Finger schlafen ein...

Diskutiere Finger schlafen ein... im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Ich habe das Problem das mir, beim fahren, ständig die Finger der Rechten Hand einschlafen. Es sind immer nur Daumen, Zeige- und...
Luz

Luz

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
185
Ort
Leipzig
Modell
F 800 GS
Hallo.

Ich habe das Problem das mir, beim fahren, ständig die Finger der Rechten Hand einschlafen. Es sind immer nur Daumen, Zeige- und Stinkefinger.
Welche Auswirkungen das haben kann ist klar.

Nun war mein erste gedanke das das mit dem Carpaltunnel also der Handstellung zutun hat. Das hat mir nen Arzt dann auch bescheinigt. Nur ne lösung gibts keiene...

Hat von euch schon mal wer solche Probleme gahabt?

Grüsse der Luz
 
toofast

toofast

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
181
Ort
Voreifel
Modell
F 650 GS twin
Carpaltunnel.. Richtig!!!

Das ist der Nervus medianus, der dich quält.

Ich habe mir eine Lenkererhöhung draufgemacht, dadurch etwas Linderung des gleichen Problems.Link: http://www.wunderlich.de/shopart/85...nderlich-Lenkererhoehung-20mm-F-650800-GS.htm


Der" Throttle Rocker Gasgriffergänzung "Link: http://wunderlich.de/shopart/8600120-1-1535/Shop/Teilepool/8/Throttle-Rocker-Gasgriffergaenzung.htm hat mir nicht weiter geholfen.

Wenn keine Kurve oder Verkehr, Kupplung ziehen, Moped rollen lassen und die Hand Richtung Handrücken am Tank aufdehnen.

Funktioniert am Besten.

Gruss toofast;)
 
Q Hirte

Q Hirte

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
267
Ort
Am Rande der Wetterau
Modell
GS1200
Hallo Lutz,

als ich letztes Jahr mit dem Fahren wieder anfing hatte ich das auch, ging auch während der Fahrt nicht mehr weg.
Hab mich bis Dezember dann rumgequält und am 20. bin ich Ambulant operiert worden. (Carpaltunnel)

Am 15. Januar gings dann ohne Beschwerden wieder weiter.


Grüße
Bernhard
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Meistens wird dieses Problem verstärkt wenn zu viel Gewicht auf den Handgelenken liegt, und die Hand abgeknickt auf dem Lenker aufliegt.
 
Roland64

Roland64

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
425
Ort
Hartenstein/mfr
Modell
R 1200 RT BJ 2006 / R 1200 GS Adventure 09 / R 1200 GS GS Avdventure Bj 2012 Triple Black (RIP)/2013
Probier doch mal die Griffheizung aus. Wird bei Kettensägen verwendet, damit die Finger bei längerem Arbeiten aufgrund der Vibration nicht einschlafen. Wenn es der Karpaltunnel ist, dann wirst du keinen Erfolg verspüren. Wenn du Erfolg verspürst ist es eine Durchblutungsangelegenheit. Dann schau dir mal die Jacke oder Handschuhe an ob die irgendwo abdrücken.

Gruß

Roland
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ja natürlich die Handschuhe, das hab' ich vergessen. Das kann auch passieren, wenn der Zeigefinger oder der Daumen (oder beide) zu kurz sind.
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Das Verteilungsmuster der Sensibilitätsstörungen weist eindeutig auf den Nervus medianus hin. Vermutlich (aber ohne Untersuchung nicht mit ausreichender Sicherheit zu sagen) ist die Ursache ein Carpaltunnelsyndrom.
Eine Änderung der Handstellung wird Dir vorübergehend, aber nicht auf Dauer, Linderung verschaffen. Früher oder später wirst Du deswegen zum Handchirurgen gehen müssen. Besser früher als später, denn der Nerv kann irreparablen Schaden bei einem Carpaltunnelsyndrom nehmen und dann hast Du nicht nur ein Dauerkribbeln un der Hand, sondern auch noch eine Lähmung der drei Finger.
 
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Ich habe auch dieses Problem. Sogar an beiden Händen. Und komplett. Geht bis in die Hände hinauf.

Bei mir ist die Ursache, dass ich mich zu fest am Lenker klammere. Fahre ich entspannt, dann kann ich dieses Phänomen lange heraus zögern.

Ich kenne es, wie oben beschrieben, vom Kettensägenmassaker. Überall dort, wo die Hände etwas fest umschießen müssen, was vibriert, kann es auftreten.

Bevor es unter 's Messer geht, was ich niemals machen würde, würde ich eher Dehnübungen und entspannteres Fahren üben. Das macht dich schon sehr beschwerdefrei.
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Ich habe auch dieses Problem. Sogar an beiden Händen. Und komplett. Geht bis in die Hände hinauf.

Bei mir ist die Ursache, dass ich mich zu fest am Lenker klammere. Fahre ich entspannt, dann kann ich dieses Phänomen lange heraus zögern.

Ich kenne es, wie oben beschrieben, vom Kettensägenmassaker. Überall dort, wo die Hände etwas fest umschießen müssen, was vibriert, kann es auftreten.

Bevor es unter 's Messer geht, was ich niemals machen würde, würde ich eher Dehnübungen und entspannteres Fahren üben. Das macht dich schon sehr beschwerdefrei.
DAS klingt nicht nach einem Kompressionssyndrom, wie dem Carpaltunnelsyndrom, sondern nach einem vibrationsbedingten vasospastischen Syndrom auch als Raynaud-Symptomatik (NICHT -Syndrom) bezeichnet. Andere Krankheit, andere Ursache, andere Prognose, andere Therapie.
 
toofast

toofast

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
181
Ort
Voreifel
Modell
F 650 GS twin
Hi,

@ Knut-Wi
Besser früher als später, denn der Nerv kann irreparablen Schaden bei einem Carpaltunnelsyndrom nehmen und dann hast Du nicht nur ein Dauerkribbeln un der Hand, sondern auch noch eine Lähmung der drei Finger.
Das ist nicht ganz korrekt. Ich will hier keine fachspezifische Diskusion anfangen, aber die langen Flexoren der Hand werden oberhalb des Carpaltunnels inerviert.

Egal, weh tut es trotzdem:eek:

Gruss toofast;)
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Hi,

@ Knut-Wi

Das ist nicht ganz korrekt. Ich will hier keine fachspezifische Diskusion anfangen, aber die langen Flexoren der Hand werden oberhalb des Carpaltunnels inerviert.

Egal, weh tut es trotzdem:eek:

Gruss toofast;)
Schon richtig, aber:
"Lähmung" ist nicht zwangsläufig nur eine "Paralyse", es gibt da noch "Paresen" und der ein oder andere Muskel sitzt schon noch an der Hand.
 
Schnupsel

Schnupsel

Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
117
Ort
Bodensee
Modell
BMW F 650 GS TWIN
HUHU

Bei mir ists die rechte Hand. Nachdem ich mit nem Trottle-Rocker fahre ists so gut wie weg, selbst auf langen Strecken. Kostet 9,95 € bei Lois. Anfangs komisch, hab mich aber nach ein paar Mal fahren an das Ding gewöhnt.:D
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Oft hilft eine anderer Sitzposition, bei der die Handgelenke entlastet werden. Auch eine Lenkerverstellung, die möglichst in Höhe und Weite einstellbar sein sollte, kann für Abhilfe sorgen. Die Hand bei Geradeausfahrt einfach locker auf den Griff legen, hilft auch ( hat der Blinkerfred doch noch was gutes:D).

Aber operieren, weil beim Moppedfahren die Hand einschläft? Das würde ich mir 2 mal überlegen.
 
werner.bmw

werner.bmw

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
659
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
BMW 1150 GS
Bei mir ists die rechte Hand. Nachdem ich mit nem Trottle-Rocker fahre ists so gut wie weg, selbst auf langen Strecken. Kostet 9,95 € bei Lois. Anfangs komisch, hab mich aber nach ein paar Mal fahren an das Ding gewöhnt.:D
Hallo Leute,
das Teil hat sich bei mir auch bewährt, ohne ständig den Gasgriff würgen zu müssen bedeutet einfach entspanntere Haltung...aber Achtung... mich hat es im Schotter mal hingeschmissen, da ich unbeabsichtigt etwas zu viel Gas gegeben habe (das Foto davon ziert nun meine Visitenkarte). Eine Operation sollte meiner Meinung nach immer die letzte mögliche Lösung sein...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
ich habe seit Nov. letzten Jahres eine R1150GS ADV vorher eine R1150GS.
Als ich in diesem Jahr das erste Mal damit gefahren bin, gleich nach Korsika, hatte ich auch immer die rechte Hand eingeschlafen.
Ich habe es auch auf die neuen Handschuhe geschoben.
Nach dem Urlaub mit anderen Handschuhen das Gleich, auch mit nackige Hände.
Da mein Kollege jetzt meine GS fährt, konnte ich mal nachsehen wie da der Lenker steht und zwar war der etwas weniger steil.
Also meinen Lenker etwas zum Fahrer hin gedreht und keine eingeschlafene rechte Hand mehr.
Aber mit dem steilen Lenker ging das Fahren irgendwie besser.
Gruß
 
Luz

Luz

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
185
Ort
Leipzig
Modell
F 800 GS
Hallo erstmal und danke für das rege Intresse.

Ich dachte auch zuerst auch an zu enge Handschuhe. Habe dann sogar aus lauter verzweiflung die
Fingerkuppen des Rechten Handschuhs abgeschnitten.
Das gab dann erstmal ne riesen erleichterung aber komlett ist das problem immernoch nicht behoben.
Auserdem gibts nu Kalte Finger im Herbst :D

Ich Werde mir mal ne Lenkererhöhung bestellen und schau mal obs besser wird.


Grüsse der Luz
 
E

ElCanario

Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
200
Ort
Gran Canaria
Modell
G650GS 2011
und noch ein mitleider ...

halloele , ich habe das gleiche problem
bei mir sind es der daumen zeige und mittelfinger an beiden haenden
das nimmt mir jede menge fahrspass und sicherheit
mir wurde gesagt es kann auch vom 4. und 5. ruecken wirbel kommen ...
es ist wirklich ne mega k---e
bei mir hat bis jetzt nichts geholfen und es wird immer schlimmer :(:(:(
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Hallo Luz,

ich hatte das gleiche Problem bei meiner 12erGS. Darauf habe ich den Lenker um 3 Raster nach vorne verstellt und jetzt passt es wieder. Auch nach längerer Fahrt schlafen mir die Finger nicht mehr ein.

Gruß

Franz
 
toofast

toofast

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
181
Ort
Voreifel
Modell
F 650 GS twin
@ElCanario
mir wurde gesagt es kann auch vom 4. und 5. ruecken wirbel kommen ...
es ist wirklich ne mega k---e
kann nicht sein.
Die Versorgung der Finger kommt von den Wirbeln C6- Th1, nicht von C4-C5.

Gruss toofast;)
 
Luz

Luz

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
185
Ort
Leipzig
Modell
F 800 GS
Hallo Luz,

ich hatte das gleiche Problem bei meiner 12erGS. Darauf habe ich den Lenker um 3 Raster nach vorne verstellt und jetzt passt es wieder. Auch nach längerer Fahrt schlafen mir die Finger nicht mehr ein.

Gruß

Franz
Glaube nicht das ich bei der 800 gs den Lenker nach vorne oder hinten verstellen kann. zumindest wüste ich nicht wie. gibts da spezielle Lenkererhöhungen?

Grüsse der Luz
 
Thema:

Finger schlafen ein...

Finger schlafen ein... - Ähnliche Themen

  • Handschuhe ohne Finger

    Handschuhe ohne Finger: Ist das erlaubt oder verboten?
  • Finger sleeve für Touchscreen

    Finger sleeve für Touchscreen: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem touchfähigen “Fingerüberzieher“ für den Motorradhandschuh. Hatte mir ein paar günstige fürs Gaming...
  • Finger zu dick, oder was ?

    Finger zu dick, oder was ?: Die beiden Ventildeckel an meiner R 100 GS PD werden jeweils von drei Schrauben gehalten. Beim linken Deckel ist das kein Problem. Nach dem...
  • two-finger-lever Set von Wildatheart - Erfahrungen?

    two-finger-lever Set von Wildatheart - Erfahrungen?: Hallo an alle, ich bin beim Stöbern im Netz auf dieses Set gestoßen: Wild@Heart | Adventure Motorcycle Tours and Accessories | Cape Town, South...
  • Finger an der rechten Hand schlafen ein

    Finger an der rechten Hand schlafen ein: Hallo Leute, hätte da gern mal ein Problem:rolleyes: Seit über 2 Jahren habe ich nun schon Probleme mit den Fingern der rechten Hand...
  • Finger an der rechten Hand schlafen ein - Ähnliche Themen

  • Handschuhe ohne Finger

    Handschuhe ohne Finger: Ist das erlaubt oder verboten?
  • Finger sleeve für Touchscreen

    Finger sleeve für Touchscreen: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem touchfähigen “Fingerüberzieher“ für den Motorradhandschuh. Hatte mir ein paar günstige fürs Gaming...
  • Finger zu dick, oder was ?

    Finger zu dick, oder was ?: Die beiden Ventildeckel an meiner R 100 GS PD werden jeweils von drei Schrauben gehalten. Beim linken Deckel ist das kein Problem. Nach dem...
  • two-finger-lever Set von Wildatheart - Erfahrungen?

    two-finger-lever Set von Wildatheart - Erfahrungen?: Hallo an alle, ich bin beim Stöbern im Netz auf dieses Set gestoßen: Wild@Heart | Adventure Motorcycle Tours and Accessories | Cape Town, South...
  • Finger an der rechten Hand schlafen ein

    Finger an der rechten Hand schlafen ein: Hallo Leute, hätte da gern mal ein Problem:rolleyes: Seit über 2 Jahren habe ich nun schon Probleme mit den Fingern der rechten Hand...
  • Oben