Die zusätzliche Einnahme von Magnesium- Präberaten bringt nicht das was man sich erhofft, denn der Körper kann es nicht verwerten. Auch die körperliche Aufnahme ist doch sehr begrenzt, so das, dass meiste davon ungenutzt ausgeschieden wird


. Dies gilt im Allgemeinen für jeden Stoff der dem Körper zugeführt wird. Besser sind häufige, kleine Mengen bei der Einnahme, wobei z. B. bei Magnesium die Zusammensetzung der Quelle entscheidend ist, d.h. ein Magnesiumreiches Wasser, ist nur so gut wie sein Inhalt anderer Mineralstoffe, in einem ausgeglichenem Verhältnis. Der Körper benötigt ein ausgewogenes Verhältnis der Mineralstoffe, damit sie auch effektiv genutzt werden können. Gleiches gilt für Vitamine und Aminosäuren. Zuviel kann die Organe schaden und somit zu Problemen führen. Hierbei kann man sich im Netz nach guten, getesteten Produkten vor dem Kauf informieren.

