Fahren bei extremer Hitze

Diskutiere Fahren bei extremer Hitze im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das haben wir so gehalten, nach der Tour, am Abend. Ich erinnere mich noch gern an Hardy (Bremer, 2005 seit über 20 Jahren in Australien als...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.526
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Einfach...MEHR eiskaltes Bier bis die "Kerntemp" aufgibt....
Das haben wir so gehalten, nach der Tour, am Abend. Ich erinnere mich noch gern an Hardy (Bremer, 2005 seit über 20 Jahren in Australien als Tourguide unterwegs): "Das ist mir noch nie passiert, daß mir das Bier ausgeht, ihr sauft wie die Löcher. Jetzt muss ich los und Bier beschaffen, das dauert Stunden :) ". Waren, meiner Erinnerung nach, über 100km bis zum nächsten Roadhouse, aber er hat Nachschub rangeschafft :) .
 
K

kuhtreiber1967

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2025
Beiträge
760
Die zusätzliche Einnahme von Magnesium- Präberaten bringt nicht das was man sich erhofft, denn der Körper kann es nicht verwerten. Auch die körperliche Aufnahme ist doch sehr begrenzt, so das, dass meiste davon ungenutzt ausgeschieden wird :poop::sabbber:. Dies gilt im Allgemeinen für jeden Stoff der dem Körper zugeführt wird. Besser sind häufige, kleine Mengen bei der Einnahme, wobei z. B. bei Magnesium die Zusammensetzung der Quelle entscheidend ist, d.h. ein Magnesiumreiches Wasser, ist nur so gut wie sein Inhalt anderer Mineralstoffe, in einem ausgeglichenem Verhältnis. Der Körper benötigt ein ausgewogenes Verhältnis der Mineralstoffe, damit sie auch effektiv genutzt werden können. Gleiches gilt für Vitamine und Aminosäuren. Zuviel kann die Organe schaden und somit zu Problemen führen. Hierbei kann man sich im Netz nach guten, getesteten Produkten vor dem Kauf informieren. :regeln::nicken:
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
500
Ort
HH
Modell
1250 GSA
Bei Hitze:
Klapphelm, Sturmhaube
BMW Rallye 76 11 8 395 056-main in dunkelblau, hellgraue Hose
Funktionswäsche

Moin,

bei Hitze und im Stadtverkehr finde ich den Klapphelm praktisch, auch wenn´s bescheuert aussehen mag.
Drunter ziehe ich die Seiden- BMW- Sturmhaube und finde das sehr angenehm, nicht nur um das Helmfutter zu schützen.

Bei Hitze trage ich den Rallye von 2018:
Bei der Rückenfront läßt sich großflächig per Reißverschlüsse die obere Stoffschicht von oben (Höhe Schulterblätter) nach unten (Beckenkamm) einrollen und per Druckknöpfe gut befestigen. Die Frontpartie und Ärmel lassen sich ebenfalls großflächig öffnen und somit kühlt der Fahrtwind um den gesamten Oberkörper, fließt quasi von vorn um den Oberkörper und tritt am Rücken wieder aus. Bin damit sehr zufrieden.

Die Hose allerdings ist schlechter belüftbar als die Jacke.

Heute würde ich vermutlich nicht mehr kombinieren, sondern beide Anzugteile in der hellen Variante wählen,
 
Zuletzt bearbeitet:
GSFox

GSFox

Dabei seit
10.09.2024
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS (2017) & Suzuki GSR 600
Mist ! Und was hat das alles mit Motorradfahren bei Hitze zu tun ? Ok, könnte ja nur die Fahrt zum Arbeitsplatz betreffen.
Mich erwarten gleich um 15:00 14 Kilometer Stadtverkehr zum Job bei angekündigten 32°. Da hilft nur als mentale Konditionierung der Spruch "Nur die Harten komm'n in Garten!" und die Vorstellung, alternativ dichtgedrängt auf Tuchfühlung mit anderen Fahrgästen im überfüllten Bus verbringen zu müssen. Auch in diesem Fall gilt: Wer relativieren kann, der hat mehr vom Leben.:biggrin:
 
K

kuhtreiber1967

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2025
Beiträge
760
Es gibt natürlich auch Menschen die aufgrund zu vielen Alkohol- Konsums, nicht mehr in der Lage sind, ihre Kerntemperatur zu fühlen. Diese sind dann chronisch Krank und werden von der Krankenkasse therapiert und schließlich berentet. Machen dann Urlaub in Australien und fahren im Outback besoffen Motorrad. :sunsmile::Tofunny:
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
6.286
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Es gibt natürlich auch Menschen die aufgrund zu vielen Alkohol- Konsums, nicht mehr in der Lage sind, ihre Kerntemperatur zu fühlen. Diese sind dann chronisch Krank und werden von der Krankenkasse therapiert und schließlich berentet. Machen dann Urlaub in Australien und fahren im Outback besoffen Motorrad. :sunsmile::Tofunny:
Kannst du mal davon ein Foto einstellen?
 
HeinGS

HeinGS

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
350
Ort
Coesfeld
Modell
F 800 GS Bj. 2009 R1200GS 2011
Man man man, nur gut, dass keiner das Wetter selber machen kann, dass wäre Chaos ohne Ende.
Ist es zu kalt, zu warm , oder nass, wird gemeckert. Was haben wir vor dreißig Jahren gemacht, als es diese ganzen Wetter-apps noch nicht gab? Wenn ich fahren möchte mach ich das einfach, egal ob Hitze wie letzte Woche am Oberrhein/Vogesen/BaWü, oder teilweiser Kälte im Winter, selbst bei Regen bin ich teilweise unterwegs.
Wichtig ist es nur, die Pausen passend zu wählen.

In diesem Sinne die Linke zum Gruß, Hein.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.526
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Was haben wir vor dreißig Jahren gemacht, als es diese ganzen Wetter-apps noch nicht gab? Wenn ich fahren möchte mach ich das einfach, egal ob Hitze wie letzte Woche am Oberrhein/Vogesen/BaWü, oder teilweiser Kälte im Winter, selbst bei Regen bin ich teilweise unterwegs.
👍
Wobei ich nicht genau weiß, was wir vor 30 Jahren gemacht haben, aber ich weiß noch, was wir vor 50++ Jahren gemacht haben: Wir haben am Flughafen Hannover angerufen und haben dort von Fluglotsen Wetterauskunft erhalten :) , heute undenkbar.
Regen hatte ich dieses Jahr schon ausreichend, Tour in den Westerwald, durchgehend Regen ab H, bis kurz vorm Hotel, Rückfahrt etwas trockener bis Bad Pyrmont, dann Werksschüttung mit Blitz und Donner bis Steinkrug :( , 14 Tage später WE in Bielefeld, Anfahrt durchgehend bei Regen, Rückfahrt teilweise verregnet, ...
Nächstes WE geht's ins Allgäu, so, wie's derzeit aussieht, natürlich bei Regen :) .

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Muellermann

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
1.215
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
👍
Wobei ich nicht genau weiß, was wir vor 30 Jahren gemacht haben, aber ich weiß noch, was wir vor 50++ Jahren gemacht haben: Wir haben am Flughafen Hannover angerufen und haben dort von Fluglotsen Wetterauskunft erhalten :) , heute undenkbar.
Nicht undenkbar!

Die Flugleitung von Lager Lechfeld ist froh um die Abwechselung, wenn man sich nach dem Flugwetter erkundigt und eine Freigabe für einen Flugkorridor beantragt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
21.204
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dafür ruft man heute niemanden mehr ans Telefon, dafür gibt es Internet.
BTW: Man muss sich selbst eingestehen, das irgendwann Ende ich mit komfortabel Motorrad fahren.
IMG_20260626_195755_089.jpg
 
GSWille

GSWille

Dabei seit
16.10.2024
Beiträge
390
Ja die Fahrt zur Arbeit um 5 Uhr war ja auch noch angenehm aber der Rückweg um 15 Uhr bei 39,5 sah dann schon etwas anders aus. Meine schwarze Klim Altitude Jacke hatte ich im Grossraumbüro nicht angezogen sondern auf dem Weg zum Parkplatz unter dem Arm. Ich war aber erstaunt wie angenehm das Anziehen dann auf dem Parkplatz doch war. Sie hatte sich zumindest auf dieser Laufstrecke nicht aufgewärmt. Anders sah es dann schon im Tunnel bei 40km/ h aus oder auch innerorts bei 30 km/h da habe ich schon nach Hause " gefiebert" auch wenn ich sonst mit der abstehenden Klim Jacke und ihren 6 Lüftungsreissverschlüssen wirklich zufrieden bin.
 
K

kuhtreiber1967

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2025
Beiträge
760
Klar sind wir früher immer und bei jedem Wetter Motorrad gefahren, weil meistens hatte noch keiner zusätzlich noch ein Auto. Jedoch nie bei so einer Hitze. Auch wusste niemand genau, wie, wo das Wetter wird, auch Funktionswäsche war noch nicht erfunden, aber irgendwie kamen wir immer ans Ziel. Nur hatten wir auch nicht immer den Spaß dabei, wenn du drinnen bist, dann bist du halt drinnen. Wir waren ja auch jung. Heute, nach 40 Jahren, fahre ich natürlich mehr zum Spaß, aber bei knapp 40 grad macht es mir null spaß zu fahren, so, dass ich dann lieber zu Hause bleibe. Muss ich mal zum Einkaufen oder so fahren, nehme ich lieber den alten Smart Cabrio der Frau, mache alles auf und hab auch ein bisschen Spaß dabei, wobei ich bei so`ner Hitze das Verdeck nur einen Spalt öffne. So kann ich ruhig auf ein Auto verzichten und spare viel Geld. :nicken:
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
3.816
Modell
F750GS
Lustig, der arme Motorradfahrer der sein Hobby bei extremer Hitze nicht adäquat ausführen kann. Empathie? Ich denke da eher z.B. an alte und hilfsbedürftige Menschen die aktuell in nicht klimatisierten Pflegeheimen oder Krankenhäuser liegen, weil die Regierung die paar Wochen Hitze im Jahr einfach aussitzen und keine Maßnahmen ergreifen.

Hitzeschutz: Hausärzteverband wirft Bundesregierung Versagen vor

In der heutigen Zeit sind sich viele seibst am nächsten … 😏
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
4.926
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Lustig, der arme Motorradfahrer der sein Hobby bei extremer Hitze nicht adäquat ausführen kann. Empathie? Ich denke da eher z.B. an alte und hilfsbedürftige Menschen die aktuell in nicht klimatisierten Pflegeheimen oder Krankenhäuser liegen, weil die Regierung die paar Wochen Hitze im Jahr einfach aussitzen und keine Maßnahmen ergreifen.

Hitzeschutz: Hausärzteverband wirft Bundesregierung Versagen vor

In der heutigen Zeit sind sich viele seibst am nächsten … 😏
Dein Einwand mag berechtigt klingen, hilft aber in dieser Diskussion wenig.
Abhilfe bei dem von Dir angesprochenen Thema können vmtl. die wenigsten User hier schaffen. Adressat sind eher Menschen, die hier nicht mitlesen und -diskutieren. Und von unserem Mitleid profitieren die alten und hilfsbedürftigen Menschen wenig.

Wer aktuell Motorrad fahren will (u.U. vielleicht aus individuellen Gründen sogar muss: z.B. Berufsmotorradfahrer bei ADAC, Polizei, Rettungskräfte, Bundeswehr, Radrennenbegleitung usw) macht sich seine eigenen Gedanken, wie ER Abhilfe schaffen kann. Deshalb hier der Gedanken- und Infoaustausch. :wink:

Ich kaufe bisher keine Kühlweste, sondern lasse ggf. das Motorrad stehen. Als Rentner geht das.
Als ich dienstlich (z.B. bei vielen Sommereinsätzen/Veranstaltungen) fahren musste, hätte ich so was gerne genutzt.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
3.816
Modell
F750GS
Ja, aber die allerwenigsten hier sind beruflich auf das Motorrad angewiesen. Aber auch hier versagt die Regierung (auf Landesebene). Ich wohne grenznah zu Bayern und habe mich auf gemeinsamen Ausfahrten oder auf Messeveranstaltungen schon oft mit Polizeikradfahrern unterhalten. In Hessen werden z.B. Helite Airbagwesten gestellt, in Bayern ist das eine Eigeninvestition. Von Kühlwesten für die Beamten will ich da gar nicht anfangen …
 
K

kuhtreiber1967

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2025
Beiträge
760
Wenn ich ein Thema in einem Motorrad- Forum suche, suche ich nicht dort, nach dem Thema "Probleme im Umgang und bei Pflege alter Menschen im Pflegeheim bei extremer Hitze" . Es handelt sich doch hier um ein Motorrad- Forum, oder ? Das andere, wäre eher ein Thema, worüber man in anderen Foren oder sozialen Netzwerken diskutieren kann. Eines ist ja wohl bei solch einer Hitze offentsichtlich zu erkennen : Deutschland ist auf extreme Hitze nicht vorbereitet und hat viele Defizite bei dem Umgang damit. :sunsmile:
 
Thema:

Fahren bei extremer Hitze

Fahren bei extremer Hitze - Ähnliche Themen

  • Suche Günstige BMW R1300GS Fahrer- und Soziussitz

    Günstige BMW R1300GS Fahrer- und Soziussitz: Hallo, suche für R1300GS günstige Fahrer- und Soziussitzbank, Höhe egal, gerne mit defektem Bezug oder sonstigen Mängeln, wird eh umgepolstert...
  • Standlicht vorn defekt & Aktivscheinwerfer defekt - von einer Fachwerkstatt prüfen lassen - Aber es geht alles wie gewohnt?

    Standlicht vorn defekt & Aktivscheinwerfer defekt - von einer Fachwerkstatt prüfen lassen - Aber es geht alles wie gewohnt?: Auf der Rückfahrt von Sardinien ist einfach während der Fahrt - ohne mein zu tun diese beiden Fehlermeldungen aufgetaucht. Ließen sich beim...
  • Fähren Last Minute?

    Fähren Last Minute?: Hallo in die Runde, Ich wäre beim Reiseziel oder der Abreise flexibel. Gibt es bei DFDS oder anderen Fähren irgendwo Last Minute Börsen? Grüße...
  • Erledigt Neue, völlig unbenutzte Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen2 H4-LED (Fahr-, Fernlicht) zu verkaufen

    Neue, völlig unbenutzte Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen2 H4-LED (Fahr-, Fernlicht) zu verkaufen: Verkaufe 1 x neue, unbenutzte, nie montierte Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen2 H4-LED (Fahr-, Fernlicht; in der lediglich neugierdehalber...
  • Extremes Ruckeln bei Stop and Go-Fahren

    Extremes Ruckeln bei Stop and Go-Fahren: Hallo Hab ne lc 2013 Seit wenigen Wochen ist ein neu-aufgetretenes Ruckeln im stop-and-go modus aufgetreten , bei KM-Stand von ca. 17.000, vorher...
  • Extremes Ruckeln bei Stop and Go-Fahren - Ähnliche Themen

  • Suche Günstige BMW R1300GS Fahrer- und Soziussitz

    Günstige BMW R1300GS Fahrer- und Soziussitz: Hallo, suche für R1300GS günstige Fahrer- und Soziussitzbank, Höhe egal, gerne mit defektem Bezug oder sonstigen Mängeln, wird eh umgepolstert...
  • Standlicht vorn defekt & Aktivscheinwerfer defekt - von einer Fachwerkstatt prüfen lassen - Aber es geht alles wie gewohnt?

    Standlicht vorn defekt & Aktivscheinwerfer defekt - von einer Fachwerkstatt prüfen lassen - Aber es geht alles wie gewohnt?: Auf der Rückfahrt von Sardinien ist einfach während der Fahrt - ohne mein zu tun diese beiden Fehlermeldungen aufgetaucht. Ließen sich beim...
  • Fähren Last Minute?

    Fähren Last Minute?: Hallo in die Runde, Ich wäre beim Reiseziel oder der Abreise flexibel. Gibt es bei DFDS oder anderen Fähren irgendwo Last Minute Börsen? Grüße...
  • Erledigt Neue, völlig unbenutzte Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen2 H4-LED (Fahr-, Fernlicht) zu verkaufen

    Neue, völlig unbenutzte Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen2 H4-LED (Fahr-, Fernlicht) zu verkaufen: Verkaufe 1 x neue, unbenutzte, nie montierte Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen2 H4-LED (Fahr-, Fernlicht; in der lediglich neugierdehalber...
  • Extremes Ruckeln bei Stop and Go-Fahren

    Extremes Ruckeln bei Stop and Go-Fahren: Hallo Hab ne lc 2013 Seit wenigen Wochen ist ein neu-aufgetretenes Ruckeln im stop-and-go modus aufgetreten , bei KM-Stand von ca. 17.000, vorher...
  • Oben