Fachkräftemangel bei den Freundlichen

Diskutiere Fachkräftemangel bei den Freundlichen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und im Winter stehen die jetzt so gefragten Mechaniker dann gern mal auf der Straße und keiner will sie haben weil dann eben die Werkstatt leer ist...
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Hab ja vor über eine Woche einen Termin für 10K-Service gemacht! Wartefrist 3-4 Wochen!! Und das in der Hochsaison! Fragte dann, ob sie noch keinen neuen Mech gefunden hätten! Suchen seit über einem Jahr! Er NEIN, wenn ich einen kenne, sofort bringen, sie würden noch Provision zahlen! :rolleyes:
Und im Winter stehen die jetzt so gefragten Mechaniker dann gern mal auf der Straße und keiner will sie haben weil dann eben die Werkstatt leer ist...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hab ja vor über eine Woche einen Termin für 10K-Service gemacht! Wartefrist 3-4 Wochen!! Und das in der Hochsaison! Fragte dann, ob sie noch keinen neuen Mech gefunden hätten! Suchen seit über einem Jahr! Er NEIN, wenn ich einen kenne, sofort bringen, sie würden noch Provision zahlen! :rolleyes:

Scheint absolute "Mangelware" zu sein, gut ausgebildete Motorrad-Mechaniker! Gibt viel zu wenig davon. Blöd ist für den Kunden. Hat man die Km erreicht, macht man Termin. Dann 4 Wochen warten. BMW sagt, keinesfalls mehr als 10% über Marke, sonst essig mit Garantie! Heisst, stehen lassen. Geht mir mit der Dicken gerade so, bin auch am Limit mit KM. Hatte ich letztes Jahr auch schon. Beim Kauf gleich Einfahrservice abgemacht 3 Wochen später.. ja und blöd ist, weil man mit der Dicken gerne fährt, hatte ich die 1000Km schon nach 3 Tagen. Also Tel.. nö, sorry, gar nix zu machen.. warten! Ja die Stand dann über 2 Wochen bei schönstem Wetter in der Garage.

Daher letzten Herbst auch 2. Maschine gekauft und an Weihnachten 3. Maschine. Ja braucht man mittlerweile, wenn man Sommer durchfahren will.

Zurzeit steht die Dicke, wegen BMW-Garantie darf man nicht fahren. 9T geht heute in Werkstatt wegen Kardanproblem. Wenn man da flicken muss, sicher 2 Monate auf Ersatzteile warten. Bleibt nur noch die MV. Wenigstens läuft die noch problemlos.

Komisch ist auch, mit Deutschen Produkten immer Probleme.. wo man die Qualität so hoch lobt und meine Italo-Maschinen hatte ich wirklich absolut nie was.. die laufen. Service geht dort auch schneller.. das nur nebenbei! :cool: Und dürfte in Zukunft sicher nicht einfacher werden, sondern nur noch schwieriger..
Chris..

Ich denke Du hast einige Probleme angesprochen...
1. Forderungen von Seiten der deutschen Hersteller an das Personal der Niederlassungen (hoch)
2. Die Entlöhnung der Mechaniker (niedrig)
3. Kunden Preise ( möglichst tief)
4. Dadurch werden verfügbare guter Mechaniker rar..( Engpässe)
5. Italo Produkte weniger Defekte ? Weniger Service ? oder einfach weniger hohe Anforderungen an das Fachpersonal?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ja und noch ein PS:
Schaut euch mal die Lehrmittel zum Automechaniker Beruf an...da werden immer noch alle Grundlagen gelehrt..
Zusätzlich die ganze Elektronik....sehr Anspruchsvoll heute.!
Die Ausbildungsinhalte werden immer umfangreicher, die Zeit zur Ausbildung ist seit 30 Jahren unverändert, das Vorwissen, was aus der allgemeinbildenden Schule mitgebracht wird, ist im Hinblick auf die Ausbildung unzureichend.
Gerade im Bereich Elektrik kann man bei einem Großteil der Azubis davon ausgehen, bei Adam und Eva beginnen zu dürfen.

Die Komplexität heutiger Fahrzeuge ist für viele Azubis eine Nummer zu hoch, aber auch vermeintlich einfache mechanische Zusammenhänge bleiben für viele ein Buch mit sieben Siegeln.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Die Ausbildungsinhalte werden immer umfangreicher, die Zeit zur Ausbildung ist seit 30 Jahren unverändert, das Vorwissen, was aus der allgemeinbildenden Schule mitgebracht wird, ist im Hinblick auf die Ausbildung unzureichend.
Gerade im Bereich Elektrik kann man bei einem Großteil der Azubis davon ausgehen, bei Adam und Eva beginnen zu dürfen.

Die Komplexität heutiger Fahrzeuge ist für viele Azubis eine Nummer zu hoch, aber auch vermeintlich einfache mechanische Zusammenhänge bleiben für viele ein Buch mit sieben Siegeln.
Jaaa..und wer ist da gefordert..?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Noch ne Frage an unsere österreichischen und deutschen Freunde...
Wie lange dauert eine Ausbildung zum Automechatroniker?

Bei uns sind es immer noch 4 Jahre...
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Spass beiseite.
Menschen lernen. Wer in einer (Eltern)-Blase aufwächst, wird kaum kompatibel sein, wenn der die Welt draussen trifft. Rasenmäher-Eltern sind nicht die Lösung, eher ein Problem. Dass dann Anspruch und Realität zwischen Azubi / Studienabgänger und Firma und deren Kunden nicht passt, liegt nicht an Kunden. Die Kette des Geldes ist, wie sie ist. Egal, ob dich deine Mami bis zum Ende in die Schule gefahren hat, oder du zu spät abgestillt wurdest.

Dass eben weniger spielerisch als Kind gelernt wird mit Lego etc, muss ja kein Nachteil sein, wird der Knirps eben was anderes als Technik/Konstruktion machen. PS4-Training führt zu anderen Stärken.
Neugier muss da sein, der Rest findet sich. Das „mein Kind ist hochbegabt“ stimmt ja auch oft, dauert halt, bis die Begabung Vorrang vor dem Ausüben einer bezahlten Arbeit hat und so den Lebensunterhalt erwirtschaftet. Wer gut situiert aufwächst, hat weniger Druck. Der Mensch folgt auch dem Ansatz der geringsten Energie, natürlich.


wenn meine BMW oder die Ducati nicht wollen, dann nehm ich das Cabrio, hat eh mehr Leistung. Aber nicht jeder kann ausweichen, Werkstatttermine sind wie Arzttermine, es dauert und man sollte vorausschauend planen oder ein Fahrzeug mit reduziertem Servicebedarf kaufen. An der alten BMW muss dauernd was gemacht werden, da könnte ich ein Zelt beim Freundlichen aufbauen.

Selber machen ja, Vertrauen in Fachwerkstätten bedingt. Deren Plan ist nicht immer passend zu meinen Vorstellungen
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.614
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Spass beiseite.
Menschen lernen. Wer in einer (Eltern)-Blase aufwächst, wird kaum kompatibel sein, wenn der die Welt draussen trifft. Rasenmäher-Eltern sind nicht die Lösung, eher ein Problem. Dass dann Anspruch und Realität zwischen Azubi / Studienabgänger und Firma und deren Kunden nicht passt, liegt nicht an Kunden. Die Kette des Geldes ist, wie sie ist. Egal, ob dich deine Mami bis zum Ende in die Schule gefahren hat, oder du zu spät abgestillt wurdest.

Dass eben weniger spielerisch als Kind gelernt wird mit Lego etc, muss ja kein Nachteil sein, wird der Knirps eben was anderes als Technik/Konstruktion machen. PS4-Training führt zu anderen Stärken.
Neugier muss da sein, der Rest findet sich. Das „mein Kind ist hochbegabt“ stimmt ja auch oft, dauert halt, bis die Begabung Vorrang vor dem Ausüben einer bezahlten Arbeit hat und so den Lebensunterhalt erwirtschaftet. Wer gut situiert aufwächst, hat weniger Druck. Der Mensch folgt auch dem Ansatz der geringsten Energie, natürlich.
Man kann niemanden zwingen - die "Freiheit zu scheitern" ist legitim,
ebenso - vom Tellerwäscher zum Millionär... :smile:

Was andere Eltern machen, kann mir egal sein, da ich es nicht zu verantworten habe.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.713
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
...früher reichte ein Meister oder Ausbilder und heute brauche ich also einen Pädagogen? :bounce:
Mensch..die Burschen und Mädchen kommen mit 16 in die Lehre das sind noch Kinder..da braucht es sehr wohl ein wenig pädagogisches Fingerspitzengefühl..
und wenn es dann immer noch nicht klappt benötigt man einen Psychater! ;-)
Nicht umsonst muß man, zumindest in Baden-Württemberg, den AdA-Schein haben (Ausbildung der Ausbilder) wenn man Azubis ausbilden möchte.
Also ganz ohne pädagogische Kenntnisse kann man da nicht zu Werke gehen.
Ich habe den AdA (inkl.Prüfung) damals im Zuge meiner Technikerausbildung zusammen mit den REFA Scheinen gemacht.
Der psychiatrische/psychologische Teil wurde von dem Lehrfach MiB (Mensch im Betrieb) abgedeckt;);)Leider nur 90 Minuten pro Woche.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.614
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
psychiatrischer Anteil?
Wie sah der aus?
:)
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Stimmt, denn vorlaut und besserwisserisch kommt auch besser durchs Leben, auch wenn man noch nichts geleistet hat. (Influencer reicht)
Du meinst: Überzeugendes Auftreten bei völlige Ahnungslosigkeit!

Kenne ich auch!
Schlimm sind Dampfplauderer auf der Überholspur...werden aber idR. schnell "ausgebremst"!
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.713
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
psychiatrischer Anteil?
Wie sah der aus?
den "psychiatrischen" habe ich nur übernommen weil Q4me auf den Psychiater angespielt hat.
Ich habe natürlich keine ebensolche Ausbildung/Kenntnisse und darf auch niemanden behandeln,
obwohl ich es bei manchen hier im Forum gerne täte;);)... sogar kostenlos
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
G

Gast 32829

Gast
In einem kapitalischen Wirtschaftssystem davon zu sprechen, das der Bürger seine Zahlungsmoral, Geizigkeit oder Ähnliches ändern sollte, ist ein falscher Ansatz.

Wir leben alle davon und profitieren vom Kapitalismus, euer Wohlstand beruht darauf - besonders das der Großteil hier ein Motorrad im Wert von 20.000€ (+) Fährt.

Wenn Ihr alle anfängt mehr Geld auszugeben wird es nur umverteilt - nichts anderes. Selbstständige, Investoren und Ähnliche, werden dann mehr Gewinne erwirtschaften. Es ist grundsätzlich gut das jeder Konsument preisbewusst und möglichst adR einkauft, denn das wichtigste für eine gesunde Volkswirtschaft ist ein Angebots-Markt mit vielen Konkurrenten. Das es Branchen und Märkte gibt in denen Margen höher und das Kaufverhalten anders ist, ist normal.

Der Markt reguliert sich selber. Es gibt immer Gewinner und Verlierer. Es ist noch nichts perfekt (Berufe wie: Altenpflege, LKW-Fahrer, Rentensystem, Mindestlohn, Bürokratie, Reichensteuer, Gleichbehandlung, etc) aber definitiv ein schönes Land zu leben.
Ich habe da noch was wichtiges ergänzt, wenn nicht fast immer nach der Geiz ist geil Methode eingekauft würde, sondern wenn immer möglich in der Nähe, dann wäre schon mal ein Teil des leidigen Transportproblems gelöst.

Dies sollte für die allermeisten hier möglich sein, wenn man betrachtet was so alles gefahren resp. in der Garage steht.

Josef
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Nein, aber konkret Leute wie Dich, Q4me, Roby650 usw.
Robi650 bitte. Mit "i".
Soviel Korrektheit muss auch für "AFD-nahe Rassisten" sein, der ich Deiner alleingültigen Meinung nach offensichtlich bin.

Der größte Mangel an Fachkräften herrscht derzeit in der deutschen Regierung. Oder politisch korrekt: der Regierung aller in Deutschland lebenden MenschInnen.
Meine ganz persönliche Meinung.

Nochmal, da das offensichtlich überlesen wurde: Der Fachkräftemangel, egal in welcher Branche wird sich auf absehbare Zeit verschlimmern und auch bleiben. Einfach aus dem Grund weil sich gerade und die nächsten Jahre ein großer Teil der Bevölkerung aus dem Berufsleben verabschiedet. Und zwar genau die Menschen die selber zuwenig Kinder haben.
Alle anderen Gründe sind da nur Nebenschauplätze.
Das ganze wird sich weder durch Zuwanderung noch durch irgendwelche anderen Programme dauerhaft ändern solange bis aus biologischen Gründen die Alterspyramide wieder passt. Oder eben nie.

Also werden weiter Bauernhöfe sterben, weiter Wartezeiten auf Termine bei Arzt, KFZ-Dandler, Behörden, es werden weiter Gasthöfe schließen, noch mehr Patienten auf eine Pflegekraft und einen Arzt kommen, es wird Bausubstanz verfallen, es werden Züge unpünktlich fahren, das Bildungsniveau wird weiter sinken, es wird Störungen bei Energieversorgung und Entsorgung geben uswusf.
Nahezu keine Branche wird davon verschont, die derzeitigen Standards sind leider kaum haltbar.

Das ist Fakt, soviel man auch fordert und diskutiert und man sollte sich drauf einstellen.
Wenn mehr Leute konsumieren als erwirtschaften ist das eben so. Sagt der Hausverstand.


Just my 2cents, auf gut bayrisch...
 
M

Mapegu

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
336
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
...das Bildungsniveau wird weiter sinken...
Ich bitte ganz ernsthaft um Auskunft, wie du auf das schmale Brett kommst, das Bildungsniveau würde sinken. Ich habe nirgendwo eine Studie gefunden, die dies annähernd belegen würde.
Hast du Zahlen greifbar, die die Aussage stützen?
Mal abgesehen davon, dass der Begriff Bildung sehr vielschichtig ist, haben sich auch die Curricula in den letzten 40 Jahren so sehr verändert, dass es m.E. keine Vergleichbarkeit der Schulbildung geben kann.
Was wir vor 40 Jahren mehr gelernt haben, haben wir an anderer Stelle nicht gelernt.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Dreieinhalb Jahre in Deutschland, wir müssen aber auch nicht auf Berner Rücksicht nehmen... :giggle:
Ja..Danke

Und die Schulbildung bei uns ist ( und war) Oberstufe 3 Jahre auf "Sek, Basis" ( also nich Real Basis)
gefordert...
Absolut nicht wertend gemeint...
 
Thema:

Fachkräftemangel bei den Freundlichen

Fachkräftemangel bei den Freundlichen - Ähnliche Themen

  • Fachkräftemangel, auch an Weihnachten

    Fachkräftemangel, auch an Weihnachten:
  • Fachkräftemangel, auch an Weihnachten - Ähnliche Themen

  • Fachkräftemangel, auch an Weihnachten

    Fachkräftemangel, auch an Weihnachten:
  • Oben