Die Gummis der Soziusfussrasten fallen beim auf- und absteigen ab.

Diskutiere Die Gummis der Soziusfussrasten fallen beim auf- und absteigen ab. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tec7 Trans7 Klebstoffe / Universalkleber | Kleben, Montieren und Abdichten | Transparent | 310ml | Einfach zu verarbeiten und für viele...
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
Zum Kleben für alles mögliche nehme ich gerne ganz einfaches Sanitär Silikon, das gibt es in Viele Farben.
Hält Bombenfest und ist gleichzeitig flexibel... Untergründe müssen Fettfrei und Sauber sein..
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.789
Ich glaube, für die Fußrasten würde auch die 90g Tube gerade so ausreichen... :grin:
Amazon-Link
Er geht halt - zu Recht - davon aus, dass er das oefter mal wiederholen darf und dann der Kuebel mit dem Vorrat gar nicht gross genug sein kann.

Koevulfix ist - wie Pattex auch - ein (guter) Kontaktkleber, den ich aber an der besagten Stelle fuer nicht geeignet halte. Da muss noch zusaetzliche mechanische Fixierung durch eine andere Formung der metallenen Raste hinzukommen, womit BMW gefordert ist.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
148
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Hallo zusammen, das kenne ich von allen meinen bisherigen LC's. Der/Die Sozius/ia steht beim Absteigen auf und dreht danach stehend mit vollem Gewicht den Fuss auf der Raste. Dabei rutscht der Nippel unten aus der Raste und danach rutscht das Gummi von der Raste ab, und weg und 30€ fällig. Trotz mehrfachem Schriftverkehr wird das von BMW konsequent ignoriert. Meine Lösung seit Jahren, natürlich für ein Premium Produkt unwürdig, aber seither kein Rastengummi mehr verloren, je Raste 2 Kabelbinder, siehe Anhang. Grüsse WM1Anhang anzeigen 351856
...alles Einzelfälle und/oder Fehlbedienung,...👎

Kann sich BMW aber offensichtlich immer noch erlauben!
Ich habe das potentiell gefährliche Beifahrer-Interface entfernt u. die Gillesrasten angebaut.
Die sind zwar etwas kleiner als der BMW Murks, funktionieren aber!

20200625_224430.jpg

20200625_224141.jpg

20200625_224233.jpg
 
FunSpeed

FunSpeed

Dabei seit
26.06.2018
Beiträge
239
Ort
36381
Modell
R1200GS LC Rallye von 03/2017
Hallo JoeB!
Wie ich sehe, hast du die Rasten schon montiert. Sehen gut aus! Habe aber mal eine Frage. Wie wird gewährleistet, dass die Rasten in der eingeklappten Position arretieren. Haben die eine federbeaufschlagte Kugel?
Gruß Gerald
 
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
148
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Hallo JoeB!
Wie ich sehe, hast du die Rasten schon montiert. Sehen gut aus! Habe aber mal eine Frage. Wie wird gewährleistet, dass die Rasten in der eingeklappten Position arretieren. Haben die eine federbeaufschlagte Kugel?
Gruß Gerald
Exakt, federbeaufschlagte Kugel!
Das Gegenstück dazu (Arretierblech mit den entsprechenden Rastpositionen), wird zwischen Rastengelenk u. Fußrastenhalterung verbaut.
Da diese Teile für links u. rechts identisch sind (nicht gespiegelt) ist das Arretierblech 1x oben u. 1x unten zu verbauen...hat mich etwas irritiert (Monk), ist aber ohne Insider-Wissen nicht sichtbar!
 
Thilo1968

Thilo1968

Dabei seit
12.05.2020
Beiträge
24
Ort
Sindelfingen
Modell
R1250GS HP
wir haben genau das selbe Problem an meiner neuen R 1250 GS.
Da meine Partnerin Probleme mit der Hüfte hat dreht es uns ständig den Gummi von der Fußraste herunter. Dies ist bei solch einem teuren Produkt echt eine Schande !
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich habe bei der GSA einfach die Soziusfußrasten mit Kabelbinder "gefesselt" - passt!!!

Und die Optik ist mir wurscht - es ist nämlich eine GSA !!:bounce::bounce:

Liebe Güße
Wolfgang
 
R

Rue269

Dabei seit
06.04.2017
Beiträge
18
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo zusammen

Da ihr wie ich sehe auf die gescheite Lösung gekommen seid, wollte ich doch mal nachfragen wie die Sozia Fussraste der Firma PUIG ist. Vom Design gefällt mir diese sehr gut.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Ich habe mir vor einem halben Jahr eine R1100S noch zugelegt und muss leider sagen das die Qualität der Rastenanlage bei BMW in den letzten 20 Jahren nachgelassen hat.
Die Verarbeitung der hinteren Rastenanlage ist wesentlich besser verarbeitet. Schade das man an solch kleine Details manchmal am falschen Ende spart und sich schon einige Soziafahrer blaue Flecken zuziehen musste.
Wie gesagt ist meine Rastenanlage an der R1200GS am Ende und ich sehe es nicht ein diesen Konstruktionsfehler von BMW weiter zu unterstützen.

In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende.........
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Lustig, meine über 30 Jahre alte GS hat noch immer die ersten Sozius-Fussrasten und die werden genutzt. Die Rasten-Gummis haben nebenbei die Idee, den Komfort zu erhöhen, weniger Vibrationen an den Fußsohlen. "Kabelbinder" an den Soziusfussrasten, unglaublich. Dann bitte die UV-festen Kabelbinder nehmen, sonst ist das eine vermeintliche Sicherheit.

Da muss doch eine Kickback-Vereinbarung zwischen den Zubehör-Leuten und den Ingenieuren beim Hersteller bestehen; Motto: ich bau das schlecht, du kannst was verkaufen und wir teilen dann die Beute.

? Machen die nun als Hersteller Erprobungen, nehmen bewährtes und Erfahrungen in die Serie, prüfen das in Langzeittests oder machen die "Influencer / Customer-Brainwash", ich vermute letzteres.

Das "Premium-Super-Testsieger Fahrzeug" zeigt an immer mehr Stellen, dass es zum Eisdielen-Kurzstrecken-Putzmittel-Test-Kreuzer zusammengespart wurde.

Edel-Fahrerfussrasten bekommen Risse, hinten droht also ebenfalls Verletzungsgefahr. Titan-Schalldämpfer sind auch nicht mehr für Temperatur und "draussen" konstruiert. Bremsen brauchen nächtliche Gewichte, Drahtspeichen vor Abfahrt und auch zwischendrinn kontrollieren, Kardan/HAG Manschetten und Korrosion müssen beobachtet werden, Sitzbänke ab Werk so schlecht, dass 3rd-Party mehr verkauft als der Hersteller, schwere Schäden an Motor/Getriebeeinheiten, die über Kulanz anstatt Qualität gelöst werden
Echt irre, dass es eine Testmaschine von Motorrad damals erwischte, usw.
 
R

Rue269

Dabei seit
06.04.2017
Beiträge
18
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Roger

Bis auf die Fussrasten ist das schon ein tolles Motorrad. Ich fahre jährlich zwischen 10-12 TKM und bin sehr zufrieden.
Ärgerlich finde ich es nur wenn man schon vor 8 Jahren diesen Fehler gemacht hat und sich Kunden immer wieder darüber beschweren, warum man dieses Problem nicht abstellt.
Letztes Jahr habe ich es zum ersten Mal gehabt das meine Fussbremse ausgefallen ist und ich in der Nähe von Passau Urlaub gemacht habe. Bei BMW Leebmann wurde mir sofort kostenlos geholfen, weil dieses auch ein Problem bei der GS ist. Der Werkstattleiter meinte nur locker das dies noch das kleinere Problem wäre, weil bei der 1250 GS die Bremssättel öfters mal undicht werden, da der Hersteller aus der USA kommt. Nur weil sich Brembo und BMW nicht einigen konnte wegen dem Emblem.

Nun ja, ich werde mir aus dem Zubehör die Fussrasten holen und alles ist wieder gut.

Viele Grüße
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
603
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Hab jetzt hier nicht alles durchgelesen...
Aber warum kaufst Du nicht welche, bei denen die Gummis festgeschraubt werden?
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
603
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Ich habe diese, und da werden die Gummis geschraubt.

SWMotech EVO Fußrasten Kit.

Passend zu Deinem Bike selbstverständlich. Ob man die auch als Sozius nutzen kann weiß ich allerdings nicht.
 
Surfwolle

Surfwolle

Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
96
Ort
Suhl Albrechts
Modell
R1200 GS ADV (LC)
.... man die auch als Sozius nutzen kann weiß ich allerdings nicht.
Genau das ist das Problem. Es gibt viele Fussrasten für den Fahrer , aber Soziusrasten mit Gummiauflage sind nur die von mir genannten zu finden. Leider hat die wohl noch niemand aus dem Forum verbaut und kann Erfahrungen weitergeben. Ich scheue mich einwenig mir der Erste zu sein ..... , denn so wirklich preiswert sind die Dinger ja nicht.

Grüsse
Wolfgang
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.664
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Ich probiers aus und berichte dann.
Gruß Sturmi, der genervt von den Fußrasten ist.
 
Thema:

Die Gummis der Soziusfussrasten fallen beim auf- und absteigen ab.

Die Gummis der Soziusfussrasten fallen beim auf- und absteigen ab. - Ähnliche Themen

  • Erledigt verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re., Vario o. Gummis

    verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re., Vario o. Gummis: Verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re. ohne Fussrastengummis für Vario Koffer Preisvorstellung 50 Euro je Stück Gerne Abholung oder Versand...
  • Scheibenhalter Gummis gesucht.

    Scheibenhalter Gummis gesucht.: Hallo, hab mir für meine zweite Frontscheibe Halter aus China bestellt, das ich schneller hin und her wechseln kann. Jetzt hab ich aber...
  • Erledigt Windschild Fußrasten Gummis

    Windschild Fußrasten Gummis: Zum Verkauf Habe ich ein Windschild mit gebrauchsspuren für 50€ zzgl Versand Fußrasten Gummis für 20€ einmal in Gebrauch zzgl Versand
  • Suche R 1100GS Gummis für Stahltank

    R 1100GS Gummis für Stahltank: Hallo in die Runde, meine 94er GS mit Kunststofftank soll nun einen Stahltank bekommen, der jetzt auf dem Weg zu mir ist. Wie ich nun hier...
  • Erledigt Biete Adventure Fußrasten mit Gummis für BMW R1200GS K25 Bj 2009-2012 (MÜ + TÜ)

    Biete Adventure Fußrasten mit Gummis für BMW R1200GS K25 Bj 2009-2012 (MÜ + TÜ): Verkaufe Adventure Fußrasten mit den passenden Gummis passend für BMW R1200GS K25 Bj 2009-2012 (MÜ + TÜ) Sehr guter Zustand Preis: 120€ Abholung...
  • Biete Adventure Fußrasten mit Gummis für BMW R1200GS K25 Bj 2009-2012 (MÜ + TÜ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re., Vario o. Gummis

    verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re., Vario o. Gummis: Verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re. ohne Fussrastengummis für Vario Koffer Preisvorstellung 50 Euro je Stück Gerne Abholung oder Versand...
  • Scheibenhalter Gummis gesucht.

    Scheibenhalter Gummis gesucht.: Hallo, hab mir für meine zweite Frontscheibe Halter aus China bestellt, das ich schneller hin und her wechseln kann. Jetzt hab ich aber...
  • Erledigt Windschild Fußrasten Gummis

    Windschild Fußrasten Gummis: Zum Verkauf Habe ich ein Windschild mit gebrauchsspuren für 50€ zzgl Versand Fußrasten Gummis für 20€ einmal in Gebrauch zzgl Versand
  • Suche R 1100GS Gummis für Stahltank

    R 1100GS Gummis für Stahltank: Hallo in die Runde, meine 94er GS mit Kunststofftank soll nun einen Stahltank bekommen, der jetzt auf dem Weg zu mir ist. Wie ich nun hier...
  • Erledigt Biete Adventure Fußrasten mit Gummis für BMW R1200GS K25 Bj 2009-2012 (MÜ + TÜ)

    Biete Adventure Fußrasten mit Gummis für BMW R1200GS K25 Bj 2009-2012 (MÜ + TÜ): Verkaufe Adventure Fußrasten mit den passenden Gummis passend für BMW R1200GS K25 Bj 2009-2012 (MÜ + TÜ) Sehr guter Zustand Preis: 120€ Abholung...
  • Oben