Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weiß jemand schon was Näheres zu diesem "verbessertes Foliengeber"? Der Termin April 2020 rückt ja näher. Oder wollte uns der...
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
138
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Vorraussichtlicher Liefertermin für einen verbesserten Foliengeber ist Stand jetzt April 2020.
Weiß jemand schon was Näheres zu diesem "verbessertes Foliengeber"? Der Termin April 2020 rückt ja näher.
Oder wollte uns der Freundliche/Hersteller eher ruhig stellen und auf der langen Bank Platz nehmen lassen?
 
B

bda2001

Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
6
Jaein. Der Foliengeber ist meistens nicht defekt, sondern verdreckt.
Da gibt es einen Trick. Siehe hier:
Hat bei mir schon mehrmals funktioniert.
Beachte bitte, wie du die Anzeige wieder zum Laufen bekommst.
Steht auch in diesem oder ähnlichen links zu diesem Thema.
 
CKS

CKS

Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
103
Ort
Sindelfingen
Modell
R1200 GS ADV K25 08/2007
Jaein. Der Foliengeber ist meistens nicht defekt, sondern verdreckt.
Da gibt es einen Trick. Siehe hier:
Hat bei mir schon mehrmals funktioniert.
Beachte bitte, wie du die Anzeige wieder zum Laufen bekommst.
Steht auch in diesem oder ähnlichen links zu diesem Thema.
Hmm, vermutlich hast Du noch nicht alles in diesem Tread gelesen. Das kannst Du ja evtl. nachholen! :smile:

Es gibt durchaus Mopeds, da klappt das mit dem Blitzdingsen nicht! Bei mir hält es ziemlich genau 3 Minuten, dann ist alles wieder doof. Anfangs hatte ich immer voll Anzeige, smit auch keine Fehlermeldung. Nach ein paar Tankungen, war es plötzlich auf Leer. Damit verbunden auch die Fehlerlampe gelb.

Aber danke für den Tipp!

Gute Fahrt!

Chris
 
Z

zappafrankie

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
2
Modell
R 1200 GS - 2007 (und K 1200 S - 2007)
Hallo in die Runde.
Hier wurde ja schon von dem neuen Tankfoliengeber, der dieses Jahr kommen soll, berichtet. Weiß schon jemand was näheres? Bei meiner 2007er GS ist mittlerweile schon der 4. oder 5. Foliengeber verbaut und seit 2016 habe ich das nicht mehr wechseln lassen, da es sich ja eh nicht lohnt. Die Frage ist nicht ob, sondern wann das Teil verreckt. Wie beim ABS. Aber wenn es eine überarbeitete Version gibt, würde ich dem Ganzen nochmal eine Chance geben.
Blitzdingsen funktioniert leider nicht mehr, am Anfang ging diese Methode, seit zwei Jahren aber leider nicht mehr.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi Frankie,
kann nur auf meinen Beitrag 6 hier verweisen.
Ich hab mal 2013 im Rahmen einer Serviceaktion einen neuen Tankgeber bekommen. Kaputt war mein alter Foliengeber nicht, er hat nur höchst ungenau angezeigt, genau wie nachher der neue. Allerdings funzt das Teil ungenau zuverlässig bis heute. Ab Reservelampe dann bezüglich Restreichweite ist bei mir die Anzeige aber sehr genau.

Gruß Thomas
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
hängt die Reservelampe nicht vom Foliengeber ab, d.h. vom angezeigten Füllstand?
ist das ein sep. Geber? ev. ein sep.Anzeigekreis auf dem Foliengeber?

Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß die Reserveanzeige genauso (un)zuverlässig ist wie die Tankfüllstandsanzeige generell :schulterzucken:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Die Restreichweite bezieht sich ja immer auf zwei Größen, den Verbrauch vorher und dem Tankinhalt. Da für den Tankinhalt die Anzeige ungenau ist, ist die Anzeige für die Restreichweite natürlich auch für die Tonne.
Mangels Bordcomputer kenne ich das Problem aber nur von einem Kumpel mit einer 2007er..
Bei mir gibts nur Restreichweite ab Reservelampe. Hier wird definitiv von einem bestimmten Füllstand die Restreichweite runter gerechnet. Dieser Füllstand wird wohl relativ genau ermittelt - bei meiner GS - sonst würde es nicht so gut funktionieren. Ob in diesem Bereich der Foliengeber genau arbeitet, oder es einen separaten Geber gibt, weiß ich nicht, würde aber vermuten, dass die zweite Möglichkeit unwahrscheinlich ist. Ein zusätzliches System kostet ja nur und Tankanzeige war bei allen 1200er Serie, im Ggs. zu den 1100ern mit dem FID.

Gruß Thomas
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
138
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Story von Thomas (der_brauni) kann ich bestätigen. Mein Vorbesitzer hatte 2012 kurz vor dem Verkauf an mich auch einen neuen Foliengeber einbauen lassen, der lange gehalten hat - bis 2019 (ca 35tkm). "Blitzdingsen" half nur kurz. Anscheinend hängt die Lebensdauer der Teile mit zusätzlichen Faktoren zusammen, das könnte sein: Betriebsdauer, Fertigungslos (Toleranzen), Behandlung beim Einbau, Benzinsorte (E10?), Tankgewohnheit (meist bei bei 1/2 nachtanken), etc.
Trotzdem scheint der momentane Foliengeber, eher früher als später, zu verrecken.
Einer "verbesserten Variante" würde ich eine Chance geben, deshab hier nochmals nachgefragt. Andernfalls fahre ich weiter nach Tageskm und baue den Widerstand ein, dass die gelbe Lampe aus bleibt.
 
CKS

CKS

Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
103
Ort
Sindelfingen
Modell
R1200 GS ADV K25 08/2007
Hi, auf Grund der derzeitigen Situation und der Tatsache, dass mein ABS gerade den Geist aufgegeben hat, habe ich mich um den Tankgeber noch nicht weiter gekümmert... Ich kann bei dem BMW-Dealer, der mir diese Info geschickt hat, nochmal nachfragen... Ich stelle die Antwort hier ein...

Grüße Chris
Bleibt gesund!
 
CKS

CKS

Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
103
Ort
Sindelfingen
Modell
R1200 GS ADV K25 08/2007
So auch hier Abschließend!

ich habe Antwort auch meine Mail bekommen!

Zitat:
Hallo Herr CKS,

leider gibt es keine neue Informationen zum Thema Foliengeber, der Termin für eine Veränderung hat sich nach hinten geschoben.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Betriebsleitung
<<<
Macht was draus!

Schöne Grüße und bleibt gesund!

Chris
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
138
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Danke Chris für die Rückmeldung. Zu Weihnachten können wir ja nochmals nachfragen ... ich bin etwas skeptisch. Wird eben mit dem Tageskm Zähler als "Ersatz-Tankanzeige" weiter gefahren. Vorsprung durch Technik, beim Mofa früher half schütteln und das Geräusch dekodieren.
Viel Erfolg mit der Reparatur des ABS. Hatte ich auch schon (meine ist auch 2007). Aus heutiger Sicht würde ich den gesamten Druckmodulator als Gebrauchtteil aus der Folgegeneration (ab 2008) austauschen. Falls Du den Motor vom Druckmodulator zerlegen willst, dann gibt es ein passendes Ersatzteil vom Ford Fiesta, damit man die Problem-Kohlebürsten endgültig raus hat. Bei Interesse melde dich per PM.
Wünsche allen ein frohes Osterfest, trotz der bescheidenen Lage!
 
D

Durenwald

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
15
Ort
Schermbeck
Modell
R1200GS ADV
Moin zusammen
wollte mich nur für die hilfreichen Tips bedanken bezgl. defektem Foliengeber bei der 1200GS ADV.
Auch bei mir hat der Trick mit dem Piezo funktioniert.
Zwar etwas kniffelig wegen den kleinen Kontakten im Stecker aber die Fummellei ist es wert.
So kann man mit wenigen Handgriffen viel Geld sparen!

Allzeit gute Fahrt
Gruß vom Niederrhein
Jens
 
D

Dirkkro

Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
15
Ort
Bochum
Modell
R 1100 GS; R1200GS AC
Hallo,
ich wollte mich auch bedanken, Gerade hat unsere 1100er eine Schwester in Form einer 1200er von 2009 bekommen. Hier war auch der Foliengeber beim Kauf defekt . Ein defekter kleiner Gasbrenner hat seine Piezo Zündung gespendet. Ein geteiltes Kroko Kabel für den Anschluss und Oh Wunder 10x innen , 10x aussen geblitzt und kurz gestartet. Ich habe die Verkleidung wieder montiert während sie lief . Nach zwei Minuten war die Anzeige wieder da, nachdem vorher trotz vollem Tank Spritmangel gemeldet wurde.
Jetzt müssen meine Frau und ich nur noch auf die Zulassung warten, was aufgrund der derzeitingen Situation nur über einen Zulassungsservice geht und drei Tage braucht :-( Dann können wir zusammen jeder auf einer Maschine fahren.

Gute Fahrt

Dirk
 
Z

zappafrankie

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
2
Modell
R 1200 GS - 2007 (und K 1200 S - 2007)
Habe letzte Woche mit dem Freundlichen telefoniert,

die überarbeitete Version des Tankfoliengebers lässt bis zum 1. Quartal 2021 auf sich warten...

Leider....
 
CKS

CKS

Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
103
Ort
Sindelfingen
Modell
R1200 GS ADV K25 08/2007
Da sehe ich bei mir eher keine Chance... Gebraucht gekauft und Inspektionshistorie unklar!

Immerhin gewährt BMW in den USA wohl rund 12 Jahre den kostenlosen Austausch!

Grüße Chris
 
timberwolf

timberwolf

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
360
Ort
Mering
Modell
R75/6-XJ550-GPz600R-R1100RS-R1100GS-VFR800vtec-CBF1000-CB1300SA-F800GS-R1200GS
Hallo zusammen,
habe nun auch bei meiner "neu" gekauften GS, Bj 2007, wahrscheinlich das Problem mit dem Foliengeber. Dieser wurde schon 2013 einmal getauscht. Tank wird voll angezeigt, Restreichweite 380km und nach 120km Fahrt ändert sich nur die RRW auf 360km. Wenn der Tank trocken gefahren ist :furious:, zeigt die Tankanzeige halbvoll an und die RRW 160km....
Könnte doch der Foliengeber sein oder?

Gruß Alex
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
884
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Habe ich mal zwecks dem FG vor einer Woche an BMW gewendet. Meine GS ist BJ 2008 und bei knapp 54tkm hat sich der Foliegeber ( FG) verabschiedet. Nun muß ich auf Antwort warten, die haben ne Bearbeitungszeit von 3-4 Wochen.
 
Thema:

Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Foliengeber selbst reparieren? Geht das? - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Ersatzschaltung für BMW Foliengeber - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Oben