Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat jemand so ein Blitzdingens zu verleihen, oder würde es bei einem Besuch zur Verfügung stellen? Komme aus Dortmund und hätte kein...
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.046
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Hallo,
hat jemand so ein Blitzdingens zu verleihen, oder würde es bei einem Besuch zur Verfügung stellen?
Komme aus Dortmund und hätte kein Problem etwas weiter zu fahren. Umkreis 100km...
Bei mir zeigt die Tankanzeige 100km Restreichweite an wenn der Tank leer ist...
 
nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
121
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Hallo allerseits,

schon komisch, mit dem Foliengeber. Hab mir einen neuen einbauen lassen, bevor ich hier gelesen hab.
Hatte danach bei 300km Fahrt so 1-2 Balken, hab dann immer so 15l getankt. Jetzt auf der Tour war keine Tanke da, so bin ich mir Range=0 weitergefahren. Der Computer könnte dann wohl nicht begreifen, das man mit „leerem“ Tank noch fahren kann. Jetzt ist der Fehler wieder da. Fuel blinkt und gelbe Lampe an. Grrrr.... Hab dann zu Hause versucht, per Motoscan den Fehler zu quittieren. Nix...
Wat nu? Blitzen? Hab alles, muss nur noch bauen.

Beste Grüsse

Norbert
 
P

piet2507

Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
3
Ort
Bochum
Modell
R 1200 GS von 2009
Moin, hab gerade heute zum ersten Mal so ein Teil gebaut und damit geblitzdingst. Anzeige arbeitet wieder einwandfrei. Mal sehen, wie wir zusammenkommen können. Schreib mal ne pm mit Deinen Daten. Von DO nach BO ist ja nur ein Katzensprung. Geht nur darum, den richtigen Zeitpunkt zu finden.
 
P

piet2507

Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
3
Ort
Bochum
Modell
R 1200 GS von 2009
Tip für alle, die sich das Ding selbst basteln wollen. Habe die Kabel des Feuerzeugs mit Lautsprecherkabel verlängert. Am Ende einfach abgeknipst und die starke Kabelhülle / Isolierung einfach auf die Pins 1 + 4 bzw 2 + 3 gesteckt. Das macht die Fummelei mit (zu großen) Kabelschuhen oder so entbehrlich.
 
P

piet2507

Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
3
Ort
Bochum
Modell
R 1200 GS von 2009
Schreib mal ne pm mit Deinen Daten. Von DO nach BO ist ja nur ein Katzensprung. Geht nur darum, den richtigen Zeitpunkt zu finden.
 
E

eskimo

Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
17
Nach ziemlich genau 2 Jahren war es wieder soweit und es hat wieder funktioniert.
Das Schwierigste ist die Fummelei um die Pins zu treffen.
 
Uli B-12

Uli B-12

Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
24
Ort
Neuburg am Inn bei Passau
Modell
R 1200 GS ADVENTURE
jetzt muss ich es auch mitteilen, nach einer immer wiederkehrenden Odyssee mit dieser verdammten Tankanzeige / Foliengeber :-( ..... habe mich schon so oft geärgert und den Foliengeber mind. 4-5 mal tauschen lassen und den letzten komplett selber bezahlt, war es jetzt wieder so weit....Tankanzeige trotz vollem Tank tot, keine Anzeige und gelbe Warnlampe....grrrrrrrr :-( zum Mäuse melken :-(
- dann habe ich von der Blitzerei gelesen und heute morgen habe ich auch geblitzt, w a h n s i n n wie Zauberei, juchu alles funktioniert wieder. Die Reichweiten Anzeige zeigt 520 km, ich denke ein bisschen wenig, aber ungenau war die Anzeige ja immer schon und damit kann ich auch leben. Bin gespannt wie lange es funktioniert.

Viele Grüsse vom glücklichen Uli
 
silversurfer84

silversurfer84

Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
93
Ort
Schiffweiler
Modell
R1200GS `07, LS650 Bobber
Moin Gemeinde,

hab die Tage meinen Foliengeber zum zweiten geblitzdingst. Diesmal leider ohne Erfolg. Ich werds nochmal versuchen.

Ich habe aber jetzt folgendes Problem: Ich muss dringend zum TÜV. Bin mir aber nicht sicher ob mich der TÜV mit der gelben Warnleuchte durchlässt!?

Hat da jemand Erfahrung??

Danke vorab!
 
Bouncer

Bouncer

Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
76
Ort
Rheinhessen
Modell
R1200GS 2008
Einfach noch mal machen. Ruhig auch ein paar mal mehr draufdrücken. Ich hatte das auch schon.
Zum TÜV kann ich dir leider keine verbindliche Aussage geben.
Du kannst ja aber mal ohne Nennung deines Namens unverbindlich telefonisch Anfragen.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
S

Schnoerre

Dabei seit
10.08.2019
Beiträge
9
Ort
Rendsburg
Modell
BMW GS 1200 K25
Moin Moin,

habe auch das gleiche Problem mit der Tankanzeige. Gelbes Dreieck :-(
ist hier jemand aus Schleswig-Holstein der das mit dem Blitzen schon mal gemacht hat und so ein Teil hat?
Wenn ja könnte man sich ja mal Treffen ;-)

Gruss Schnoerre
 
nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
121
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Hallo allerseits,

schon komisch, mit dem Foliengeber. Hab mir einen neuen einbauen lassen, bevor ich hier gelesen hab.
Hatte danach bei 300km Fahrt so 1-2 Balken, hab dann immer so 15l getankt. Jetzt auf der Tour war keine Tanke da, so bin ich mir Range=0 weitergefahren. Der Computer könnte dann wohl nicht begreifen, das man mit „leerem“ Tank noch fahren kann. Jetzt ist der Fehler wieder da. Fuel blinkt und gelbe Lampe an. Grrrr.... Hab dann zu Hause versucht, per Motoscan den Fehler zu quittieren. Nix...
Wat nu? Blitzen? Hab alles, muss nur noch bauen.



Moin zusammen,
gestern war es soweit. Blitzdings hatte ich schon gebaut, passende Stecker hab ich in meinem Superseal-Satz gefunden.
Tank voll, angeklemmt, 6 mal geblitzt, zusammengeklemmt, gestartet, N I X.
Das ganze 3mal gemacht, keine Veränderung.
Motoscan meint jetzt, der Foliengeber müsste kalibriert werden. Dazu dürfen aber keine Fehler im Speicher sein. Sind angeblich auch nicht. Aber, wenn doch kein Fehler, warum blinkt dann die blöde Anzeige? Alles sehr suspekt. :mad:
Jemand ne Idee? Hab kein Bock, wieder dem Feundlichen meine Kohle für nix zu bringen.
Jemand ne MÜ kaufen? :rollleyyes::rollleyyes:

Beste Grüsse

Norbert aus RS
 
puxls

puxls

Dabei seit
17.10.2016
Beiträge
81
Ort
Würzburg
Modell
R 1250 GS Bj. 2021
Hallo Norbert,

so ging es mir beim ersten Mal auch. Ich war, so wie du frustriert.
Bin dann gefahren und - wie beim Tanken - nach ein paar 100 Metern ist die Anzeige wieder gegangen.

Viel Glück

Ralph
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hi Norbert,

hatte ich auch schon:
- zuerst falsche Anzeige - wohl auch gepaart mit defekter Saugstrahlpumpe/Schlauch (muß erst mal den Tank zur Rep abbauen, da kommt man so nicht dran und der Vorbesitzer hat die Schrauben der Tankbefestigung vergnaddelt :mad:)
- dann kompletter Ausfall der RRW Anzeige, nur noch gelbes Dreieck
- hab dann mal mit dem GS911 den Fehlerspeicher ausgelesen - aber nichts auffälliges gefunden :fragezeichen:
- dann gings auf einmal wieder :dance:
- zeigt wohl bis zum Erreichen der Trennung durch die 2 Tankhälften in etwa realistische werte an um dann bei RRW 350 km rapide abzufallen -

Frage noch von meiner Seite:
- wo ist der Foliengeber - da wo auch die Benzinentnahme ist (bei der ADV)?
Wenn Foliengeber und Entnahme in der gleichen Hälfte sind, dann dürfte doch die Anzeige nicht so schnell fallen - bei mir waren das wohl ca 300 km (von RRW 350 auf RRW 50 auf weniger als 50 km) bei moderater Fahrweise (ca. 5,3 ltr/100 km lt. Anzeige)
das dürfte doch nur mit der doppelten Geschwindigkeit fallen, wenn die Saugstrahpumpe nichts mehr aus der 2ten Tankhälfte fördert und die voll beleiben würde :fragezeichen:
 
GS-Schrauber

GS-Schrauber

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
37
Ort
Hattingen
Modell
R1200GS Bj. 2008
Am Freitag ging bei meiner MÜ 2008 die Tankanzeige nicht mehr. :mad:Den Tip mit dem Piezzo im Forum gelesen und gestaunt. Gerade mit dem alten Stabfeuerzeug am vollen Tank die Prozedur durchgeführt. Und was soll ich sagen:
Es geht wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D:D:D:D:D:D:DUnglaublich!
Mal sehen, wie lange es hält.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
bei mir gehts ja auch soweit wieder, Anfangs sieht das recht gut aus,
aber dann....

habs gestern mal probiert - gestern hatte ich nach 540 km (GSA TÜ) RANGE "-" - und bin dann noch knapp 50 km gefahren bis sie ausging.
nachdem "glücklicherweise" auch die Saugstrahpumpe defekt ist hatte ich da immer noch einiges im Tank. hab dann nach 5 km nur 28,5 ltr. getankt (mein Max. war schon mal 34 ltr. in die GSA)

Also die Anfangsreichweite scheint in etwa zu stimmen :up:, d.h. km-Zähler + RANGE ca. 700 km bei Verbrauch von 5 ltr. - aber zum Ende hin wirds wieder sehr ungenau :(
 
nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
121
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Hallo Leute,
Bin jetzt ein paar hundert Meter gefahren, so Ca. 30km. Geht immer noch nicht. Kein Fehler im Speicher. Vielleicht muss das Ding doch bei leerem tank kalibriert werden. Mal sehen. Jetzt erst mal Campingurlaub nachdem ich mit meinem gut funktionierenden, weil ohne technischen Schnickschnack ausgerüstet, Yamaha XJ 900 S Gespann auf dem EGT war.
Bis bald. Ich werde berichten.
 
G

Goodfried

Dabei seit
20.04.2016
Beiträge
5
Ort
Filderstadt
Modell
GS 1200 ADV
Hallo Zusammen, ich hätte mal die Frage ob eine GSA Bj 2011 auch diesen Foliengeber hat da die Ersatzteile online hier einen Schwimmer anzeigen. Weiß vll. Jemand auch ob die GS und die GSA den gleichen geber verwenden? Ich bin gestern stehen geblieben mit einer Restreichweite von 250km als ich heute morgen zur Arbeit fahren wollte warnlampe an und keinen Füllstand mehr Fehlerspeicher zeigt einen Fehler Tank Fühler oder sowas an😩
 
nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
121
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Hallo Goodfried,

genau au so fing das Drama bei mir auch an. Abends noch alles ok, morgens grrrr.....

Viel Erfolg.

Gruß
Norbert
 
Thema:

Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Foliengeber selbst reparieren? Geht das? - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Ersatzschaltung für BMW Foliengeber - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Oben