Fragen zu Beschleunigung/ Durchzug/ Motorleistung

Diskutiere Fragen zu Beschleunigung/ Durchzug/ Motorleistung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Superbikes vor 30 Jahren in den offenen Versionen wurden auf 0- 100 mit 3,6 sec. , 3,8sec, gestoppt. Heute werden diese mit so 3,3 sec., 3,4...
K

kuhtreiber1967

Die Superbikes vor 30 Jahren in den offenen Versionen wurden auf 0- 100 mit 3,6 sec. , 3,8sec, gestoppt. Heute werden diese mit so 3,3 sec., 3,4 sec., dabei angegeben. Also trotz ca. 50% Mehrleistung nicht so viel schneller, weil s.o. . :nein: Die erste Yamaha V- Max mit 145 PS offen und 280 Kg, sogar ich glaube noch unter 3,6 sec., und das war Mitte 1980er Jahre. Ohne Elektronik, wären heutige Superbikes nur von Profis fahrbar :teuflisch:. Aus diesem Grund ist diese brachiale Leistung im öffentlichen Straßenverkehr total überflüssig.
Ich bin mal als Jugendlicher mal auf einer GPZ 1100 Uni- Track, hinten drauf mitgefahren und hab mir die Hosen voll gepisst, und die war auf 100 PS gedrosselt. :smiley-laughing: Dazu kommt noch, das Heute, die Fahrer solcher Raketen überwiegend doppelt so alt sind, :opa: und die Verkehrsdichte in diesem Zeitraum min. 50% zunahm. :wait: Dies gilt natürlich auch für die 4 rädrigen Fahrzeuge.

G

GSMonty

Das MUSS ich noch loswerden.
Vom eigentlichen Thema abgesehen, finde ich meine GS mega und will sie unbedingt behalten.
Deshalb gehe ich ja jedem der nicht schnell genug flüchtet auf den Sack mit meinem Thema, weil es tatsächlich mein einziger Wermutstropfen ist.
Vielleicht hättest du die 2012er tü nehmen sollen. Mein Sohn fährt die 750gs die dreht ganz anders hoch als meine Tü das fühlt sich ganz anders an.

A

AndreasH

Die Diskussion "SO" ist wohl nicht zielführend!
Fakt ist, die 12GS (Mü) von der Stange hat im Bereich um 2,5 k ein echtes Drehmomentloch; wenn man zu zweit fährt & beschleunigt fühlt sich das an, als wenn man von einem Gummiband gebremst wird! Bei 3,8 .. 4,2 k ist das Weg und das Moped prescht nach vorne!

Ich denke schon, dass es Möglichkeiten gibt, das auszubessern / zu optimieren; Dabei geht es tendenziell nicht um Mehrleistung / bessere Beschleunigung sondern um Fahrbarkeit und Alltagstauglichkeit (in einem bestimmten Drehzahlbereich)
Die in der Summe bessere Beschleunigung halte ich für marginal / nicht als primä erstrebenswertes Ziel

Andreas

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
es geht auc hier bei 2500 U um Mehrleistung aber nicht um mehr Maximalleistung.
Sieht man sich die Drehmoment und Leistungsdiagramme an dann hat man bei 2500 eben auch gut abgestimmt 5 PS mher zu vorher auch wenn die Max leistung nur minimal anders ist.
Da stehen dann statt 39 PS eben 44 oder 45 PS was 10 % sind und das merkt man dort.
Blau zu Grüner Linie.
Setzt man Big Bore drauf, hat man bei der Roten Linie aber ein weites Plateau von 4500 U bis 7000 U wo bei der Serie nur ein Huckel bei 6000 U erscheint, es ist also schaltfaules Fahren möglich, wo man vorher immer schaltete um die 6000 zu erreichen wo der Motor am besten zieht.
Wir sprechen da nicht vom Schnellfahren wo es auf die Maximalleistung ankommt. Zu 2 also mit richtig Gepäck fahre ich nie um die 2500 U, vl aus der engen Kurve raus in den Alpen. Und da merke ich auch unten die Mehrleistung, wobei das nicht hierher passt zu 98.. 101 PS .. eher zu den LC Leistungen.
Die Anfettung unten kann man sehr deutlich empfehlen. Zwischenablage01.jpg

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Was erwartet man von einen 98 ps Bike mit 240,250 kg, plus Besatzung? Wieviel soll da gehn?
Obwohl bei Beschleunigung bis 100km/h,wird ein 200ps Bike nicht viel schneller sein,da es von der Elektronik runter geregelt wird um nicht zu steigen oder durchdrehen.
Sicher klar am Stammtisch wird was anders behauptet. Ist so.
Zumal wenn man dann 400 KG bewegt.
Aber er berichtet ja von bessere Gasannahme und etwas besseren Antritt, also eine Verbesserung.

K

kuhtreiber1967

Drehmomentlöcher kann man doch vermeiden, kostengünstig wäre auch ein anderer Chip, da gibt`s doch bestimmt was ohne dieses Drehmomentloch. :teuflisch:

DonauGStreiber

DonauGStreiber

Modell
R1200GS K25 2007
Ich fahre meine 2007er nun seit ein paar Jahren und ich spüre überhaupt keine Löcher....noch nicht mal im Reifen.... ;)

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Wer stumpf nichts spürt für den ist dieser Strang einfach überlesbar. Weiter.

nein man kann diese Boxer "Drehmomentlöcher" nicht vermeiden mit Chip schon garnicht.
Der Boxer hat immer eine Delle. Bei 4200 und 5200 sieht man das gut in meinen Diagrammen.
Was stark spürbar ist, ist die Magere Abstimmung im Prüfbereich der AU. Und da setzt man sich mit Chip unerlaubt drüber weg, spürt aber dann einen Erfolg beim Fahren.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
wie ich schrieb, die Delle geht nicht weg. nur mit Big Bore. und da nur die 2.
Wer verspricht, dass mit Chip oder auch Maping die Dellen weggehen, lügt die Kundschaft an.

Zuletzt bearbeitet:
H

hydrantenfritz

Es gibt keine perfekte Abstimmung eine Verbrennungsmotors....
Es sind lediglich gut fahrbare Kompromisse in den Drehmoment und Leistungs-Kurven.

Anderes Maping/Chip...versuchen den Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit...Emissionen...Verbrauch Verschleiss usw. zu finden. Mal besser...Malbuner.

PS: nicht zu vergessen....für welchen Verwendungszweck.

PS 2: Da hat der Klaus meiner Meinung nach recht, mit mehr Hubraum wird das gemildert, so das ganze auch sorgfältig abgestimmt wird. Und das geht nicht mit 100.-EUR.
Das "Gesamtpacket" muss stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreiber1967

teileklaus, du schriebst : Spürt aber dann einen Erfolg beim Fahren ! Oder meintest du keinen Erfolg ?
Was bringt denn Chip- Tuning überhaupt ? Ok, ich habe schon mehrmals von utopischer Mehrleistung dabei gelesen, was steckt denn überhaupt dahinter ? Oder nur Geldmacherei ? Es wird ja hier von einem 1200ccm Motor gesprochen, nicht gerade klein, ist dieses Drehmomentloch für den normalen Motorradfahrer so stark spürbar ? Ich hatte alle luftgekühlten und auch die 1200er LCs gefahren, und spürte keine gravierenden Leistungs/ Drehmomentlöcher. Allerdings fuhr ich solo damit.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
natürlich der der vorher einen sagen wir unwilligen Drehzahlbereich bemerkt, entdeckt auch, dass es mit Anfettung dort besser geht, also wie ich schrieb merkt Verbesserungen.
Aber nicht so wie ich oben postste Wunder bei den Dellen gibts nicht nur mit Chip

Zuletzt bearbeitet:
H

hydrantenfritz

Eine Zusatzbemerkung von mir....

Man lernt auch mit einer Drehmomentcharakteristik zu fahren/leben...
siehe den Einbruch bei 4500 U/min. im PDF. 1100GS

Bei hohem Drehmoment und Leistungsbedarf, wird man diesen Drehzahlbereich durch geziehlten Gangwechsel, überbrücken. Funktioniert gut.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreiber1967

Ja, das ist bei meiner 1150er GS genau der Bereich , in dem ich dann hochschalte, eher noch niedriger, so bei 4000 U/min. Das Drehmoment bei den alten 4 Ventilern, lässt das, meiner Meinung nach, für einen guten Durchzug zu :wait:. Obenrum so ab 5000 wird`s eher zäh :stop:. Der Zuwachs von 10Nm, von 90Nm auf 100Nm, im höheren Drehzahlbereich, ist nicht besonders merkbar. Somit umgehe ich unbewusst das Drehmomentloch. Zum entspannten fahren, befindet sich die Drehzahl bei mir bei 3000 bis 4500 U/min. Wenn`s dann sportlich sein soll natürlich darüber, aber Drehzahlorgien sind bei den 1150er überflüssig, so meine Meinung. :opa:

Thema:

Fragen zu Beschleunigung/ Durchzug/ Motorleistung

Fragen zu Beschleunigung/ Durchzug/ Motorleistung - Ähnliche Themen

• Frage zu Stecker Fahrmodi Pro

Frage zu Stecker Fahrmodi Pro: Nabend, hab vorhin meine neue (gebrauchte) GS abgeholt. Leider habe ich erst zuhause unter die Sitzbank geschaut. Werkzeug (nicht schlimm) und...
  • Frage zum Navi im Skoda

Frage zum Navi im Skoda: Hallo zusammen, zu meinem Auto (ein Skoda) gibt es eine App mit der ich u.a. bereits vor Fahrtantritt eine Route planen und dann ans Fahrzeug...
  • Frage zu Wunderlich Verkleidungsscheibe Touring Sport R 1300 GS (Adventure)

Frage zu Wunderlich Verkleidungsscheibe Touring Sport R 1300 GS (Adventure): Liebe GS'ler, ich würde perspektivisch an meiner R1300GS ADV das originale hohe Windschild gegen ein Kleineres (Wunderlich Touring Sport)...
  • Kurze Fragen zur 1300 GS (Kupplung und Topcasehalterung)

Kurze Fragen zur 1300 GS (Kupplung und Topcasehalterung): Moin zusammen. Trotz anfänglicher Skepsis bin ich nun doch auf eine R 1300 GS umgestiegen. Habe sie nur wenige Kilometer fahren können, wird jetzt...
  • Federrate / Federhärte. Eine Frage zum Verständnis

Federrate / Federhärte. Eine Frage zum Verständnis: Guten Abend liebe Community, ich weiss, zum Thema Fahrwerk und Federbeine wurde schon viel geschrieben und diskutiert. Ich beschäftige mich damit...
  • Federrate / Federhärte. Eine Frage zum Verständnis - Ähnliche Themen

• Frage zu Stecker Fahrmodi Pro

Frage zu Stecker Fahrmodi Pro: Nabend, hab vorhin meine neue (gebrauchte) GS abgeholt. Leider habe ich erst zuhause unter die Sitzbank geschaut. Werkzeug (nicht schlimm) und...
  • Frage zum Navi im Skoda

Frage zum Navi im Skoda: Hallo zusammen, zu meinem Auto (ein Skoda) gibt es eine App mit der ich u.a. bereits vor Fahrtantritt eine Route planen und dann ans Fahrzeug...
  • Frage zu Wunderlich Verkleidungsscheibe Touring Sport R 1300 GS (Adventure)

Frage zu Wunderlich Verkleidungsscheibe Touring Sport R 1300 GS (Adventure): Liebe GS'ler, ich würde perspektivisch an meiner R1300GS ADV das originale hohe Windschild gegen ein Kleineres (Wunderlich Touring Sport)...
  • Kurze Fragen zur 1300 GS (Kupplung und Topcasehalterung)

Kurze Fragen zur 1300 GS (Kupplung und Topcasehalterung): Moin zusammen. Trotz anfänglicher Skepsis bin ich nun doch auf eine R 1300 GS umgestiegen. Habe sie nur wenige Kilometer fahren können, wird jetzt...
  • Federrate / Federhärte. Eine Frage zum Verständnis

Federrate / Federhärte. Eine Frage zum Verständnis: Guten Abend liebe Community, ich weiss, zum Thema Fahrwerk und Federbeine wurde schon viel geschrieben und diskutiert. Ich beschäftige mich damit...
  • Oben