Felgen Eloxieren lassen

Diskutiere Felgen Eloxieren lassen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen Brauche mal Hilfe Ist ein Problem die 1200 GS Felgen ausspeichen bzw. einspeichen zulassen, damit man sie anschliesend Schwarz...
Rumborak

Rumborak

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
64
Modell
R 1200 GS, KTM 525 EXC
Tach zusammen

Brauche mal Hilfe
Ist ein Problem die 1200 GS Felgen ausspeichen bzw. einspeichen zulassen, damit man sie anschliesend Schwarz eloxiert werden.
Wer hat das schon gemacht,was hat es gekostet und wo.:confused:

Gruß Achim;)
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.803
Ort
wiesloch
Hi,
Ich glaube nicht, daß schwarz eloxiert wird.
Es wird Kunstoffbeschichtet.
Frag Ziro bei den HP2lern, der hat das schon hinter sich.
Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.723
Hi
Nachdem die Felgen bereits eloxiert sind ist nix mit eloxieren. Die Eloxalschicht geht nur mechanisch (und mit viel Aufwand) ab. Dabei wird das Material geschwächt. Also besser pulverbeschichten
Ansonsten machen das www.boehmrad.de oder Langstädter in Bremen. Rechne mal mit 500 EUR
gerd
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.926
Ort
KL
Modell
GS LC
Hi Achim,

evtl. schaust du dich mal um ob jemand seine ADV-Felgen hergibt.

Jo
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.966
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
soweit ich weiss, kann man Eloxalschichten abbeizen, um eine neue aufzubringen. Man muss aber aufpassen, da das wohl immer mit einem Material abtragenden Prozess verbunden ist. Ich würde den Hersteller der Felgen mal ansprechen, der sollte es wissen
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.086
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Wie schwer ist so eine Pulverbeschichtung. Also ich meine, wie schwer ist das Rad vorher/nachher?
 
Rumborak

Rumborak

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
64
Modell
R 1200 GS, KTM 525 EXC
Tach zusammen
Erstmal Danke für die Infos:)
Aber das mit dem Pulvern hat mich nicht so überzeugt.( siehe Ziro ):eek:
Denke aber das Eloxieren geht, oder nur Felge in schwarz bestellen und dann neu einspeichen lassen.

@ Schlonz wer ist der Hersteller der Felgen.


Gruß Achim;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.723
Hi
Eloxal abbeizen? Das kann man vergessen. Die zwar sehr dünne Schicht ist gegen fast jede Chemikalie beständig. Setzt man Chemie ein gegen die es nicht resistent ist wird diese unterschiedlich angreifen, also, etwas übertrieben gesagt, an einer Stelle die gesamte Materialstärke wegfressen während an der anderen Stelle grad' die Eloxschicht "ab" ist. Die Eloxalschicht besteht aus dem gleichen Material aus dem auch Schleifscheiben sind. da lässt sich das Bindemittel "wegchemikalisieren", aber den Körnchen schadet so schnell nix.
Ziro hat es wohl von einem "nicht so Guten" machen lassen.
Abgesehen davon, dass die Porschefelgen keine Speichen haben sind sie pulverbeschichtet. Und die haben eine selten erreichte Qualität!
gerd
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.803
Ort
wiesloch
Moin,
die neueren Porsche Felgen sind Pulverbeschichtet,
die alten "Fuchs Felgen" der 911 sind eloxiert und halten ewig.
peter
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.966
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
da bist Du anscheinend falsch informiert, Gerd. Klar geht das Abbeizen von Eloxalschichten. Aber wie ich bereits geschrieben habe, ist das Material abtragend, da das Eloxieren ja die Bildung einer Qxydschicht aus dem Basismaterial ist. Inwieweit man das bei Felgen gefahrlos machen kann, weiss ich nicht, daher der Hinweis auf den Hersteller.

Ich weiss allerdings nicht, wer die Felgen herstellt
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
382
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Felgenhersteller

Die Felgen der Speichenräder werden, glaube ich, von der Firma Behr hergestellt. Eher bekannt aus dem Bereich Kühlerbau. Aber wenn einer seine Maschine in der Nähe hat einfach mal auf die Felge schauen. Größe und Hersteller sind, meine ich, auf dem Felgenrand eingraviert. Habe selber jetzt keine Möglichkeit.

Grüße Scrat
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.723
Hi
Sag' ich noch, dass Abbeizen entweder nicht geht, oder wenn, dann mit ganz heftigen Nebenwirkungen :-). Ich wollte das auch schon mal machen lassen (nicht an Felgen sondern an einem Sondermaschinenteil) und bekam die Auskunft "Theoretisch ja, aber lass' es sonst sind wir beide unzufrieden".
Wenn man sieht wie die Pulverung der HP felgen ausgefallen ist, dann hätte ich auch eine schlechte Meinung. Doch das liegt nicht am Pulvern sondern an dem Pfuscher der's nicht kann und deshalb solchen Murks abliefert
gerd
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.966
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich kenne Leute, die das definitiv bereits haben machen lassen, darunter sogar Schwingen einer Superduke. Hat gut geklappt
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.184
Hallo Gerd,
das mit dem Enteloxieren und Neueloxieren ist technisch kein Problem. Da scheint es auch Buden zu geben, die ihr Handwerk verstehen, tja...und eben die anderen.

Habe vor langer Zeit eine gold eloxierte Felge in silber umeloxieren lassen. Die sieht heute noch aus wie neu. Es ist ein Betrieb hier in Hamburg, der auch viele Teile für Airbus eloxiert. Da lasse ich oft was machen. Die haben es wirklich voll drauf. Da gab es noch nie ein Problemchen, nix fleckig oder was auch immer.

Ich war gerade gestern wegen eines anderen Teiles dort, und habe speziell wegen der Felgen noch einmal gefragt. Ob es beim abziehen/ beizen zu Materialschwächung oder ähnlichem kommt. Das hat der Technische Leiter dort nur belächelt. Er sagte, "wenn man weiß wie es geht, dann nicht. Aber ich habe schon aus anderen Betrieben dolle Sachen gesehen..." :)
Das sagt ja wohl alles.....:rolleyes:

Auf jeden Fall lasse ich da mein HP Vorderrad jetzt auch machen.

Gruss, ziro
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.966
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ziro, kannst Du mal einen Link auf den Anbieter posten? Ich kenne durchaus eine Menge Leute, die sich für Qualitäts-Eloxierungen und auch das Enteloxieren interessieren und denen ich diesen Tip gern geben würde
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.184
Kannst ja mal googeln. Es ist die Firma Buchholz Metalloxyd Hamburg, Boschstr. 4
Gruss, ziro
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.723
Hi
Vielleicht kann das mein Galvanikmann wirklich nicht. Naja, besser er sagt "Geht nicht" als wenn er murkst weil er's nicht (richtig) kann
gerd
 
Rumborak

Rumborak

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
64
Modell
R 1200 GS, KTM 525 EXC
Hi Ziro

Jetzt währe nur noch schön zu wissen was es kosten würde und wer einem die Felgen ein und ausspeicht.

Mein:) meinte das die es nicht machen würden,es dürften nicht mehr wie 2 Speichen getauscht werden.


Gruß Achim;)
 
Thema:

Felgen Eloxieren lassen

Felgen Eloxieren lassen - Ähnliche Themen

  • Tausche Schwarze GS1200 LC Felgen gegen Goldene

    Schwarze GS1200 LC Felgen gegen Goldene: Hallo, vielleicht möchte jemand tauschen, biete hier meine schwarzen Felgen die ca.28000Km nur Strasse weg haben, gegen Goldene an. Die Felgen...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 21" Vorderrad Speichen Felge, Federbein

    21" Vorderrad Speichen Felge, Federbein: Hallo from Slovenia! Sorry that I'm writing in english, but my german is just not good enough. I'm selling a set of: 21" front wheel pair of...
  • R1200GS K50 - Felgen Lackieren

    R1200GS K50 - Felgen Lackieren: Hallo zusammen Ich würde gerne fragen ob jemand seine silbernen Felgen lackiert hat? Einen neuen Satz kostet sehr viel. Daher dachte ich leiber...
  • Felgen eloxieren

    Felgen eloxieren: Kann man die Speichenfelgen eloxieren,oder muß man alles auseinanderbauen.Freue schon auf eure Antworten.Gruß flummi.
  • R 1100 GS Felgen Eloxieren

    Felgen Eloxieren: Hallo Leute hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Eloxieren von Kreuzspeichenfelgen? Wäre für jeden Hinweis dankbar. Gruß aus der Pfalz Conny
  • Felgen Eloxieren - Ähnliche Themen

  • Tausche Schwarze GS1200 LC Felgen gegen Goldene

    Schwarze GS1200 LC Felgen gegen Goldene: Hallo, vielleicht möchte jemand tauschen, biete hier meine schwarzen Felgen die ca.28000Km nur Strasse weg haben, gegen Goldene an. Die Felgen...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 21" Vorderrad Speichen Felge, Federbein

    21" Vorderrad Speichen Felge, Federbein: Hallo from Slovenia! Sorry that I'm writing in english, but my german is just not good enough. I'm selling a set of: 21" front wheel pair of...
  • R1200GS K50 - Felgen Lackieren

    R1200GS K50 - Felgen Lackieren: Hallo zusammen Ich würde gerne fragen ob jemand seine silbernen Felgen lackiert hat? Einen neuen Satz kostet sehr viel. Daher dachte ich leiber...
  • Felgen eloxieren

    Felgen eloxieren: Kann man die Speichenfelgen eloxieren,oder muß man alles auseinanderbauen.Freue schon auf eure Antworten.Gruß flummi.
  • R 1100 GS Felgen Eloxieren

    Felgen Eloxieren: Hallo Leute hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Eloxieren von Kreuzspeichenfelgen? Wäre für jeden Hinweis dankbar. Gruß aus der Pfalz Conny
  • Oben