Fachkräftemangel bei den Freundlichen

Diskutiere Fachkräftemangel bei den Freundlichen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; da ist auf jeden Fall was dran! In meiner ersten Ausbildung war der Ton "Deftig aber Herzlich"! Heute kommen viele damit nicht mehr klar!
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Mensch..die Burschen und Mädchen kommen mit 16 in die Lehre das sind noch Kinder..da braucht es sehr wohl ein wenig pädagogisches Fingerspitzengefühl..
da ist auf jeden Fall was dran!
In meiner ersten Ausbildung war der Ton "Deftig aber Herzlich"!
Heute kommen viele damit nicht mehr klar!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Mensch..die Burschen und Mädchen kommen mit 16 in die Lehre das sind noch Kinder..da braucht es sehr wohl ein wenig pädagogisches Fingerspitzengefühl..
...der jüngste meiner Kollegen hat seine Schreinerlehre mit 14 begonnen - der muss heute ein totales Wrack sein, muss ihn mal fragen. ;)
In CH kommen die mit 16 aus der Schule bzw in die Lehre? Bei uns sind die meist älter...
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
da ist auf jeden Fall was dran!
In meiner ersten Ausbildung war der Ton "Deftig aber Herzlich"!
Heute kommen viele damit nicht mehr klar!
Das ahnen auch viele potenzielle Lehrlinge und sie haben keine Lust, sich scheisse behandeln zu lassen.

ps: auch viele Jungärzte pfeifen auf Kassenpraxen, weil die Kassen einfach mies bezahlen. Für die Verantwortlichen ist das natürlich auch nicht verständlich 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Stimmt, denn vorlaut und besserwisserisch kommt auch besser durchs Leben, auch wenn man noch nichts geleistet hat. (Influencer reicht)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Stimmt, denn vorlaut und besserwisserisch kommt auch besser durchs Leben, auch wenn man noch nichts geleistet hat. (Influencer reicht)

trifft in einigen Fällen zu...besonders wenn das Elternhaus den Prinzen/Prinzessinnen den Arsch nachgetragen habt!

Naja, Dann kein Wunder das man keine Lehrlinge mehr bekommt.
Sind doch alles verwöhnte Prinzen/Prinzessinnen und laut und besserwisserisch oder Influencer.

Jetzt habt Ihr aber ganz toll alle in einen Topf geworfen, früher war wirklich alles besser, Euch hat man ja alles perfekt beigebracht und Ihr wißt wie das echte Leben funktioniert.
Gratuliere.
Man bräuchte heute einfach viel mehr Menschen von Eurem Schlag, dann wäre die Welt eine Bessere !
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Klaus, ich habe eher das Gefühl, Du wirfst alle in einen Topf und da ganz speziell die Deutschen. (zum Glück habe ich auch Vorfahren aus dem masurischen)

Alles Nazis, alle braun, das ist ganz komisch, was du hier schreibst. Klingt exakt so, wie es jetzt auch der Präsident Russlands macht.

Du bist ja weit gereist, aber vom Kopf her merkt man das nach Deiner Schreibe überhaupt nicht.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Man bräuchte heute einfach viel mehr Menschen von Eurem Schlag, dann wäre die Welt eine Bessere !
Oder zumindest einen Starschnitt in Lebensgröße in der Bravo 😎

Qforyou wurde schon bei seiner 2. Berufswahl gesichtet

E88A90A2-73EC-4AA7-8E8D-5896F1D35FDF.jpeg
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Nochmals etwas zu "Alt=gut...Neu=schlecht"..bevor da wieder ein hick-hack entsteht..

Ich durfte noch kompl. Motoren revidieren ( alles! Kurbelwelle schleifen Zyl. honen, Kolben, Pleuel den ganzen Zyl-Kopf usw.) Das war meine Lieblingsdisziplin...

Heute dürfen die Ihre ganzen Kentnisse in Elektronik einsetzen, und haben sicher auch spass dabei..

Also jede Zeit hat ihre guten Seiten man sollte Sie einfach erkennen...

Ja und noch ein PS:
Schaut euch mal die Lehrmittel zum Automechaniker Beruf an...da werden immer noch alle Grundlagen gelehrt..
Zusätzlich die ganze Elektronik....sehr Anspruchsvoll heute.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Naja, Dann kein Wunder das man keine Lehrlinge mehr bekommt.
Sind doch alles verwöhnte Prinzen/Prinzessinnen und laut und besserwisserisch oder Influencer.

Jetzt habt Ihr aber ganz toll alle in einen Topf geworfen, früher war wirklich alles besser, Euch hat man ja alles perfekt beigebracht und Ihr wißt wie das echte Leben funktioniert.
Gratuliere.
Man bräuchte heute einfach viel mehr Menschen von Eurem Schlag, dann wäre die Welt eine Bessere !
Versuch es doch mal mit lesen und verstehen!
Du bist doch sonst nicht so voreingenommen!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Klaus, ich habe eher das Gefühl, Du wirfst alle in einen Topf und da ganz speziell die Deutschen. (zum Glück habe ich auch Vorfahren aus dem masurischen)
Nein, aber konkret Leute wie Dich, Q4me, Roby650 usw.

Denn die verbalen Ergüsse mit "Früher waren wir alle besser, und heute will ja keine mehr arbeiten" sind einfach nur Scheixxe.
Und dann dauernd die Anspielungen auf "seit 2015" "Ausländische Mitbürger" usw zeigen nur welch Geistes Kinder ihr seid.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es ist doch immer wieder schön und erfrischend, wenn gerade hier "Ösis" gegen "die Deutschen" die "Nazikeule" schwingen :rollleyyes:
Ich habe keine Nazikeule geschwungen sondern bei konkreten Personen Rassismus unterstellt.

Und das auf Grund der von ihnen klar geschriebenen (und belegten) Aussagen
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Hab ja vor über eine Woche einen Termin für 10K-Service gemacht! Wartefrist 3-4 Wochen!! Und das in der Hochsaison! Fragte dann, ob sie noch keinen neuen Mech gefunden hätten! Suchen seit über einem Jahr! Er NEIN, wenn ich einen kenne, sofort bringen, sie würden noch Provision zahlen! :rolleyes:

Scheint absolute "Mangelware" zu sein, gut ausgebildete Motorrad-Mechaniker! Gibt viel zu wenig davon. Blöd ist für den Kunden. Hat man die Km erreicht, macht man Termin. Dann 4 Wochen warten. BMW sagt, keinesfalls mehr als 10% über Marke, sonst essig mit Garantie! Heisst, stehen lassen. Geht mir mit der Dicken gerade so, bin auch am Limit mit KM. Hatte ich letztes Jahr auch schon. Beim Kauf gleich Einfahrservice abgemacht 3 Wochen später.. ja und blöd ist, weil man mit der Dicken gerne fährt, hatte ich die 1000Km schon nach 3 Tagen. Also Tel.. nö, sorry, gar nix zu machen.. warten! Ja die Stand dann über 2 Wochen bei schönstem Wetter in der Garage.

Daher letzten Herbst auch 2. Maschine gekauft und an Weihnachten 3. Maschine. Ja braucht man mittlerweile, wenn man Sommer durchfahren will.

Zurzeit steht die Dicke, wegen BMW-Garantie darf man nicht fahren. 9T geht heute in Werkstatt wegen Kardanproblem. Wenn man da flicken muss, sicher 2 Monate auf Ersatzteile warten. Bleibt nur noch die MV. Wenigstens läuft die noch problemlos.

Komisch ist auch, mit Deutschen Produkten immer Probleme.. wo man die Qualität so hoch lobt und meine Italo-Maschinen hatte ich wirklich absolut nie was.. die laufen. Service geht dort auch schneller.. das nur nebenbei! :cool: Und dürfte in Zukunft sicher nicht einfacher werden, sondern nur noch schwieriger..
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Klaus, wenn Du Dich mit ein wenig Distanz mal lesen würdest...und frage mich, was der Grund für Deine ständigen Verbalattacken sind.
 
G

Gast64225

Gast
Hab ja vor über eine Woche einen Termin für 10K-Service gemacht! Wartefrist 3-4 Wochen!! Und das in der Hochsaison! Fragte dann, ob sie noch keinen neuen Mech gefunden hätten! Suchen seit über einem Jahr! Er NEIN, wenn ich einen kenne, sofort bringen, sie würden noch Provision zahlen! :rolleyes:

Scheint absolute "Mangelware" zu sein, gut ausgebildete Motorrad-Mechaniker! Gibt viel zu wenig davon. Blöd ist für den Kunden. Hat man die Km erreicht, macht man Termin. Dann 4 Wochen warten. BMW sagt, keinesfalls mehr als 10% über Marke, sonst essig mit Garantie! Heisst, stehen lassen. Geht mir mit der Dicken gerade so, bin auch am Limit mit KM. Hatte ich letztes Jahr auch schon. Beim Kauf gleich Einfahrservice abgemacht 3 Wochen später.. ja und blöd ist, weil man mit der Dicken gerne fährt, hatte ich die 1000Km schon nach 3 Tagen. Also Tel.. nö, sorry, gar nix zu machen.. warten! Ja die Stand dann über 2 Wochen bei schönstem Wetter in der Garage.

Daher letzten Herbst auch 2. Maschine gekauft und an Weihnachten 3. Maschine. Ja braucht man mittlerweile, wenn man Sommer durchfahren will.

Zurzeit steht die Dicke, wegen BMW-Garantie darf man nicht fahren. 9T geht heute in Werkstatt wegen Kardanproblem. Wenn man da flicken muss, sicher 2 Monate auf Ersatzteile warten. Bleibt nur noch die MV. Wenigstens läuft die noch problemlos.

Komisch ist auch, mit Deutschen Produkten immer Probleme.. wo man die Qualität so hoch lobt und meine Italo-Maschinen hatte ich wirklich absolut nie was.. die laufen. Service geht dort auch schneller.. das nur nebenbei! :cool: Und dürfte in Zukunft sicher nicht einfacher werden, sondern nur noch schwieriger..
Du hast das Geld für 3 Motorräder, weil du Angst hast BMW leistet keine Garantiezahlungen?

Ich gebe dir ein Tipp:
Zwei von deinen drei Motorrädern kosten dich wahrscheinlich mehr, als dir Kosten entstehen würden, wenn BMW keine Garantie übernimmt. 🤣🤣
 
Thema:

Fachkräftemangel bei den Freundlichen

Fachkräftemangel bei den Freundlichen - Ähnliche Themen

  • Fachkräftemangel, auch an Weihnachten

    Fachkräftemangel, auch an Weihnachten:
  • Fachkräftemangel, auch an Weihnachten - Ähnliche Themen

  • Fachkräftemangel, auch an Weihnachten

    Fachkräftemangel, auch an Weihnachten:
  • Oben