DWA

Diskutiere DWA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kann mir einer sagen wo auf der normalen GS die DWA verbaut ist? Hat jemand eine Einbauanleitung LG Peter
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
480
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, kann mir einer sagen wo auf der normalen GS die DWA verbaut ist?
Hat jemand eine Einbauanleitung

LG Peter
 
#
Schau mal hier: DWA. Dort wird jeder fündig.

gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Hi

Unter dem Beifahrersitz. Wird getauscht, gegen ein kleine Box, die normal dort sitzt. Do-it-yourself bringt aber nicht viel, weil du musst eh beim (ne ich schreib's nicht) BMW Händler vorbei, weil der neue SW aufspielt, die deinem Kälbchen sagt, dass es neue Mitspieler hat.

Gruss
gerry
 
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
480
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hi also ich finde da unter dem Beifahrersitz nichts. Ich denke, wenn ich alles fertig verbaue und anstöpsle braucht der :) nur mehr per PC aktivieren und die Kosten halten sich in Grenzen.

LG Peter
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Halten sie sich auch so.
Gerät allein kostet 200 EU, inkl. Einbau und Freischaltung 280.

Gruss
gerry
 
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
480
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hi Danke für die Antwort, aber ich habe die DWA ja schon hier herumliegen. Muss ich das ganze Heck mit Kofferhalter herunterschrauben.

LG Peter
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
Mich würde interessieren, was Du Dir von so einer Anlage versprichst oder warum sie sich Deiner Meinung nach lohnt? Profis wird sie wohl nicht abschrecken und versichert bist Du sicher auch.
 
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
480
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, erstens habe ich sie hier im Forum günstig erstanden. Natürlich bin ich versichert, aber man bekommt im Schadensfall ja nur mer den Zeitwert, un wenn ich mal in Italien oder Rumänien auf Tour bin, möchte ich mir den Stress nicht vorstellen, wenn in der Früh das Mopped nicht mehr da ist. Ist schon klar, einen Profi schreckt das nicht ab. Aber jetzt habe ich schon mal 80 Euros dafür ausgegeben, da will ich sie auch verbauen.

LG Peter
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hallo, erstens habe ich sie hier im Forum günstig erstanden. Natürlich bin ich versichert, aber man bekommt im Schadensfall ja nur mer den Zeitwert, un wenn ich mal in Italien oder Rumänien auf Tour bin, möchte ich mir den Stress nicht vorstellen, wenn in der Früh das Mopped nicht mehr da ist. Ist schon klar, einen Profi schreckt das nicht ab. Aber jetzt habe ich schon mal 80 Euros dafür ausgegeben, da will ich sie auch verbauen.

LG Peter
Einfach nur, weil ich mit den gängigen Platitüden immer so meine Mühe habe: In Frnkfurt, hmburg oder Berlin hätte ich um meine draussen geparkte GS erheblich mehr Angst als in Rumänien. Hab beides probiert, ging beides problemlos gu. Aber unruhiger war ich in Frankfurt....
 
Il Postino

Il Postino

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
Einfach nur, weil ich mit den gängigen Platitüden immer so meine Mühe habe: In Frnkfurt, hmburg oder Berlin hätte ich um meine draussen geparkte GS erheblich mehr Angst als in Rumänien. Hab beides probiert, ging beides problemlos gu. Aber unruhiger war ich in Frankfurt....
Kann ich nur unterschreiben.

l.g.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Kann ich nur unterschreiben. l.g.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass je weiter ich mich von D entferne, desto besser wird meine Q von den jeweiligen Hotelgastgebern am Zwischenstopp oder Ziel bewacht. Da werden Hinterhöfe geräumt, damit das gute Stück von der Strasse verschwindet, da werden Gartenmöbel verschoben, damit das Moped immer im Sichtfeld des Nachtportiers ist, da werden Blumenkübel zur Abgrenzung von Fussgängern platziert usw.

Dennoch habe ich an meiner 2010er 1200er GSA eine DWA einbauen lassen .....und eine Monsterkette gekauft.... :D
In Kombination schreckt es den Amateur vielleicht ab, den Profi eh nicht. Ganz klar.

UND.... die DWA Diskussion gabs schon x-fach hier.....Weinviertler gings nur um die Einbauanleitung. :)

Gruss
gerry
 
T

TomTom-Biker

Gast
Einfach nur, weil ich mit den gängigen Platitüden immer so meine Mühe habe: In Frnkfurt, hmburg oder Berlin hätte ich um meine draussen geparkte GS erheblich mehr Angst als in Rumänien. Hab beides probiert, ging beides problemlos gu. Aber unruhiger war ich in Frankfurt....
Leicht erklärbar, die ganzen Diebesbanden aus Rumänien sind ja auch in Frankfurt, Berlin und Hamburg.

Aber im Ernst, Du sprichst von Platitüden und Mühe damit haben und sagst gleichzeitig, daß Du in Frankfurt unruhiger warst. Schlechte Erfahrungen dort gemacht?

Ich habe bezüglich meines Moppeds im Ausland bislang nie Probleme wegen Diebstahl gehabt, aber auch nicht in Frankfurt. Vorsicht und Mißtrauen ist allerdings immer angesagt. Und es gibt tatsächlich Orte an denen ich mein Motorrad über nach nicht ohne Not hinstellen würde. In Teilen Frankfurts genausowenig wie in Sofia, Bukarest, Tirana oder Palermo. Das Angebot vieler Hoteliers im Süden das Fahrzeug in den umzäunten Hof zu stellen erfolgt ja auch nicht ganz grundlos.

Eine DWA, wir haben eine benutzen sie allerdings nicht mehr, hat den Nachteil, daß es öfter mal unnötigerweise piepst, dann wenn die Knöbbche-Drücker und Probesitzer wieder mal ein bißchen rumspielen. Und das machen die leute im Süden gerne, ohne Diebstahlabsichten.

Gruß Thomas
 
B

Baumbart

Gast
Die Probleme mit Diebstahl steigen nun mal je weiter man nach Osten kommt. Beim Umzug aus dem Taunus nach Berlin haben sich meine Teilkaskobeiträge mal eben verdoppelt. Warum wohl? Im Urlaub fällt das weniger an weil organisierte Banden am Werk sind, und die können einen zufällig vorbeikommenden Urlaube nicht einplanen. Mal eben über die Grenze und sich einen Transporter voll laden geht schon eher. Da hilft auch keine DWA.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
....Die Probleme mit Diebstahl steigen nun mal je weiter man nach Osten kommt....
Kann ich nicht bestätigen und empfinde es auch nicht so.

Man sollte sich auch vor Generalveruteilungen und Forderungen nach Sippenhaft hüten.

Gruss
gerry
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Die Kriminalstatistiken und die Versicherer können das aber sehr wohl bestätigen. Wobei ich den Osten Deutschlands bzw. die Nähe zu den östlichen Grenzen meine.
Also ich wohn im äussersten Süd-Westen der Republik auf dem Dorf, hier kann man seine Fahrzeuge noch unverschlossen mit steckendem Schlüssel stehen lassen.

Mal ernsthaft. Gibt es Statistiken, die belegen, dass im Osten Deutschlands mehr geklaut wird als anderswo ? Quelle??
Ist was dran an den Stories, dass man in der Nähe unserer Ostgrenzen die Wäsche über Nacht von der Leine nehmen sollte ?
Ist das Realität oder Stammtischgeschwätz und Boulevardpresse ?

Gruss
gerry
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mal ernsthaft. Gibt es Statistiken, die belegen, dass im Osten Deutschlands mehr geklaut wird als anderswo ? Quelle??
Ist was dran an den Stories, dass man in der Nähe unserer Ostgrenzen die Wäsche über Nacht von der Leine nehmen sollte ?
Ist das Realität oder Stammtischgeschwätz und Boulevardpresse ?
Auch die Kriminalstatistiken der entsprechenden Bundesländer belegen zweifelsfrei einen z.T beträchtlichen Anstieg von Eigentumsdelikten gerade in grenznahen Bereichen seit z.B Polen auch Schengenland ist. Das die Politiker das vorhin immer bestritten haben nach dem Motto "weil nicht sein kann, was nicht sein darf" und auch jetzt nicht gern darüber reden, ändert daran gar nichts.

Grüße
Steffen
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Auch die Kriminalstatistiken der entsprechenden Bundesländer belegen zweifelsfrei einen z.T beträchtlichen Anstieg von Eigentumsdelikten gerade in grenznahen Bereichen seit z.B Polen auch Schengenland ist. Das die Politiker das vorhin immer bestritten haben nach dem Motto "weil nicht sein kann, was nicht sein darf" und auch jetzt nicht gern darüber reden, ändert daran gar nichts.

Grüße
Steffen
Das hast du an allen Grenzregionen. Einmal mehr ein beleg dafür, dass Statistiken nur zum Hinternputzen taugen - wenn das Papier gut genug dafür ist.
Ausserdem ging es in MEINEM ursprüngloichen Post darum, dass es in Osteuropa nicht so unsicher ist, wie manche Sicherheits"experten" uns glauben machen wollen. Von Deutschlands Osten hab ich kein Wort verloren, da bin ich zu selten für einen eigenen Eindruck.
Aber eben: Jede grenze bringt Kriminalität. Das sagt nicht viel über das Land hinter der Grenze aus. Grenzen sind wie Häfen auch Regionen mit einem ganz eigenen Mikrokosmos. Für mich persönlich meidenswert...

@ Tomtombiker: In Frankfurt wurde mir meine GS nachts umgeworfen und mit Kot beschmiert (ich hab mir eingerdet, es sei Hundekot...). Niemand muss mir nun erklären, dass das NICHT repräsentativ ist - das weiss ich ;) und ich bin auch nicht ernsthaft unruhig in Frankfurt. Aber eben unruhiger als irgendwo im Ausland.
Wenn es unbedingt ein "hier ists schlimmer als da2 geben mus, dann gilt für mich das Stadt-Land-Gefälle. Stadt= übler, Land= easy. In Bukarest würd ich meinen Töff auch nicht unabgeschlossen stehenlassen, in der Wallachei schon.
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
In Bukarest würd ich meinen Töff auch nicht unabgeschlossen stehenlassen, in der Wallachei schon.
Ich bin grade zwar nicht in der Wallachei, sondern in den Karpaten, kann diese Aussage aber direkt mit unterschreiben. Hier in Satu Mare ist glaube ich kein großes Risiko.
Wenn ich nächste Woche mit der Q nach Barcelona fahre, dann habe ich wahrscheinlich trotz Edelstahlkette und DWA ein komisches Gefühl, wenn ich keinen abgeschlossenen Garagenstellplatz im Hotel bekomme. Meine Blackbird habe ich bisher zwar jeden Morgen wieder gefunden, aber die ist ja auch schon 12 Jahre alt. Für die Q werde ich wohl 20Teuros extra für die Garage investieren.

Gruß
Chris
 
Thema:

DWA

DWA - Ähnliche Themen

  • DWA Quittierton?

    DWA Quittierton?: Hallo zusammen, habe eine 13er GS jetzt 2 Tage und wollte bei der DWA den Quittierton anstellen. Leider geht das nicht, obwohl im Menü...
  • Auslösen der DWA

    Auslösen der DWA: Hallo zusammen..... Auch nach Studium des Handbuchs hab ich leider nichts gefunden was meine Frage schlussendlich beantwortet. Darf die...
  • DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen

    DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen: Hallo liebe Schrauber und Elektriker :) habe da mal eine Frage zur Diebstahlwarnlage (DWA). Das Steuergerät der DWA Steuergerät DWA 9 BMW-MOTO...
  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020

    DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020: Hallo meine lieben Kollegen ;-) Langsam sind es dann doch schon 5Tkm welche ich seit Kauf gefahren bin. Klar, darüber lachen viele von Euch ;-)...
  • DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020 - Ähnliche Themen

  • DWA Quittierton?

    DWA Quittierton?: Hallo zusammen, habe eine 13er GS jetzt 2 Tage und wollte bei der DWA den Quittierton anstellen. Leider geht das nicht, obwohl im Menü...
  • Auslösen der DWA

    Auslösen der DWA: Hallo zusammen..... Auch nach Studium des Handbuchs hab ich leider nichts gefunden was meine Frage schlussendlich beantwortet. Darf die...
  • DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen

    DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen: Hallo liebe Schrauber und Elektriker :) habe da mal eine Frage zur Diebstahlwarnlage (DWA). Das Steuergerät der DWA Steuergerät DWA 9 BMW-MOTO...
  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020

    DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020: Hallo meine lieben Kollegen ;-) Langsam sind es dann doch schon 5Tkm welche ich seit Kauf gefahren bin. Klar, darüber lachen viele von Euch ;-)...
  • Oben