Die Getriebefrage / 6.kurz oder lang

Diskutiere Die Getriebefrage / 6.kurz oder lang im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für welche Perfektionisten? Gelände? Mir ist die Serienübersetzung für die Stasse schon kurz genug, bin ständig am Gänge durchladen. Offroad wäre...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hi
Für die Perfektionisten:
Langer 6-ter und dazu das kurze HAG der 1100GS
gerd
Für welche Perfektionisten? Gelände?
Mir ist die Serienübersetzung für die Stasse schon kurz genug, bin ständig am Gänge durchladen. Offroad wäre mir jedoch eine Untersetzung lieber. Ist je nach Einsatzzweck unterschiedlich.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Perfektionisten im Gelände haben den kurzen 1-ten der GSA, im HAG den Radsatz der K75 oder 850GS und den langen 6-ten.
Der letztere entspricht dann insgesamt dem normalen (kurzen) 6-ten.

Kann natürlich jeder empfinden wie er will. Mich nervt es wenn ich bei jeder Autobahnsteigung herunterschalten muss/will obwohl ich auf BABs mit max 160 (Tacho) unterwegs bin. Andere nervt das höhere Drehzahlniveau.

Die Drehzahlen bei 100km/h 6-ter G. ku/la sind 3594/3130 1/n.
In der Praxis liegen beide Werte niedriger weil der Tacho bescheisst und man noch gar nicht 100km/h schnell ist.
Mit dem 32/10 HAG wären das 4080/3554. Die 4000 waren mir zum Reisen zu hoch und daher hab' ich den langen 6-ten.
Auch auf der Landstrasse hab' ich gerne eine grössere Auswahl an Gangstufen. Bundesstrassen mit Kurven für 180 Km/h sind genauso langweilig wie die BAB. Wenn aber nur 110 möglich sind, dann sind eben "Zwischenwerte" interessant.
Jaaaa, es gibt auch Strassen mit Kurven; selbstverständlich fahren die Cracks dort auch 125, manche sogar 130. Manche kommen dann auch erst 2 Wochen später im Gips nach Hause.
Einer hat es sogar bis zum "7-ten Sinn" in's Fernsehen geschafft. Leider als abschreckendes Beispiel welches zeigt wie man bei gut 130 tödlich abfliegt.
Ein Freund war anschliessend als Sani im (leider sinnlosen) Einsatz.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

ich würde mal behaupten, Perfektionisten fahren mit allem im Gelände, außer mit einer 1100/1150 GS - egal mit welcher Übersetzung...!

Nochmals: ich hab normalen (langen) ersten und langen sechsten Gang i. V. m 33:11 HAG einer 1100 GS.

Mir jedenfalls gehts ums Fahren auf der Straße. Und weil ich das auch sehr oft mit Sozia tu, kommt mir der deutliche Drehmomentzuwachs durchs kürzere HAG in ALLEN Gängen sehr entgegen.

Richtig bemerkt wurde hier schon, daß man bei der motivierten Landstraßen-Hatz eigentlich nur die Gänge 2-5 benötigt. Und wenn die dann allesamt per 33:11er HAG untersetzt sind, gehts deutlich flinker, als mit dem serienmäßigen HAG.
Insbesondere in den Bergen, wenns die Pässe hochgeht, fahren beim Rausziehen aus den Kurven sämtl. Mopeds im Rückspiegel einfach rückwärts...
Dieser Unterschied zw. serienmäßigem und dem 33:11er HAG ist wirklich gravierend.
Angenehmer Nebeneffekt: Auch der lange 6. ist bei Geschwindigkeiten über 80 jetzt gerne genutzt, selbst mit Sozia klappts im 6. mit dem Beschleunigen, wo bislang nur die Geschwindigkeit - wenn´s gut ging - gerade so gehalten werden konnte.
Die Vmax auf der BAB im 6. Gang - für mich nicht wirklich wichtig - liegt deutlich höher als zuvor.

Der Spritverbrauch hat sich nicht merkbar verändert. Das liegt evtl. daran, daß nicht immer der kleinere Gang noch abißle ausgenudelt werden muß, um flott voranzukommen, sondern bereits der nächst höhere Gang schon ordentlich was wegzieht. Und man ist, so meine ich wenigstens, mit dem 33:11 HAG immer einen Gang höher in niedrigerem Drehzahl-Niveau unterwegs als beim Serien-HAG.

Mein Tipp: Bevor man sich für einige Hunderter ein neues Brüllrohr mit versprochenem Leistungszuwachs im 5-10-Prozentbereich ranmontiert, einfach mal ein kurzes HAG probieren. Montagezeit max. 1 Stunde. Wenns nicht gefällt: zum gleichen Preis wieder abgeben...die Dinger sind gesucht!

Grüße vom elfer-schwob
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallihallo,

ich würde mal behaupten, Perfektionisten fahren mit allem im Gelände, außer mit einer 1100/1150 GS - egal mit welcher Übersetzung...!

Nochmals: ich hab normalen (langen) ersten und langen sechsten Gang i. V. m 33:11 HAG einer 1100 GS.

Mir jedenfalls gehts ums Fahren auf der Straße. Und weil ich das auch sehr oft mit Sozia tu, kommt mir der deutliche Drehmomentzuwachs durchs kürzere HAG in ALLEN Gängen sehr entgegen.

Richtig bemerkt wurde hier schon, daß man bei der motivierten Landstraßen-Hatz eigentlich nur die Gänge 2-5 benötigt. Und wenn die dann allesamt per 33:11er HAG untersetzt sind, gehts deutlich flinker, als mit dem serienmäßigen HAG.
Insbesondere in den Bergen, wenns die Pässe hochgeht, fahren beim Rausziehen aus den Kurven sämtl. Mopeds im Rückspiegel einfach rückwärts...
Dieser Unterschied zw. serienmäßigem und dem 33:11er HAG ist wirklich gravierend.
Angenehmer Nebeneffekt: Auch der lange 6. ist bei Geschwindigkeiten über 80 jetzt gerne genutzt, selbst mit Sozia klappts im 6. mit dem Beschleunigen, wo bislang nur die Geschwindigkeit - wenn´s gut ging - gerade so gehalten werden konnte.
Die Vmax auf der BAB im 6. Gang - für mich nicht wirklich wichtig - liegt deutlich höher als zuvor.

Der Spritverbrauch hat sich nicht merkbar verändert. Das liegt evtl. daran, daß nicht immer der kleinere Gang noch abißle ausgenudelt werden muß, um flott voranzukommen, sondern bereits der nächst höhere Gang schon ordentlich was wegzieht. Und man ist, so meine ich wenigstens, mit dem 33:11 HAG immer einen Gang höher in niedrigerem Drehzahl-Niveau unterwegs als beim Serien-HAG.

Mein Tipp: Bevor man sich für einige Hunderter ein neues Brüllrohr mit versprochenem Leistungszuwachs im 5-10-Prozentbereich ranmontiert, einfach mal ein kurzes HAG probieren. Montagezeit max. 1 Stunde. Wenns nicht gefällt: zum gleichen Preis wieder abgeben...die Dinger sind gesucht!

Grüße vom elfer-schwob


Hi !

Genau so ist es .Aus dem selben Grund habe ich den Umbau gemacht ,und würde es immer wieder tun !!!!

Gruß GS Runner
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

ich würde ja gern berichten, wie mein umbau sich damals fuhr, aber es ist 4 jahre her und es waren nur 800km bis zum unfall :o

gekauft war die 1150er mit langem 6ten.

umbau dann auf 120ps/120nm, kurzer 6ter und 32:11 statt 31:11.

das war schon recht ordentlich :D


wobei ich auch gern den langen 6ten gefahren bin, auch oft auf der landstrasse ... ich nutze oft die hohen gänge.
nur hat sich im laufe der zeit die interessenlage geändert von touring zum gelegentlichen rennstrecke fahren :eek:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi Larsi
Wann hat sich das denn geändert? Ich meine wir wären vor längerer Zeit schon mal ein Stückchen gemeinsam gefahren? Das war dann aber schon nach "touring"?
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ahhh jaaaa. Aber der Zeitpunkt stimmt :D
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo GS-Freunde,
habe am Kardan (HAG) gerade Öl gewechelt. Dabei ist mir aufgefallen,daß hinter der Entlüftung die Zahlen 31/11 eingeschlagen sind. (1150 GSA)
Was sagen diese Zahlen aus?

Allzeit gute Fahrt, mit optimaler Schmierung !!!
Benny
 
LeBeu

LeBeu

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
185
Ort
Bünde in OWL
Modell
Aprilia Dorsoduro 1200
Hallo GS-Freunde,
habe am Kardan (HAG) gerade Öl gewechelt. Dabei ist mir aufgefallen,daß hinter der Entlüftung die Zahlen 31/11 eingeschlagen sind. (1150 GSA)
Was sagen diese Zahlen aus?
Vielleicht das der November 31 Tage hat ? Nö, passt nicht, was dann denn nur?? :rolleyes:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Sag ich doch ... Spreizung!

Mir stellt sich das Problem zwar nicht, aber wenn ich könnte/müßte, würd ich mir eine 1150er mit kurzem 1., langem 6. und kurzem Antrieb suchen.
Hi Zeebulon!

Du missverstehst mich. Das hat mit der Gangabstufung oder der HAG-Übersetzung an sich nichts zu tun. ;)
Ich hätte am liebsten eine Untersetzung für´s Gelände, +/- 1:2. Baulich ist dies nicht möglich, schon klar. Die schwere Kuh ist völlig schwer zu kontrollieren wenn sie aus dem Ruder läuft, besonders wenn man weniger als 10 km/h fährt. Dann noch mit Bremse und Kupplung zu spielen ermüdet auf längeren Strecken enorm, geht zudem verschleißtechnisch auf die Kupplung selbst, weil man sie oft schleifen lässt. Zudem macht der Antriebsstrang Probleme wenn man ohne Zug oder im Schubbetrieb unterwegs ist. Die Schläge tun einem schon selbst weh wenn man sie hört. Zuträglich ist das für´s Material auf Dauer nicht. :(
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Hi Zeebulon!

Du missverstehst mich. Das hat mit der Gangabstufung oder der HAG-Übersetzung an sich nichts zu tun. ;)
Ich hätte am liebsten eine Untersetzung für´s Gelände, +/- 1:2. Baulich ist dies nicht möglich, schon klar. Die schwere Kuh ist völlig schwer zu kontrollieren wenn sie aus dem Ruder läuft, besonders wenn man weniger als 10 km/h fährt. Dann noch mit Bremse und Kupplung zu spielen ermüdet auf längeren Strecken enorm, geht zudem verschleißtechnisch auf die Kupplung selbst, weil man sie oft schleifen lässt. ...
Hmm - glaub schon, daß ich das verstanden habe. Was du beschreibst, ist der Effekt eines zu langen 1. Gangs. Dies könnte man nun durch (a) die Gangübersetzung selbst, (b) das "Vorgelege" oder (c) den Endantrieb ändern.

Nun ist jedoch die einzige Methode, dies mit vertretbarem Aufwand zu ändern, das "kurze" HAG. Was wiederum bei unveränderter Gangübersetzung dazu führt, daß das Drehzahlniveau "obenraus" zu hoch wird. Soweit so klar so trivial.

Das einzige, was nun dagegen hülfe, wäre eine deutlich größere Speizung der Gänge. Und genau das frage ich mich seit ewig & 3 Tagen, wieso BMW die 6 Gänge so eng stuft. Alles wäre wunderbar, wenn der 1. so kurz wäre wie der kurze von HPN für die 2-Ventiler, und der 6. so lang wie der 6. der 1150er. Man könnte dann in der Ebene sogar im 2. anfahren, wenn man will, der 1. wäre für "Trial-Passagen" und der 6. für Langstrecken. Man wüßte auch ohne Ganganzeige (sowas von überflüssig), wo man grade ist.

Was soll der Quatsch bei so einer Motorcharakteristik?

Zudem macht der Antriebsstrang Probleme wenn man ohne Zug oder im Schubbetrieb unterwegs ist. Die Schläge tun einem schon selbst weh wenn man sie hört. Zuträglich ist das für´s Material auf Dauer nicht. :(
Meinst Du den Usecase "Dahinrollen auf Wellblechpiste"? Das wiederum ist durch keine Übersetzung zu ändern. Ob Du nun bei 50 km/h bei 3000/min den 2., 3., oder 4. Gang eingelegt hast (je nachdem aus welchen Einzelfaktoren a,b,c sich die Gesamtübersetzung ergibt), ist irrelevant. Das sind eben die Lastwechsel. Aber das Geräusch klingt fies, und auch ich versuche es zu vermeiden, bzw. fühle mit der armen Q.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Gerd !
Bei 120 im 6ten Gang genau 4000 U.min.
Wie ich aus der Liste ersehen kann ist das Serie bei der 1150 GS/A.
Danke für die schnelle Info.

Allzeit gute Fahrt, mit der richtigen Übersetzung !!!
Benny
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hmm - glaub schon, daß ich das verstanden habe. Was du beschreibst, ist der Effekt eines zu langen 1. Gangs. Dies könnte man nun durch (a) die Gangübersetzung selbst, (b) das "Vorgelege" oder (c) den Endantrieb ändern.

Nun ist jedoch die einzige Methode, dies mit vertretbarem Aufwand zu ändern, das "kurze" HAG. Was wiederum bei unveränderter Gangübersetzung dazu führt, daß das Drehzahlniveau "obenraus" zu hoch wird. Soweit so klar so trivial.

Das einzige, was nun dagegen hülfe, wäre eine deutlich größere Speizung der Gänge. Und genau das frage ich mich seit ewig & 3 Tagen, wieso BMW die 6 Gänge so eng stuft. Alles wäre wunderbar, wenn der 1. so kurz wäre wie der kurze von HPN für die 2-Ventiler, und der 6. so lang wie der 6. der 1150er. Man könnte dann in der Ebene sogar im 2. anfahren, wenn man will, der 1. wäre für "Trial-Passagen" und der 6. für Langstrecken. Man wüßte auch ohne Ganganzeige (sowas von überflüssig), wo man grade ist.

Was soll der Quatsch bei so einer Motorcharakteristik?


Meinst Du den Usecase "Dahinrollen auf Wellblechpiste"? Das wiederum ist durch keine Übersetzung zu ändern. Ob Du nun bei 50 km/h bei 3000/min den 2., 3., oder 4. Gang eingelegt hast (je nachdem aus welchen Einzelfaktoren a,b,c sich die Gesamtübersetzung ergibt), ist irrelevant. Das sind eben die Lastwechsel. Aber das Geräusch klingt fies, und auch ich versuche es zu vermeiden, bzw. fühle mit der armen Q.
Hallo!

In meinem Fall wäre ein kürzeres HAG völliger Humbug. Ich treibe mich prozentual mehr auf befestigten Straßen herum als im Gelände, das Kürzen käme einer vorsätzlichen Kastration gleich. ;)
Zudem ist mir der lange 6. noch zu kurz für zügige Landstraßenhatz, von BAB ganz zu schweigen. Auch wenn er zur Leistungscharakteristik passt, die Klangkulisse der GS bei dauerhaft erhöhten Drehzahlen ist über Gebühr nervig, da etwas zu laut. Nicht nur die Windgeräusche des Windschilds, sondern auch das penetrante Schnorcheln aus dem Ansaugtrakt wird heftiger je mehr nach Punch verlangt wird.

Und ja, ich meinte Wellblechpisten, oder zumindest was deren Art in etwa entspricht. Der effektive Leerweg am Hinterrad wird stets größer je höher der eingelegte Gang ist. Somit muss man, um halbwegs materialschonend unterwegs zu sein, immer in einer möglichst kleinen Gangstufe fahren. Ist aber oft hinderlich, da unnötige Schaltvorgänge hinzukommen oder schlicht die Leistung schlechter zu kontrollieren ist. Oft kommt dabei das Gefühl auf, dass man im falschen Gang fährt, egal wie man sich entscheidet. :(
 
Thema:

Die Getriebefrage / 6.kurz oder lang

Die Getriebefrage / 6.kurz oder lang - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Oben