Filzring /Schaltgestänge

Diskutiere Filzring /Schaltgestänge im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, es soll für das Schaltgestänge eine Art Filzring geben, zum Schutz der Schaltkugeln, damit Schmierung erhalten bleibt und Feuchtigkeit...
krisu

krisu

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Hallo,

es soll für das Schaltgestänge eine Art Filzring geben, zum Schutz der Schaltkugeln, damit Schmierung erhalten bleibt und Feuchtigkeit abhält.

Bei dieser Explosionszeichnung einer K1200LT bin ich fündig geworden. Müsste die Nr. 11 sein, Artikel Nr. 23417650149

Datei:Schaltgestänge.jpg – BMW-Bike-Forum


Auf der GS Explosionszeichnung ist von diesem Filzring nichts zu sehen.

Äussere Schaltungsteile / Schalthebel - BMW K25 (R 1200 GS) R 1200 GS 10 (0450,0460) (0450) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Solche Ringe sind mir an meiner GS nie aufgefallen, soll man das nachrüsten oder ist das vernachlässigbar? Was meint Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
313
Wenn es die slebe sind als bei den R100 dann ist es das Teil Nr. 6 hier:
Explosion Sicht R100R

Die Bennennung ist verwirrend, es ist kein Kunstoff Buchse sondern eine Gummifilz Scheibe/ring
 
krisu

krisu

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Hallo Zagato, danke für den Hinweis.
Zumindest ist es bei der R100 die gleiche Artikelnummer wie bei der K1200LT.

Die Artikelnummer für die GS ist eine andere. Eventuell gibt es verschiedene Größen.

Sieht bei meiner GS derzeit so aus....
...Kugel oben, eine Art Filzring zu sehen oder was davon noch übrig ist...
kugel_o.jpg


....Kugel unten, von Ring nichts mehr zu sehen.
kugel_unten.jpg


Nachdem die Teile nicht die Welt kosten, werde ich zum Vergleich mal vier Stück für die GS und zwei Stück für die R100 bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.417
Ort
Blieskastel
Hallo
Bei der 1200gs kommt kein Filzring dran.
Wozu etwas verbauten was ab Werk nicht vorgeschrieben ist.
Da sind ja die Kunststoffringe .
Lg Andreas
 
krisu

krisu

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Hallo
Bei der 1200gs kommt kein Filzring dran.
Wozu etwas verbauten was ab Werk nicht vorgeschrieben ist.
Da sind ja die Kunststoffringe .
Lg Andreas
Gut gebrüllt, aber an der unteren Kugel ist nicht mal ein Kunststoffring, also fehlt etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
701
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Die Nr. 10 im Online-ETK ist dieser besagte Abdichtring, besteht aus einen Schaumgummi. Wird am unten und oben verbaut
 
krisu

krisu

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Die Nr. 10 im Online-ETK ist dieser besagte Abdichtring, besteht aus einen Schaumgummi. Wird am unten und oben verbaut
Danke für den Hinweis,
Bestellung für Nr. 10 und die Variante für die R100 ist raus. Bin gespannt wo der Unterschied ist.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
721
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Bei meiner TÜ sind oben und unten keine verbaut.
🤷‍♂️

Fett ist drin .

Funktion schön leichtgängig
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Bestellung für Nr. 10 und die Variante für die R100 ist raus. Bin gespannt wo der Unterschied ist.
Wenn ich mich richtig erinnere, sind es die Durchmesser der Ringe. In einem Fall sind sie für M6 Kugelbolzen im anderen für M8.

Ich hatte aber damals in meinem Fall den Verdacht, daß die bei BMW auch schon mal vertauscht worden sein könnten, weil sie so elend stramm draufzuwürgen sind.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Bei meiner TÜ sind oben und unten keine verbaut.
Vermutlich sind die "verdunstet", weil sie mittlerweile nichts mehr taugen und relativ schnell kaputt gehen. Früher an den alten Kärren hielten die fast eine Ewigkeit. Jetzt helfen sie kräftig mit Umsatz zu generieren.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
721
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
einmal im Jahr fetten, ersetzt den Ring.

wo Fett ist, ist i.d.R. Kein Wasser
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
959
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
"Danke für den Hinweis,
Bestellung für Nr. 10 und die Variante für die R100 ist raus. Bin gespannt wo der Unterschied ist."

Vermutlich hast Du jetzt einen hohen Kraftaufwand um die Gänge einzulegen, würde eine Verstärkung am Stiefel empfehlen.

Ob Filzring, oder mal was hin sprühen, wegen dem läuft die Karre weiter und der Schalthebel bricht auch nicht ab.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
...
Bei der 1200gs kommt kein Filzring dran.
Wozu etwas verbauten was ab Werk nicht vorgeschrieben ist.
Da sind ja die Kunststoffringe .
...
BMW nennt die Schaumgummiringelchen "Kunststoffring".
Die sind mit Schere und Locheisen in 2 Minuten aus einem Küchenschwamm selbst gemacht.
gerd
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.417
Ort
Blieskastel
Ein Küchenschwamm ist auch aus Kunststoff.
Naturschwamm ist ziemlich teuer
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
313
Es ist richtig dass die momentane BMW Ausführung deutlich schneller aushärtet. Hatte vor 2-3 Jahren ein Paar gekauft und have vor 2 Monaten 1 restliches bereits in die Mülle senden können, war steinhart.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Worüber ihr euch alles einen Kopp macht, unglaublich.
Ich habe da noch nie hingeguckt und seit 135.000km funktioniert es ohne Probleme.
Wenn ich dann mal Probleme bekomme, gucke ich da auch mal hin.
Gab da mal nen Spruch mit Flöhe husten, so ähnlich kommt mir der Thread hier auch vor.

Gruß,
maxquer
 
krisu

krisu

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Worüber ihr euch alles einen Kopp macht, unglaublich.
Ich habe da noch nie hingeguckt und seit 135.000km funktioniert es ohne Probleme.
Hätte mein Mechaniker nicht auf das fehlende Teil hingewiesen, wäre das für mich kein Thema gewesen. :Augenzwinkern_2: Wusste mit seiner Beschreibung nicht so recht, was er damit meint.
Deshalb hier im Forum die Frage dazu. Sorry, wenn es bei manchen Kopfschütteln auslöst.


Für alle, die mir dazu Info`s gegeben haben. Hab heute ein paar Muster bekommen, der besagte "Kunststoffring" ist ein geölter, sehr fester Schaumstoff.

 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
313
Wenn ich dann mal Probleme bekomme, gucke ich da auch mal hin
Ist ja auch gerade genau was der Kollege macht. Ich sehe kein Pb sich bei Forum's schlau zu machen und sich helfen.
 
Thema:

Filzring /Schaltgestänge

Filzring /Schaltgestänge - Ähnliche Themen

  • Filzring Druckstange

    Filzring Druckstange: Grüße , heute wollte ich meine GS endlich fertig machen und muss feststellen das der neue Filzring der Kupplungsdruckstange nicht passt . Soll...
  • Filzring Druckstange

    Filzring Druckstange: Hallo, bevor ich noch einen Rappel bekomme - vielleicht habt ihr einen Tipp wie ich diesen ....Filzring auf der Druckstange in das Getriebe...
  • R 1150 GS Verlängern des Schaltgestänges

    Verlängern des Schaltgestänges: Hallo Leute, seit Kurzem bin ich auch R1150GS-Fahrer, aber mit einem kleinen Problem. Meine hat eine Rastentieferlegung drin und ich finde das...
  • Vibrationen am Schaltgestänge

    Vibrationen am Schaltgestänge: Hallo, heute hat ein Bekannter mein Motorrad probiert. Er hat mir gesagt, dass es Vibrationen am Schaltgestänge gibt die ihm nicht geheuer sind...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Kupplungsdruckstange neue Ausführung mit Nut für Filzring

    Kupplungsdruckstange neue Ausführung mit Nut für Filzring: Ich biete eine Kupplungsdruckstange der neuen Ausführung mit der Nut für den Filzring aus meiner 11er GS Bj. 05/97. BMW-Nr. 21 52 7 659 112. Der...
  • Kupplungsdruckstange neue Ausführung mit Nut für Filzring - Ähnliche Themen

  • Filzring Druckstange

    Filzring Druckstange: Grüße , heute wollte ich meine GS endlich fertig machen und muss feststellen das der neue Filzring der Kupplungsdruckstange nicht passt . Soll...
  • Filzring Druckstange

    Filzring Druckstange: Hallo, bevor ich noch einen Rappel bekomme - vielleicht habt ihr einen Tipp wie ich diesen ....Filzring auf der Druckstange in das Getriebe...
  • R 1150 GS Verlängern des Schaltgestänges

    Verlängern des Schaltgestänges: Hallo Leute, seit Kurzem bin ich auch R1150GS-Fahrer, aber mit einem kleinen Problem. Meine hat eine Rastentieferlegung drin und ich finde das...
  • Vibrationen am Schaltgestänge

    Vibrationen am Schaltgestänge: Hallo, heute hat ein Bekannter mein Motorrad probiert. Er hat mir gesagt, dass es Vibrationen am Schaltgestänge gibt die ihm nicht geheuer sind...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Kupplungsdruckstange neue Ausführung mit Nut für Filzring

    Kupplungsdruckstange neue Ausführung mit Nut für Filzring: Ich biete eine Kupplungsdruckstange der neuen Ausführung mit der Nut für den Filzring aus meiner 11er GS Bj. 05/97. BMW-Nr. 21 52 7 659 112. Der...
  • Oben