Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Dieser Emulator sorgt NUR dafür, dass das gelbe Dreieck aus bleibt, und die Tankanzeige immer voll...
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Gast45516

Gast
Ich glaube, du hast da was falsch verstanden.

Dieser Emulator sorgt NUR dafür, dass das gelbe Dreieck aus bleibt, und die Tankanzeige immer voll anzeigt.

" [FONT=open_sansregular]After connecting the tank ribbon emulator, the fuel indicator always remains full.[/FONT]
[FONT=open_sansregular]You should ride on trip meter 1 or 2 and refuel at the correct mileage.[/FONT]
[FONT=open_sansregular]For the GS around 300 km and the GSA can reach over 550 km (depending on the fuel consumption).

[/FONT]
Nach dem Anschluss des Tankbandemulators bleibt die Kraftstoffanzeige immer voll.
Sie sollten auf dem Tageskilometerzähler 1 oder 2 fahren und mit der richtigen Kilometerzahl tanken.
Für die GS sind es rund 300 km und die GSA kann über 550 km erreichen (abhängig vom Kraftstoffverbrauch)."
Vom Hebelarmgeber wird in dem Zusammenhang kein Wort gesagt.
 
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CKS

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Oh je, wer lesen kann und des englischen mächtig ist, ist klar im Vorteil!!!

Dann muss ich doch etwas basteln!!!

Grüße Chris
 
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motorradguide

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Hallo Leute.
Ich habe das selbe Problem und finde mich mit den Fehlentwicklungen von BMW nicht ab.
Ein Bekannter von mir ( Mechatroniker ) hat da eine Idee, wie man den Foliengeber ev austricksen kann, damit wenigstens Warnlampe ausgeht und irgend ein Füllstand angezeigt wird. Fuel Warnung überlagert alles andere und man bekommt keine Meldung wegen Temperatur Öl usw mehr.
Ich hab mir den Schaltplan besorgt und wir versuchen es mit Wiederständen.
Pin 1 u 4 sind mit einem festen Widerstand verbunden , Pin 3 u 2 mit einem Temperatur Widerstand.
Seiner Vermutung nach hat der Tempetraturwiderstand bzw die Folie die an diesem hängt einen Fehler.
Werden das bald mal versuchen irgendwie zu überbrücken.
Werde euch über den Erfolg informieren
Schaltplan Foliengeber K25.jpg
 
CKS

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Hi, das wird nur mit Widerständen nicht klappen. Die Foliengeber erzeugen einen Strom (mA) die Größe ist soweit ich weiß bislang unbekannt. Der von mir verlinkte Emulator erzeugt einen Strom der dann vom BC in einen Füllstand umgerechnet und als Balken angezeigt!!! Ich versuche gerade einen Emulator zu programmieren der in die Verbindung Geber und Leitungssatt kommt. Dauert aber noch eine Weile...

Ergebnisse poste ich hier! Danke für den Schaltplan...

Grüße Chris
 
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motorradguide

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So... habe heut meine GS ausgemottet und vor lauter Zorn über die sch Tankanzeige das mit dem Piezozünder probiert.
Siehe da... das funktioniert echt, kein Sch….. Hat erst leer angezeigt dass die Warnung Fuel im Display blinkte und alles andere übrlagert hat....jetzt zeigt sie voll an...ist auch randvoll betankt worden vorher.. Restreichweite ist mom bei 168KM ...das ist ca da wo die Anzeige ausgefallen ist.
Also ich probier da gar nix mehr...werds solange es geht flashen… ist der einfachste Weg
LG
 
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GS-Tommy

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Leute, Leute... Die ZFE versorgt PIN 1 u 4 mit einer Spannung. Der fließende Strom sorgt für ein Aufheizen der Folie (s. Widerstand). Der Temperaturunterschied "in" der Folie (in Abhängigkeit vom Kraftstoff-Füllstand) sorgt für eine Spannung zw Pin 2 u 3. Das macht die Thermoelementekette auf der Folie. Thermoelemente geben bei Temperaturechsel eine Spannung aus (einfach so :)). Diese Spannung misst die ZFE und es werden Balken dargestellt. Also überbrückt Pin 1 u 4 mit 40Ohm und legt auf Pin 2 u 3 mal 100mV. Der Strom ist da "egal". Da passiert was :) In Abhängigkeit von eurer individullen Kalibrierkurve seht ihr dann nämlich einen oder mehrere Balken. Wenn ihr jetzt noch geschickt ein paar Widerstände an die Pins 1,2,3,4 anlegt, könnt ihr einen "festen Füllstand" simulieren. Oder ihr lest die vorangegangenen Beiträge und guckt, wie man das mit nem Hebelgeber übersetzt.
 
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krumbachl

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Hallo Leute habe heute meine Tankanzeige mit dem Piezozünder repariert.
Einfach super
 
CKS

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Hallo Zusammen,

auch wenn es evtl. eine Wiederholung ist. Ich habe einen defekten Foliengeber organisieren können und zerlegt!
20190427_2.jpg
Ich kann auf die Schnelle keine wirklichen Beschädigungen ausmachen. Allerdings hat es ein paar Stellen
an denen es scheint, als hätte es auf der Kupferoberfläche etwas Oxidation.
Auf dem ersten Bild sieht man einen weißen Fleck auf der unteren Leiterbahn etwas rechts der Mitte.
Auf dem zweiten Bild oben im 1. Drittel und etwa in der Mitte.
Hier Nahaufnahmen der jeweiligen Seiten des Folienbandes.
20190427_1.jpg20190427_5.jpg
Die Seite mit der Schlangenlinie ist die widerstand bzw. veränderliche Oberfläche zur Niveaubestimmung.
Wie das Piezoblitzen bei diesem Bauteil eine Veränderung herbei führen kann ist mir persönlich nicht verständlich...
Es m.E. ist eigentlich nichts anderes als Kupferleiter auf Kaptonfolie!

Immerhin habe ich jetzt eine Grundlage für weitere Forschungen!

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Grüße Chris
 
Toolman

Toolman

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Servus,
nun auch mein Bericht.
Nach nur 10 Monaten nach Einbau eines neuen Foliengebers ist auch dieser wieder defekt. Der Händler wo ich die Maschine her habe ist 200 km entfernt. Die Garantie geltend zu machen bedeutet ein Tag Urlaub und viel Fahrerei....

Also habe ich ein Feuerzeug umgebaut ;)
10 x die inneren und 10 x die äusseren Kontakte geblitzdingst.......und siehe da......der Füllstand wird wieder angezeigt.
Ich habe die Maschine gestartet und laufen lassen, nach 30 sec. sprang die Anzeige wieder auf voll.
Mal sehen wie lange dies anhält.

Gruß Tom
 
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krumbachl

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Hallo habe vor kurzem meinen Foliengeber repariert aber seid dem zeigt er nicht mehr die korrekte Spritmenge an.
Wie ist es bei euch

Gruß Dieter
 
CKS

CKS

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Also habe ich ein Feuerzeug umgebaut ;)
10 x die inneren und 10 x die äusseren Kontakte geblitzdingst.......und siehe da......der Füllstand wird wieder angezeigt.
Ich habe die Maschine gestartet und laufen lassen, nach 30 sec. sprang die Anzeige wieder auf voll.
Mal sehen wie lange dies anhält.

Gruß Tom
Exakt so, verhält es sich bei mir auch! Ich "Blitzdingse" den Foliengeber, nach ein paar Km ist dann die Anzeige wieder auf 100%.

Ich habe das nun bereits 3 Mal gemacht und belasse es vorerst dabei! Mir ist es lieber die Anzeige ist auf 100%, als dass sie mir die ganze Zeit mit Warnungen die anderen Meldungen überdeckt!

Ich bin dran einen Emulator für einen Hebelarmgeber zu entwickeln, aber ich denke vor Herbst/Winter wird wenig passieren.

1. fahre ich fast täglich mit der Q und kann den Tank nicht abbauen um Versuche zu machen! (habe keine Garage!)
2. habe ich einige andere Projekte die meine Aufmerkasamkeit erfordern!
3. habe ich keine Lust mich damit zu beschäftigen!
4. stört es mich noch nicht so sehr, als dass es auf der Prio-Liste nach oben geht!

Ich werde hier über die Weiterentwicklung berichten, evtl. gibt es eine Lösung von den alle profitieren könnten die das Problem haben.
Ich könnte mir vorstellen eine Kleinserie solcher Emulatoren aufzulegen. davor müssen aber erst eineige Tests und Versuche gemacht werden!

Grüße Chris
 
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krumbachl

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wenn du so ein Emulator hast würde ich auch einen kaufen, melde dich wenn du soweit bist

lg Dieter
 
TinoGS

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Ich hab meinen Foliengeber nun auch geblitzdingst.. Nachdem aber nach 2 Minuten im Leerlauf immer noch fuel blinkte, habe ich frustriert den Tankemulator in den Niederlanden bestellt.
Am nächsten Tag dann aber hat hab ich nach 1 km fahren meinen Augen nicht getraut. Die Tankanzeige zeigte mir einen vollen Tank an. [emoji41]
Wer also nun einen Emulator braucht, kann sich gern bei mir melden.
Gruß Tino

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Bouncer

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Das ist aber normal, ist das gleiche wie nach dem Tsnken.

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sk1

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Bei mir geht die Tankanzeige seit 2 Jahren nicht mehr. Jedoch steht meine Anzeige seit dem immer auf voll. Wusste gar nicht, dass ich noch Glück im Unglück hatte ....
 
GS-Dirgi

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Toller Artikel hier 👍👍
Bin Gottseidank (noch) nicht davon betroffen mit meiner 2008er und gebe auch zu nicht alles gelesen zu haben...aber mal ne blöde Frage: Wenn ich mir die 300€ sparen möchte und mir der Piezo Trick-Sagen wir mal- zu heikel wäre, könnte ich das nervige geblinke nicht über die OBD abstellen (und wie früher über ODO den Tank im Auge behalten) - Zugriff natürlich vorausgesetzt (Stichwort Motoscan o.ä) - Oder geht das nicht?
 
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engel

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Hi, die Tage zum 2. mal innerhalb von ca. 10 Monaten und etwa 10tkm die Piezo Methode erfolgreich angewendet. Die Vermutung liegt nahe, dass es mit dem Handy im Tankrucksack zu tun haben könnte...das eigentlich dann immer im Flugmodus ist. Wird aber auch schonmal vergessen..
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß Frank
 
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Franz Gans

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könnte ich das nervige geblinke nicht über die OBD abstellen (und wie früher über ODO den Tank im Auge behalten) - Zugriff natürlich vorausgesetzt (Stichwort Motoscan o.ä) - Oder geht das nicht?
Ich vermute das koennte funktionieren, denn es gibt Modelle (mindestens manche HP2-Varianten), die haben das gar nicht aktiviert.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Franz Gans

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Hi, die Tage zum 2. mal innerhalb von ca. 10 Monaten und etwa 10tkm die Piezo Methode erfolgreich angewendet. Die Vermutung liegt nahe, dass es mit dem Handy im Tankrucksack zu tun haben könnte...das eigentlich dann immer im Flugmodus ist. Wird aber auch schonmal vergessen..
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß Frank
Wie waer's mit Vollmond? Duerfte sich aehnlich stark bemerkbar machen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Bouncer

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Hallo zusammen,
ich hab am Wochenende mal wieder blitzdingsen müssen. Nach 11 Monaten und knapp 13000km hat er sich pünktlich, auf den ersten Kilometern in Richtung Alpen, wieder mal verabschiedet.
Nach einer erfolgreichen Reanimation irgendwo im Nirgendwo im Grünen möchte ich mir nun einen Verlängerungskabel bauen um nicht wieder die Verkleidung in der Wildnis abschrauben zu müssen.
Daher hab ich mal nach der Steckverbindung gesucht. Das Weibchen vom Kabelbaum findet man schnell bei ETK. Allerdings den Stecker welcher im Verschlußring sitzt konnte ich nicht finden.
Hat jemand ne Idee woher man diesen beziehen könnte, mal vom freundlichen abgesehen.
Ich vermute fast es gibt den Stecker nur verbaut in diesem Verschlußteil.
Gruß Heinz

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