Erfahrungen mit dem Ladegerät von BMW

Diskutiere Erfahrungen mit dem Ladegerät von BMW im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So ist es !
G

GS-Lenker

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
100
Ort
Zweibrücken
Modell
R1250GS Adventure Exklusive 2020
Also ich hatte mir 2015 das graue BMW-Ladegerät (ohne Display) für meine K1600 gekauft und im Winter immer angeschlossen, und nutze es jetzt für meine 1250er GS ohne Probleme, Anschluss über die Bordsteckdose, wird sofort erkannt und beginnt zu laden, zeigt dann entsprechend mit der 100%-Leuchtdiode an, dass die Batterie geladen ist. Nach einer gewissen Zeit zeigt es wieder 70% an und lädt wieder auf 100%. Es bleibt dauerhaft angeschlossen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ist auf jeden Fall nicht verkehrt :daumen-hoch:.
Sind alles Geäte von fritec, nur um die CAN-Bus Funktion erweitert. Einfach nur gute Ladegeräte (ähnlich, wie auch ctek).
Das "einfach" fritec ohne Display und in chicem schwarz kostet übrigens nur 39,90 Euro im fritc-Shop und läd direkt an die Batterie angeschlossen ganz hervorragend. Das mit Display (aber ohne CANBus-Funktion) liegt bei 66,90 Euro (alles plus Versand). Wer also direkt anklemmen kann, der kann sogar noch Geld sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
… warum sollte ich das tun ? 🤷‍♂️ aktuell gibt es das neueste schwarze Original BMW Ladegerät mit Display für 88 € , und hier dann meterlange Diskussion um 20 € zu sparen, das versteh wer will 🤷‍♂️ Andererseits werden ohne mit der Wimper zu zucken Klamotten und Zubehörteile gekauft die ein vielfaches kosten, aber ausgerechnet am CAN-Bus Ladegerät müssen zwingend ein paar Euro gespart werden 🤷‍♂️ vielleicht muss man dafür aus dem Schwabenländle kommen um das nachvollziehen zu können.

Nichts für Ungut und
frohe Weihnachten an alle 🎄
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.369
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich benutze auch seit 2009 das graue BMW-Ladegerät, inzwischen an der dritten GS. Alles prima.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
… sorry auch das verstehe ich nicht 🤷‍♂️ was soll an der Firmware „verbastelt“ sein ? Das BMW Ladegerät tut genau das was es soll und das auch noch komfortabel 🤷‍♂️ reinstecken und vergessen, was will ich mehr als Fahrer eines BMW Motorrades / einer GS ? 🤷‍♂️
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ist nicht meine Absicht, Dein Unverständnis zu beseitigen. Vielleicht nur soviel: ganz so einfach ist es leider nicht immer. Den Rest kannst Du nachlesen.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
… ist vor allen Dingen kein Stress-Thema 😉 Ich hab NULL Ahnung von Ladegeräten, will es aber auch gar nicht 🤷‍♂️ Ich freue mich einfach über das geniale BMW Ladegerät, das genau dass tut was es soll, einfach nur reinstecken und gut is 👍🏻🤷‍♂️😉
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Moin Leute,

welches Ladegerät könnt ihr mir empfehlen, welches über die Bordsteckdose angesteckt werden kann? :)

Ich habe noch ein Zweitmotorrad, daher wäre es super, wenn ich es auch ganz klassisch an die Batterie meiner Honda anschließen könnte.

Danke euch vorab.

Gruß

MOD Edith: Beiträge hier her verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlackGremlin

BlackGremlin

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
276
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Hei,
ich habe seit Jahren das Optimate 4.
Ist normalerweise ein Kabel dabei das du fest an ein Fahrzeug anschließen kannst und Krokoklemmen.
Habe mir dann noch den Zigarettenadapter dazu geholt.
Hat bis jetzt bei Harley, Triumph, BMW und auch bei meinem Audi funktioniert.
Bordsteckdose meiner GS, auch kein Problem.
Es hat auch eine Erhaltungsfunktion, kannst es also auch länger dran lassen.

Gruß aus der Randeifel

René
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Hei,
ich habe seit Jahren das Optimate 4.
Ist normalerweise ein Kabel dabei das du fest an ein Fahrzeug anschließen kannst und Krokoklemmen.
Habe mir dann noch den Zigarettenadapter dazu geholt.
Hat bis jetzt bei Harley, Triumph, BMW und auch bei meinem Audi funktioniert.
Bordsteckdose meiner GS, auch kein Problem.
Es hat auch eine Erhaltungsfunktion, kannst es also auch länger dran lassen.

Gruß aus der Randeifel

René
Kannst du mir nen Link für den Adapter schicken? Danke.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Original BMW-Ladegerät. Das kann alles und das gibt es auch gerade wieder im Winterangebot. Ein Adapter mit Krokodilklemmen gehört mit dazu.

CU
Jonni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
Kev27

Kev27

Dabei seit
24.07.2023
Beiträge
60
Ort
Kassel
Modell
R1250GS TB / 2023
Bin ja nun auch Neuling hier. Meine GS ist brandneu. Welches BMW Ladegerät sollte ich mir für den Winter holen?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.369
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Das BMW-Gerät......habe ich schon seit 15 Jahren und inzwischen bei der 3. GS im Einsatz. Lässt sich schön in der Garage an der Wand neben dem GS-Parkplatz montieren.......
 
Kev27

Kev27

Dabei seit
24.07.2023
Beiträge
60
Ort
Kassel
Modell
R1250GS TB / 2023
Das BMW-Gerät......habe ich schon seit 15 Jahren und inzwischen bei der 3. GS im Einsatz. Lässt sich schön in der Garage an der Wand neben dem GS-Parkplatz montieren.......
Welches? Ich finde 4 verschiedene.
 
Thema:

Erfahrungen mit dem Ladegerät von BMW

Erfahrungen mit dem Ladegerät von BMW - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben