Frage zum Mangel bei Reifenwechsel

Diskutiere Frage zum Mangel bei Reifenwechsel im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Um auf deine Fragen zurück zu kommen. Jede Berührung (überall) hinterläßt eine Spur. Das erste ist das abdrücken des Reifen vom Hump. Von den...
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Um auf deine Fragen zurück zu kommen.

Jede Berührung (überall) hinterläßt eine Spur.

Das erste ist das abdrücken des Reifen vom Hump.
Von den Herstellern der Montagemaschinen wird dafür ein Kunststoffschutz angeboten, der auf die Abdrückkante der Montagemaschine aufgesetzt werden kann, so das Kunststoff und nicht Stahl an der Kante Felge-Reifen zum Einsatz kommt. Da ohne kommt es sonst immer wieder zu Kontakt Abdrückarm Metall - LM Felge, das nach innen.

Das zweite ist, wenn der Reifen von den Humpen der Felge abgedrückt wurde, dass spannen auf der Montagemaschine. Für die Spannarme gibt es ebenso einen Kunststoffschutz, wer regelmäßig Motorradreifen montiert, legt zudem noch aus alten Schläuchen ein passendes Gummistück dazu und spannt dann.

Drittens, dass fast wichtigste, es treten ja doch erhebliche Hebelkräfte beim umlegen des Reifens über die Felgenkante nach außen auf. Hier sollte immer ein Felgenschutz auf der Felge angebracht, der den Anpressdruck des Montiermaschinen Arms, der auch mit Kunststoff geschützt sein sollte, gegen die Felge beim hebeln über diesen kompremiert. Zudem sollte der Montagehebel auf der Unterseite einen geriffelten Kunststoff aufmontiert haben.


Klebereste von alten Gewichten.
Altes und heikles Thema. Es kann nicht die Arbeit des Monteurs sein, diese Rückstandsfrei zu, weil unter anderm auch mit Lösemittel verwendet werden muss, was wiederum den Untergrund angreifen kann oder den Lack mattiert, entfernen, nur weil zuvor ein Produkt verwendet wurde das besonders günstig war (Abhackbare Meterware mit Schaumstoffkleber z.B.)
Es reicht schon, dass man mit einem Kunststoffspachtel diese entfernen muss. Selbst dabei kann es schon, durch das verwendete Material zu Spuren, und damit auf beiden Seiten zu langen Gesichtern kommen. Ich weiss, dass ist nicht ganz befriediegend, zudem geht es auch um Zeit.
Eine vorausschauende Firma verwendet entsprechende Klebegewichte (auch farblich passende) mit einem Gewebekleber, der sich wirklich rückstandsfrei beim abziehen entfernen läßt.
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Nein die Schrauben nicht. Aber aufgrund des sehr engen Platz zwischen Bremssattel und Felge musst du die Beläge erstmal auseinanderdrücken weil du den Bremssattel nicht einfach nach hinten rausziehen kannst sondern in einer Kippbewegung.
Das Problem hatte ich noch nie! Ehrlich nicht. Einfach abgezogen, bei Seite damit, wieder drauf und Schrauben rein, fertig.

@Serpel Ich kann es nicht, ganz einfach. Und ich hätte Angst die Felgen zu beschädigen. Deshalb bringe ich sie zum Fachmann. Und das dauert 5 Minuten. Felgen ins Auto, 2 Straßen weiter wieder raus damit, fertig. Dann lege ich Geld auf den Tisch und erwarte eine Gegenleistung. Und da wir nicht befreundet sind und selbst wenn wir es wären, lasse ich ihm in Zukunft solche Patzer eben nicht durchgehen. Und nachdem hier auch andere Member ausreichend diskutiert haben, bin ich umso mehr darin bestärkt, dass es absolut normal ist einwandfreie Felgen ausgehändigt zu bekommen, wenn ich einwandfreie Felgen abgegeben habe. Dass da mal etwas passieren kann, ist normal. Es arbeiten ja Menschen da und keine Roboter. Aber dann muss man darüber sprechen und eine Lösung finden. Bloß werde ich nicht einfach mehr von dannen ziehen wie ein Bittsteller, der froh sein kann seine Räder wieder zu haben.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich verstehe dich nur zu gut!

Bis man ein Gefühl für die Arbeit mit Paste, Montierhebel, Montageschuh und vor allem für die "Tiefbetttechnik" entwickelt hat, dauert es halt ein paar Reifensätze.

Es geht aber von Mal zu Mal besser und beim dritten Satz fragt man sich schon, was die ursprünglichen Probleme denn eigentlich waren. Plötzlich geht alles ganz easy von der Hand. Grundsatz: "Niemals würgen - stattdessen neu ansetzen!"

Für den Anfang empfehle ich Michelin-Reifen, weil die sehr weich und besonders leicht zu montieren sind (also jedenfalls die 17 Zöller der Power-Reihe, die anderen kenne ich nicht/stehe in keinerlei Beziehung zu diesem Hersteller).

Trau dich - es geht wirklich ganz easy und macht total Spaß!

Gruß
Serpel
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich montiere meine Reifen seit Jahrzehnten selber,
hab Zeit und Musse dies schön und ordentlich zu machen,
nach vielen km und Reifenwechsell haben die Räder
da und dort auch Macken abbekommen, nicht schlimm,
aber die Macken sind da, ob jetzt vom Montieren oder
Fahren kann ich nicht in jedem Fall sagen ;).

Es gibt Reifenhändler / Montierer die eine gewisse
Klientel ablehnen, kann ich gut verstehen.

Mache ich bei Anfragen von manchen "Kollegen" auch so.

Alles im Leben hinterlässt Spuren. :schulterzucken:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die Sättel sitzen (nach dem Lösen der Schrauben) per Haftreibung recht fest auf ihren Führungen.
na, hoffentlich tun sie das nicht😁
Man muss nur über die Kante der abgenutzten Bremsscheiben.
Einmal oben nach innen drehen und nach unten/innen, dann ist Platz.
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
@juekl
Machst du das auch selbst?
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Diese Gabel und diese Bremssättel hat aber keine GS dran. Bei der GS geht das gerade Abziehen der Sättel, da braucht man solche Kunstgriffe nicht.
Hier werden Äpfel mit Birnen Verglichen!
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
gute Arbeit für gutes Geld
In Deutschland ist der Grundsatz bei Werkverträgen ohne besondere Vereinbarungen zur Qualität, dass man Anspruch auf eine Leistung von mittlerer Qualität und Güte hat.
Das würde also bedeuten, dass man Kratzer hinnehmen muss, wenn es normal ist, dass welche entstehen, auch wenn sie vielleicht nicht immer entstehen. Nach 50 Beiträgen weiß ich aber noch immer nicht, was normal ist.

Eckart
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
:)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wenn das mein Motorrad wäre, würde ich einfach zwischen Felge und Bremssattel ein Tuch drücken. Problem gelöst
Hast du eigentlich mal Fotos wo man den Schaden sehen kann
 
C

Christian-mv

Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
212
Ort
Schwerin
Modell
2009 adv
Das ganz ist doch ganz einfach Egal ob reifen umziehen lassen oder Motorrad bzw. Auto in die Werkstatt bringen.

Bei der Annahme der Felgen, des Auto oder Motorrad muss der Meister bzw. der Monteur die Sachen auf Beschädigungen prüfen.
Sollten welche vorhanden sein muss dieses dem Kunden (Inhaber des Gegenstandes) mitgeteilt werden und schriftlich festgehalten werden.
Sollte er dieses nicht gemacht haben, muss die Werkstatt dir beweisen das die Schäden schon vorher bestanden

Wenn dann beim abholen Schäden festgestellt werden Ist die Werkstatt in der Pflicht diese zu beheben.
Als Kunde muss man die Werkstatt diese Möglichkeit geben, es muss aber zeitnah geschehen und es darf dir durch den Ausfall kein Nachteil entstehen.
Jeder Werkstatt ist für solche Fälle versichert also gibt es da nix zu diskutieren.

Sollte sich die Werkstatt quer stellen geht es zum Anwalt.

schöne Grüße
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
HI, das ist eine V4S von meinen Händler. Bin extra hingefahren um die Fotos zu machen. Aber eine Multi S oder PP hat die gleichen Bremssättel. Und das war wirklich kniffelig beim Radausbau ohne Kratzer zu demontieren. Da hat auch kein Tuch genutzt.
 
Thema:

Frage zum Mangel bei Reifenwechsel

Frage zum Mangel bei Reifenwechsel - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben