Drehzahländerung bei gleichbleibender Gasgriffstellung

Diskutiere Drehzahländerung bei gleichbleibender Gasgriffstellung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, ich brauche mal Hilfe von Euch. Beim TÜV letztes Jahr wurde festgestellt, das man z.B. die 2500 U/min (für die AU) nicht stabil...
Olbi0815

Olbi0815

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
50
Ort
Boxberg O./L.
Modell
R 1150 GSA 2002
Hallo Forum,

ich brauche mal Hilfe von Euch.
Beim TÜV letztes Jahr wurde festgestellt, das man z.B. die 2500 U/min (für die AU) nicht stabil halten kann.
Habe dann auch keinen TÜV bekommen, da der Kat defekt war. Mit neuem Kat und ein paar Augen zudrücken habe ich dann TÜV bekommen.
Leider habe ich das Problem bisher nicht abstellen können.

Jetzt zu den beobachteten Symptomen:
  • bei blockiertem Gasgriff zw. 2500 U/min und 3000 U/min steht die Drehzahl für ca. 30 Sekunden stabil, danach geht die Drehzahl um 500 U/min runter
  • manchmal geht bei gleicher Gasgriffstellung die Drehzahl um bis zu 1000 U/min hoch um dann später wieder etwas abzusinken
  • Ich habe manchmal das Gefühl das der rechte Zylinder etwas nachläuft, wenn man von Standgas langsam hochdreht
  • Ich finde auch das immer wieder ein patschen zu hören ist.

Eine richtige Syncro bekomme ich so nicht hin.
Ich habe schon einen neuen Hallgeber eingebaut und nach "Powerboxer"-Anleitung eingestellt.
Es sind "getillte 12er Düsen " drin.
Die Drosselklappen wurden auch schon überholt.
Neue Zündkerzen, Zündspüle und Zündkabel wurden auch schon eingebaut.

Habt Ihr Ideen wo man suchen kann?

Es handet sich um eine einfache GS von 2000 (also Einfachzündung) mit über 85 Tkm.

Vielen Dank und Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Sprühe die Ansauggummis mal mit Bremsenreiniger ein. Wenn die Drehzahl nach oben geht, zieht sie Nebenluft.
Vielleicht ist in dem Bereich ein Gummi gerissen.

Gruß,
maxquer
 
Olbi0815

Olbi0815

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
50
Ort
Boxberg O./L.
Modell
R 1150 GSA 2002
Sprühe die Ansauggummis mal mit Bremsenreiniger ein. Wenn die Drehzahl nach oben geht, zieht sie Nebenluft.
Vielleicht ist in dem Bereich ein Gummi gerissen.

Gruß,
maxquer
Das habe ich schon getan, das hat keine Auswirkungen gehabt. Wenn ich zu viel Bremsenreiniger in der nähe der Luftansaugung unterm Tank gesprüht habe, ist die Drehzahl für einige Sekunden abgesackt.

Was ich noch vergessen habe, die Lambdasonde (neu) ist auch noch mit dem Kat gewechselt worden.

Gruß
Christian
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Versuch mal die Drehzahl nicht über den Gasgriff, sondern mit an den Leerlaufanschlägen der DK unterlegten gleichdicken Unterlagscheiben zu halten.
Verändert sich die Drehzahl dann auch?
Ich tippe dann auf Neben /Falschluft und eine schlechte Syncro. Die Lambdaregelung fettet dann mehr als üblich an und magert ab.... Drehzahlschwankungen.

Falls die Drehzahl mit den Plättchen gleichmäßig bleibt, prüfe mal ob die Benzinschläuche gegen den Gaszug drücken

Grüße Volker
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Bei den meisten Bremsenreinigerfalschlufttests geht die Drehzahl wegen Überfettung in den Keller - nicht nach oben.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Christian,
die Gummikappen an den Ansaugstutzen (Nr. 10 RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog ) sind drauf und in Ordnung?
Laufen die Gaszüge frei und sind richtig eingehängt?
Ist die Mechanik der Leerlaufanhebung in Ordnung?
Sitzen die Ansaugstutzen richtig auf den Drosselklappen?
Ist der Kraftstoffverteiler/Druckregler in Ordnung?
Sind die Ventile richtig eingestellt?
Wenn das alles ok ist und Deine getauschten Teile auch funktionieren, müsste eine Synchronisation möglich sein.

GSrüsse
Frank
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ohne Last habe ich die Drehzahl meiner 1150er noch nie mit dem Gasgriff längere Zeit konstant halten können.
Ich wüsste allerdings auch nicht, wozu ich das tun sollte ...

Bei der Synchronisation gehe ich anders vor.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ohne Last habe ich die Drehzahl meiner 1150er noch nie mit dem Gasgriff längere Zeit konstant halten können.
Ich wüsste allerdings auch nicht, wozu ich das tun sollte ...

Bei der Synchronisation gehe ich anders vor.
sagte er doch "2500 U/min (für die AU) "
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Sind die Symtome nach Arbeiten am Moped aufgetreten?
Wer hat die Drosselklappen u Lager überholt?
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Synchron-Tester anschließen und 2500U/min am Gasgriff halten.
Ist es da gleichmäßig?
Falls nicht Gaszug einstellen-entweder links oder rechts bis synchronität hergestellt ist. (Ventilspiel sollte vorher gecheckt werden!)
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Synchron-Tester anschließen und 2500U/min am Gasgriff halten.
Ist es da gleichmäßig?
Falls nicht Gaszug einstellen-entweder links oder rechts bis synchronität hergestellt ist. (Ventilspiel sollte vorher gecheckt werden!)
Du hast sein Problem und seine Frage verstanden....?

Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
der richtige Codierstecker ist drin?
Falls alle schon genannten potenziellen Fehlerchen definitiv ausgeschlossen werden können, würde ich mal überlegen, ob nicht evtl. Ursache und Wirkung verwechselt wurden:
Keine Synchro wegen unstetem Motorlauf oder etwa doch umgekehrt? Also kein steter Lauf wegen schlechter Synchro?

Grüße vom elfer-schwob
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Du hast sein Problem und seine Frage verstanden....?
Hallihallo,
der richtige Codierstecker ist drin?
Falls alle schon genannten potenziellen Fehlerchen definitiv ausgeschlossen werden können, würde ich mal überlegen, ob nicht evtl. Ursache und Wirkung verwechselt wurden:
Keine Synchro wegen unstetem Motorlauf oder etwa doch umgekehrt? Also kein steter Lauf wegen schlechter Synchro?

Grüße vom elfer-schwob
Ahhh....ein "Thumb up" von Truckie....hehe....
 
Olbi0815

Olbi0815

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
50
Ort
Boxberg O./L.
Modell
R 1150 GSA 2002
Hallo,

hier mal ein Zwischenbericht.
Hallo Christian,
die Gummikappen an den Ansaugstutzen (Nr. 10 ) sind drauf und in Ordnung? --> ja
Laufen die Gaszüge frei und sind richtig eingehängt? --> ja
Ist die Mechanik der Leerlaufanhebung in Ordnung? --> sie tut was sie soll, genauer habe ich aber nicht kontrolliert
Sitzen die Ansaugstutzen richtig auf den Drosselklappen? --> ja
Ist der Kraftstoffverteiler/Druckregler in Ordnung? --> schätze ja, es kommt immer genug Sprit (kann ohne Stottern auf der Autobahn fahren.)
Gestern habe ich nochmal das Ventilspiel kontrolliert --> war ok
Dabei ist mir aufgefallen das die Steuerkette am rechten Zylinder oben manchmal durchhing und nicht richtig gespannt war.
Den Kettenspanner ausgebaut --> war aber alles ok
Dann das Axialspiel der Kipphebel kontrolliert war bei 0,1 --> sollte passen --> habe es dann trotzdem auf 0,15 erhöht und jetzt war die Kette auch oben immer gespannt.
Hatte dann leider keine Zeit mehr zum testen.
Ich hoffe das ich Montag wieder zum schrauben komme.

Gruß
Christian
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
daß die Steuerkette beim stehenden Motor nicht gespannt ist, bzw beim Durchdrehen des Motors von Hand schlägt, ist normal.
Auch mit ständig leichtem Zug in Laufrichtung an der KW ist das Zugtrumm der Kette u. U. kurz lose, wenn die Nockenwelle gerade über die max-Erhebung eines Nockens gelaufen ist.

Ich würde eher am Gaswechselsystem suchen und eher nicht an der Motormechanik.
Da müßte was schon wirklich schlimm futsch sein.

Großes Axialspiel ergibt lauter laufenden Ventiltrieb und umgekehrt.
Min-Maß ist 0,05 mm.
Mehr als 0,1 brauchts nicht.
Schadet aber auch nix.
 
Olbi0815

Olbi0815

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
50
Ort
Boxberg O./L.
Modell
R 1150 GSA 2002
Hallo,

hier mal wieder was neues von mir.
Wie der Elfer-Schwob schon vermutete, lag es nicht an der Steuerkette.
Den Test mit den U-Scheiben hatte ich probiert.
Es hat sich damit 3000 U/min eingestellt und keine Veränderung gezeigt, hatte keine anderen zur Hand um bei ca. 2500 U/min zu testen.
Habe dann heute nochmal eine Syncro probiert und diesmal ganz brauchbar hinbekommen.
Leider sind die Symptome immer noch da.
Ich habe mir die Züge zur Drosselklappe nochmal angeschaut und der zur rechten ist komisch.
20210225_165004.jpg

Dort ist diese Endkappe nicht mehr drauf und steckt noch in der Gummimuffe zum Seilzugverteiler.
Man kann die Hülle bis zum ende reinschieben aber sie sitzt halt locker drin.
Könnte das zu meinem Problem passen und sollte man den lieber tauschen?

Gruß
Christian
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Und die DK Stutzen auf Undichtigkeit, Risse (Falschluft) prüfen, sowie die Schellen fest ziehen.
 
Thema:

Drehzahländerung bei gleichbleibender Gasgriffstellung

Drehzahländerung bei gleichbleibender Gasgriffstellung - Ähnliche Themen

  • Motor bei gleichbleibender Umdrehung bremst ab

    Motor bei gleichbleibender Umdrehung bremst ab: Hallo Ich habe seit ich das Moped gekauft habe ein problem. wenn ich mit gleichbleibender Umdrehung fahre 3000 oder 35000 RPM merke ich wie der...
  • Motor bei gleichbleibender Umdrehung bremst ab - Ähnliche Themen

  • Motor bei gleichbleibender Umdrehung bremst ab

    Motor bei gleichbleibender Umdrehung bremst ab: Hallo Ich habe seit ich das Moped gekauft habe ein problem. wenn ich mit gleichbleibender Umdrehung fahre 3000 oder 35000 RPM merke ich wie der...
  • Oben