Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Die Blitzdings-Methode hat bei meier 2007ner R1200 GS bestens funktioniert. Das Feuerzeug umzubauen war dabei die grösste...
bitsnbytes

bitsnbytes

Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
16
Ort
Zentralschweiz
Modell
R 1200 GS 2007, KTM EXC 300
Hallo zusammen

Die Blitzdings-Methode hat bei meier 2007ner R1200 GS bestens funktioniert.
Das Feuerzeug umzubauen war dabei die grösste Herausforderung.
Nach dem der Foliengeber die Elektroschocks erhalten hat, habe ich die BMW gestartet und schon nach 1 Minute zeigte die Füllstandanzeige den vollen Tank an und die Fehleranzeige war verschwunden.

Gruss
Stefan
 
Bouncer

Bouncer

Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
76
Ort
Rheinhessen
Modell
R1200GS 2008
Hatte jetzt wieder mal zu blitzdingsen.
Hat 155km gehalten. [emoji2959]
Nochmal gemacht. Mal schauen wie lange es diesmal hält....

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
G

Gast50269

Gast
Moinsen
Bei meiner dicken geht die Tankanzeige leider auch nicht, nun habe ich mir ein Feuerzeug anzündet umgebaut, funktionierte nicht richtig, dann habe ich mir ein Piezozünder bei Conrad besorgt. Gestern habe ich ihn passend für dieses Vorhaben aufgebaut.
Tja... was soll ich sagen, ausprobiert..... war nicht zielführend.

Gruß aus Bremen
 
G

Gast50269

Gast
Moin, Moin

Ich muss zurück Rudern.... :smoke:

Gestern, nachdem ich alles wieder zusammen gebaut habe, habe ich natürlich gecheckt ob es funktioniert, da war die
Enttäuschung schon groß...!

Heute mit Hilde zur Arbeit gefahren, und auf einmal war das Blinkende Dreieck verschwunden, und die Anzeige voll da!!!

Aber mal nachgefragt: ist das normal das die noch zu fahrenden Kilometer gaaaaaaaanz langsam korrigiert???

Gruß Enno
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ja , ist so, bei mir dauer es auch immer eineige bis 50 Kilometer.
Gruß Peter
@Dirk, es geht wohl darum

@Peter - auch bei mir (TÜ / 2010) dauert das ewig bis die Range-Anzeige auf den richtigen Wert einpendelt - nach Volltanken und etwas Fahren hatte ich teilweise 800 km Reichweite (also z.B. 120 km gefahren und Range 685 km ) - aber erreicht hab ich die Reichweite noch nie
scheint also immer noch nicht wirklich zu stimmen

auch hatte ich in letzter Zeit wieder "Motor aus" trotz 20-40 km Range :(
ich glaub, ich muß meins mal wieder "auffrischen"
 
CKS

CKS

Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
103
Ort
Sindelfingen
Modell
R1200 GS ADV K25 08/2007
Hallo an alle Foliengebergeschädigten!

Ich habe auf Anraten eines Bekannten nun bei BMW für meine GS einen Kulanzantrag stellen wollen. Nach dem Organisieren der Rechnung vom Vorbesitzer in dessen Werkstatt, bin ich zum Händler in meiner Nähe! Der dortige Werkstattmeister erzählte mir, dass BMW Anfang 2019 auf einer Werkstattschulung eine Lösung in Aussicht gestellt hat, um dem leidigen Thema ein Ende zu bereiten. BMW, würde wohl bei der Erneuerung auch recht großzügig mit einer Kulanzregelung den Kunden entgegen kommen! (O-Ton des Werkstattmeisters). Er wolle eh wegen einem anderen Kunden nochmal nachhaken was denn nun in diesem Jahr passiert sei und wie es weiter gehen würde! 2 Tage später bekam ich folgende Nachricht per Mail:

>>>Hallo Herr Sxxxx,

Vorraussichtlicher Liefertermin für einen verbesserten Foliengeber ist Stand jetzt April 2020.

Gruß xxx

xxx motor Sport <<<

Evtl. wäre es sinnvoll sich mit den entsprechenden Dokumenten (Rechungen etc.) beim nächsten BMW-Dealer vorstellig zu werden und klar zu machen, dass man die Lösung einfordern möchte!

Grüße Chris

P.S. Nicht desto trotz möchte ich versuchen im Winter eine Emulatorlösung und Hebelarmgeber um zu setzen! Kann aber nix versprechen!
 
G

Gast50269

Gast
Hallo

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit mal "Gedingsbummst"

Aber so richtig geil ist das ja auch nicht! Wie ist Eure Meinung??

Das gelb blinkende Dreieck ist seitdem aus, die Füllstand Anzeige ( Die kleinen Balken) sind seitdem auf "voll",
was ich mir bei 280 gefahrenen Km persönlich nicht so vorstellen kann.

Werde ich wohl doch mal zum Dealer fahren müssen.
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
137
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Nachricht von Chris (CKS), dass BMW eine verbesserte Lösung für den Foliengeber ab April 2020 anbieten will, ist ja fast unglaublich...
Bin gespannt, wie die Lösung aussehen wird und was sie kosten soll. Habe mich schon fast an den Tageskm Zähler gewöhnt, werde mir noch überlegen, ob ich die Reparatur dann machen lasse.

Habe mit einem "Blitzdingser" einige Reparaturversuche gemacht. Mal ging es wieder bis zum nächsten Tanken. mal war zumindest die Warnleuchte weg und die Anzeige immer "voll". Es gab so ziemlich alle Kombinationen. Zuletzt kam nach dem Tanken die Warnleuchte für ca. 100 km und danach kam "voll" mit einigen Unterbrechungen und manchmal ging es sogar 1-2 Balken nach unten.
 
N

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
118
Modell
R 1200 GS R12 von 2008
Hallo zusammen,

hab gerade bei Utube das hier gefunden.



Hat das schon mal jemand gemacht bzw. Erfahrung damit?

schöne Weihnachten wünsche ich allen hier.

Gruß

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
F

flockefunk

Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
87
Hallo Norbert ,

Habe ich nicht .... Aber die Ersatzwiderstände sind gut......bei mir zeigt der geber z. Z. voll an. also kein Problem...aber die Schaltung habe
ich mir direkt abgespeichert ....damit die Warnmeldung auf keinen Fall kommt..
Gruss Tommes
 
N

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
118
Modell
R 1200 GS R12 von 2008
Hallo zusammen,
hab gerade versucht, den Fehler durch die Widerstandsschaltung zu resetten. Hat leider nicht funktioniert.

schöne Grüße und alles Guten fürs neue Jahr.

Norbert
 
F

flockefunk

Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
87
Hallo Norbert ..
resetten kannste da nichts... Die Widerstandsschaltung simuliert nur den Sensor....mit dieser müsste dann ständig eine Voll Anzeige da sein .....ist nur dafür da,,die Warnmeldung auszuschalten ..Gruss.. Tommes
 
r4b3

r4b3

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
56
Ort
Bayern
Modell
BMW R 1200 GS LC Bj. 2017 (Rallye)
Hallo

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit mal "Gedingsbummst"

Aber so richtig geil ist das ja auch nicht! Wie ist Eure Meinung??

Das gelb blinkende Dreieck ist seitdem aus, die Füllstand Anzeige ( Die kleinen Balken) sind seitdem auf "voll",
was ich mir bei 280 gefahrenen Km persönlich nicht so vorstellen kann.

Werde ich wohl doch mal zum Dealer fahren müssen.
Es scheint wohl so zu sein das das Ding kalibriert werden muss.
Selber machen soweit ich das herauslesen konnte geht nur mit der App
Foliensensor der Tankfullstandsanzeige kalibrieren | MotoScan

Die in der Vollversion 50€ kostet + 50€ für den OBD Adapter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
118
Modell
R 1200 GS R12 von 2008
Hallo Thommes,

Ok, danke für die Info. Hatte das aus dem Video so verstanden. Leider klappt das bei mir gar nicht. Mit eingebauter Schaltung bleibt der Fehler. Mal sehen, wie i h hier weiter mache.
 
CKS

CKS

Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
103
Ort
Sindelfingen
Modell
R1200 GS ADV K25 08/2007
Hi Zusammen,

ich fasse mal zusammen... Es gibt die Möglichkeit auf den Hebelarmgeber umzubauen. Die Aufnahmen sollen wohl an der Entnahmeeinheit vorhanden sein! Das Hauptproblem ist: Der Foliengeber liefert einen Stromwert z.B. 15 Milliamperè. Der Hebelarmgeber gibt einen Widerstandswert aus, z.B. 50 Ohm. Man braucht also einen Übersetzer der den Ohmwert in einen mA Wert verändert. Das kann man mit einem Emulator machen, der ein Kennfeld per Microcontroller abfrägt und an das Zentralsteuergerät weiter gibt! Z.B. 120 Ohm = 25 mA = Anzeige "Voll" / 5 Ohm = 5 mA = Anzeige "Leer" Ich habe einfach keine Zeit um das in Angriff zu nehmen! Je, feiner die Abstimmung ist, um so genauer wird die Anzeige, bzw. kann die Anzeige an die Tankform, sprich dem tatsächlichen Inhalt, angepasst werden. Dazu müsste man den Tank mit einem Hebelarmgeber ausstatten, und dann von Leer bis Voll, Liter für Liter füllen und immer den Ohmwert mit schreiben. Das gibt eine ziemliche panscherei, weil man das idealerweise mit Benzin machen sollte. Dann sollte man natürlich eine funktionierende Anzeige haben, mit einem Foliengeber. Diese benötigt man um den Strom zu ermitteln. Damit kann man dann Voll und Leer ermitteln. Alles dazwischen ist unrelevant. Aus den Ohmwerten wird dann eine Tabelle erstellt und die Stromwerte zwischen Voll und Leer errechnet! Egentlich einfach! Dann muss man einen Stecker mit Buchse per 3-D Drucker erstellen der den Microcontroller einhaust und den elektrischen Kontakt, zwischen Motorrad und Tankgeber herstellt. Also eine recht aufwändige und zeitintensive Angelegenheit! Dann kommt noch dazu, dass man das Ganze 2 Mal machen muss. Der Tank der Adventure und der "normalen" GS ist ja unterschiedlich groß!

Wenn sich jemand findet der das Auslitern mit einem Hebelarmgeber machen will, kann er sich gerne melden! Idealerweise bei einer Adventure smile Dazu könnte man auch eine neuere GS (MÜ/TÜ) nehmen die den Hebelarmgeber original verbaut hat! Dasselbe für die Modelle mit Folie. Da ist aber das Messen komplizierter!

Vielleicht ergibt sich etwas, in dem ein paar Leute hier gemeinsam was auf die Beine stellen könnten. Setzt halt voraus, dass ein paar mitmachen die eigentlich keinen Benefit haben! Aber jeder kennt ja jemand, der jemand kennen könnte...

Schöne Grüße

Chris
 
N

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
118
Modell
R 1200 GS R12 von 2008
Hallo Chris,

Ich glaube, das diese Arbeit sich schon jemand gemacht hat. In dem Video auf utube wir doch so ein Gerät benutzt. Kann man hier beziehen: www.proebeemer.nl
Ich riskiere das jetzt mal. Den Hebelgeber hab ich gerade abgeholt, den Emulator bestell ich nächsten Monat. Ich werde berichten.

Zur Info: Ankaufswert der MÜ beim freundlichen mit 34tkm und defektem RDC und Foliengeber mit Koffer um TCase lächerliche 5200€.
 
CKS

CKS

Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
103
Ort
Sindelfingen
Modell
R1200 GS ADV K25 08/2007
Hi Norbert

ich habe das Video erst jetzt mal angeschaut. Es ist wohl so, dass der Holländer in dem Link einen Emulator gestrickt hat! Also brauche ich mir die Arbeit nicht machen!
Du könntest mal schauen ob Deine ZFE keinen Schuß hat. In der Anleitung ist ein Hinweis zur Prüfung des Signals von der ZFE zum Foliengeber: Ich Zitiere:
Wenn der Schwimmer nicht sofort funktioniert, stellen Sie zunächst sicher, dass das Kraftstoffsensorsystem keine Fehlercodes enthält, siehe Punkt 10. Schließen Sie eine LED (Kathode an GND) über einen 1-kOhm-Widerstand zwischen dem roten und dem schwarzen (-) Kabel an des vierpoligen Steckers. Starten Sie nun den Motor an der Stelle, an der Sie sehen sollten, dass die LED zu einem bestimmten Zeitpunkt für ca. 12 Sekunden leuchtet und erlischt dann wiederholt für ca. 30 Sekunden. Ist dies nicht der Fall, liegt ein Fehler im Motormanagement vor. Da die Daten in diesen 12 Sekunden gelesen werden und der Wert auf dem Messgerät aufgezeichnet wird. <<<
Wenn Du die Widerstände zusammengelötet hast und die Fehlermeldung nicht weg geht. Könnte noch etwas mit dem ZFE nicht stimmen! Dann könntest Du das o.g. versuchen! Evtl. sind noch andere Fehler vorher zu löschen!
Ich werde mir mal so einen Spannungsteiler basteln. Ist ja kein großer Aufwand... Ich wrede berichten.

Grüße Chris
 
C

Count von Count

Dabei seit
25.10.2012
Beiträge
2
Ort
LK FS
Modell
R1200 GS 2007
Ein weiterer Erfolgsbericht für eine 2007er GS. Habe 7 mal bei randvollem Tank abgedrückt, danach ging die Tankanzeige in unter einer Minute auf voll (ohne Motorstart). Auf einer anschließenden 100km Testfahrt zeigte der Sensor recht plausible Werte für Füllstand und Reichweite an. Trotzdem werde ich den Tageszähler im Auge behalten, möchte nicht nochmal wegen Kraftstoffmangel liegen bleiben.

Bin sehr zufrieden, dass es diesmal deutlich billiger als bei den letzten 2 Austauschreparaturen beim :) auf eigene Kosten. Hätte ich das bloß damals schon gewusst...

Empfehlenswert sind Drahtbrücken und Krokodilklemmen aus dem Elektronikzubehör (für Raspberry & Co.), erhältlich bei Reichelt, Conrad etc.. Die Buchsen passen genau auf die Stecker der Anschlusspins, habe sie lediglich noch mit einem Isolierband umhüllt damit der Funke nicht an der seitlichen Öffnung austritt.

Als Basis diente ein 1€ Stabfeuerzeug von Hagebau.

blitzdings.jpg
 
Thema:

Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Foliengeber selbst reparieren? Geht das? - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Ersatzschaltung für BMW Foliengeber - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Oben