Einbaumaß Wedi 32x20x8 Getriebeeingang

Diskutiere Einbaumaß Wedi 32x20x8 Getriebeeingang im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bräuchte mal bitte eure Hilfe als Schwarmintelligenz: Modell: R1200GS Adventure MJ 2010 K255 Laufleistung: 120000 km...
A

adv-Fahrer

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte eure Hilfe als Schwarmintelligenz:

Modell: R1200GS Adventure MJ 2010 K255
Laufleistung: 120000 km

Aufgrund einer Undichtigkeit am Getriebe musste ich den Wedi der Ausgleichswelle auswechseln - siehe Foto

Und da der Aufwand hierfür schon sehr groß ist, dachte ich mir, dann wechsel ich gleich die Kupplungsreibscheibe und alle Wedis vom Getriebe aus.
Auch habe ich gleich den Wedi von der Kurbelwelle erneuert. Sicher ist sicher.

Sicherlich denkt ihr, warum wechselt der den Wedi der Ausgleichswelle? Sieht doch alles sehr sauber aus. Die Fotos zeigen die Teile nachdem ich alles gereinigt habe.
Und es war definitiv der undichte Wedi der Ausgleichswelle, der Wedi der Kurbelwelle war noch dicht.

Normalerweise passe ich sehr auf, bevor ich den alten Wedi ausbaue. Ich messe, wie tief der alte Wedi sitzt und dann der neue eingepresst werden muss. Nur bei Wedi vom Getriebeeingang 32x20x8 ETK 23127705086 habe ich nicht aufgepasst und vergessen vorher das Einbaumaß zu messen. Ich habe jetzt diesen Wedi bis zum Anschlag eingepresst.

Ich meine, mal irgendwo mal gelesen zu haben, das dieser Wedi nicht komplett, also bis zum Anschlag eingepresst werden darf. Da sonst der Zugang zur Getriebeentlüftung verschlossen wird. Ist das richtig?

Und wie weit muss dieser Wedi 32x20x8 ETK 23127705086 eingedrückt werden? Also das Maß vom Wedi bis zur Planfläche.
Wenn ich den jetzt falsch montiert habe, hole ich den Wedi wieder raus und setze einen neuen ein. Jetzt geht das noch.Ausgleichswelle_Wedi.jpgGetriebeeingang__Wedi.jpg

Interessant ist auch, das meine Kupplungsreibscheibe noch 5,8 mm hatte. Verschleissmaß ist ja 4,5 mm und neu 6,4 mm. Ich wechsel trotzdem, da der Aufwand zum Wechseln der Kupplung schon enorm ist.

Bitte teilt mir doch mit, wie das Einbaumaß des Wedi vom Getriebeeingang ist - siehe Foto vom GetriebeeingangAusgleichswelle_Wedi.jpgGetriebeeingang__Wedi.jpg

Viele Grüße

Thorsten

A

AndreasH

Hmm; Wedi Ausgleichsgewicht? Dahinter müsste ein Lager sitzen; ist das dann noch OK?

a) Never touch a running System!
B) wenn offen, dann gleich neu!

???
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einbaumaß Wedi 32x20x8 Getriebeeingang

Einbaumaß Wedi 32x20x8 Getriebeeingang - Ähnliche Themen

• WeDi bei Ausgleichswelle wechseln: Gibt es was Spezielles zu beachten?

WeDi bei Ausgleichswelle wechseln: Gibt es was Spezielles zu beachten?: Hallo Zusammen Bin ein langjähriger 1150er Fahrer, letzthin lief mir eine 12-er zu bei der ich nun das Ganze Spiel mit Getriebe Rückdämpfer (die...
  • Wedi KNZ

Wedi KNZ: Hallo Zusammen nach dem Ausbau des Wedi hab ich verpasst nochmals die Tiefe zu messen.Von der Hohlwelle bis Wedi hatte ich vor Ausbau 6 mm, hab...
  • WeDi hinter Kupplungsnehmer, einbautiefe

WeDi hinter Kupplungsnehmer, einbautiefe: Hi, kurze Frage... hat der simmering hinter dem kupplungsnehmerzylinder einen anschlag, der die korrekte einbautiefe bestimmt?
  • R 1200 GS Adventure WeDi Getriebeausgangswelle /Kardan

WeDi Getriebeausgangswelle /Kardan: Kleine Bitte , habe zwar ein Buch mit tollen Bilders und die Technik des weißen Mannes ist mir auch nicht fremd ,wäre aber klasse wenn jemand ein...
  • Kurbelwelle WeDi Wechsel für die Anfänger

Kurbelwelle WeDi Wechsel für die Anfänger: Hallo zusammen, nachdem ich meine erste Kurbelwelle Dichtungsringe selbst gewechselt habe, möchte ich meine Erfahrungen hier teilen. Größte Teil...
  • Kurbelwelle WeDi Wechsel für die Anfänger - Ähnliche Themen

• WeDi bei Ausgleichswelle wechseln: Gibt es was Spezielles zu beachten?

WeDi bei Ausgleichswelle wechseln: Gibt es was Spezielles zu beachten?: Hallo Zusammen Bin ein langjähriger 1150er Fahrer, letzthin lief mir eine 12-er zu bei der ich nun das Ganze Spiel mit Getriebe Rückdämpfer (die...
  • Wedi KNZ

Wedi KNZ: Hallo Zusammen nach dem Ausbau des Wedi hab ich verpasst nochmals die Tiefe zu messen.Von der Hohlwelle bis Wedi hatte ich vor Ausbau 6 mm, hab...
  • WeDi hinter Kupplungsnehmer, einbautiefe

WeDi hinter Kupplungsnehmer, einbautiefe: Hi, kurze Frage... hat der simmering hinter dem kupplungsnehmerzylinder einen anschlag, der die korrekte einbautiefe bestimmt?
  • R 1200 GS Adventure WeDi Getriebeausgangswelle /Kardan

WeDi Getriebeausgangswelle /Kardan: Kleine Bitte , habe zwar ein Buch mit tollen Bilders und die Technik des weißen Mannes ist mir auch nicht fremd ,wäre aber klasse wenn jemand ein...
  • Kurbelwelle WeDi Wechsel für die Anfänger

Kurbelwelle WeDi Wechsel für die Anfänger: Hallo zusammen, nachdem ich meine erste Kurbelwelle Dichtungsringe selbst gewechselt habe, möchte ich meine Erfahrungen hier teilen. Größte Teil...
  • Oben