Erfahrungen mit dem Ladegerät von BMW

Diskutiere Erfahrungen mit dem Ladegerät von BMW im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, hat jemand Langzeiterfahrungen mit dem Ladegerät von BMW gemacht? Taugt das mit der elektronischen (Ent)Ladeautomatik oder ist es...
R

rookie002

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
67
Moin zusammen,

hat jemand Langzeiterfahrungen mit dem Ladegerät von BMW gemacht?
Taugt das mit der elektronischen (Ent)Ladeautomatik oder ist es besser, das Teil zwischendurch doch wieder
vom Netz zu nehmen? Angeschlossen habe ich es ganz normal über die Bordsteckdose.

An meiner Vorgänger-GS hatte ich das ältere Ladegerät ohne CAN-BUS-Steuerung. Das funktionierte zwar ganz gut, irgendwie habe ich den Eindruck gehabt, dass das Ladegerät der Batterie auf Dauer nicht so richtig nach vorne geholfen hat.
Kann aber auch Einbildung sein.

Danke schon mal für eure Antworten.


Viele Grüße

Jens
 

Anhänge

nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Moin,

kann ich Dir am 01. März gerne mitteilen, dann hat das Teil 4 Monate pausenlosen Dienst an meiner Pepsi hinter sich:)
 
Megaliner

Megaliner

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
135
Ort
Estenfeld
Modell
R1250GS HP
meins ist letzten Winter öffters mal ausgestiegen, sprich nicht wieder von alleine aus dem Standby erwacht.
Seit dem häng ich es diesen Wineter einmal im Monat für 24h ran.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

funktioniert an meiner GS zwischenzeitlich den zweiten Winter ohne Probleme. Habe es dauerhaft angeschlossen.

Gruss
Klaus
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Moin zusammen,

hat jemand Langzeiterfahrungen mit dem Ladegerät von BMW gemacht?
Taugt das mit der elektronischen (Ent)Ladeautomatik oder ist es besser, das Teil zwischendurch doch wieder
vom Netz zu nehmen? Angeschlossen habe ich es ganz normal über die Bordsteckdose.

An meiner Vorgänger-GS hatte ich das ältere Ladegerät ohne CAN-BUS-Steuerung. Das funktionierte zwar ganz gut, irgendwie habe ich den Eindruck gehabt, dass das Ladegerät der Batterie auf Dauer nicht so richtig nach vorne geholfen hat.
Kann aber auch Einbildung sein.

Danke schon mal für eure Antworten.


Viele Grüße

Jens
Das Ladegerät finde ich super, habe es mittlerweile 4 Jahre im Einsatz. Ich nutze es auch zur Auffrischung der PKW Batterie.
An der Bordsteckdose angeschlossen findet kein "Batterietraining" statt, dies macht das Ladegerät nur wenn es direkt an der Batterie angeschlossen ist. Ich lade über die Bordsteckdose der GS.
Sofern das Ladegerät an 230 V angeschlossen ist und mit der Bordsteckdose verbunden ist wird die Batterie bis zu 100 % geladen, danach geht das Ladegerät in den Schlafmodus.
Nach einer fest vorgegebenen Zeit schaltet sich das Ladegerät wieder ein, "weckt" die Fahrzeugelektronik auf und lädt die Batterie (falls notwendig) nach.
Ich persönlich lass es nie eingesteckt, über den Winter einmal im Monat kurz dranhängen reicht.
Meine in der GS verbaute Batterie hat in der Garage keine merkliche Selbstentladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
moin,
seit 2014 hab ich das gerät im winter regelmäßig im einsatz, aber nie im dauerbetrieb....
alle 14 tage einmal über nacht dran + dann wieder ab.
scheint so wirklich gut zu funktionieren - fahre noch immer mit der ersten batterie....
 
chapter11

chapter11

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
272
Ort
Aus dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Ich habe es im Dauerbetrieb über die Bordsteckdose im Einsatz.
Keine Probleme.
 
G

G650X

Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
44
Ort
Rheingau
Modell
R1250GS
Ich nutze das Ladegerät auch schon einige Jahre, aber wie auch einige andere nicht im Dauerbetrieb. Ein BMW-Techniker :lcheln: hat mir auch zu der Ladung alle 4 Wochen für 24 Stunden geraten. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit einer Batterie. In meiner letztes Jahr verkauften F800GS von 2014 war immer noch die erste Batterie drin. Das Verfahren hat sich aus meiner Sicht bewährt!:daumen-hoch:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Habe es seit Jahren für beide Mopeds in Betrieb, hängen im Winter pro Monat jeweils 2 Tage dran, vollkommen ausreichend. Gerät funktioniert klaglos, plug and play 😁
 
bmwdocter

bmwdocter

Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
57
Ort
Leoben/Steiermark
Modell
BMW R1250GS Adventure Bj2022
Hallo hab das Ladegerät seit 2015 in der Winterpause immer 1 mal im Monat in Betrieb funktioniert einwandfrei noch immer erste Batterie!!
 
R

rookie002

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
67
vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde es auch ab und an mal in die Steckdose stecken und nicht dauerhaft am Strom lassen, das wird dann
dicke ausreichen.
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Moin,
kann ich Dir am 01. März gerne mitteilen, dann hat das Teil 4 Monate pausenlosen Dienst an meiner Pepsi hinter sich:)
...habe jetzt extra 3x nachgesehen (über Zusatzateckdose am Rahmen bei mir angeschlossen).
Das Ladegerät ist offensichtlich ein ganz fauler Hund, 2 von 3 x "schläft" es.
Offensichtlich weckt es die Batterie also tatsächlich nur gelegentlich, somit könnte man es doch auch dauerhaft dran lassen, oder?
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

mache ich schon seit Jahren so, mit dem aktuellen Ladgerät wie mit dessen Vorgänger.

Gruss
Klaus
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Offensichtlich weckt es die Batterie also tatsächlich nur gelegentlich,...
Steht auch so in meiner BA. Es "schaut" wohl einmal täglich, ob nachgeladen werden muss. Dann legt es sich wieder schlafen.
 
elsehansen

elsehansen

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
Kann mir jemand einen Link geben und oder hat die Teile Nummer für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Countrybiker

Countrybiker

Dabei seit
16.08.2012
Beiträge
43
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GSA 40 Years Edition
Also, ich habe das"alte" graune original BMW-Ladegerät (Nr. 77027722470), welches bereits CAN-Bus-fähig war, immer den ganzen Winter über angeschlossen gelassen und hatte nie ein Problem. Die Batterie fing nach 4 Jahren an zu schwächeln. Das halte ich für normal.

Das war mit meiner R 1200 GS MJ 2011 (also noch nicht LC).
Obiges Ladergerät funktioniert aber an meiner neuen R 1250 GS nicht. Das Ladegerät geht nach Anschluß am Bike sofort auf "Error".

Kennt jemand diesen Effekt? Hat sich an der Beschaltung der Steckdose was geändert?

Brauche ich etwa für das neue Mopped auch ein neues Ladegerät?

Viele Grüße
 
Countrybiker

Countrybiker

Dabei seit
16.08.2012
Beiträge
43
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GSA 40 Years Edition
Danke, dann sind wohl nochmal ca. 100 Euro fällig.
 
Thema:

Erfahrungen mit dem Ladegerät von BMW

Erfahrungen mit dem Ladegerät von BMW - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Oben