Fragen zu Beschleunigung/ Durchzug/ Motorleistung

Diskutiere Fragen zu Beschleunigung/ Durchzug/ Motorleistung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hoffentlich wird der ts in der Werkstatt mit seinem anliegen ernst genommen… Denke mal es wäre am einfachsten jemanden zu finden, der schon...
hdo

hdo

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R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ist doch möglich, dass der TS diese Info beim nächsten Werkstatttermin dort abladen wird.
Hoffentlich wird der ts in der Werkstatt mit seinem anliegen ernst genommen…

Denke mal es wäre am einfachsten jemanden zu finden, der schon länger ne Lufti fährt und vergleichen kann.
Mal auf ner kleinen gemeinsamen Ausfahrt die Motorräder tauschen- dann sollte es schnell klar werden ob es signifikannte Leistungsdifferenzen gibt.
 
Macom

Macom

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Ist ne K25 mit hoffentlich 98 PS und deine hat 125 Rösser - ist schon ein Unterschied.
Das ist mir schon bewusst. Ich wollte eigentlich eher darauf hinweisen, dass es manchmal auch ein subjektives Empfinden sein kann, da man unbewusst mit bekanntem vergleicht.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Servus Gemeinde,

ich habe jetzt einige Zeit damit verbracht, das Forum nach Fahreindrücken zu Beschleunigung/ Durchzug/ Motorleistung der R 1200 GS zu durchsuchen, bin aber überhaupt nicht fündig geworden.
Also stelle ich die Frage mal so, wie sie mich schon lange beschäftigt.

- Wie erlebt bzw. empfindet ihr die Motorleistung in Bezug auf Beschleunigung und Durchzug? -

Kurz zur Erläuterung warum mich diese Frage beschäftigt.
Ich habe mir meine 1200er GS, BJ 2004, im April dieses Jahres gekauft.
Laufleistung ca. 80.000 km
Checkheft gepflegt
Um- und Unfallfrei
In gepflegtem Zustand.

Zur Probefahrt hatte ich meine Frau dabei, weil ich im Wesentlichen einen guten 2-Sitzer gesucht habe, mit dem ich mit meiner Frau zusammen fahren kann.
Also sollte sie von vorn herein mitfahren und auch mit entscheiden.
Da ich zuvor nur Naked Bike und überwiegend allein gefahren bin, war mein allgemeiner Fahreindruck ohnehin so, dass mir vieles anders vorkam als ich es kannte, und habe Beschleunigung und Durchzug zwar als eher schwach empfunden aber nicht weiter hinterfragt in der Annahme, dass die GS im Vergleich zu meinem Erstbike ohne viel älter, etwas schwerer ist, generell durch anderen Fahrzeug-Typ sich anders bewegen lässt und von daher Gewöhnung und auch anderes Fahrverhalten von mir erfordert.
Einmal habe ich meine Frau dann doch absteigen lassen, weil ich in verschiedenen Situationen mal durchladen wollte um zu schauen wie die GS geht.
Etwas ernüchtert war ich schon, stellte aber fest, wenn ich beherzt am Griff drehe geht da schon was. Alles andere war aber Top, meine Frau und ich begeistert, also haben wir zugeschlagen.

Jetzt 6.000km später finde ich die GS in Bezug auf Beschleunigung und Durchzug aber so unsouverän und zweifel die theoretischen Leistungsdaten nachhaltig an.
Denn in der Theorie liegen sich mein Naked und die GS bei den Beschleunigungsdaten recht nah.
0-100km/h in 3,6 Sek. bei der GS? Bei meiner GS nicht annähernd.
Durchzug um vernünftig zu überholen, nur wenn ich 2 Gänge runter schalte.
Im Wesentlichen kann man sagen, ab 4.500 Umdrehungen kommt langsam Leben in die Bude und dann ist es echt witzig wie immer noch mal Leistung dazu kommt.
Trotzdem bezweifel ich die 0-100km/h in 3,6 Sek. Mangels Messmöglichkeit kann ich keinen Testwert liefern, komme aber eher auf 5 -5,5 Sek. von 0 auf 100.
Ähnlich zäh empfinde ich den Durchzug.

Also Frage 2:
- Ist es nach eurer Ansicht normal, dass man die GS so ausquetschen muss, damit es einigermaßen voran geht? -

Nach allem was ich vor dem Kauf so gelesen habe, ging ich von Drehmoment satt aus, und dass es sich entsprechend anfühlt. Warum? Weil es so beschrieben wurde.
Bei BMW war ich schlussendlich auch noch, um mal einen Eindruck zu bekommen, was ein Mechaniker sagt wenn er damit gefahren ist.
Anzug und Durchzug, Motorlauf und Fahrverhalten war nach seinem Eindruck aber wohl ok und im Rahmen dessen was man von einer GS diesen Baujahres so erwarten kann, ok. Empfehlung: Im Herbst mal etwa Liebe rein stecken. Motor synchronisieren, Fehlerspeicher auslesen, Kardanöl wechseln usw.

Die gängigsten Flüssigkeiten habe ich nochmal gewechselt, außer Kardan-Öl und Bremsflüssigkeit. LuFi ist neu. Zündkerzen neu. Anderer Endschalldämpfer.
Letzteres (Zündkerzen und Endschalldämpfer) haben schon viel positiv verbessert. Besserer Durchzug und weniger ruckeln bei geringen Drehzahlen, sowie ruhigerer Lauf.
Bei Drehzahlen bis 4.500 Umdrehungen läuft der 2-Zylinder recht seidig, danach sehr rau und mit ordentlich Vibrationen.

Was ich mir neben hilfreichen Antworten noch wünsche ist...
Verschont mich und alle anderen bitte mit Antworten wie: "Die GS ist halt keine Renn-Kuh" usw.
1. Weiß ich!
2. Leistungskennzahlen sind nunmal Leistungskennzahlen und die sollten nicht nur mess-, sondern auch spürbar sein.
Für alle die also einen interessanten Ansatz haben oder was spannendes berichten können... Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße...
Olli
Hallo Olli...
Leider habe ich keine Vergleichserfahrungen zwischen 1100GS und 1200GS.

Ich kann mir das mit dem Durchzug ( 2. Gang und so) nicht vorstellen. Vorab denke ich dass da irgend etwas nicht OK ist.

Meine hervorragend gewartete 1100GS 94 erfüllt bzw. übertrifft die die Werksdaten (gemessen...85 PS 195 km/h 101 Nm, Beschleunigung 4 Sec. 0-100km/h)..auch heute noch.Ueberholen auf einer Passtrasse ab 60 km/h bis 120 km/h, geht seehr speditiv im 3 oder 4 Gang. OK..die 1100GS hat für mich Org. eine perfekte Uebersetzung.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das eine 1200GS so träge sein soll.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

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R 1200 GS Mü08
Hoffentlich wird der ts in der Werkstatt mit seinem anliegen ernst genommen…

Denke mal es wäre am einfachsten jemanden zu finden, der schon länger ne Lufti fährt und vergleichen kann.
Mal auf ner kleinen gemeinsamen Ausfahrt die Motorräder tauschen- dann sollte es schnell klar werden ob es signifikannte Leistungsdifferenzen gibt.
Ich würde mich zur Verfügung stellen.
Dazu müsse der ts halt verraten, wo sein Moped wohnt....;)
 
Clamshell

Clamshell

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MÜ K25
Wenn ich auf einer Landstraße nicht mal einer Passat B5 mit altem Diesel überholen kann, ohne ins schwitzen zu kommen
Ist das so schlimm? Oder eher subjektiv?
Wenn das so krass scheint, frag ich mich ob du auf Endgeschwindigkeit kommst?
Lass mal nen Werkstattmeister damit fahren, die können dir subjektiv eher was dazu sagen.
 
G

GS-Boxer-Olli

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Wundere mich etwas, dass mein Hinweis auf die Kraftstoffpumpeneinheit so konsequent ignoriert wurde. Ist ja ein häufig auftretendes Problem…
Waren bei einer meiner beiden Luftis die Ursache, warum gefühlt 30% Leistung gefehlt hat. Und zwar durchaus auch schon im unteren Drehzalbereich bei „full throttle“.

Das ist auch ein schleichender Prozess, den man anfänglich erst mal nicht so bemerkt. Zum Schluss verhungert der Motor bei Vollgas förmlich und überholen wird zur Qual.

Ist ganz bestimmt nicht der einzig denkbare Fehler, aber doch vemutlich bei den alten K25 der häufigste. Das lässt sich such nicht per Fehlerspeicher auslesen.

Mal den Filter rückspülen und für 50-100€ ne Austauschpumpe einbauen- ist doch ein überschaubares finanzielles Risiko und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei der Laufleistung eh mal fällig werden!
Mikko hat recht. IST notiert.
Hier sind ja doch echt viele Empfehlungen zusammengekommen, und ich hab nicht alle auswendig drauf. Die schreibe ich grad zusammen um die bei nem WS-Termin mal durchzusprechen.
Austauschpumpe gibt es für 50-100€? Und kann man gut selbst tasuchen?
 
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GS-Boxer-Olli

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Hoffentlich wird der ts in der Werkstatt mit seinem anliegen ernst genommen…

Denke mal es wäre am einfachsten jemanden zu finden, der schon länger ne Lufti fährt und vergleichen kann.
Mal auf ner kleinen gemeinsamen Ausfahrt die Motorräder tauschen- dann sollte es schnell klar werden ob es signifikannte Leistungsdifferenzen gibt.
Hab in meiner Gegend leider bisher niemanden auftreiben können der ein so frühes Baujahr fährt und nicht ADV.
 
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GS-Boxer-Olli

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Hallo Olli...
Leider habe ich keine Vergleichserfahrungen zwischen 1100GS und 1200GS.

Ich kann mir das mit dem Durchzug ( 2. Gang und so) nicht vorstellen. Vorab denke ich dass da irgend etwas nicht OK ist.

Meine hervorragend gewartete 1100GS 94 erfüllt bzw. übertrifft die die Werksdaten (gemessen...85 PS 195 km/h 101 Nm, Beschleunigung 4 Sec. 0-100km/h)..auch heute noch.Ueberholen auf einer Passtrasse ab 60 km/h bis 120 km/h, geht seehr speditiv im 3 oder 4 Gang. OK..die 1100GS hat für mich Org. eine perfekte Uebersetzung.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das eine 1200GS so träge sein soll.
Hi Fritz.
Ist genau meine Wahrnehmung. Das selbst 1100er und 1150er gar nicht so schlecht gehen. Bin letztens erst mit meiner Street hinter einer 1150er hinterher und wir hatten echt Spaß. Ich zum Schluß etwas mehr. ;)
 
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GS-Boxer-Olli

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Ist das so schlimm? Oder eher subjektiv?
Wenn das so krass scheint, frag ich mich ob du auf Endgeschwindigkeit kommst?
Lass mal nen Werkstattmeister damit fahren, die können dir subjektiv eher was dazu sagen.
Naja die konkrete Situation war eine meine ersten Ausfahrten mit Sozia. Ich wollte im 4. Gang (ca. 80 km/h) überholen, weil ich das so von allen Bikes die ich gefahren bin gewohnt bin, wenn man es nicht super eilig hat. Der Typ im Passat hat auch beschleunigt, und dann wurde es doch noch knapp, bevor Gegenverkehr kommt.
Sicher hätte der 3. Gang geholfen, aber ich dachte eben nicht, das ich vom 5. ausgehend 2 Gänge zurück muss.
 
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AndreasH

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.. meine Mü ist (natürlich subjektiv) mit 2 Leuts mindestens so souverän wie meine 11,5er alleine!
.. mit 4. oder 5. aus der Stadt geht auch; vorsichtig auch im 6ten; so what?!
Andreas
 
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kuhtreiber1967

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Als ich 2002 meine 1150er kaufte, hatte ich sie 2004 zu 40 000er Inspektion. Dabei hatte ich das vergnügen eine nagelneue 1200 GS als Ersatzmotorrad für einen ganzen tag zu fahren. Ich hab gedacht, die geht ja wie die Sau, jedoch untenrum fand ich meine 1150er einfach stärker, eher zum schaltfaulen Cruisen. Die 12er ging dort wo meine Zäh wurde, erst richtig zur Sache. Ich dachte heidewitzga (Oder wie das heißt). Mit deiner scheint wirklich was nicht zu stimmen. Bevor du auf gut Glück irgendwas machst und evtl. Geld umsonst für irgend welche Teile ausgibst. Gib sie in eine erfahrene BMW- Werkstatt und lass eine Probefahrt machen. Mal sehen was die meinen. Nur so kommst du zur Ruhe. :kaffee:
 
K

Kanuspezi

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R1200GS MÜ
Oder einfach mal einen Leistungstest, auf dem Diagramm sieht man wo es und wieviel fehlt. Kostet natürlich Geld.
Oder eine baugleiche gebrauchte finden, wo man Probefahrt machen kann
 
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kuhtreiber1967

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GS Schwede hat recht was Gewicht angeht, so hab ich das auch mal gelesen. Mit Sturzbügel, vollem Tankrucksack und den Koffern (Die bei einer Reise- Enduro meiner Meinung nach wegen" Reisen" auch oft dranhängen sollten) schnellt das Gewicht stark nach oben. Und somit hat man dann einen schweren Brocken. 15-20Kg hab ich immer dabei. Für eine hochbeinige Reise- Enduro ist der Schwerpunkt bei den GSen tief. Aber nicht im Vergleich zu einem Sport oder Reise- Dampfer. Ich hatte mal eine K1200RS mit 285Kg, die hatte ein wirklich tiefen Schwerpunkt, und sehr tiefe Sitzmulde. Meine Frau kam mit 1,68m und ca. 60Kg damit gut zurecht, selbst mit koffern dran. Bei der GS sagt sie das Ding ist soo riesig. Und die ist noch nicht mal eine Adventure.
 
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kuhtreiber1967

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Sorry, gehört wohl woanders hin. Zu den 3 wiederholten Beiträgen, da war ein Problem im Forum, so das es für einen Moment nicht weiter ging und ich mehrmals auf Antworten tippte. Somit wurde, als es dann weiter ging, wohl als 3 mal Antworten angenommen. Schande über mich.
 
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kuhtreiber1967

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Hallo hydrantenfritz, hatte vor vielen Jahren von einem bekannten seine 1100er GS gefahren, ich dachte die zieht besser als meine 1150er und ruckzuck 220 auf dem Tacho, obwohl 77PS gegenüber 85PS. Dies hatte, meiner damaligen Meinung nach, mit dem ungeregelte Kat der 11er gegenüber meiner 11,5er mit geregelten Kat zu tun. Okay, ich habe eine langen 6. Gang den ich so ab 130 rein mache. Damals hab ich meinen 5. Gang bis 180 genudelt. Mach ich heute nach 145 000 nicht mehr. Damalige Messungen in versch. Motorrad- Magazinen zeigten gerade bei den 4 Ventil BMWs oft ein paar PS mehr an, als von BMW angegeben. Da war die Motorrad-_Welt noch in Ordnung.:D
 
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