisch, dass da so schnell was schief geht?
Eines ist klar: mit BMW Stuttgart spreche ich nie wieder.
Gruss
Janko
im Rahmen meiner Umbauarbeiten bei den diversen Abdeckungen an meiner R 1250 GS (Lackieren, Ilmberger, etc - mal sehen, wie es wird....) war ich nicht sicher wie die ESA Abdeckung demontiert wird - hat ja keine Schrauben, etc.
Im GS Buch hatte ich leider erst die Seite 245 links oben übersehen, da steht es ja (ESA fehlt als Stichwort im Verzeichnis, daher Verzweiflung, Verzweiflung.....).
Weil ich mit meinen Teilen nun zur Lackiererei wollte kurz bei BMW Stuttgart angerufen, er prüft das und meldet sich. Die Antwort KÖNNTE einen glatt in eine Krise stürzen:
"Hallo Hr. Hahn,
habe mich über die Demontage der schwarzen Federbeinabdeckung (ESA) hinten informiert.
Niemand bei uns hat je diesen Deckel entfernt. Er sitzt im Gehäuse mit mehreren Haken befestigt. Die Chance irgendetwas bei der Demontage abzubrechen ist groß. Den Deckel gibt es nicht als Ersatzteil.
Es besteht ggf. die Möglichkeit des Verlusts der Gewährleistung für das dahinter liegende Bauteil. Leider kann ich Ihnen keine besseren Auskünfte geben. Sollten Sie trotzdem noch Fragen haben, können Sie mir gerne hier schreiben. "
--> die Antwort kam viel zu spät, die Demontage war ja doch ein Klacks (konnte nicht mal meine neuen Drehmomentschlüssel verwenden) und ich hatte den Tip im Buch da endlich gefunden (eine Nut und zwei kleinere "Gegenhaken" oben, wirklich simpel)
--> ABER: was ist denn da das grosse Drama? Das ESA System ist für die hintere Federung zuständig, ist doch kein Drama (ist es doch sonst auch nicht?) die Abdeckung abzunehmen? Sehe ich das falsch? Ist das System für ESA so kritisch, dass da so schnell was schief geht?
Eines ist klar: mit BMW Stuttgart spreche ich nie wieder.
Gruss
Janko
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